1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Die Schweiz

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von basscaster2009, 13. Februar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. basscaster2009

    basscaster2009 Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    264
    Likes erhalten:
    0
    Hallo und ein kräftiges Petri Heil an alle,

    Ich ziehe bald in die Schweiz,möchte da auch natührlich meinen Hobby angel nachgehen,kennt jemand die Gewässer der schweiz?Ist jemand dort sehr oft? Was natührlich am besten wäre ist wenn einer aus BA dort wohnen würde!!

    PS:Ich breuchte auch Informationen über Liezensen beziehungsweise Tageskarten oder Jahreskarten!!......

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte..

    Dank jetzt schon einmal ...

    BC09! :D
     
  2. stint10

    stint10 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    538
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Isle Usedom
  3. bens

    bens Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bern-city
    ick wohne hier 8) ,in bern.
    wo ziehst du denn hin.

    ben
     
  4. basscaster2009

    basscaster2009 Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    264
    Likes erhalten:
    0
    @stint10

    Danke erst einmal dafür :)

    @bens

    Weiß noch nicht genau wohin,weil ich erst einmal sehen muss wo ich meine Lehrstelle bekomme......
    Könntest mir ja trotzdem etwas über die Gewässer in der Schweiz erzählen!!:)
     
  5. bens

    bens Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bern-city
    pass auf,ich bin im raum bern ,biel unterwegs.
    durch bern flisst die aare,hauptsächlic salmoniden region,mit übergang zur brassenregion.
    is kein leichtes angeln aber es geht.
    das patentwesen is kompliert,hat mich auch etwas zeit gekostet das zu begreifen.
    grundsätzlich gibt es hier die angelkarte für den kanton und nicht für einzelne gewässer.
    aber für einzelne gewässer gibts dann doch angelkarten,ich befische dieses jahr vermehrt den murtensee,der liegt im kanton fribourg,viele geile seen,stauseen und flüsse.
    beim googeln findest du viele infos.
    wie gesagt ich kenne mich in bern und im umkreis von 50 km ganz gut aus.woanders nich mehr so.
    check mal ab wo du hinziehst,noch gar keinen schimmer?
     
  6. basscaster2009

    basscaster2009 Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    264
    Likes erhalten:
    0
    Danke danke für die guten tipps,ne leider noch keine ahnung muss gucken wo ich am günstigsten ne Lehre bekomme,leben in den seen noch andere Fischarten auser unsere heimischen Fischarten ??????

    edit: Hätte auch noch was über die verschiedenen Schonzeiten der verschiedenen Fische gewusst......

    [align=center]Bitte die edit-Funktion nutzen!
    Doppelposts nicht nur vermeiden, nach Möglichkeit unterlassen!
    Posts auf relevanten Informationsgehalt hin überprüfen!
    Danke!
    [/align]
     
  7. bens

    bens Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bern-city
    na höchstens die ,die aquarianer reingeschmissen haben.der murtensee ist wahrscheinlich einer der besten wels-seen europas.
    das was du meinst mit anderen fischarten,beginnt dann aber ganzschnell auf der alpensüdseite,da ist dann z.b. bass am start.luganersee ist da z.b. sehr gut auf fast alles,der is extrem fischreich,aber ohne boot is t es bei den meisten seen eher schlecht.

    Gruss Ben

    was suchst du denn für eine lehrstelle?
     
  8. basscaster2009

    basscaster2009 Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    264
    Likes erhalten:
    0
    Ich möchte ein zukünftiger Fließenleger werden ......

    edit: Habe gehört in einigen seen und flüssen leben seeforellen ???

    edit: @Ben

    Kenst du jemanden der sich richtig gut mit jeden gewässer in der schweiz auskennt??

    Der hier im Forum ist oder den ich enventuell mal anschreiben kann per e-mail??

    [align=center]Bitte die edit-Funktion nutzen!
    Doppelposts nicht nur vermeiden, nach Möglichkeit unterlassen!
    Posts auf relevanten Informationsgehalt hin überprüfen!
    Danke!
    [/align]
     
  9. bens

    bens Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bern-city
    also fliese schreibt man mit s ,

    und

    nein ich kenne niemanden der sich mit allen gewässern in der schweiz auskennt,vielleicht moses oder jesus aber die müsstest du selber mal anfunken.
    ich verstehe nich was du willst,geh in eine region ,suche dir die dortigen gewässer und erkunde sie ,so wie wir alle mal angefangen haben .

    und

    ja,es gibt hier seeforellen,is auch gerade hochsaison

    gut nacht,sacht ben
     
  10. michaZ

    michaZ Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Potsdam
    wat für eine frage

    is in etwa so als würdest du fragen ob jemand alle gewässer brandenburgs (ca 2800) oder von MV (ca 2200) kennen würde :roll:

    ich glaub da würde selbst mose den durchblick verlieren

    und in welchem leben soll man das schaffen :roll:

    amen

    m.
     
  11. basscaster2009

    basscaster2009 Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    264
    Likes erhalten:
    0
    Oh sorry,ich meinte eigentlich nur die 4 größten seen der Schweiz
     
  12. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    hallo basscaster2009,

    für einige der grossen seen in der schweiz gilt das "freiangelrecht", ein jedermannsrecht in der schweiz. dies musst du aber pro kanton und pro see klären!
    es bedeutet, dass du auf den entsprechenden seen mit schwimmer und naturköder an einem haken ohne erlaubnisschein (in der schweiz patent genannt) fischen darfst - auch als ausländer, also deutscher. somit kannst du eventuell auch in deiner zukünftigen region sofort mit dem (friedfisch-)angeln beginnen und dich gleichzeitig mit den einzelnen regionalen bestimmungen und patenten vertraut machen.

    infos hierzu findenst du i.d.r auf den einzelnen kantonsseiten der schweiz, daher kein link von mir.

    grüetzi
    alex

    edit:
    die schweizer seite des bodensees gehört meines wissens dazu.
     
  13. basscaster2009

    basscaster2009 Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    264
    Likes erhalten:
    0
    @alexace

    Danke erst einmal für den Tipp,ich werde da mal nach den Seiten gucken,und mal herausfinden wie es da aussieht mit patent usw.

    Ich werde auch mal nach verschiedenen Gewässern in der Schweiz googeln ...

    gruß max

    PS:Wenn noch was sein sollte melde ich mich hier an dieser stelle noch einmal....

    edit: http://www.fisch-hitparade.de/schweiz-gewaesser.php

    Hab da was gefunden was auch für andere interessant sein kann mir hats persöhnlich schon nen bissel weiter geholfen,man muss einfach auf einen Kanton klicken udn schon kann man sich die ganzen gewässer ansehen...

    edit: Wie sind die Gewässer in der Schweiz aufgebaut, einfach nur tiefe Löcher oder haben sie auch Strukturen ???

    und wie sieht’s an Bächen mit angeln dort aus ????

    [align=center]Bitte die edit-Funktion nutzen!
    Doppelposts nicht nur vermeiden, nach Möglichkeit unterlassen!
    Posts auf relevanten Informationsgehalt hin überprüfen!
    Danke!
    [/align]
     
  14. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    ... da ist nicht mehr zu helfen!

    dzzzt piep knarks. Over!
     
  15. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    ... da ist nicht mehr zu helfen!

    dzzzt piep knarks. Over!

    :mrgreen: :mrgreen:
     
  16. gigsss

    gigsss Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    4
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    CH
    Wohne selbst in der Schweiz..

    Die Gewässer sind total unterschiedlich, einige haben mehr Struktur andere weiniger...

    Ich bin in der Region Zürich zuhause und im Tessin (Südschweiz) kenne ich mich auch ganz gut aus. Angle aber nur auf Raubfische, wenn du also entschieden hats wo es hin soll, kannst du sich gerne nochmals melden.

    Gruss
    gigsss
     
  17. bens

    bens Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bern-city
    ich glaub er sucht den dietmar isaiach der schweiz :mrgreen: ,aber ob es den gibt :roll:

    fragt sich ben
     
  18. bens

    bens Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bern-city
    aber dein unterer satz jefällt mir
    politik 1 setzen.
     
  19. basscaster2009

    basscaster2009 Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    264
    Likes erhalten:
    0
    Meinst du den satz SCHÖNER LEBEN OHNE NAZILÄDEN,GEGEN DIE NPD ??
     
  20. bens

    bens Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    9
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bern-city
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen