• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Na, wer sieht den Fehler? Wer einen Jerkbait ohne Federring in der Kopföse fischt, der hat einfach zu viel Geld oder viele Köder oder beides. Das hat mir am Anfang des Jerkbaitangelns mehrere 10er Slider gekostet. Ähnlich ist es beim Zanderfischen. Wer einen Snap in die Hakenöse einfädelt, der kann immer wieder mal auch einen Köder verlieren. Das Öhr "dreht" sich ein und kann so Druck auf den Bügel des Snaps ausüben. An Jigshaken für Hechtgummis sitzt bei mir immer ein Federring.

ich fisch die nach wie vor ohne Federring (wenn ab Werk keiner dabei ist - bei den meisten ist ja einer mit bei). Mit den Teilen fürs Hochseefischen gibts da keine Jerkverluste ;)
Mit "normalen" Snaps hast recht!
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Er meint Sprengring / Splitring
Ich denke eher sowas hier...

nach meinen letzten beinahe Köderverlusten am Duolock, kam mir das im Video Gezeigte wieder in den Sinn
Schnell und einfach nachzubauen

Diese Corkscrew-Swivel, aber auch die Diamond-Snaps taugen auch für schwere Sachen
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.835
Benutz jetzt seit einiger Zeit für groß Köder diese hier, glaube da kann nix mehr schief gehen
7A589A88-5615-4336-AFA1-1365A2ADBBD2.jpeg
sind zwar aus dem Wels Programm aber den Hechten is es egal
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Benutz jetzt seit einiger Zeit für groß Köder diese hier, glaube da kann nix mehr schief gehen
Anhang anzeigen 142510
sind zwar aus dem Wels Programm aber den Hechten is es egal

Die sehen auch interessant aus - wie funktioniert das Patent? Auf den ersten Blick für mich nicht ersichtlich, wie ich da einen Köder drangefummelt bekomme ...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Genauso wie die Jerkstangen.
Du drehst die Spirale Richtung fester Oese,dann Köder einhängen und Spirale wieder zurück.
Sieht man gut im Post 23.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.835
Genau wie wie Old-Tom es beschrieben hat. Der Vorteil der Dinger ist halt das du auch alle Köder einhängen kannst auch kleine Jigkopf Ösen was bei manchen Crosslock Snaps ja nicht funktioniert.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Sprenring nutzen? Das ist wirklich safe. Vorausgesetzt man krimpt kein Stahl dran. Das sieht man ja bei einigen Leuten die Systeme für Big-Baits bauen. Fürchterlich.

Ja absolute Katastrophe. Viel Schlimmer ist, dass bspw. Savage Gear das bei den 32er Roaches und anderen kKedern auch noch so ausliefert. Einige Flachpfeifen vom SG Team zeigen dann noch auf FB, Insta und CO das in Ihren Tutorials....


Fuer das Hechtangeln bleib ich bei den guten Staylocks ab 50kg+
Mit normalen Snaps hatte ich auch schon 1-2 aufgebogene beim Zanderangeln. Inzwischen knote ich meist direkt an den Koeder. Fische nur noch selten auf Zander und wechsel da kaum Koeder. Wenn uebernimmt das eher die Steinpackung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
20200521_081554.jpg
Ich Versuch da auch andere Lösungen zu finden. Twistlock snaps finde ich aber sehr klobig. Sprengringe sind auch nicht das wahre. Wobei ich mir eine Combo aus sprengringe und Wirbel vorstellen könnte. Zumindest für größere swimbaits.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mit normalen Snaps hatte ich auch schon 1-2 aufgebogene beim Zanderangeln. Inzwischen knote ich meist direkt an den Koeder. Fische nur noch selten auf Zander und wechsel da kaum Koeder. Wenn uebernimmt das eher die Steinpackung....
Mache ich beim Zandern jetzt genauso. Am Ende vom Stahl auf Hecht werde ich jetzt mal die Twistlock Dinger testen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wer einen Jerkbait ohne Federring (Splitring) in der Befestigungsöse fischt, wird früher oder später einen Jerkbait verlieren, wenn er normale Snaps (Duo Lock) fischt. Wer meint, ein Federring würde "stören", der sollte unbedingt einen Cross Lok Snap (ich mag die von Berkley, auch wenn die nicht mehr wie früher aus Japan kommen, sondern nun aus China) oder Stringease Stay Lock (Ringlock) benutzen. Alles andere kostet Geld. Übrigens nie an einem Snap herum biegen, seine Form also dauerhaft verändern, niemals nie nie...., um die Öffnung zu vergrößern. Dabei wird der Draht verformt, er verfestigt sich dabei, wird spröde, ein Bruch ist vorprogrammiert. Einen Cross Lok Snap kann icch solange fischen bis er mal irgendwann mit Köder irgendwo hängen bleibt. Wenn ich nicht herumbiege hält er, und hält, und hält....Solange er nur "federnd" bewegt wird, also die Verformung reversiebel ist, verändert sich der Draht nicht.

Ein kleiner Hinweis. Einige tun sich schwer mit der "Bedienung" von Ringlock oder Cross Lok Snaps. Man kann sich angewöhnen, beide Hände zu benutzen. Was ich meine? Nun, das Schliessen geht mit der einen Hand besser, das Öffnen geht mit der anderen Hand leichter. Einfach mal ausprobieren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Anhang anzeigen 142556
Ich Versuch da auch andere Lösungen zu finden. Twistlock snaps finde ich aber sehr klobig. Sprengringe sind auch nicht das wahre. Wobei ich mir eine Combo aus sprengringe und Wirbel vorstellen könnte. Zumindest für größere swimbaits.

Darf ich mal raten? Du hattest einen Hänger und hast wild an der Schnur gezogen, zwischendurch auch mal die Schnur locker gelassen? Der Snap hat sich in der Öse verdreht, sich sozusagen um den Schaft gelegt. Dann beim nächsten Ziehen hast du den Draht verbogen.

Meine aktuelle "Lieblings-Hechtbox" sieht so aus. Obwohl einige Haken sehr große Öhre haben, hat jeder Haken einen Federring. Jeder Köder hat ein gestanztes Loch als Hakendurchführung. Ich habe jetzt auch mal ein paar Langlöcher (Langlocheisen, Locheisen oval) gestanzt. Bin mir nicht sicher, ob die besser sind.

DSC00002.JPG

und so sieht Box 2 aus


DSC00003.JPG

Man findet mit etwas Suchen bei Aliexpress Split Rings aus Stainless Steel (rostfrei) in sehr guter Qualität. Rostfrei ist besser als Eisen. Abgeflacht kann auf eine bessere Qualität hinweisen. Bearbeitete Drahtenden, also nicht einfach nur glatt abgeschnitten, kann ebenfalls als ein Indiz für eine etwas bessere Qulität dienen. Ansonsten bin ich auch immer noch ein Fan der Federringe von Worth. Die habe ich mal recht günstig (500er Pack) über ein Musky-Forum direkt vom Besitzer von Tackle Industry (Super D (Bull Dawg Variante) gekauft. Die sind zwar nicht rostfrei, aber dafür bärenstark. Die völlig überzogenen Preise für Markenware hierzulande sollte man sich sparen. Ringe kauft man in 50ger oder 100er Packs.

In folgendem Beitrag werden ein paar Probleme mit Snaps angesprochen. Man erinnere sich z.B. an den alten Profi Blinker Tip zur Verwendung von alten Twistern mit abgerissenem Schwanz. Es geht halt auch mit einem Schlauch.

https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/die-besten-karabiner-zum-spinnfischen
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich denke eher sowas hier...

nach meinen letzten beinahe Köderverlusten am Duolock, kam mir das im Video Gezeigte wieder in den Sinn
Schnell und einfach nachzubauen

Diese Corkscrew-Swivel, aber auch die Diamond-Snaps taugen auch für schwere Sachen

Hi,

er benutzt aber nur normalen Edelstahldraht. Mit rostfreiem Federstahldraht (z.B. von Gutekunst) ist die Sache dann schon deutlich schwerer.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ja, das sind die von DAM. Der Jan Pusch hat ja damals reichlich Werbung bei Youtube für die Teile gemacht, als er noch von DAM bezahlt wurde. Die hatte ich mal im Angebot bei Fischdeal gekauft. Ohne Haken wiegen die rund 34 g. Die anderen sind Kalins's 8" Mogambos und über 30 Jahre alte Twister aus der Zeit von Moritz Wesel. Die sind echt fängig.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Darf ich mal raten? Du hattest einen Hänger und hast wild an der Schnur gezogen, zwischendurch auch mal die Schnur locker gelassen? Der Snap hat sich in der Öse verdreht, sich sozusagen um den Schaft gelegt. Dann beim nächsten Ziehen hast du den Draht verbogen.

Nein.. Ich hatte einen Biss, einen sehr merkwürdigen Drill in dem ich gleich mehrfach das Gefühl hatte der Fisch wäre ausgeschlitzt. Wobei es dann aber weiter ging. Letztendlich verlor ich den Fisch. 20200521_081133.jpg20200521_081122.jpg
Der Köder kam so aus dem Wasser.. es hing eine andere Schnur dran völlig vertüddelt. Ich glaube der Fisch hin nicht am Haken. Sondern ich in einem Vorfach das der Bursche schon drinnen hatte.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hi,
er benutzt aber nur normalen Edelstahldraht. Mit rostfreiem Federstahldraht (z.B. von Gutekunst) ist die Sache dann schon deutlich schwerer.

Ja, das ist so. Mit dem richtigen Werkzeug ist die Bearbeitung möglich, aber wirklich nicht so easy wie dort zu sehen.
Das ist 1,2mm Federstahl

B4C239C2-8CAC-40CF-86A9-6E570914DAFB.jpeg
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich häng mir mal ran um kein neuen Thread aufmachen zu müssen.
Und zwar hab ich grad festgestellt das es wohl 2 unterschiedliche Profiblinker XXX Snaps zubgeben scheint.
Hab hier 2 Packungen Größe 16 mit unterschiedlicher Tragkraft. Die Snaps selbst sind auch etwas unterschiedlich. Die mit 27,2 kg sind minimal breiter und machen auch nen stabileren Eindruck.

Haben die mal nen Upgrade gemacht oder woher kommt das? Oder sind da vielleicht die normalen in die XXX Strong Tüte geraten? Weis da wer Bescheid?
Nicht das mich stört, aber interessieren tuts mich schon
 

Anhänge

20201015_202439.jpg 20201015_202133.jpg

Oben