• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.038
Ort
Mittelhessen
Und an den Barschen fische ich damit leider vorbei.. zumindest noch nie einen drauf gefangen.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Habe schon zig Barsch auf den 4,5er Shaker gefangen.
2018-02-26 19.05.24.jpg
Allerdings meist Halbstarke. Die Dicken bevorzugen lieber andere Gufis.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Am Rhein sind mir auch schon viele 28er - 32er Barsche auf den 4,5er Shaker geknallt!
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Bei mir gibt es sehr sehr viele Barsche auch regelmäßig 35-45cm dabei. Die beißen allerdings alle nicht auf Jig. Gebiet ist übrigens die Oberweser. Auf dropshot kann man die am laufenden Band fangen, allerdings fängt man die Barsche ( auch die großen) fast nur auf Köder um die 3‘‘. Beim klassischen jiggen oder faulenzen habe ich maximal 2-3 Barsche dort pro Jahr als Beifang. In der Unterweser sieht das schon wieder ganz anders aus. Dort fange ich regelmäßig Barsche beim Jiggen.. merkwürdig wie die so unterschiedlich reagieren. Bin ich allerdings nicht der einzige mit, viele meiner Kollegen haben das auch schon so bemerkt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich denke mir wenn ein Räuber nur Fische in einer ganz bestimmten Länge auf halbe Zentimeter genau schlagen würde, dann hätten die alle ein Problem mit der Ernährung.
Bei den meisten mögen die 1-2cm Unterschied beim Köder kaum von Relevanz sein. Und die Fische lassen sich da oft auch nicht durch verschrecken. Aber welche Größe man an Ködern nimmt, hängt oft auch von anderen Faktoren ab. Und da Spielt das Gewässer und der Spot eine bedeutendere Rolle.

Bei mir ist es ein großer Unterschied ob ich mit 12cm oder eben 10,5cm angel. Ich angel überwiegend flache Kanäle, Gräben und ähnliches mit Wassertiefen von 0,60m bis maximal 1,70m. Also sehr flache Gewässer. Die Absinkphasen von 2-3 Sekunden gibt es hier nicht. Die Köder müssen in kurzen Absinkphasen oder gar vom Boden eingesogen werden. Da kann ein kleiner Köder schon einen großen Unterschied zwischen der Bissausbeute und einem Fehlbiss ausmachen. Hier spielen Faktoren wie die Ködergröße aber auch der Jig (Dünndrähtig, ganz wichtig!) ganz oft eine wichtige Rolle.

Fangen kann man natürlich auch hier mit größeren Latschen. Aber die optimal Ausbeute hat man eben, bei kleineren Ködern.
Eben auch deshalb, weil nicht selten wirklich punktuell gewisse Spots und Stellen angeworfen werden. Der Köder muss nicht selten direkt beim ersten Wurf aufgenommen werden, sonst hat man den Biss und auch weitere Bisse verkackt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das schöne am Angeln ist ja auch, dass es keine Patentlösungen gibt (wäre ja ansonsten auch langweilig) und man immer selbst herausfinden muss, was bei einem gerade gut funktioniert und zu den äußeren Bedingungen gut passt.

Wenn man das Ganze auf die Länge oder Farbe reduziert, macht man es sicherlich zu einfach - da ein 4,5" SI zum Beispiel einen deutlich kleineren Teller hat als ein 4,3" FSI oder 4,5" ES...

Glücklicherweise führen meistens mehrere Wege zum Erfolg und es kommt in erster Linie darauf an, dass der Köder auch den Fisch erreicht und zuverlässig läuft. :)

Und wer hätte zum Beispiel gedacht, dass ausgerechnet die Fliege bei einigen hier gerade soo gut läuft... :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Macht mich nicht fertig, seit wann gibt es 4,5" Easy Shiner?

:smile:

Der 4,5" ES ist 'ne Berliner Spezialität :cool::D- und dürfte eigentlich (sofern ich richtig informiert bin) nicht in Deutschland verfügbar sein (eine der wenigen Ausnahmen, bei denen diese auch online verfügbar sind, ist Germantackle).
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hier In hh hab ich vor ein paar Tagen erst ne Packung ES in 4,5 gesehen.
Warum es die nicht bei camo gibt, weiß ich aber auch nicht!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Der 4,5er mit Currysosse ne Macht.
Hab meine vom Köderwahnsinnigen.
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Ich glaube übrigens garnicht, dass ich durch diese „zwischengrösse“ von 11cm mehr Köder hätte. Dann bräuchte ich die 10er und 12er nicht und könnte mich auf eine Größe beschränken. Dann würde es auch reichen 3-4 unterschiedliche Modelle in der Box zu haben und man müssten nicht auch noch kleine und große dabei haben. 11cm, 3-4 Modelle à 3-4 Farben. Schonmal ein Fortschritt mit den ES.

Der Flash J in 4.5 gefällt mir mit dem großen Paddel nicht. Der fängt in 5“ bei mir garnicht und in 4“ räumt der viel Kleinzander ab. Hätte den in 4.5“ lieber mit kleinem dezenten Schwanz.. ja mir kann man es manchmal nicht recht machen :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
:smile:

Der 4,5" ES ist 'ne Berliner Spezialität :cool::D- und dürfte eigentlich (sofern ich richtig informiert bin) nicht in Deutschland verfügbar sein (eine der wenigen Ausnahmen, bei denen diese auch online verfügbar sind, ist Germantackle).

Tatsache, gibt es in 4,5"! Das war ne totale Lücke bei mir. Fische aber auch nicht mehr sooo viel Keitech. Hast du den 4,5er schon?
Sieht mir anhand der Farben schon sehr nach der Osteuropa-Edition aus. Dann müsste es die eigentlich auch bei Angeljoe geben?!?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn man das Ganze auf die Länge oder Farbe reduziert, macht man es sicherlich zu einfach - da ein 4,5" SI zum Beispiel einen deutlich kleineren Teller hat als ein 4,3" FSI oder 4,5" ES...

Obwohl die 4,5"er SI im Vergleich zu den 4" SI echt dicke Brummer sind :D
Sehen schon nen bissl aus als ob man 2 FSI verfrankensteint hat mit anderem Teller :D
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ist keine Osteuropa Edition.

Der Distrubutor für Russland hat diese nur etwas eher bekommen als der Rest, weil er die anfangs exklusiv haben wollte, was Keitech aber nicht macht. War so ähnlich mit dem 8er ES in Frankreich.

Wir bekommen die demnächst dann also auch ganz normal rein.

Die Berliner können halt keine Flughäfen bauen, aber Köder aus dem Ostblockkofferraum kaufen :)

Wobei das die Hamburger ja auch können.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben