• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo und ein kräftiges Petri Heil an alle,

Ich ziehe bald in die Schweiz,möchte da auch natührlich meinen Hobby angel nachgehen,kennt jemand die Gewässer der schweiz?Ist jemand dort sehr oft? Was natührlich am besten wäre ist wenn einer aus BA dort wohnen würde!!

PS:Ich breuchte auch Informationen über Liezensen beziehungsweise Tageskarten oder Jahreskarten!!......

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte..

Dank jetzt schon einmal ...

BC09! :D
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@stint10

Danke erst einmal dafür :)

@bens

Weiß noch nicht genau wohin,weil ich erst einmal sehen muss wo ich meine Lehrstelle bekomme......
Könntest mir ja trotzdem etwas über die Gewässer in der Schweiz erzählen!!:)
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
pass auf,ich bin im raum bern ,biel unterwegs.
durch bern flisst die aare,hauptsächlic salmoniden region,mit übergang zur brassenregion.
is kein leichtes angeln aber es geht.
das patentwesen is kompliert,hat mich auch etwas zeit gekostet das zu begreifen.
grundsätzlich gibt es hier die angelkarte für den kanton und nicht für einzelne gewässer.
aber für einzelne gewässer gibts dann doch angelkarten,ich befische dieses jahr vermehrt den murtensee,der liegt im kanton fribourg,viele geile seen,stauseen und flüsse.
beim googeln findest du viele infos.
wie gesagt ich kenne mich in bern und im umkreis von 50 km ganz gut aus.woanders nich mehr so.
check mal ab wo du hinziehst,noch gar keinen schimmer?
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Danke danke für die guten tipps,ne leider noch keine ahnung muss gucken wo ich am günstigsten ne Lehre bekomme,leben in den seen noch andere Fischarten auser unsere heimischen Fischarten ??????

edit: Hätte auch noch was über die verschiedenen Schonzeiten der verschiedenen Fische gewusst......

[align=center]Bitte die edit-Funktion nutzen!
Doppelposts nicht nur vermeiden, nach Möglichkeit unterlassen!
Posts auf relevanten Informationsgehalt hin überprüfen!
Danke!
[/align]
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
na höchstens die ,die aquarianer reingeschmissen haben.der murtensee ist wahrscheinlich einer der besten wels-seen europas.
das was du meinst mit anderen fischarten,beginnt dann aber ganzschnell auf der alpensüdseite,da ist dann z.b. bass am start.luganersee ist da z.b. sehr gut auf fast alles,der is extrem fischreich,aber ohne boot is t es bei den meisten seen eher schlecht.

Gruss Ben

was suchst du denn für eine lehrstelle?
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte ein zukünftiger Fließenleger werden ......

edit: Habe gehört in einigen seen und flüssen leben seeforellen ???

edit: @Ben

Kenst du jemanden der sich richtig gut mit jeden gewässer in der schweiz auskennt??

Der hier im Forum ist oder den ich enventuell mal anschreiben kann per e-mail??

[align=center]Bitte die edit-Funktion nutzen!
Doppelposts nicht nur vermeiden, nach Möglichkeit unterlassen!
Posts auf relevanten Informationsgehalt hin überprüfen!
Danke!
[/align]
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
also fliese schreibt man mit s ,

und

nein ich kenne niemanden der sich mit allen gewässern in der schweiz auskennt,vielleicht moses oder jesus aber die müsstest du selber mal anfunken.
ich verstehe nich was du willst,geh in eine region ,suche dir die dortigen gewässer und erkunde sie ,so wie wir alle mal angefangen haben .

und

ja,es gibt hier seeforellen,is auch gerade hochsaison

gut nacht,sacht ben
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
wat für eine frage

is in etwa so als würdest du fragen ob jemand alle gewässer brandenburgs (ca 2800) oder von MV (ca 2200) kennen würde :roll:

ich glaub da würde selbst mose den durchblick verlieren

und in welchem leben soll man das schaffen :roll:

amen

m.
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Oh sorry,ich meinte eigentlich nur die 4 größten seen der Schweiz
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
hallo basscaster2009,

für einige der grossen seen in der schweiz gilt das "freiangelrecht", ein jedermannsrecht in der schweiz. dies musst du aber pro kanton und pro see klären!
es bedeutet, dass du auf den entsprechenden seen mit schwimmer und naturköder an einem haken ohne erlaubnisschein (in der schweiz patent genannt) fischen darfst - auch als ausländer, also deutscher. somit kannst du eventuell auch in deiner zukünftigen region sofort mit dem (friedfisch-)angeln beginnen und dich gleichzeitig mit den einzelnen regionalen bestimmungen und patenten vertraut machen.

infos hierzu findenst du i.d.r auf den einzelnen kantonsseiten der schweiz, daher kein link von mir.

grüetzi
alex

edit:
die schweizer seite des bodensees gehört meines wissens dazu.
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@alexace

Danke erst einmal für den Tipp,ich werde da mal nach den Seiten gucken,und mal herausfinden wie es da aussieht mit patent usw.

Ich werde auch mal nach verschiedenen Gewässern in der Schweiz googeln ...

gruß max

PS:Wenn noch was sein sollte melde ich mich hier an dieser stelle noch einmal....

edit: http://www.fisch-hitparade.de/schweiz-gewaesser.php

Hab da was gefunden was auch für andere interessant sein kann mir hats persöhnlich schon nen bissel weiter geholfen,man muss einfach auf einen Kanton klicken udn schon kann man sich die ganzen gewässer ansehen...

edit: Wie sind die Gewässer in der Schweiz aufgebaut, einfach nur tiefe Löcher oder haben sie auch Strukturen ???

und wie sieht’s an Bächen mit angeln dort aus ????

[align=center]Bitte die edit-Funktion nutzen!
Doppelposts nicht nur vermeiden, nach Möglichkeit unterlassen!
Posts auf relevanten Informationsgehalt hin überprüfen!
Danke!
[/align]
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
... da ist nicht mehr zu helfen!

dzzzt piep knarks. Over!

:mrgreen: :mrgreen:
 

gigsss

Forellen-Zoologe
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
CH
Wohne selbst in der Schweiz..

Die Gewässer sind total unterschiedlich, einige haben mehr Struktur andere weiniger...

Ich bin in der Region Zürich zuhause und im Tessin (Südschweiz) kenne ich mich auch ganz gut aus. Angle aber nur auf Raubfische, wenn du also entschieden hats wo es hin soll, kannst du sich gerne nochmals melden.

Gruss
gigsss
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
ich glaub er sucht den dietmar isaiach der schweiz :mrgreen: ,aber ob es den gibt :roll:

fragt sich ben
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Meinst du den satz SCHÖNER LEBEN OHNE NAZILÄDEN,GEGEN DIE NPD ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben