Dietmar Isaiasch verlässt Zebco Ende März

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Warum tut man sich sowas an?

Der Traum, sein Hobby zum Beruf machen zu können?! Wobei das wohl nur einem einstelligen Prozentsatz gelingen dürfte....anders kann ich mir sowas nicht erklären. Geld von der Firma erhalten und davon Tackle kaufen zu müssen...heißt im Umkehrschluss man schuftet für lau bei Wind&Wetter.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Jetzt wurde hier viel über das Thema diskutiert und Dietmar Isaiasch als Sprunghaft tituliert. Was ich auch verstehen kann, denn in den letzten Jahren ist er von einer großen zur anderen großen Marke gewechselt. Doch nach dem Grund, warum er aktuell bei Quantum weg ist, hat keiner gefragt.
Mir wurde jetzt von mehreren Seiten bestätigt, dass Quantum (glaube komplett mit Zebco? Ich weiß es nicht) verkauft worden ist. Und parallel dazu ist Dietmar jetzt nicht mehr dabei. Leider konnte ich noch keine öffentlichen Informationen dazu finden. Allerdings könnte dies miteinander verknüpft sein und keiner weiß, ob er gegangen ist oder die Umstände es erzwungen haben.

Aber ich muss gestehen, ich finde das Thema recht spannend und ein Thread dazu auch vollkommen legitim. Das Interesse der Öffentlichkeit ist ja da. Nur würde es nichts schaden, wenn man eine gewisse Grenze der Geschmacklosigkeit nicht überschreitet. Ganz gleich wie sehr man ihn mag oder nicht. Aber das ist eh ein ewiges Thema...

Was für ein Blödsinn. Egal wie man zu DI steht, es ist doch völlig normal, dass man mal seinen Job wechselt, der eine öfter, der andere vielleicht nie. Die Zeiten wo man bei Siemens gelernt hat und bei Siemens in Rente geht, sind schon lange vorbei.
Da hast du vollkommen recht. Sowohl beruflich als auch im Bereich des Angelns musste ich in den letzten Jahren und vor allem in letzter Zeit lernen, dass es oft nichts anders geht und man schnell in diese Schublade gesteckt werden kann. Da bleibt einem oft nichts anderes übrig als ein paar Türen zu öffnen, um endlich die richtige zu finden.

Enrico di Ventura wechselt ja auch zu LMAB (musste lachen als ich das gehört habe) ....was er bestimmt auch letztendlich nur wegen der Kohle macht. Für Geld macht man bekanntlich alles.
Ich verstehe absolut nicht, was an dem Wechsel von Enrico so falsch sein könnte? Er ist ein junger und erfolgreicher Mensch und wechselte zu einem jungen und erfolgreichen Unternehmen. Mir würde kaum jemand anderes einfallen, der besser passen würde. Die beiden Parteien ergänzen sich sehr gut, sind jung geblieben, geben Gas und gehen ihren eigenen Weg - abseits der Normen. Das ist erfrischend, wie ich finde.

Real fischen die nur halb so gut wie in ihren Videos, im Gegenteil, da werden die Locals oft mal gefragt wo, was und wie es gerade am besten läuft
Ganz davon ab, dass wir in Europa keinen Profi-Angler haben, sind es oft Dinge abseits des "gut angeln", die einen Experten bzw. Team-Angler ausmachen. Locals nach Tipps zu fragen und ein gutes Netzwerk an Anglern zu haben, gehört für mich zum Angeln genauso dazu, wie der Haken und die Schnur. Doch was eine solche Person können muss, ist sich zu verkaufen/vermarkten, gute Bilder oder Videos zu erschaffen, Produkte zu entwickeln, gute Texte zu schreiben oder was weiß ich... gut Angeln, das können viele. Und beweisen müssen sich da eigentlich nur die Wettkampfangler.
Die Spreu vom Weizen trennt sich da oft mehr beim auftreten und seltener beim reinen Erfolg. (den man auf keinen Fall außer acht lassen darf)

... anders kann ich mir nicht erklären, warum man sich da mit so wenig Kohle abspeisen lässt. Ein Freund von mir ist ProStaff bei Balzer, der bekommt einen lächerlich geringen Betrag im Jahr, von dem er sich das Balzer Tackle kaufen muss (übrigens wird da dann der Listenpreis und nicht die HK berechnet).
Jeder hat einen anderen Grund, warum er sich einer Marke oder einer Gruppe anschließt. Für manche mag es rein der Materielle Wert sein. Aber machen wir uns nichts vor, in den meisten Fällen ist es nicht der Materielle wert. Auch wenn ich mich da in der Vergangenheit teils echt nicht beklagen darf... mich interessiert materielles nicht. Das meiste(Kleidung, Köder und mehr) habe ich mittleweile selbst entwickelt, ich habe alles was ich zum angeln brauche und es gibt eh kaum noch etwas, was ich überhaupt brauchen könnte. Für mich sind es andere Gründe, warum ich gerne mit einem Team/einer Familie angle. Ich kann mir vorstellen, dass es deinem Kollegen bei Balzer vielleicht ähnlich geht? Einfach Mal nachfragen, was es für ihn ausmacht :)
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Jetzt wurde hier viel über das Thema diskutiert und Dietmar Isaiasch als Sprunghaft tituliert. Was ich auch verstehen kann, denn in den letzten Jahren ist er von einer großen zur anderen großen Marke gewechselt. Doch nach dem Grund, warum er aktuell bei Quantum weg ist, hat keiner gefragt.
Mir wurde jetzt von mehreren Seiten bestätigt, dass Quantum (glaube komplett mit Zebco? Ich weiß es nicht) verkauft worden ist. Und parallel dazu ist Dietmar jetzt nicht mehr dabei. Leider konnte ich noch keine öffentlichen Informationen dazu finden. Allerdings könnte dies miteinander verknüpft sein und keiner weiß, ob er gegangen ist oder die Umstände es erzwungen haben.

Aber ich muss gestehen, ich finde das Thema recht spannend und ein Thread dazu auch vollkommen legitim. Das Interesse der Öffentlichkeit ist ja da. Nur würde es nichts schaden, wenn man eine gewisse Grenze der Geschmacklosigkeit nicht überschreitet. Ganz gleich wie sehr man ihn mag oder nicht. Aber das ist eh ein ewiges Thema...


Da hast du vollkommen recht. Sowohl beruflich als auch im Bereich des Angelns musste ich in den letzten Jahren und vor allem in letzter Zeit lernen, dass es oft nichts anders geht und man schnell in diese Schublade gesteckt werden kann. Da bleibt einem oft nichts anderes übrig als ein paar Türen zu öffnen, um endlich die richtige zu finden.


Ich verstehe absolut nicht, was an dem Wechsel von Enrico so falsch sein könnte? Er ist ein junger und erfolgreicher Mensch und wechselte zu einem jungen und erfolgreichen Unternehmen. Mir würde kaum jemand anderes einfallen, der besser passen würde. Die beiden Parteien ergänzen sich sehr gut, sind jung geblieben, geben Gas und gehen ihren eigenen Weg - abseits der Normen. Das ist erfrischend, wie ich finde.


Ganz davon ab, dass wir in Europa keinen Profi-Angler haben, sind es oft Dinge abseits des "gut angeln", die einen Experten bzw. Team-Angler ausmachen. Locals nach Tipps zu fragen und ein gutes Netzwerk an Anglern zu haben, gehört für mich zum Angeln genauso dazu, wie der Haken und die Schnur. Doch was eine solche Person können muss, ist sich zu verkaufen/vermarkten, gute Bilder oder Videos zu erschaffen, Produkte zu entwickeln, gute Texte zu schreiben oder was weiß ich... gut Angeln, das können viele. Und beweisen müssen sich da eigentlich nur die Wettkampfangler.
Die Spreu vom Weizen trennt sich da oft mehr beim auftreten und seltener beim reinen Erfolg. (den man auf keinen Fall außer acht lassen darf)


Jeder hat einen anderen Grund, warum er sich einer Marke oder einer Gruppe anschließt. Für manche mag es rein der Materielle Wert sein. Aber machen wir uns nichts vor, in den meisten Fällen ist es nicht der Materielle wert. Auch wenn ich mich da in der Vergangenheit teils echt nicht beklagen darf... mich interessiert materielles nicht. Das meiste(Kleidung, Köder und mehr) habe ich mittleweile selbst entwickelt, ich habe alles was ich zum angeln brauche und es gibt eh kaum noch etwas, was ich überhaupt brauchen könnte. Für mich sind es andere Gründe, warum ich gerne mit einem Team/einer Familie angle. Ich kann mir vorstellen, dass es deinem Kollegen bei Balzer vielleicht ähnlich geht? Einfach Mal nachfragen, was es für ihn ausmacht :)
Sie sind jetzt bei Fisherino ?
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Eine Quelle zum Thema:

 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Eine Quelle zum Thema:

Stimmt, das war es.
Salmo und Fox/Fox Rage gehören unter anderem dazu. Und Fox Rage hat Dietmar ja, soweit ich das richtig habe, einst auch groß gemacht. Vielleicht könnte da ein Konfliktpotential liegen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Eine Quelle zum Thema:


Lässt einen ja bisschen aufhorchen. Vlt fangen die ja jetzt an tackle mit der Qualität in Richtung Lews oder Strike King zu produzieren?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Man sieht, die Zeiten unabhängiger Angelgerätehersteller scheint zu Ende zu gehen. Das hat aber wahrscheinlich weniger damit zu tun, daß die Zeiten schwieriger werden, sondern vielmehr damit, daß selbst in so kleinen Märkten wie Deutschland Milliarden von € rund um das Angeln pro Jahr umgesetzt werden. Das weckt die Begehrlichkeiten der großen Player. Da wird der Druck in der Branche für die Mitarbeiter bestimmt nicht weniger.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Offensichtlich unterschätzen die meisten Teamer/Youtuber ihren Einfluss auf den Umsatz des jeweils repräsentierten Unternehmens
Wobei man zwischen normalen Teamer und Youtuber schon differenzieren sollte. Beim Youtuber sehe ich da eine eindeutige Win-Win Situation.
Youtuber bekommt Tackle und ne tolle Reise z. B. nach Kuba gesponsert (und wahrscheinlich noch paar Groschen obendrauf), kann dadurch noch tollere Filmchen produzieren und generiert noch mehr Klicks und Follower (und kassiert wiederum mehr Youtube-Kohle) und im Gegenzug wir das Tackle teils unterschwellig teils aggressiv beworben und verlinkt auf Shops (und kassiert dabei weitere Kohle durch Affilliate-Links).
Hersteller bekommt durch Youtuber prächtige Werbevideos welche sich oftmals als Info-Videokanal darstellen wodurch Werbung nicht so aggressiv und dadurch subtiler und effizienter wirkt.
Win-Win ;)

Glaube gute Youtuber können schon sehr sehr gut davon Leben mit dem was Sie machen. Mir persönlich wäre es (aber auch aufgrund mangelnder Fähigkeiten vor und mit der Kamera) zu stressig und zuviel "fame".
Habe früher auch einige vormals nicht so kommerzielle Kanäle (wie z. B. Ich geh angeln) sehr gern aufgrund der jungen, frischen Art geschaut. Die Teenie-Zöglinge davon waren aber nie meins gewesen, die waren mir wohl zu young und zu fresh also einfach to much ;)
Leider hat mir ein mittlerweile sehr bekannter (früher auf Wels spezialisierter) Tacklevermarkter mit Z den Spaß an den Filmchen komplett verdorben. Finde dieses überall eingeschlichene und omnipräsente Youtube-Marketing der Firma nur noch nervig. Auch auf meinen geliebten Grillkanal mit der Brandenburger Schnauze, hat das ja mittlerweile Auswirkungen :triumph:
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Nein, die Jungs betreiben Marketing. Das Angeln an sich ist da doch nur Mittel zum Zweck.
Gutes Marketing ist in dieser Branche überlebenswichtig, daher verdienen die meisten wohl eher deutlich zu wenig, als zu viel. Offensichtlich unterschätzen die meisten Teamer/Youtuber ihren Einfluss auf den Umsatz des jeweils repräsentierten Unternehmens, anders kann ich mir nicht erklären, warum man sich da mit so wenig Kohle abspeisen lässt. Ein Freund von mir ist ProStaff bei Balzer, der bekommt einen lächerlich geringen Betrag im Jahr, von dem er sich das Balzer Tackle kaufen muss (übrigens wird da dann der Listenpreis und nicht die HK berechnet).
Das ist ein gutes Beispiel dafür, daß viele Angler in dieser Situation nicht merken (wollen) daß Sie sehr sehr günstige Werbefiguren für das Unternehmen sind.
Das mit den Teamangler ist schon ein schlauer Zug der Unternehmen, sehr sehr billig Werbung zu machen.
Bedenkt man mal, was professionelle Werbung sonst eigentlich kosten würde...

Um sich für soetwas hinzugeben muss man wirklich schon sehr überzeugt von einer Firma sein.
Oder es ist einem einfach Wurscht, ausgenutzt zu werden...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
[...] und generiert noch mehr Klicks und Follower (und kassiert wiederum mehr Youtube-Kohle) und im Gegenzug wir das Tackle teils unterschwellig teils aggressiv beworben und verlinkt auf Shops (und kassiert dabei weitere Kohle durch Affilliate-Links)

überschätze die YT Bucks mal nicht - zumindest die direkten Einnahmen durch Werbung vor, nach und im Video belaufen sich auf magere ~18$-20€ (je nach Quelle) pro 1000 views. Davon ist noch kein gutes Leben gesichert. Muss ja auch noch versteuert werden. Interessant wird es erst bei zahlender Kundschaft für Promo und Productplacement als Teil des Videos, darum auch so massiv und nervtötend. Aber auch selbst dann... sind die Views in der (deutschen) Angelindustrie ziemlich mager.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Die YT-Kanäle an die ich so denke hauen pro Woche 1 bis 3 Videos raus mit je 50 bis 100k Views plus Affiliate-Links plus Productplacement / Sponsoring, da kommt schon einiges bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Monatlich betrachtet schon, aber jeder Influencer muss ja auch damit rechnen in ein paar Jahren nicht mehr relevant zu sein weil keine Ideen mehr da sind / neue aufstrebende "Talente" frischere, heißere Ideen haben. Is ja kein Job mit einer Karriereleiter wos nur besser wird, je weiter man kommt. Im mainstream Influencer / YT Wesen ist etwas mehr Raum sich immer neu zu erfinden und in andere Themen zu tauchen, Angeln ist schon eher begrenzt. Zurück ins Berufsleben je nach dem was man vorher gemacht hat kann klappen oder eban auch so garnicht. Im Idealfall muss massiv auf die Seite gelegt werden und schlau investiert werden (z.B. in eigene Brands die über Merch hinausgehen, aber auch der Markt wird bald gesättigt sein), es sei denn man lebt gern risikoreich und arbeitet sich wie der Wendler gern von ganz unten wieder hoch - oder in anderen Worten: wenn du kein Problem damit hast den Lambo auch wieder abzugeben und dann Polo zu fahren, kannst dir den als Influencer schon direkt rauslassen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Was für ein Blödsinn. Egal wie man zu DI steht, es ist doch völlig normal, dass man mal seinen Job wechselt, der eine öfter, der andere vielleicht nie. Die Zeiten wo man bei Siemens gelernt hat und bei Siemens in Rente geht, sind schon lange vorbei.
Sportler, beispielsweise Fußballer wechseln im Schnitt alle 2-5 Jahre den Club, völlig normal. Bei den meisten Wechseln regt sich niemand auf. DI wird schon seine Gründe haben, Geld, Unzufriedenheit, ...

Also was solls.

ranseier


die Kurzhosen Werbebanner auf zwei Beinen , wechseln nicht, die werden gekauft!
was das Wechseln betrifft dann lass mal so einen Millonär von Schalke nach Dortmund wandern !oder umgekehrt :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Vielleicht möchte er ja garnicht gehen aber die anderen Firmen reißen sich nunmal um ihn da er einer der Besten ist. Enrico di Ventura wechselt ja auch zu LMAB (musste lachen als ich das gehört habe) ....was er bestimmt auch letztendlich nur wegen der Kohle macht. Für Geld macht man bekanntlich alles.
die haben ja auch LIESKE !:emoji_heart_eyes:
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Hm,ich sag mal hier gehts halt ums Geld, und es werden immer mehr Hersteller von denen jeder den besten und fängigsten Köder ever auf den Markt wirft.Jahrelang und ausgiebige Tests vorausgesetzt:p
dafür braucht’s dann natürlich Angler die diese Produkte bewerben und damit Fische fangen. Wie und wo und mit welchen Mitteln und Tricks hier gearbeitet wird möchte ich nicht wissen.
Es ist wie in jedem Beruf das Arbeiter von Firmen abgeworben werden und wo am meisten rausspringt wird das Nest gebaut.
ehrlich gesagt, wir leben ja nicht auf einer Scheibe. Qualität setzt sich durch! das wird allerdings schwierig, wenn die Produkte alle aus Wei Hei kommen. den Film in dem sie die Vapor Spinnrute in einer Chinesischen Angelmanufaktur gedreht haben, fand ich schon mächtig arm und daneben.
ganz einfach ,weil andere "no Name" Firmen wesentlich moderner und größer aufgestellt sind.
wenn ich mir vorstelle , das so ein Global aktiver breit aufgestellter Konzern seinen Kunden vorgaukelt, das die Stückzahlen in einer kleinen Klitsche fabriziert werden. .... oder aber..,,,:emoji_thinking:

dann würde ich auch schnellstens die Angekoffer packen
 

Oben