Die Shimano Stella Fi 2500 und 4000 im Langzeittest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Die "Akzeptanz" des von dir beschriebenen Einsatzes seitens des Shimano-Servicecenters in Holland finde ich niedlich. dein Einsatzspektrum ist doch völlig normal, das sollte eine Stella ja wohl locker wegstecken.
Mal zum Vergleich; ich habe meine 4000er Stella SFE jetzt 2 Jahre in Norwegen zum Pilken auf Pollack und Seelachs genutzt mit Pilkern bis 150 gr, da entstehen andere Belastungen als hier auf Binnengewässern. Das macht die Rolle spielend mit, läuft wie am ersten Tag.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Daumen hoch für Deinen Bericht - bin nur ehrlich gesagt leicht schockiert über Deine Erfahrungen.
Wenn ich bedenke wie viele hunderte Stunden ich meine alte Rarenium herge****** habe was sie mir nie übel genommen hat und wofür sie lediglich hin und wieder einen
Tropfen Öl und einen Batzen Fett wollte und was Du für ein Martyrium mit deiner "High Performance" Kaffeemühle hinter dir hast.
Ich finde das mit dem Ersatzteile mitschleppen ist ein absolutes no go - man kauft sich doch ein kein Auto bei dem man weiß, dass es nach 5.000 km verreckt ..
Habe jetzt schon richtig Angst um meine Vanquish ......
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Was für ein Stress, André. Das tust du dir wirklich an, nur weil die Rolle "hübsch" ist? Ich hätte sie längst als Gewährleistungsfall zurückgegeben, die andere ebenso. Bei dem Preis ist das absolut inakzeptabel. Wenn denen der Fehler bekannt ist, haben die wahrlich genug Zeit gehabt ihn zu korrigieren und entsprechende Ersatzteile an die Reparatur weiterzugeben, gerade auch weil Shimano diesbezüglich mehr als Erfahren sein müsste.

Ich warte alle meine Spinnrollen jährlich selbst, dabei werden sie komplett zerlegt, dazu gehört auch eine Säuberung des Schnurlaufröllchens inkl. einem Tropfen Öl. In fast 30 Angeljahren hatte ich ein einziges Mal ein Problem mit einem Schnurlaufröllchen. Das klackerte plötzlich beim angeln, lies sich aber weiter fischen. Daheim gab's einen Tropfen Öl ans Kugellager und es war wieder ruhig, das läuft heute noch in der Rolle (ist etwa 4 Jahre her). Austausch wäre natürlich auch problemlos möglich, Kugellager sind Verschleißteile, sollten aber trotzdem ein paar Jahre halten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
... nur weil die Rolle "hübsch" ist?

Nein, weil eine Stella -wenn sie läuft- für mich persönlich einfach das non plus ultra bei den Spinnrollen ist.
Die sind unglaublich toll zu fischen, ich kenne nichts was damit vergleichbar wäre.
Hübsch finde ich sie auch, aber das ist ein weicher Faktor und nicht entscheidend.

André
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Nein, weil eine Stella -wenn sie läuft- für mich persönlich einfach das non plus ultra bei den Spinnrollen ist.
Die sind unglaublich toll zu fischen, ich kenne nichts was damit vergleichbar wäre.

Das mag alles richtig sein, ich kann dich auch verstehen, aber eine Rolle mit derartigen Ausfällen ohne Lösungen des Herstellers- das geht gar nicht. Eine Angelrolle muss primär funktionieren, ohne Ausfälle und das möglichst lange, zumindest solange sie regelmäßig gewartet wird. Der ruhige Lauf, die saubere Schnurverlegung etc., das sind alles sekundäre Dinge. Ich glaube keiner wollte z.B. einen teuren Sportwagen haben, von dem er wüsste, dass der alle paar Wochen in die Werkstatt muss, nur weil der Hersteller ein bekanntes Problem ignoriert.
Im Zweifel ist bei Angelrollen zuviel High-Tech auch eine nur eine Ansammlung von zusätzlichen möglichen Fehlerquellen. Bei Rollen die nur von Fachkräften gewartet werden kann, würde für mich der Spaß ohnehin aufhören.

Schnurlaufröllchen drehen sich, je nach Spulengröße und Übersetzung 100 mal und mehr pro Kurbelumdrehung. D.h. dort müssen stabile und bauartbedingt ziemlich kleine Kugellager sitzen, die man bei Schäden auch selbst leicht austauschen kann. Eine so gut wie verschleißfreie Alternative zu den Kugellagern hatte DAM einmal verbaut: Ein Schnurlaufröllchen aus Tungsten, da braucht(e) man kein Kugellager, auch im Salzwasser nicht. Die Dinger funktionieren auch heute noch, nach über 30 Jahren.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Ja, so ist es halt...

Schnurlaufröllchen hin, Lager her, keine Wartung in Eigenregie, so ist es numal.
Ich danke Euch allen für die Kommentare und den Zuspruch.

Ich kann da nicht aus meiner Haut, ich stehe auf die Stella Fi und wünsche mir das ich mit den Rollen irgendwann einmal längere Zeit sorglos und voller Vertrauen in die Technik fischen kann. Noch habe ich die Hoffnung das dieser Wunsch irgendwann einmal in Erfüllung geht.

Wie ich heute erfahren habe wird es mit der Reparatur bzw einem Austausch nun doch etwas länger dauern, auch das ist wie es ist und ich kann es nicht ändern, mein Händler auch nicht.

André
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Haben alle Aktuellen dieses fest verbaute KL? Vll. passt ja das Schnurlaufröllchen einer anderen ohne fest.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Ich denke mal um es so zu handhaben wie "Angelspass/Andre" sollte man das nötige Kleingeld, viel Geduld und etwaige Ersatzrollen haben. Für jemanden, der sich EINE Rolle/Stella quasi vom Mund abspart ist diese Vorgehensweise sicher nicht empfehlenswert. ;-)

Ich bin da auch eher pragmatisch. Für den Preis einer Stella habe ich mir früher zwei Fireblood Rollen gegönnt und nun sind es halt zwei Vanquish oder Twin Power 15.
Ganz nebenbei fehlt mir da auch ABSOLUT die Geduld. ;-)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Haben alle Aktuellen dieses fest verbaute KL? Vll. passt ja das Schnurlaufröllchen einer anderen ohne fest.

Ja, meines Wissens nach und laut EX-Zeichnungen schon.

Bei allen Stellas ist das Schnurlaufröllchen übrigens identisch, Teilenummer 16431, egal bei welcher Rollengröße.

Bei Stradic, Twinpower, Vanquish und Stella ist der prinzipielle Aufbau der gleiche, auch wenn es dort andere Teile bzw Teilenummern sind werden dort wohl Schnurlaufröllchen mit fest verbauten Lagern eingesetzt, zumindest lese ich es so aus den EX-Zeichnungen.

Bei meinen Stellas waren diese Schnurlaufröllchen die häufigste (nicht alleinige!) Ursache für Fehler, Geräusche bzw Reklamationen, aber das steht ja alles oben im Post #1.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich denke mal um es so zu handhaben wie "Angelspass/Andre" sollte man das nötige Kleingeld,

Siehe oben, eigentlich habe ich mir die beiden geholt um da 10 Jahre + X mit zu fischen..., wie meine F und FB. Das nötige Kleingeld um mal eben zwei Stellas inkl Ersatzspulen nach zwei Jahren in die K.I.A. Kiste zu legen habe ich sicherlich nicht.

viel Geduld und etwaige Ersatzrollen haben. Für jemanden, der sich EINE Rolle/Stella quasi vom Mund abspart ist diese Vorgehensweise sicher nicht empfehlenswert. ;-)

Geduld? Das sieht hier nur so aus, ich versuche es positiv zu formulieren.

Ich bin da auch eher pragmatisch. Für den Preis einer Stella habe ich mir früher zwei Fireblood Rollen gegönnt und nun sind es halt zwei Vanquish oder Twin Power 15.

Und ich mir alle 10 - 12 Jahre eine Stella. Theoretisch...
Ganz nebenbei fehlt mir da auch ABSOLUT die Geduld. ;-)

Da kenne ich noch einen.:wink: Siehe oben...

André
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Und ich mir alle 10 - 12 Jahre eine Stella. Theoretisch...

Ich glaube nicht, dass du die solange nutzen wirst und daher noch einmal mein Rat: Versuche die im Rahmen der Gewährleistungsfrist wieder loszuwerden. Du bist der Kunde, du musst dir das nicht antun. Wenn ein Produkt fehlerhaft ist und Reparaturen daran nichts ändern, taugt es scheinbar nicht für seinen Einsatzzweck. Interessant wäre vielleicht noch global im Netz zu schauen, wieviele andere ähnliche Probleme haben.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich glaube nicht, dass du die solange nutzen wirst

Ich offen gestanden auch nicht.

und daher noch einmal mein Rat: Versuche die im Rahmen der Gewährleistungsfrist wieder loszuwerden. Du bist der Kunde, du musst dir das nicht antun.

Danke! Das ist nicht meine Absicht, obwohl das Spiel sich seit Mai 2015 wiederholt. Mal sehen was der Tackledealer nächste Woche sagt.

Wenn ein Produkt fehlerhaft ist und Reparaturen daran nichts ändern, taugt es scheinbar nicht für seinen Einsatzzweck.

Ich bemühe mich in meinen Berichten Fakten aufzulisten, technische Eigenschaften zu beschreiben und meine Erfahrungen zu schildern. Die Interpretation überlasse ich den Lesern.

Interessant wäre vielleicht noch global im Netz zu schauen, wieviele andere ähnliche Probleme haben.

Das mache ich schon seit Mai 2015 und habe auch einiges gefunden, es scheint also kein individuelles André-Problem zu sein. Aber das sind Informationen aus zweiter Hand, das was ich hier (be)schreibe sind meine Erfahrungen und dokumentierte technische Eigenschaften.

Eine wirkliche und vor allem dauerhafte Lösung habe ich aber nicht gefunden. Außer dem Tip die Schnurlaufröllchen komplett zu tauschen (mit Verweisen auf Bezugsquellen wie PLAT, Hedgedog und Shimano) und der Aussage "...an den Service schicken, der kümmert sich drum..." bin ich diesbezüglich genauso weit wie damals.

André
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich bemühe mich in meinen Berichten Fakten aufzulisten, technische Eigenschaften zu beschreiben und meine Erfahrungen zu schildern. Die Interpretation überlasse ich den Lesern.

Schon klar, aber ich weise dich lediglich auf die rechtliche Situation in Deutschland hin, bei der Papa Staat dem Verbraucher ein Recht einräumt, was dieser in einem solchen Fall auch nutzen sollte. Von dem Geld könntest du dir anschließend eine neue Stella kaufen, gleiches Rolle, in der Hoffnung, dass es dann kein Montagsmodell ist. Trotzdem musst du dich nicht mit dem abfinden, was du da erlebst, Recherche- und Reparaturzeiten eingeschlossen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ein kleines Update hier, soeben rief mein Tackledealer an und sagte mir eine neue Stella sei angekommen.

Nun, ich freue mich darüber und bin gespannt wie diese sich am Wasser macht. Und wie lange...

Gruß

André
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Hallo André,

gibt es ein Modellupdate oder bekommst du wieder das gleiche Modell?

Markus
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Im Vergleich zur FD und gerade auch zur FE ist die FI irgendwie ne "Fehlproduktion". Der Lauf beider Vorgänger ist definitiv besser und wertiger. Meine persönliche Meinung. Während die FI`s schon nach relativ kurzer Zeit bei Kleinanzeigen und diversen Verkaufsplattformen "verramscht" wurden, bleiben FD und FE wertstabiler und gehen selbst mit mehreren Jahren auf dem Buckel nicht unter 350 € - 450 € weg. Die fehlende Wartungsöffnung, fest verbautes Schnurlaufröllchen und diverse Montagsmodelle, sind für mich weitere K.O. Kriterien. Das Schnurlaufröllchen Problem bzw. deren Lager, ist ein bekanntes Schimanski Problem. Das hatte und habe ich von der Vanquish bis zur Rarenium, überall! ;) Optisch finde ich die FD am ansprechendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben