Die Shimano Stella Fi 2500 und 4000 im Langzeittest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und wenn ihr mal schaut, ob vll. der gesamte Bügel einer alten mit austauschbarem KL passt?
Oder ob man mit nachgekauftem KL und SLR umrüsten kann?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Dieser Thread hier macht mir aber irgendwie Angst :oops:

Das soll er aber nicht, dafür habe ich ihn nicht geschrieben.

Und wenn ihr mal schaut, ob vll. der gesamte Bügel einer alten mit austauschbarem KL passt?
Oder ob man mit nachgekauftem KL und SLR umrüsten kann?

Gut gemeint, kannste aber vergessen. Und in dieser Preisklasse gehört eine Rolle an die Rute oder ans Wasser aber bestimmt nicht auf den Basteltisch.

Ich habe noch immer die Hoffnung das Shimano mal irgendwann ein SLR-Update rausbringt. Ja, ist es nicht schön wenn man noch Träume hat?

André
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Wollte hier nochmal ein Statement zu der Problematik abgeben: ich habe mir im März 2018 noch einer Stella 2500 FI gekauft, die FJ stand bereits im Handel in den Startlöchern. Ich muss zugeben das ich etwas Bauchschmerzen in Hinblick der hier geschilderten Problematik hatte, da ich in etwas das gleiche/ähnliche Gewässer beangele, bevorzugt im Strelasund und Kubitzer Bodden unterwegs bin. Um auf etwaige Probleme vorbereitet zu sein, habe ich mir gleich ein ErsatzSLR mit dazu geordert. Ich war nun im April einen Tag am Saaler Bodden, im Juni 3 Tage a 12-14 h auf dem Sund und Bodden, im August 3 Tage 4 h angeln. Ich habe die Rolle danach weder abgespült, noch sonst irgendwelche Pflege betrieben. Das SLR läuft nach wir vor einwandfrei. Ich faulenze zu 90% Gummis, 10% einleiern.
 

Zweistundendrill

Bibi Barschberg
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Kassel
Wollte hier nochmal ein Statement zu der Problematik abgeben: ich habe mir im März 2018 noch einer Stella 2500 FI gekauft, die FJ stand bereits im Handel in den Startlöchern. Ich muss zugeben das ich etwas Bauchschmerzen in Hinblick der hier geschilderten Problematik hatte, da ich in etwas das gleiche/ähnliche Gewässer beangele, bevorzugt im Strelasund und Kubitzer Bodden unterwegs bin. Um auf etwaige Probleme vorbereitet zu sein, habe ich mir gleich ein ErsatzSLR mit dazu geordert. Ich war nun im April einen Tag am Saaler Bodden, im Juni 3 Tage a 12-14 h auf dem Sund und Bodden, im August 3 Tage 4 h angeln. Ich habe die Rolle danach weder abgespült, noch sonst irgendwelche Pflege betrieben. Das SLR läuft nach wir vor einwandfrei. Ich faulenze zu 90% Gummis, 10% einleiern.
Hake mich hier auch noch einmal ein, auch wenn recht spät. Hatte damals die Qual der Wahl zwischen einer Daiwa Morethan oder Stella Fi. Habe gründlich recherchiert, da es ja kein Pappenstiel war um den es ging. Bin auf einen interessanten Post gestoßen, welcher beschrieb, wie er die Stella Fi nach Brackwassereinsatz mehrfach mit warmen Wasser abgespült hat. Erst danach gab es oben beschriebene Probleme. Ich habe mich dann für die Stella 4000 Fi entschieden und wurde Anfang 2018 stiolzer Besitzer dieser Ausnahmespinnrolle. Das habe ich bis heute nicht bereut. Trotz Vielfachem Werfens mit Ködern über 100gr und geschätzten 300 Stunden Einsatz bisher nullkommanull Probleme. Habe nur im Süßwasser gefischt und noch nie gespült.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich Fische auch eine Stella 4000 FI seit guten 5 Jharen ausschließlich an der Küste zum Mefa fischen... Das Teil läuft und läuft und läuft...
die Rolle wurde noch nie geöffnet und nur hin und wieder nach dem fischen abgespült...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.622
Alter
46
Hake mich hier auch noch einmal ein, auch wenn recht spät. Hatte damals die Qual der Wahl zwischen einer Daiwa Morethan oder Stella Fi. Habe gründlich recherchiert, da es ja kein Pappenstiel war um den es ging. Bin auf einen interessanten Post gestoßen, welcher beschrieb, wie er die Stella Fi nach Brackwassereinsatz mehrfach mit warmen Wasser abgespült hat. Erst danach gab es oben beschriebene Probleme. Ich habe mich dann für die Stella 4000 Fi entschieden und wurde Anfang 2018 stiolzer Besitzer dieser Ausnahmespinnrolle. Das habe ich bis heute nicht bereut. Trotz Vielfachem Werfens mit Ködern über 100gr und geschätzten 300 Stunden Einsatz bisher nullkommanull Probleme. Habe nur im Süßwasser gefischt und noch nie gespült.
Was für ein schöner erster Beitrag, viel Spaß mit dem dann hoffentlich bald eintreffenden Sponsoring-Paket.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.622
Alter
46
Wenn jemand sich offensichtlich nur anmeldet um eine Lanze für ein misslungenes Produkt zu brechen stößt dir das nicht seltsam auf ? Dann solltest du vielleicht den Schwachsinn nicht bei anderen suchen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn jemand sich offensichtlich nur anmeldet um eine Lanze für ein misslungenes Produkt zu brechen stößt dir das nicht seltsam auf ? Dann solltest du vielleicht den Schwachsinn nicht bei anderen suchen.
Die Rolle wegen dem SLR als misslungenes Produkt zu bezeichnen finde ich doch etwas übertrieben.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Wenn jemand sich offensichtlich nur anmeldet um eine Lanze für ein misslungenes Produkt zu brechen stößt dir das nicht seltsam auf ? Dann solltest du vielleicht den Schwachsinn nicht bei anderen suchen.

wenn man grundsätzlich negativ belastet ist, vielleicht......da ich aber ein positiv denkender Mensch bin, kommt es mir nicht seltsam vor...
vielmehr stößt mir seltsam auf, daß man eine Stella als misslungenes Produkt beschreibt......
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Als ob Shimano es nötig hätte, einzelne User Lobeshymnen auf die Stella verfassen zu lassen ;D Hab mich bei AssAssasins [sic!] Beitrag auch köstlich amüsiert.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich habe mir vor fast zwanzig Jahren während eines Urlaubs in SA eine Stella 2500 FD gekauft. Brackwasser hat sie am Bodden problemlos vertragen. Nach dem Einsatz dort eine kräftige Dusche mit Süßwasser und hin und wieder ein Tröpfchen Öl und sie rennt und rennt, wie am ersten Tag. Mittleweile habe ich mehrere Rollen von Shimano, auch preiswertere und ich möchte keine missen, alle laufen mit etwas Pflege bisher perfekt. Allerdings habe ich auch Rollen von der großen Konkurrenz und auch die, arbeiten perfekt.
Allerdings nimmt bei mir die Nutzungsdauer und damit der Verschleiß meiner Rollen mit zunehmendem Alter ab und hat somit Einfluß auf die Haltbarkeit.
 

Oben