• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Ich nutze auch das ein oder andere Kleinteil von denen, mittlerweile aber eigentlich nur noch die Snaps. Früher auch das fertige Stahlvorfach, dass ich eigentlich gerne beim Barscheln benutzte. Wie sich herausgestellt hat, hat es eine extrem miese Qualität. Es bricht regelmäßig am verbauten Wirbel. In den letzten Monaten 4 mal beim Hänger lösen und einmal leider als ich einen wirklich kapitalen Zander drauf hatte. Letzteres war besonders ärgerlich: beim Barscheln an einer Hafeneinfahrt ging er mir drauf, Rute krumm bis ins Handteil, hat alles etwas gedauert, hatte Bremse auf und habe nur soviel Druck gemacht, wie man da eben an einer ML machen kann. Die Tragkraft des Stahlvorfachs lag über der Tragkraft meiner Hauptschnur oder des vorgeschalteten FC. Als er nur noch 3 Meter vor meinen Füßen war, flog mir die Schnur entgegen. Wieder der gleiche Wirbel des Stahlvorfachs gebrochen. Fisch mit Köder im Maul weg. Ich habe mich 20 Minuten nicht mehr beruhigt bekommen und soviel geflucht, wie sonst nur bei Spielen der Fortuna.
Wie gesagt, das passierte auch regelmäßig beim Hänger lösen. Wenn man sich dann ansieht, mit welcher Selbstgefälligkeit die eigenen Produkte angepriesen werden und wie andere Hersteller pauschal verunglimpft werden, kann man PB auch - gelinde gesagt - nur noch als "peinlich" bezeichnen. Naja, so sind sie, die Ewig-Gestrigen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Ich persönlich finde die aber kein bisschen schlimmer als die diversen Selbstdarsteller die aktuell so unterwegs sind, ob der orangefarbene Zanderangler, Deadbait-Didi, Big Mac L oder wie die Hupfdohlen alle heißen...nur weil deren Marketing vermeintlich cooler wirken soll ist es doch nicht minder albern.
Es gibt so wenige die fundiertes Wissen vermitteln und bei denen das reine Angeln
im Vordergrund steht.
Cyril Chauqet vielleicht noch, Horst Hennings, Guido Jubelt....danach wird die Luft schon dünn.
Ich glaube ich muss mal meine alten Jan Eggers Videos raussuchen....

Halte ich für unfair. Hier scheint persönliche Sympathie der ausschlaggebende Punkt zu sein.
Man muss sie nicht mögen, aber am Ende ist es valider Content.
Alle repräsentieren ihre Marke, die auch oft als Arbeitgeber oder zumindest Sponsor fungiert, und diese dann dementsprechend zu fokussieren, halte ich für logisch.

Den "Selbstdarstellungsaspekt" kann man quasi jeden andichten, der auf irgendeiner Plattform öffentlich unterwegs ist. Ich poste meine Fänge auch gerne auf Instagram, also bin ich per (deiner) Definition auch Selbstdarsteller. Kann man so sehen - kann man aber auch anders sehen.

Den nach diesem Maß wäre auch unser verehrter Herr Dietel Selbstdarsteller. Auch er vertritt und wirbt für Marken. Und wie ich finde, nicht sonderlich anders als die von dir erwähnten Zeitgenossen tun.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Ich kann da keinen validen content erkennen, sorry. Für mich erzählen die alle das gleiche, yeah Köder xy...check das ab...geiler zetti....blablubb.
Dauerwerbesendung um das Jogginghosenpublikum zum Kaufen zu animieren. Releasen natürlich immer, Käppi schief und coole moves.
Kann man machen wenn man sich gerne feiert, finde ich für den Fang und die damit zwangsläufige Verletzung eines Wirbeltieres unangemessen.
Und klar ist jeder auch ein bisschen Selbstdarsteller der Bilder veröffentlicht, so wie ich auch.
Über die Social Media Formate wird aber meiner Meinung mittlerweile nur noch versucht mittels einer quietschbunten Kaspershow Umsätze zu generieren.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Wer im Jahr 2021 noch nicht kapiert hat, dass es bei nahezu jedem Video auf den bekannten Plattformen einzig und allein um Geld und weniger um Unterhaltung und schon gar nicht um Nächstenliebe geht...Sorry!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Wer im Jahr 2021 noch nicht kapiert hat, dass es bei nahezu jedem Video auf den bekannten Plattformen einzig und allein um Geld und weniger um Unterhaltung und schon gar nicht um Nächstenliebe geht...Sorry!
Ich für meinen Teil habe das kapiert, deswegen muss ich es nicht gutheißen.
Ich fand auch eigentlich nur lustig wie sich einerseits (vollkommen zu Recht) über Profiblinker lustig gemacht wird ohne zu bemerken, dass der Nachwuchs die unfreiwillige Komik auf die Spitze treibt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich persönlich finde die aber kein bisschen schlimmer als die diversen Selbstdarsteller die aktuell so unterwegs sind, ob der orangefarbene Zanderangler, Deadbait-Didi, Big Mac L oder wie die Hupfdohlen alle heißen...nur weil deren Marketing vermeintlich cooler wirken soll ist es doch nicht minder albern.
Es gibt so wenige die fundiertes Wissen vermitteln und bei denen das reine Angeln
im Vordergrund steht.

Das ist ein Problem, was ich generell mit allen Influencern habe, Branche egal: Letztlich machen die alle mit ihren Shows nur Werbung und keine ernsthafte Wissensvermittlung. Eggers ist zwar einer der Pioniere auf dem Gebiet in Europa, aber auch der machte es, abgesehen vom Stil, nicht wirklich anders.
Die nervtötenden Blödeleien, das Posing, die Mucke, die schnellen Schnitte, alles Mittel zum Zweck für entsprechenden Zielgruppen, zu denen der Herr L. von Profi Blinker gewiss nicht gehört :tonguewink:
Für mich ist das aber auch nichts, weil ich nicht über diese Actionvideoschiene ins Angeln gerutscht bin, sondern durch jahrelanges Ansitzangeln.
Auch wenn ich mich hier wiederhole, manche der PB-"Ideen" sind gar nicht verkehrt, gehen über den Mainstream hinaus und erfüllen ihren Zweck. Kaufen muss man die allerdings nicht, ich baue mir z.B. die Karabinerwirbel noch immer günstig selber zusammen, genauso wie Stahlvorfächer usw..
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Ich für meinen Teil habe das kapiert, deswegen muss ich es nicht gutheißen.
Vollkommene Zustimmung.

Ich fand auch eigentlich nur lustig wie sich einerseits (vollkommen zu Recht) über Profiblinker lustig gemacht wird ohne zu bemerken, dass der Nachwuchs die unfreiwillige Komik auf die Spitze treibt.
Und das ist halt Ansichtssage. Du magst den Content nicht - fair enough.
Es aber als "allgemeingültig" abzustempeln, dass der Content abzulehnen ist weil ja auch geworben wird, halte ich persönlich für verbohrt und auch schlicht falsch.
Mich unterhält vieler Content von diesen Personen in dem auch geworben wird. Ist das schlimm? Nö, ich weiß ja das viel geworben wird. Wird ja auch bei den meisten kein großer Hehl draus gemacht. Werbung ist ja auch per se nichts Schlechtes. Es ist halt einfach nur Werbung - die man natürlich nicht mögen muss.

Wenn einem die Aufmachung missfällt, ist dass auch vollkommen okay. Aber diesen Personen und den Konsumenten dieses Contents gegenüber gleich abfällig zu werden, ist schlicht falsch. Ist ja nicht so als ob für Gewalt und Drogen geworben wird nur weil ein Hip Hop-ähnlicher Beat im Hintergrund läuft...

Was ich sagen will: Hier geht es einzig und alleine um Geschmack. Und der ist bei allen anders. Das macht aber das eine nicht besser als das andere.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Aus diesem Grund schaue ich gerne Folgen von "ich geh angeln" oder Lieblingsangler. Auch da gibt es Werbung, aber weniger. Und es wirkt deutlich weniger selbstdarstellerisch. Finde die Videos einfach unterhaltsamer, Angeln als Teil eines Gesamterlebnisses und nicht das 834. Tutorial zum Dropshot vom Boot aus. YT-Videos vom Bassboat aus guck ich mir ohnehin nicht mehr an, die haben für mich kaum Unterhaltungswert. Zugucken, wie einer auf irgendeiner großen Wasserfläche pelagisch auf Zander angelt und dabei aufs Echolot starrt, ist in etwa so spannend wie damals aufs Störbild gucken.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Was ich sagen will: Hier geht es einzig und alleine um Geschmack. Und der ist bei allen anders. Das macht aber das eine nicht besser als das andere.

Allerdings jedes Mal die Rute mit Fisch dran in den Baum zu hängen o.ä., um erstmal die Kamera zu holen, aufzubauen und den Fisch dann vor der Kamera zu Ende drillen, ist mE nicht diskutabel sondern schlicht moralisch verwerflich (und ganz nebenbei auch strafrechtlich relevant).Wie gesagt, das ewig lange in die Kamera halten ist auch nicht toll, aber eine andere Hausnummer als das, was PB regelmäßig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Vollkommene Zustimmung.


Und das ist halt Ansichtssage. Du magst den Content nicht - fair enough.
Da liegt das Missverständnis. Es ist nicht so dass mir der content nicht gefällt....ich finde schlicht und einfach keinen.
Es sei denn die Auffassung von content ist eine andere, demnach wäre auch content dass Krombacher aus Bergquellwasser gebraut wird.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Allerdings jedes Mal die Rute mit Fisch dran in den Baum zu hängen o.ä., um erstmal die Kamera zu holen, aufzubauen und den Fisch dann vor der Kamera zu Ende drillen, ist mE nicht diskutabel sondern schlicht moralisch verwerflich (und ganz nebenbei auch strafrechtlich relevant).Wie gesagt, das ewig lange in die Kamera halten ist auch nicht toll, aber eine andere Hausnummer als das, was PB regelmäßig macht.

Sorry, wollte auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken das ich diesen PB-Schwachsinn auch nur in irgendeiner Art und Weise befürworte - ganz im Gegenteil!
Ich halte nichts, absolut überhaupt nichts von diesem Kollegen. Habe das auch schon so in einem Kommentar ein/zwei/drei Seiten zuvor genauso geschrieben.

Mein Kommentar hat eher auf die wohl angesprochenen Creator wie Maxi (das wohl röteste Tuch für viele hier - für mich vollkommen unverständlicher Weise!), Joshi, Didi oder Dietel abgezielt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie kann man Dietel in einem Satz mit Maxi, Joshi und Didi erwähnen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Was ist denn deine Idee wovon die Leute alle leben sollen? Und warum sie überhaupt Content kreieren sollen?
Das sollte man vielleicht mal die Leute fragen die kostenlosen Content produzieren ohne sich in jedem Satz zu prostituieren. Das bedingt natürlich einen Beruf, und dazu zähle ich Influencer nicht.
Guck dir mal auf YouTube Silent Hunter an z.B. Für mich ein gutes Beispiel für interessanten Content auf Höhe der Zeit. Warum er das macht ? Vermutlich aus Spaß....unfassbar.
Fallon's Angler ist auch ein gutes Beispiel im Printbereich.
Warum gibt es Fanzines, warum schreiben Leute in Foren ? Alles Irre....die machen das für lau.
Wenn man mal zehn oder zwanzig Jahre zurückgeht gab es diverse DVDs die einfach nur voll waren mit Content, ohne irgendwelches Präsentiergehampel.
Soziale Medien wollen ja Medien sein...dann könnte man ein Minimum an journalistischer Sorgfaltspflicht voraussetzen.
Wenn man aber natürlich auch mit einer reinen Werbenummer Kohle verdienen kann, und das ist ja schließlich das größte Ziel im Leben, dann kann ich die Motivation verstehen....da liegt das Handicap bei den Leuten die sich das angucken und durch Klicks und Käufe unterstützen.
Fressen, kaufen, sterben :emoji_thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben