• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ich kaufe mir einfach Ruten die für mich passen. :) Da ich komplett vor die Rolle fasse, präferiere ich hinten einen kurzen Griff und habe bei 2,50m Ruten die unter 120g „schwer“ sind, absolut keine Probleme mit dieser „Kopflastigkeit“. ;)
Falls die ausgesuchte Rute dann (trocken) doch nicht so passt, tausche ich die Rute um. :cool:

@DenisF86
Mit der EGinn wirst du nicht glücklich! Ähnlich wie bei der NA machen da auf Dauer 25g kein Spaß! Die Predator ist ein ordentlicher Besen. Guck dir mal die Pro Force an, oder warte auf die neue Zander Force Serie. Kommt wohl laut einem BA User im Herbst.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich kaufe mir einfach Ruten die für mich passen. :) Da ich komplett vor die Rolle fasse, präferiere ich hinten einen kurzen Griff und habe bei 2,50m Ruten die unter 120g „schwer“ sind, absolut keine Probleme mit dieser „Kopflastigkeit“. ;)
Falls die ausgesuchte Rute dann (trocken) doch nicht so passt, tausche ich die Rute um. :cool:
Nicht jeder ist so cool und hat eventuell nicht genügend Geld, um sich eine fast perfekte Rute zu kaufen. Die Mehrzahl hält den Rollenhalter wohl zwischen den Mittel- und Ringfinger, die meisten Zanderruten wiegen über 120g. Die Kopflastigkeit ist bei Zander- und Hechtruten leider oft genug vorhanden, muss natürlich nicht jeden stören.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Nicht jeder ist so cool und hat eventuell nicht genügend Geld, um sich eine fast perfekte Rute zu kaufen. Die Mehrzahl hält den Rollenhalter wohl zwischen den Mittel- und Ringfinger, die meisten Zanderruten wiegen über 120g. Die Kopflastigkeit ist bei Zander- und Hechtruten leider oft genug vorhanden, muss natürlich nicht jeden stören.

Sich das Passende zu kaufen hat nichts mit Cool- sondern eher was mit Cleverness zu tun.

Aber jeder wie er will...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich glaube, dass es ab einer gewissen Länge schwierig ist, keine Kopflastigkeit zu erreichen.
Dazu muss der Blank das Hauptgewicht im Handteil habe, sehr schlanke Blanks sind da nicht ideal.
Länge über 250cm, da muss schon alles stimmen, entsprechender Blank, der gesamte Aufbau, Ringe etc.
Meine Hers in 8,6f ist keine 140gr schwer und absolut nicht kopflastig. Und die kann 25gr Köppe schmeißen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Nicht jeder ist so cool und hat eventuell nicht genügend Geld, um sich eine fast perfekte Rute zu kaufen. Die Mehrzahl hält den Rollenhalter wohl zwischen den Mittel- und Ringfinger, die meisten Zanderruten wiegen über 120g. Die Kopflastigkeit ist bei Zander- und Hechtruten leider oft genug vorhanden, muss natürlich nicht jeden stören.

Häh? Was willst du mir damit sagen? Wenn man cool und vermeintlich reich ist, schafft man es eine für SICH passende Rute zu kaufen? :confused:
Auch wenn man beides nicht ist, „kann“ man was passendes finden. Ich stelle mich gerne als lebendes Beispiel zur Verfügung. :D

Und ja, alle meine aktuellen oder ehemaligen Zanderruten wiegen unter 120g!
Nein stimmt, du hast Recht. Die Pro Force wiegt 121g. Sorry, mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ich glaube, dass es ab einer gewissen Länge schwierig ist, keine Kopflastigkeit zu erreichen.
Dazu muss der Blank das Hauptgewicht im Handteil habe, sehr schlanke Blanks sind da nicht ideal.

100 Punkte für meinen Kumpel!
Dünne straffe Spitze und hinten etwas mehr „Fleisch“, beugt der „Kopflast“ vor.
Wenn man dann noch wie ich komplett vor den Griff fasst und/oder 110-120g Ruten fischt, dann ist man ganz nah dran. ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
@DenisF86
Mit der EGinn wirst du nicht glücklich! Ähnlich wie bei der NA machen da auf Dauer 25g kein Spaß! Die Predator ist ein ordentlicher Besen. Guck dir mal die Pro Force an, oder warte auf die neue Zander Force Serie. Kommt wohl laut einem BA User im Herbst.

Hmm kann nicht so lang warten denke ich.
25 Gramm ist das Maximum, eher 17-21 Gramm und schlanke 4 inch Köder
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Aber die haben den Foregrip nicht so wie ich den gern möchte. Ich denke ich fahre mal am Wochenende nach Castrop Rauxel und gehe wedeln
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Aber die haben den Foregrip nicht so wie ich den gern möchte. Ich denke ich fahre mal am Wochenende nach Castrop Rauxel und gehe wedeln

Wenn du uns noch sagst wie du den Foregrip gerne hättest, würde uns das sehr helfen und Arbeit ersparen. ;)

Sooo viele Zanderruten hat der Uli (Schroll) da aber auch nicht stehen. Von HR glaube ich die ZF, Predator und Black Force. Illex, Fox und die Akilas hatte er auch die Tage da. Viel Erfolg.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Als ich ne neue Jigge gesucht habe,war ich auch nicht wirklich angetan von dem Griff der Pro Force in dem Falle ( Optik). Nachdem ich mich eingelesen habe und sehr gutes drüber lesen konnte bin ich hin zum Händler,habe das Glück nah bei Moritz zu wohnen und habe mal geschaut ob mein Modell da auch steht,tat es auch. Der Foregrip sieht auf den Bildern immer etwas klobig aus,ist er aber nicht wirklich. Mag vllt etwas komisch für den ein oder anderen aussehen,lässt sich aber sehr gut greifen. Nachdem ich dann gewedelt habe,war es geschehen. Da siegte die Funktion über der Optik.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Foregrip gerne wie bei der Lurk Shooter, Eginn, Night attack... habe ich oben schon geschrieben. Deshalb suche ich ja ne neue Rute.
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
@DenisF86
In dem Bereich von 14-25g Jigs fische ich die von dir genannte Predator 3 in Verbindung mit dem Zander Pro / Easy Shiner in 10-12cm. Das passt meiner Meinung nach hervorragend, Einsatzgebiet ist hierbei überwiegend der Rhein. Nach meinem Empfinden arbeitet die Rute ab 14g Köppen, 10g sind auch noch möglich, aber...wenn ich dauerhaft den Bereich fische, greife ich lieber zu einer leichteren Rute. Generell sei gesagt, man muss den Blank bzw. die Aktion mögen, hier gehen die Meinungen auseinander. Ich für meinen Teil finde die Rückmeldung tip top. In Verbindung mit einer 4000er Caldia liegt mir der Stecken recht gut in der Hand, wobei ich komplett übergreife. Der Balancepunkt liegt hierbei kurz vor dem Foregrip. Die Rute habe ich eine zeitlang mit einer 3000er Ballistic gefischt, das wirkte auf mich nicht so stimmig. Und ja...ich habe den Uli auch mit meinem Einkauf beglückt :D
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Danke für die Hilfe. Bin morgen beruflich in Dortmund und werde ein Tackle Dealer in der Nähe besuchen der wohl fast alle HR Modelle da hat. Da werd ich mal schauen ob mir was zusagt. Danke
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
So war heute im Laden und konnte mehrere Hearty Rise Ruten begrabbeln.
Ich wollte eine Zanderrute fürs Jiggen mit Foregrip um komplett vor die Rolle zu greifen. Blank Ähnlich wie Solution Contact, also nichts zu brettig und ne schöne Aktion.
Ins Raster kamen:
Predator 3, Night Attack, ZanderForce, Black Force.
Eindrücke, ohne vorher die Preisschilder gesehen zu haben.

Predator 3MH:
Griff fühlte sich ganz okay an, wobei mich etwas störte, dass das Duplon vorne sehr eng zuläuft.
Sehr sehr brettig und beim wabbeln kaum eine Aktion zu sehen. Biegekurve extrem Spitzenbetont.
War nicht meins.

Night Attack H:
Griff war besser und Rute fühlte sich sehr gut an und schön leicht. Der Blank ist für meinen Geschmack im gesamten zu weich. Hier war beim schwingen die ganze Rute in Aktion, dadurch schöne Biegekurve aber fürs Jiggen mit 25gr. Köpfen eventuell mal 30gr. denke ich auf Dauer nicht das was ich suche.

ZanderForce:
Griff für meinen geschmack schlechter wie bei der Predator, zu wenig Foregrip und auch sehr eng im oberen Bereich.
Aktion war ganz gut aber Griff nicht meins, daher stand diese schnell wieder im Rutenständer.

BlackForce:
Rute in die Hand genommen und eigentlich war es klar, dass die es wird. Der Griff mit dem Foregrip, genau so wie ich es gesucht und erwartet habe. Komme mit meiner Hand perfekt vor die Rolle und fühlt sich super ergonomisch an, wie bei meiner LurkShooter.
Aktion der Rute ähnlich der Solution, also etwas mehr als Spitzenaktion, der Blank geht gut mit und füllte sich schön straff an. Mittelding zwischen Night Attack und Predator.
Geschwankt habe ich zwischen der 842 M und MH. Da ich mit der MH etwas mehr reserven habe, lag diese dann im Kofferraum. Bin auf den ersten Einsatz gespannt.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@DenisF86
Mit der EGinn wirst du nicht glücklich! Ähnlich wie bei der NA machen da auf Dauer 25g kein Spaß! Die Predator ist ein ordentlicher Besen. Guck dir mal die Pro Force an, oder warte auf die neue Zander Force Serie. Kommt wohl laut einem BA User im Herbst.

Auch wenn es etwas „verspätet“ kommt, da @DenisF86 eine passende Rute gefunden hat, mein persönlicher Eindruck zu TW EGinn 80MH, die ich meist an Fließgewässern fische...
Ich finde 14-21g Köpfe/Bullets + 3,5-4 Inch Trailer lassen sich ziemlich gut in leichter Strömung grundnah fischen (Jig-, Chebu-, T-Rig) und hin und wieder kommen (meist flachlaufende) Twitchbaits 9-10 cm dran.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)

P. S. Ich mag den Foregrip ganz gerne und greife in dem Fall komplett vor der Rolle.
 

Markus0909

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ich kann nur die Fox Rage Terminator Pro Ruten empfehlen. Im Stillgewässern bzw. bei wenig Strömung fische ich die Jigger Finesse (7-28 gr WG). Super Feedback bei Gummis bis 10 cm mit Jig-Köpfen 7-14 gr. Auch Dropshot/Kickback und die einschlägigen Finesstechniken funktionieren damit genial.
 

Oben