• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Ich häng mir mal ran um kein neuen Thread aufmachen zu müssen.
Und zwar hab ich grad festgestellt das es wohl 2 unterschiedliche Profiblinker XXX Snaps zubgeben scheint.
Hab hier 2 Packungen Größe 16 mit unterschiedlicher Tragkraft. Die Snaps selbst sind auch etwas unterschiedlich. Die mit 27,2 kg sind minimal breiter und machen auch nen stabileren Eindruck.

Haben die mal nen Upgrade gemacht oder woher kommt das? Oder sind da vielleicht die normalen in die XXX Strong Tüte geraten? Weis da wer Bescheid?
Nicht das mich stört, aber interessieren tuts mich schon

Hatte ich auch schon mehrfach. Denke das sind Fehler in der Abfüllung.

Da ich meist grössere Mengen auf einmal bestelle, schreibe ich dem Händler inzwischen jedesmal, das er bitte darauf achten soll, dass sich die richtigen Snaps in den Verpackungen befinden.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Interessant...Hab grad mal bei Ebay gestöbert, da gibts auch Angebote mit unterschiedlicher Tragkraft bei gleicher Größe
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ne ich meinte schon das es xxx Strong sind trotz unterschiedlicher Angaben.
Die X Strong sind mit "nur" 14 kg angegeben.
Sehr verwirrend o_O

Edit: Deine Packung der X Strong sieht genauso aus wie Die linke Packung meiner XXX Strong. Denk die füllen wirklich falsch ab.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Kann mir jemand sagen, was ein Federring ist? Ich hab das Wort jetzt ein paar mal I’m Thread gelesen, ohne zu checken, worum es geht. Auf dem einen Bild letzter Seite, wo was von Federringen steht, sehe ich nur Sprengringe (split rings) ist Federring nur ein anderes Wort dafür?
Wenn ja, welchen Sinn machen diese Sprengringe in Hakenöhr?
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Ja, das ist so. Mit dem richtigen Werkzeug ist die Bearbeitung möglich, aber wirklich nicht so easy wie dort zu sehen.
Das ist 1,2mm Federstahl

Anhang anzeigen 142593
Deshalb auch Schweißdraht. Wozu sich unnötig das Leben schwer machen?

...außer vielleicht für Spinnstangen

Wenn's aber um möglichst wenig Gewicht und Sicherheit geht, sind diese Dinger die für mich beste Lösung.

@Köfte ja genau, anderes Wort für Sprengring, war auch erst irritiert
Der Sinn dahinter ist, dass dadurch zusätzliches Spiel entsteht und dein Jerk z.B. den Snap nicht so leicht aufhebeln kann. Was beim Werfen gern mal passiert
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Bezeichnung Sprengring im Anglerbereich ist schlicht weg falsch. Ein Sprengring ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sprengring

Unsere Sprengringe sind Federringe, es handelt sich sozusagen um eine sehr kurze Zugfeder. Daher im Englischen auch die Bezeichnung Spring Ring, von Spring für Feder. Ein Split Ring wäre wohl wörtlich übersetzt am ehesten ein "Schlitzring".

Es gab schon vor sehr langer Zeit immer wieder Probleme mit falschen Packungen bei Profi Blinker. Es wurden bei Shads falsche Farben geliefert oder in der Tüte befand sich nur ein Shad der bestellten Farbe und ein weiterer in einer gänzlich anderen Farbe. PB ist da wohl öfter recht kreativ wenn es Probleme mit dem Lagerbestand gibt.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Unsere Sprengringe sind Federringe, es handelt sich sozusagen um eine sehr kurze Zugfeder. Daher im Englischen auch die Bezeichnung Spring Ring, von Spring für Feder. Ein Split Ring wäre wohl wörtlich übersetzt am ehesten ein "Schlitzring".
Bisschen offtopic, aber: Wenn sich eine Begrifflichkeit in einer Szene durchsetzt und so adaptiert wurde wie Sprengring oder Splitring (beides wird äquivalent verwendet, sowohl in der community als auch in der Industrie/Werbung) dann kann man nicht mehr von "falsch" sprechen. Wenn "die Leute" das Ding so nennen, dann heißt es auch so. So funktioniert Sprache/Sprachentwicklung :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Wenn sich eine Begrifflichkeit in einer Szene durchsetzt...

Labello oder Lippenpflegestift?
Tempo oder Papiertaschentuch?
Zewa oder Küchentuch?
Tesa oder Klebefilmsteifen?
Edding oder Filzstift?
Tupper oder Frischhaltedose?

Dann benenne ich die Dinge lieber "falsch", aber dafür weiß jeder, was ich meine.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Die Bezeichnung Sprengring im Anglerbereich ist schlicht weg falsch. Ein Sprengring ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sprengring

Unsere Sprengringe sind Federringe, es handelt sich sozusagen um eine sehr kurze Zugfeder..

Interessant, das wusste ich nicht. Ich stell mir das gerade so ähnlich vor, wie „Ritzel“ was bei Fahrrad und Motorrad was unterschiedliches meint und merke mir „Springring“ für Ingenieure ist was anderes als „Springring“ für Angler.
ich wollte auch keine semantische Diskussion lostreten, hatte nur den Begriff noch nicht gehört und wusste vor allem nicht, was das Bauteil bringen soll, somit hab ich gleich 2 Sachen gelernt
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Labello oder Lippenpflegestift?
Tempo oder Papiertaschentuch?
Zewa oder Küchentuch?
Tesa oder Klebefilmsteifen?
Edding oder Filzstift?
Tupper oder Frischhaltedose?

Dann benenne ich die Dinge lieber "falsch", aber dafür weiß jeder, was ich meine.

Hallo,

genau genommen ist das keine "falsche Bezeichnung". Ein Markenname steht halt plötzlich für ein Produkt oder eine Produktgruppe. Es ist also nicht "völlig" falsch. Ich bin der Meinung, man sollte schon die richtigen Bezeichnungen nutzen, wenn es sie gibt.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich suche auch den perfekten Snap! Und zwar einen der schwarz bleibt.
Habe Duo-Locks, die sind nach wenigen Stunden am Jig blitzeblank - die Knote ich an kein 1x7 Titan mehr.
Einen schwarzen Egg Snap fische ich nun schon einige Tage ohne große Veränderungen. Leider kenne ich die Marke nicht...
Jemand nen Tip?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Ich suche auch den perfekten Snap! Und zwar einen der schwarz bleibt.
Habe Duo-Locks, die sind nach wenigen Stunden am Jig blitzeblank - die Knote ich an kein 1x7 Titan mehr.
Einen schwarzen Egg Snap fische ich nun schon einige Tage ohne große Veränderungen. Leider kenne ich die Marke nicht...
Jemand nen Tip?
Die Zeck Egg Snaps sind schwarz und bleiben es zumindest bei mir
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich hab sie bis jetzt nicht gefischt, aber ich hab mir jetzt diese Snap-Form besorgt, weil ich es klasse finde, dass sie hinten diese Öse haben. Das macht manche Knoten, wo die Schnur doppelt durch den Ring geht (z.B. Trilene Knoten) einfacher. Außerdem sollen sie „snagless“ sein, mal sehen.
F2767DA8-74A5-4088-BFE1-7D44DD6AE7FE.jpeg
 

Oben