• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zandecht

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Moin moin,

Schonzeit heißt Tackle aufstocken. In der letzen Saison habe ich gemerkt, dass 11 cm meine absolute Lieblingsgröße auf Zander ist. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass die allermeisten Gummifische für Zander 10 oder 12 (12,5cm) groß sind bzw 4" oder 5". Mir sind 4" zu klein und 5" teilweise zu groß, habe ich getestet und ich fange tendenziell weniger mit Stints o.ä. mit 12,5 cm. Also mal die Frage, welche Köder kennt ihr so als Zwischengröße á la 11cm (4,5" bzw 4,25")?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
923
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 12 bzw. 10 cm Köder schlechter läuft als ein 11 cm Köder. Vorausgesetzt, die Körperform ist gleich bzw. ähnlich.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.903
Punkte Reaktionen
6.650
Ort
Emsland
Meinen eigenen Köder habe ich in der Größe 10,5cm gemacht.
Da ich auch vor allem dieses Jahr sehr große Probleme mit der genauen Ködergröße hatte, habe ich immer eine Schere dabei um den Kopf etwas abzuschneiden. So kann man sich den Köder schnell auf seine Größe hin anpassen und außerdem kann man damit auch gerne mal zu stark beanspruchte Gummis neu reaktivieren, weil die dann hinten wieder besser am Jig halten.
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Letzte Saison hatte ich den Owner JR Minnow. Der hat 11.5cm....
Den fand ich auch sehr interessant. Ich fische recht viel den Owner JR Shad in 10.5 cm. Der ist allerdigs auch sehr schlank und wirkt sehr klein. Fängt allerdings echt überragend. Der Minnow hat allerdings keinen Schaufelschwanz wenn ich das richtig gesehen habe?
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich nun einen 4" easy shiner fische oder einen 5" easy shiner. Wusste garnicht, dass es eine Zwischengröße gibt. Danke dafür.
Natürlich spielt das nicht so die große Rolle, ob der Köder exakt 11cm hat. Aber mir sind meist die 10er nunmal zu klein und die 12er auch durch wesentlich bulligeren Körper zu groß (eben vorallem für meine Barsche). Ein klassicher Stint in 11 cm fehlt einfach für mich. Danke für die Antworten
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Zum Glück haben unsere Zander nicht solche Neurosen.
:)
Musst du die Messlatte vom
Zander dann gleich mit Keschern, oder lässt der die während des Drills fallen?
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
ganz spannend bezüglich dieses Themas finde ich auch, die unterschiedlichen Ködergrößen bei verschiedenen Techniken. Ein 10cm Gummi mit einem 20gr Jig wie ich es hier häufig fische ist durch den Kopf wesentlich größer als am Dropshot ohne Kopf. Angeboten als Jig finde ich 10 cm als eine gute Größe, hänge ich den Köder dann allerdings ans DS wirken die mir doch wirklich manchmal sehr klein..
Der Beitrag soll einfach mal dazu motivieren diese 10 und 12 cm Einheitsgrößen bei vielen Gummis zu hinterfragen.
Ein Traum für mich wären beispielsweise der Flash j in 4,5" oder der Hog Impact von Keitech in 4,5".
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Ja.
Aber ich glaube da machen wir uns wesentlich mehr Gedanken als der flossenträger.
Der futterfisch aus dem selben Jahrgang und dem selben Gewässer ist auch nicht immer gleich groß.
Da ist 1cm Unterschied eher die Regel als die Ausnahme.
Aber wie bereits gesagt.
Easy shiner gibts zb in 4,5.
Fsi ähnlich.
Zwischengrössen sind ja garnicht mehr sooo selten.
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Ja.
Aber ich glaube da machen wir uns wesentlich mehr Gedanken als der flossenträger.
Der futterfisch aus dem selben Jahrgang und dem selben Gewässer ist auch nicht immer gleich groß.
Da ist 1cm Unterschied eher die Regel als die Ausnahme.
Aber wie bereits gesagt.
Easy shiner gibts zb in 4,5.
Fsi ähnlich.
Zwischengrössen sind ja garnicht mehr sooo selten.
Ja das stimmt wohl. Aber wir Angler kennen das nunmal.. spätestens wenns mal ne halbe Stunde nicht beißt macht man sich über alles Gedanken :D dann wird in der Köderbox gewühlt und irgendwie will man dann genau das, was da nicht drin ist. Aber das mit dem Easy Shiner ist schonmal gut, da werde ich mir wohl mal welche von besorgen. Danke.
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Der LC shaker hat die Größe 4.5 und läuft verdammt gut find ich.
Der Shaker ist auch einer meiner Lieblingsköder. Schon sehr sehr viele Fische drauf gefangen. Wirkt aber auch mit seinem großen Körper sehr groß. Und an den Barschen fische ich damit leider vorbei.. zumindest noch nie einen drauf gefangen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.798
Punkte Reaktionen
5.915
Ort
hoffentlich am Wasser
Ja das stimmt wohl. Aber wir Angler kennen das nunmal.. spätestens wenns mal ne halbe Stunde nicht beißt macht man sich über alles Gedanken :D dann wird in der Köderbox gewühlt und irgendwie will man dann genau das, was da nicht drin ist. Aber das mit dem Easy Shiner ist schonmal gut, da werde ich mir wohl mal welche von besorgen. Danke.

Ich denke mir wenn ein Räuber nur Fische in einer ganz bestimmten Länge auf halbe Zentimeter genau schlagen würde, dann hätten die alle ein Problem mit der Ernährung. Dass sich die Fische auf ein bestimmtes Profil, eine bestimmte Farbe oder auch "Schwimmart"(zb viel vs. wenig Vibration, bodennah usw.) einstellen stimmt schon.

Bei mir sieht das ganze so aus

Naturfarben, Braun, Weiß, Alles teilweise mit chartreuse,
schlank(SI/ ES), bulliger(Kopyto/ Kingshad)

und Wobbler(dickbäuchiger/ Oneten)

fertig.

Damit decke ich eigentlich alle Situationen bei mir auf Zander ab. Farbe mach ich von den Wasser und Lichtverhältnissen abhängig, Köder eher von den Fangergebnissen. Funzt bis jetzt ganz gut...


MfG Matthias
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
2.213
Ort
Berlin
Aber wir Angler kennen das nunmal.. spätestens wenns mal ne halbe Stunde nicht beißt macht man sich über alles Gedanken :D dann wird in der Köderbox gewühlt und irgendwie will man dann genau das, was da nicht drin ist.

Das scheint auf jeden Fall ein Garant für die Vermehrung von prall gefüllten Boxen zu sein. Wenn du dann anfängst, die Zwischenzwischengrößen 11,5cm oder 10,5cm Gufis zu horten, freut sich der Tackle Dealer noch mehr. Sozusagen 'reduce to the max'.
Aber jeder wie er mag. Man macht seine Erfahrungen und zugegebenermaßen macht das Horten und Sammeln dem Angler ja auch Freude. Aber gegen die Illusion, gerade das richtige nicht mitgenommen zu haben, musste und muss ich aktiv angehen, sonst schleppe ich - vermutlich bin ich da nicht alleine - irgendwann den Plunder hängerweise an's Ufer und fange (oh Wunder) auch nicht mehr.
 

Oben