• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich kann nur die Fox Rage Terminator Pro Ruten empfehlen. Im Stillgewässern bzw. bei wenig Strömung fische ich die Jigger Finesse (7-28 gr WG). Super Feedback bei Gummis bis 10 cm mit Jig-Köpfen 7-14 gr. Auch Dropshot/Kickback und die einschlägigen Finesstechniken funktionieren damit genial.

Sicherlich eine gute Rutenserie. Besitze selbst die Bait Force für‘s gröbere.
Jedoch waren die Anforderungen, u. a. längerer Foregrip, sowie 17-21g Köpfe mit schlanken 4 inch Trailer. Glaube daher die empfohlene Rute passt nicht wirklich.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hatte gestern 5-6 Bisse innerhalb 2 Stunden an der gleichen Stelle auf Zander. Habe keinen einzigen bekommen, das verstehe ich nicht. Hab etwas Probleme mit der Länge des Schaftes meiner HydraSpeed und evtl. auch das Gewicht bzw. WG. Bekomm den Anschlag nicht so hin wie ich das möchte. Hättet ihr denn einen Tipp für eine 40g Rute mit einem kurzen Handteil? So 15g Jigs mit 4-5“ Köder sollte noch eine gute Köderführung drin sein.
LG
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Hatte gestern 5-6 Bisse innerhalb 2 Stunden an der gleichen Stelle auf Zander. Habe keinen einzigen bekommen, das verstehe ich nicht. Hab etwas Probleme mit der Länge des Schaftes meiner HydraSpeed und evtl. auch das Gewicht bzw. WG. Bekomm den Anschlag nicht so hin wie ich das möchte. Hättet ihr denn einen Tipp für eine 40g Rute mit einem kurzen Handteil? So 15g Jigs mit 4-5“ Köder sollte noch eine gute Köderführung drin sein.
LG

Hearty Rise Pro Force
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Ist es tzd möglich mal einen 30g Jigkopf zu führen? Wie ist es denn mit der Länge, ich hoff damit keine Probleme am Rhein und Neckar zu bekommen mit der Steinschüttung.
Danke für den Tipp ;)


Ich kann nur von meiner Version sprechen ( 812ML /26g WG). Welche ich meistens mit 10g Jig und 4" Trailer werfe und da ist noch viel Luft nach oben. Mal schauen bei Premium Tackle und nachfragen. Ist ne 2.50m Rute mit kurzen Griff,also dürfte das kein Problem sein mit Steinschüttung oder ähnliches.
 

Martin_Catch&Release

Bibi Barschberg
Registriert
26. September 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Darmstadt
Bullseys Jig Whip ;) 2,70m, 40-80g geiler Stock, sehr leicht und super gute Biss Erkennung, benutze sie hauptsächlich am Rhein in D/NL und in Hamburg an der Elbe, finde aber auch die Solution von Big L eine super Rute wo der Preis aufjedemfall angemessen ist ..... schönen Abend noch
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Bullseys Jig Whip ;) 2,70m, 40-80g geiler Stock, sehr leicht und super gute Biss Erkennung, benutze sie hauptsächlich am Rhein in D/NL und in Hamburg an der Elbe, finde aber auch die Solution von Big L eine super Rute wo der Preis aufjedemfall angemessen ist ..... schönen Abend noch
Danke für den Tipp, meine aktuelle hat 22-73 Tolleranz, hätte daher gern etwas feineres :)
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Danke für den Tipp, meine aktuelle hat 22-73 Tolleranz, hätte daher gern etwas feineres :)

Ich fische am Rhein die Shimano Sustain in 14-42g. Bin mehr als zufrieden mit dem Stock. Bisserkennung ist 1A und der Anhieb geht auch super durch. Sie hat auch ein relativ kurzes Handteil. Könnte evtl.etwas für dich sein.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Wie kann man denn mal 5x mit einer Hydra Speed den Anhieb nicht durchbekommen?
Grundelbisse?
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Also ich hab das Problem dass ich den Schaft nicht gut an meinen Unterarm heran gepresst bekomme, daher ist der Schaft zwischen Arm und Körper und ich kann deswegen vielleicht nicht gut anschlagen?
Eigentlich bin ich ja nicht zu doof zum anschlagen, fische auch über 10 Jahre mit der Feeder am Rhein :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Kingfisher90
Als ich heute Nachmittag deinen ersten Post hier las, musste ich sofort an kurze Hänger denken, weil auch an der selben Stelle. Ich denke deshalb auch, dass es nicht an der Rute liegt. Eine weichere Rute, besonders für die 15g Jighaken, ist sicher nicht verkehrt. Mir reicht aktuell sogar die Luvias 2,6m/5-28g. Vielleicht kaufe ich noch die längere Version mit dem gleichen WG.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
@Kingfisher90
Als ich heute Nachmittag deinen ersten Post hier las, musste ich sofort an kurze Hänger denken, weil auch an der selben Stelle. Ich denke deshalb auch, dass es nicht an der Rute liegt. Eine weichere Rute, besonders für die 15g Jighaken, ist sicher nicht verkehrt. Mir reicht aktuell sogar die Luvias 2,6m/5-28g. Vielleicht kaufe ich noch die längere Version mit dem gleichen WG.

Finde es ziemlich interessant dass es die 28g Rute in einer Länge von 2,75m gibt. Vielleicht wäre auch die 40g Version interessant?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Weil ich aktuell auch Wobbler einsetze und maximal GuFis von 5" und 18g Jighaken, ist für mich die bis 28g Luvias ein guter Kompromiss. Nur fürs Gummi, würde ich wohl WG bis 40g wählen.
 

Oben