• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ok, dann bin ich nicht der einzige. Mein System :Android mit Firefox.
 

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Ich hab das hier wohl verfolgt, aber da keine Beständigkeit herrscht, der Server sich langweilt, das Tracing zum Server von verschiedenen Standpunkten aus keine Probleme aufweist und mein Test eine maximale Ladezeit von 1,212 Sekunden beträgt, ist es schwer darüber etwas zu sagen. Diejenigen, die Probleme haben könnten ja mal testen zwischen W-LAN und LTE ob es einen Unterschied macht.

Vor allem die Aussage "Seit der Umstellung...", welche ist gemeint? Datum? Dieses Jahr sind mehrere größere Änderungen/Updates geschehen.

Screenshot 2022-12-21 174055.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich habe nur Probleme in Threads die viele Bilder enthalten z. Bsp. bei den kulinarischen Köstlichkeiten.
Genau. Ich vermute, dass es überwiegend solche Threads mit vielen Bildern sind, die lange Ladezeiten haben. Grad im Kulinarisches-Thread sind teilweise 40 (oder noch mehr) Bilder pro Seite. Bei durchschnittlich 400kb pro Bild sind das direkt 16 MB pro Seite. Für deutsche Internet-Verhältnisse also recht viel :p

Eventuell könnten wir mal diskutieren, die maximale Auflösung zu reduzieren, von 1200 Pixel lange Kante auf z. B. 1024 Pixel. So würde sich die Datenmenge um ca. 25% reduzieren und das Forum braucht auch weniger Speicherplatz. Die meisten Leute nutzen vermutlich eh das Smartphone und 1024px lange Kante sind auch am großen Bildschirmen noch angenehm anzuschauen.

Was meinst du @PaintSplasher ?
 

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Bildergrößen zu reduzieren hilft selbstverständlich die Ladezeiten zu verringern.

Das auf den Cookie-Button abzuwälzen funktioniert leider nicht ;) Benötigt nicht mal ne messbare Millisekunde.
Screenshot 2022-12-22 144757.png

aaa.png

Für die Personen, die dieses Problem auch an einem PC oder Mac haben, können gerne mal einen Traceroute ausführen (Konsole öffnen -> "tracert www.barsch-alarm.de") und diese hier posten(kein Hop dürfte länger als ~80ms benötigen). Oder im Browser die Dev-Tools starten(Strg+Shift+I) und den Netzwerktab öffnen, dort kann man detailliert sehen, was wirklich wie lange lädt. Am Server oder der Ausgabe der Seite liegt es nicht, daher kann das Problem nur zwischen Euch und dem Rechenzentrum liegen. Abgesehen von Threads mit massig Bildern, verständlicherweise.

Womöglich werden wir den Server in ein deutsches Rechenzentrum verschieben, nachdem ja Hosteurope nach Straßburg gezogen ist. Aber das muss Dietel entscheiden aber auch nicht grundsätzlich das angesprochene Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Nach dem Wechsel auf iPhone mit Safari ist jetzt alles wieder schnell und flüssig.Kein Vergleich zu vorher.
 

Oben