• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Ein wenig Niveau, bitte!
Die Antwort auf die Frage "Was will ein Gedicht?" ist zuallererst bei jedem selbst zu suchen und nicht an den Dichter zu richten.

Zunächst handelt es sich bei dem Werk um ein Gedicht mit 4 Strophen á 2 Versen. Das Reimschema lautet aa-bb-cc-dd. Schon dieser Mangel an Originalität verweist ironisch auf die Tatsache, dass der sich "Weidenstock" nennende Künstler keinen Grund sah, sich für den Gegenstand, nämlich Profi-Blinker, allzuviel Arbeit und Mühe zu machen.
Bereits das erste Wort "Gegen" (Str.1 Z. 1) führt uns ein in die vorherrschende Anti-Haltung auf beiden Seiten, drückt also die ganze Ambivalenz der Situation aus. Dass die erste Strophe als Ellipse daherkommt, verleiht dem Einstieg den würdigen Schwung.
Ein Metrum habe ich leider nicht gefunden (s.o.).

Derweil ich ach so gerne weiter in den Elegien schwelgen möchte, muss ich nun zu meinem Bedauern weiter arbeiten. Mögen andere meine Betrachtungen vertiefen und vollenden.

LG

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass mein Abi seit bald 20 Jahren zurück liegt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
Für die Fans und/oder andere Sensationsgeile https://loader.to/en71/

Das ist ja großartig - rück mal ein Stück…aber kann ich mir das eine Stunde antun…?!? :)

Keine Stunde, bitte Tipps zum PB-Konsum beachten (Startposts).

* Wer gerade knapp bei Zeit ist sowie Herrn Lorkowski kennt [oder auch nicht] kann die Wiedergabegeschwindigkeit problemlos auf 1.25 erhöhen
1.5x, mindestens....
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Fairerweise muss man sagen, dass das (erneute) Einhängen der zu präsentierenden Köder ins Fischmaul tatsächlich stattfindet und ethisch fragwürdig ist. Ich empfehle dazu mal den Podcast "Dicht am Fisch" (Folge "Angeln und Ethik"), in dem das Thema auch aufgegriffen wird. Und dabei geht es nicht darum, ob nun mit diesem Köder gefangen wurde oder nicht, sondern ob solche gestellten (und damit oft überdurchschnittlichen langen) Fotosessions mit noch lebenden Fischen notwendig sind.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass schon in den ersten 3 Minuten des Videos wieder Unfug erzählt wird oder der Herr einfach mal die Rute mit Fisch dran 15 Minuten in den Baum hängt, um erstmal seine Kamera aufzubauen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.746
Punkte Reaktionen
4.160
Fairerweise muss man sagen, dass das (erneute) Einhängen der zu präsentierenden Köder ins Fischmaul tatsächlich stattfindet und ethisch fragwürdig ist.

Diese Praxis ist richtig beschissen. Drum wäre es umso wichtiger, das mal in einer seriösen Analyse zu thematisieren. Ich kenne sogar jemanden aus einem Fachzeitschriftenverlag, der das standardmäßig im Kollegium miterlebte und sich irgendwann selbstständig gemacht hat. Leider erreiche ich ihn nicht mehr für ein Interview. Im SCALE-Magazin hätte bestimmt eine Story zu dem Thema Platz gehabt. Andererseits hat das wahrscheinlich kaum Reichweite.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
@Cherado Das mit dem einhängen der Köder findet, wenn man den Aussagen diverser Guides und Teamer glauben schenken darf, überall statt. Quer durch die Bank. Und ich vermute mal, dass auch bei Roland schon der eine oder andere TurboTail eingehängt wurde. Es geht halt um Geld.

Wie gesagt, Roland lässt den Fisch ja auch minutenlang an der im Baum eingehängten Rute zappeln, nur um die Kamera zu holen. In dem neuen Video nennt er bei Minute 3:11 so eine Praxis eine "Grauzone". Doppelmoral vom Feinsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben