Dosenstechen, Meddl und Männersport für echte Kerls in Leder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ein Thema für echte Kerls, viel Spaß!

Edit, Thema am 03.08.18 erstellt:
Ich habe heute mal den Ata -Boy gemacht und ein paar Beiträge in dieses neue Thema verschoben.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Ist wahrscheinlicher rentabler als die meisten "Teamangler" Verträge :)

Seit der Pfandreform vor n paar Jahren eines der sichersten Einkommen hierzulande. Wobei es mich total ankotzt, dass Dosenstechen mit der Reform zu ner aussterbenden Kultur geworden ist... Wie schön war die Zeit.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Seit der Pfandreform vor n paar Jahren eines der sichersten Einkommen hierzulande. Wobei es mich total ankotzt, dass Dosenstechen mit der Reform zu ner aussterbenden Kultur geworden ist... Wie schön war die Zeit.

Trichtern geht ganz gut stattdessen. Interessant wirds wenn man 2-n Flaschen Bier gleichzeitig oben reinkippt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.188
Punkte Reaktionen
11.214
" Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem"

Was mir im Zusammenhang mit diesem Thread jetzt als für mich neuer Aspekt wirklich unter den Nägeln brennt :

Was ist "Dosenstechen" ?

Wie geht das ?

Sollte man das mal gemacht haben ?
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
" Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem"

Was mir im Zusammenhang mit diesem Thread jetzt als für mich neuer Aspekt wirklich unter den Nägeln brennt :

Was ist "Dosenstechen" ?

Wie geht das ?

Sollte man das mal gemacht haben ?
Ich hoffe das meinst du nicht ernst :D
Diesen alten Volkssport muss man doch kennen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ist ideal für 's schnelle Frühstück :) und Zähneputzen kann man sich anschließend auch sparen - denn von Bier bekommt man ja kein Karies... :D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.188
Punkte Reaktionen
11.214
Ich hoffe das meinst du nicht ernst :D
Diesen alten Volkssport muss man doch kennen

Doch, leider, mein voller Ernst.

Vom deutschen Brauchtum halte ich mich üblicherweise fern.

Braucht man dazu ne Lederhose, ne Peitsche und nen Hut mit ner Feder dran ?

Söhne sind gezeugt, Haus ist fertig, Baum gepflanzt. Fehlt mir offensichtlich noch das Dosenstechen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Braucht man dazu ne Lederhose, ne Peitsche und nen Hut mit ner Feder dran ?
Was hat Bayern und seine Bräuche mit Deutschland zu tun? :p

Jesses, wie lange brauchen die denn für so ein Bier? Der Sinn des Dosenstechens ist es doch, dass Bier schneller trinken zu können.

Und um auf die Frage zurück zu kommen. Ganz offiziell die Beschreibung laut Wiki:
Dosenstechen (auch Dosenschießen, Kosakenpumpe, Turbobier oder Holzfäller, amerikanisch auch shotgun) ist eine Methode, mit der eine Getränkedose besonders schnell ausgetrunken werden kann. Dazu wird die Dose mit einer zusätzlichen Öffnung versehen („angestochen“), so dass beim Trinken aus einer der beiden Öffnungen die Luft durch die andere Öffnung oberhalb des Flüssigkeitsspiegels in die Dose nachströmen kann. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich oberhalb des Flüssigkeitsspiegels ein Unterdruck bildet. Andernfalls müsste die Luft durch die Trinköffnung nachströmen und in Form von Blasen durch die Flüssigkeit aufsteigen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dosenstechen
Vor allem wichtig der Part:
Bei einer 0,33-l-Dose mit einer Höhe von 115 mm befindet sich der Flüssigkeitsspiegel etwa 90 mm über der Austrittsöffnung. Daraus ergibt sich nach Torricelli eine anfängliche Ausflussgeschwindigkeit von 1,3 m/s. Das pro Sekunde austretende Biervolumen ergibt sich aus der Multiplikation der Ausflussgeschwindigkeit mit der Fläche der Öffnung, korrigiert mit dem empirischen Faktor 0,63 für dünnwandige Gefäße.
 

Oben