Die dritte im Bunde - UL/L Rute für Jigs und Rigs bis 10 g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Moin, ich fische seit Ende vergangenen Jahres die Daiwa. Nutze sie für Gummiköder von 2-3 inch und ab und an auch für kleine Wobbler um 4cm. Das meistert sie alles sehr gut. Nach der Solid Tip kommt ein recht hartes Rückgrat, wodurch sich eben auch noch kleine Wobbler fischen lassen. Optimal wirft sie ab 3 inch easy shiner am 3g Kopf. Mehr als 5g Köpfe hänge ich da auch nicht dran. 2 inch am 1g Kopf geht auch - ist aber nicht ideal.
Für 90 € kann man sicher nicht viel falsch machen. Ich bin insgesamt mit der Rute sehr zufrieden. Sie ist aber definitiv nicht top-shelf.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
… Optimal wirft sie ab 3 inch easy shiner am 3g Kopf. Mehr als 5g Köpfe hänge ich da auch nicht dran. 2 inch am 1g Kopf geht auch - ist aber nicht ideal.

Wenn sie erst ab 3g + 3" Trailer „optimal“ wirft und 2" am 1g Kopf „nicht ideal“ sind, dann würde ich die aber jetzt nicht als echte UL spezifizieren.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Klasse, danke für deinen Erfahrungsbericht! Scheint aber wirklich schon zu nah an meine Nano Perch ranzukommen.

Ideal wäre einfach was, was so ab 1g plus 2'' Easy Shiner zum Performen anfängt und maximal aber auch ein 5,25 g Bullet abhaben kann. Nicht einfach, ich weiß, aber so eine Rute muss es geben :grin:

Wäre wirklich klasse, wenn sich hier jemand findet, der was sagen kann: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-diaflash-ax-spinning-light-225-ul-225cm-spinnrute/

Grad vom Papier her mein Favorit!
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich habe die Diaflash AX 2,10m mit 1-7g WG. Fische die Rute allerdings eher selten. Das WG ist ziemlich realistisch angegeben. Bis 4g mit 3" (schlank!) kannst Du an der Rute fischen. 1g+2" ES habe ich nicht gefischt, bin aber recht sicher, dass Du das aufsetzen visuell über die Spitze erahnen kannst. Werfen wird sie das Gewicht, da die Taftec-Spitze sehr dünn und weich ist. Die Rute gibt deshalb weniger sensorische/spürbare Rückmeldung über den Blank, sondern vielmehr eine visuelle über die Spitze, gerade beim Aufsetzen des Jigs auf dem Grund. Bisse spürst Du gut auch über den Blank. Der restliche Blank ist ziemlich schnell. Aufgrund der weichen Spitze kannst Du auch kleine Cranks (z.B. Chubby Minnow) an ihr fischen, zumindest tue ich das. Zum Twitchen eignet sich die Rute - auch wierderum wegen der sehr weichen Spitze - nicht.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Cool, danke. Endlich mal einer der sie hat :-D

Klingt eigentlich recht vielversprechend. Mal sehen was ich mache bzw. mir hole. Dir auf jeden Fall vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wobei ich noch lieber gehört hätte, dass sie die 5,25 Bullets plus 2er Shiner packt ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ähhhm ja, so angelgestört bin ich dann doch (noch) nicht :mrgreen:
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Fische dafur eine Megabass Hyuga und ne Geecrack Walnuts - konnte bisher 40er Barsche, Bass und jeweils nen 80er Hecht damit fangen. Jigs und Rigs gehen perfect und ebenfalls auch Hardbaits! Kleine Barsche bis 25 gehen extrem ab mit den feinen Ruten und ab 35 cm wird es dann verückt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Da ich irgendwie mit Solid Tip nicht das richtige gefunden habe, habe ich mir jetzt mal nach erneut sehr guter Beratung von Lurenatic die Palms Molla MSGS-66UL2XF bestellt, da ich mit dieser wohl auch an der Obergrenze mit 5 g Bullet fischen kann. Und zweitens kenne ich bereits ein anderes Modell der Molla und weiß somit, dass ich da was gescheides bekomme :-D
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Berichte bitte, ob deine Erwartungen erfüllt werden...
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
6a377ddfe095bb0eccd4de1df7ff9380.jpg


45a33f205ae267958833ddfde1f37d5c.jpg


b46ec5a55c3ecb0b3254d327902a3bdf.jpg


e41f5505e8800da50e1349cf92b85ba8.jpg


1499c4922e5710b137f77aa41adee814.jpg


Perfekte Ergänzung zur Solid Tip Konger CX Nano Perch. Der zerrupfte Bursche war heute der größte Barsch. Gab auch noch eine ziemlich fette Regenbogen. Da geht's ab an der UL Molla. Aber jederzeit Herr der Lage!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Berichte bitte, ob deine Erwartungen erfüllt werden...

Erstes Fazit nach dem ersten Angeln mit der UL Molla:

Wie ich wollte, packt sie die 5 g Kopfgewichte problemlos. Sie ist insgesamt straffer als meine Solid Tip Nano Perch, was ja klar war. Die Nano Perch wirft bei gleichen Gewichten weiter. Läd sich besser auf dank der weichen Spitze. Ködergefühl bzw. Bisse kommen bei der strafferen Molla etwas besser durch. Ist aber bei beiden auf hohem Niveau. Die UL Molla ist straff, hat aber trotzdem eine sensible Spitze, die wie schon gesagt deutlich straffer ausfällt als bei der Nano Perch. Das angegebene Wurfgewicht der Molla würde ich etwas korrigieren auf 2-8 g. Das macht sie locker mit.

Insgesamt ergänzen sich UL Molla und CX Nano Perch perfekt. Zwei völlig verschiedene Ruten für die leichte Barschjagd. Bin zufrieden! :-D

Power haben beide. Die Nano Perch durfte bereits einen 6 Pfund Karpfen sowie eine dicke Regenbogenforelle drillen, auf einen Rubber-Jig an der Molla ist mir gestern ebenfalls eine dicke Regenbogen eingestiegen. War spaßig, aber völlig problemlos.
 

LoXor

Angellateinschüler
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Erstes Fazit nach dem ersten Angeln mit der UL Molla:

Wie ich wollte, packt sie die 5 g Kopfgewichte problemlos. Sie ist insgesamt straffer als meine Solid Tip Nano Perch, was ja klar war. Die Nano Perch wirft bei gleichen Gewichten weiter. Läd sich besser auf dank der weichen Spitze. Ködergefühl bzw. Bisse kommen bei der strafferen Molla etwas besser durch. Ist aber bei beiden auf hohem Niveau. Die UL Molla ist straff, hat aber trotzdem eine sensible Spitze, die wie schon gesagt deutlich straffer ausfällt als bei der Nano Perch. Das angegebene Wurfgewicht der Molla würde ich etwas korrigieren auf 2-8 g. Das macht sie locker mit.

Insgesamt ergänzen sich UL Molla und CX Nano Perch perfekt. Zwei völlig verschiedene Ruten für die leichte Barschjagd. Bin zufrieden! :-D

Power haben beide. Die Nano Perch durfte bereits einen 6 Pfund Karpfen sowie eine dicke Regenbogenforelle drillen, auf einen Rubber-Jig an der Molla ist mir gestern ebenfalls eine dicke Regenbogen eingestiegen. War spaßig, aber völlig problemlos.
Welche der beiden Ruten würdest du fürs jiggen und Finesserigs eher empfehlen? Habe die veritas 722ml für hartbaits und suche noch eine passende Ergänzung.

Bei mir muss es nicht Ul sein sondern Ml reicht. Würdest du für oben angegeben Verwendungszweck eher die molla oder die konger nehmen?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Geschmackssache. Wirklich schwierig, aber ich versuche mich mal zu entscheiden. 60% Nano Perch zu 40% Molla. Der Solid Tip ist einfach geil!
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ich habe eigentlich fast das gleiche Thema. Ich suche eine Rute für Carolina und Texas Rig mit bullets bis 15g. Erfüllt evtl. aus deiner Erfahrung heraus eine deiner Ruten diese Anforderungen?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich habe eigentlich fast das gleiche Thema. Ich suche eine Rute für Carolina und Texas Rig mit bullets bis 15g. Erfüllt evtl. aus deiner Erfahrung heraus eine deiner Ruten diese Anforderungen?

Das ist aber nicht mehr soo UL ;)

eher ML-M

Da gibts auch diverse Ruten... bestimmt auch ne Molla.
Fische die MLXXF 5-18g mit SolidTip als BC... die würde passen ;)
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an!
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
15g bullets? Eher M- MH, oder? Kommt natürlich auch auf die Umstände an, aber für meine Molla ml wäre das jedenfalls zu schwer.
Gruß
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Denke wird wohl wirklich in diese Richtung gehen. 15g is halt das absolute maximum meistens aber doch im Bereich von 10g. Ich finde dan halt Ruten mit 3-10g fast zu schwach dafür... evtl. etwas von X-15 würde wohl das optimum sein.
 

Oben