Die Shimano Stella Fi 2500 und 4000 im Langzeittest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Es gibt auch andere Erfahrungen. Vielleicht mal ganz interessant.

Ich habe 22 Stationärrollen von Shimano. Von günstig bis Stella. Von regelmäßigem Gebrauch bis verstaubt in der Ecke.
Teilweise Uralte Baitrunner welche ich von meinem Vater bekommen habe, die Rollen sind teilweise älter als ich.

Ich habe noch NIE eine Rolle geöffnet, gewartet oder irgendwo Öl rein gegeben.

Alle Rollen laufen tadellos und "wie am ersten Tag" könnte man sagen.



Beste Grüße
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Die Lebensdauer der Rollen hängen auf jeden Fall vom Einsatz ab.
Aber bei den neuen Rollen ist auf jeden Fall was mit dem Schnurlaufröllchen faul.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.109
Ort
Tief im Westen...
Die Baustelle mit dem Schnurlaufröllchen hatte ich bei der neuen Twin Power auch schon.
Shimano ist da wohl sehr kulant, bzw. bleibt denen innerhalb der Garantie nix anderes übrig.

Ich befürchte die fehlende Wartungsöffnung und das "feste" SLR sind jeweils MEGA Eigentore.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Die Baustelle mit dem Schnurlaufröllchen hatte ich bei der neuen Twin Power auch schon.
Shimano ist da wohl sehr kulant, bzw. bleibt denen innerhalb der Garantie nix anderes übrig.

Ich befürchte die fehlende Wartungsöffnung und das "feste" SLR sind jeweils MEGA Eigentore.
Ja sicher sind das Eigentore. Was nützt einem die tolle Kulanz wenn die Rolle mehr repariert als geangelt wird. Da wäre mir die zeit zum warten zu schade.
Natürlich geht überall mal was kaputt, aber das sollten Einzelfälle und Ausnahmen bleiben. Das trifft für alle Hersteller zu.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Nur noch so als Info: Shimano gab meinem Dealer als Statement für das regelmäßige Ausfallen des SLR
das Verwenden von geflochtenen Schnüren welche Farbpartikel verlieren die Schuld, da diese sich im SLR absetzen und so zu sagen "verstopfen"
Jeder von uns weiß glaube ich ganz genau wie sich ein Lagerschaden aufgrund von Verschleiß oder defekt anhört und ein verklebtes Lager schleift aber rattert nicht.
Ich habe 150,- Rollen die ich Jahrelang aufs übelste misshandelt habe welche bis auf bisschen mehr Spiel laufen wie am ersten Tag,
gefischt mit (damals noch modernen) Schnüren wo beim Wurf regelrechte Farbbatzen davongeflogen sind - war den Rollen total latte ...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.109
Ort
Tief im Westen...
Nur noch so als Info: Shimano gab meinem Dealer als Statement für das regelmäßige Ausfallen des SLR
das Verwenden von geflochtenen Schnüren welche Farbpartikel verlieren die Schuld, da diese sich im SLR absetzen und so zu sagen "verstopfen"

Haha, zu geil wenn die sich damit rausreden. Dann dürfte das mit der Kariki ja nicht passieren. ;-)

Mein Dealer meinte auch, dass er viele Rückläufer auch im hochpreisigen Bereich hat.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Meiner auch nur in diesem Bereich: Vanquish, Stella hin und wieder TP - alles andere läuft so zu sagen von alleine
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Na die Probleme mit dem SLR bzw. eher mit deren wenig haltbaren Lagern bei den Statios, sind bei Shimano eher in allen Preisklassen anzutreffen. Das geht von der Stradic CI4, bis zur Vanquish oder Stella. Das hat mit dem Preis nichts zu tun, ist schon seit ein paar Jahren so.

Ich denke man müsste nur etwas hochwertige Kugellager verbauen, dann hätte der Spuk schnell ein Ende. Die Lager kann man schnell und problemlos wechseln. Kostet auch nicht viel und ist schnell gemacht. Ich erwarte aber von einer Rolle von Ü100 €, dass die einfach von Haus aus besser ausgestattet ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Bei den neuen Modellen, wo SLR und Lager eine fest verbundene Einheit sind natürlich nicht mehr zu machen, Herr Oberlehrer. ;-) Hab ich in der Eile ganz vergessen, da ich nur die Rarenium FB besitze, bei der Lager und Schnurlaufröllchen fest verbunden sind. Bei Vanquish, Stella, Sustain & Co. fische ich jeweils die Vorgängermodelle. Bei der Vanquish und der Sustain habe ich schon jeweils das Lager wechseln müssen bzw. es einfach gemacht, weil mir das Geklacker und die Schleifgeräsche auf den Wecker gingen.

Vielleicht hat schon jemand ne Lösung oder Möglichkeit gefunden, um bei den neuen Modellen das Lager aus der dem Schnurlaufröllchen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Vielleicht hat schon jemand ne Lösung oder Möglichkeit gefunden, um bei den neuen Modellen das Lager aus der dem Schnurlaufröllchen zu bekommen?

Ich hab das Ding noch nie gesehen weil ich so ne Rolle nicht habe. Aber interessieren würde mich das mal ob es wirklich ein teil ist oder das Lager da eingpresst ist oder ähnliches
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Vielleicht hat schon jemand ne Lösung oder Möglichkeit gefunden, um bei den neuen Modellen das Lager aus der dem Schnurlaufröllchen zu bekommen?

Das würde mich auch interssieren...
Wobei das bei einer Rolle der TP/Vanquisch/Stella-Klasse eigentlich erst nach langjährigem Gebrauch notwendig sein sollte.

André
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ich baue das SLR morgen mal bei meiner Rarenium FB aus und schau mir das an. Man findet aber auch nirgends was im Netz, zu den kompakten SLR in den neuen Serien. Aber wie Angelspass schon richtig schreibt: in der Preisliga der Vanquish & Co., sollte das eigentlich gar nicht vorkommen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich hab das Ding noch nie gesehen weil ich so ne Rolle nicht habe. Aber interessieren würde mich das mal ob es wirklich ein teil ist oder das Lager da eingpresst ist oder ähnliches

Für alle Interessenten hab ick mal aus dem bööööösen Anglerboard 'n Foto geklaut was olle Wolle, 'n begnadeter Schrauber, da eingestellt hat.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4564462#post4564462
Ick hoffe, er nimmt's mir nicht übel.:oops:
Macht nich so'n Jeschrei, High-Tech kostet ebend was. In diesem Fall seid Ihr mit rund 20 Euronen dabei.:twisted:
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich baue das SLR morgen mal bei meiner Rarenium FB aus und schau mir das an. Man findet aber auch nirgends was im Netz, zu den kompakten SLR in den neuen Serien. Aber wie Angelspass schon richtig schreibt: in der Preisliga der Vanquish & Co., sollte das eigentlich gar nicht vorkommen.
Ich habe mir erst eine bei Kleinanzeigen besorgt, die kam letzte Woche an. Der Zustand war nahezu neu, war echt nen guter Deal. Nichts desto trotz hab ich ihr erst mal ne Wartung gegönnt, man weiß ja nie. Dort kann man das Lager aus dem Röllchen raus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Für alle Interessenten hab ick mal aus dem bööööösen Anglerboard 'n Foto geklaut was olle Wolle, 'n begnadeter Schrauber, da eingestellt hat.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4564462#post4564462
Ick hoffe, er nimmt's mir nicht übel.:oops:
Macht nich so'n Jeschrei, High-Tech kostet ebend was. In diesem Fall seid Ihr mit rund 20 Euronen dabei.:twisted:

Ich könnte die Frage aus dem AB beantworten, die Standzeit der Lager vom SLR liegt zwischen 2 und 48 Angelstunden...
Und ja, er hat Recht mit dem was er dort schreibt. Ein offenes Lager kann ich reinigen und ölen, ein geschlossenes nicht. Ich kann das nicht, vlt kann es jemand anders und verät mir wie es geht. Sieben Stellas in knapp zwei Jahren verangelt, Nr. 8 und Nr. 9 liegen nun in der KIA-Kiste, jungfräulich, nagelneu und ungenutzt.

Immer wenn ich diesen (meinen) Beitrag zum Thema Stella lese kommt es mir hoch.
Sorry, das musste raus.

André
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe mir erst eine bei Kleinanzeigen besorgt, die kam letzte Woche an. Der Zustand war nahezu neu, war echt nen guter Deal. Nichts desto trotz hab ich ihr erst mal ne Wartung gegönnt, man weiß ja nur. Dort kann man das Lager aus dem Röllchen raus nehmen.

Gut, hab noch ne neue Stradic FB da, da müsste es aber so ein kompaktes SLR sein.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Das weiß ich nicht. Aber kannst ja mal gucken und bescheid geben.


Stradic FB/FK, TP, Vanquisch und Stella haben diese fest verbauten Lager.

Ersatzteile gibt es beim Shimano Fachhändler, bei PLAT oder bei Hedgedogstudio, mit rund nem zwanni pro SLR ist man dabei.

http://www.hedgehog-studio.co.jp/page/84

Einfach ein bissl nach unten scrollen, da kommen sie dann.
Wenn man die Lineroller aus Japan bestellt geht es auch meist schneller als hier aus D vom Fachhändler.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Heute ist meine neue Shimano Vanquish 2500 SFA 2016 angekommen. Meine erste Shimano Rolle in dem Preissegment. Dieser Thread hier macht mir aber irgendwie Angst :oops:
 

Oben