Die dritte im Bunde - UL/L Rute für Jigs und Rigs bis 10 g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Leute, jetzt gings ganz schnell und es kam was ungewöhnliches dabei raus. War neulich mit Zero5ive aka Marc (Bite-Time) beim Angeln. Hatte damals eine Rute in der Hand, die mir sehr gut gefallen hat, ich aber schon wieder verdrängt hatte. Er hat mich heute netterweise daran erinnert. Diese passt super in meine Vorstellung. 2 m, lag gut in der Hand, 2-12 g Wurfgewicht und einen Solid Tip, welcher z.B. bei der Molla leider nur bei der UL Version zu finden ist. Und dazu liegt sie noch an der unteren Preisgrenze.

Und da ich auch für nicht so bekannte Sachen offen bin, wird jetzt mal was aus Polen gefischt. Marc ist begeistert von der Rute. Bin gespannt: Konger Paladin CX Nano Perch (http://www.clickbaits.de/barschangeln/konger-paladin-cx-nano-perch-200cm-2-12-g-)
 

pikehunter99

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Den von dir genannten Bereich decke ich mit der Shimano Bass One R 266L ab. Dies ist eine wirklich geile Rute mit der ich nur auf Barsch fische (Forellen gibt es hier leider nicht:-()
Die Rute ist 1,98m lang und wiegt unter 120g. Wurfgewicht 2-7g.
Hoffe konnte helfen.
 

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Leute, jetzt gings ganz schnell und es kam was ungewöhnliches dabei raus. War neulich mit Zero5ive aka Marc (Bite-Time) beim Angeln. Hatte damals eine Rute in der Hand, die mir sehr gut gefallen hat, ich aber schon wieder verdrängt hatte. Er hat mich heute netterweise daran erinnert. Diese passt super in meine Vorstellung. 2 m, lag gut in der Hand, 2-12 g Wurfgewicht und einen Solid Tip, welcher z.B. bei der Molla leider nur bei der UL Version zu finden ist. Und dazu liegt sie noch an der unteren Preisgrenze.

Und da ich auch für nicht so bekannte Sachen offen bin, wird jetzt mal was aus Polen gefischt. Marc ist begeistert von der Rute. Bin gespannt: Konger Paladin CX Nano Perch (http://www.clickbaits.de/barschangeln/konger-paladin-cx-nano-perch-200cm-2-12-g-)

Da bin ich ja mal auf Deine Eindrücke gespannt. Was kann die denn nach unten ? Wo fängt die an ?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich werde berichten so bald sie gefischt ist
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Da ist sie. Gab gleich noch ein passendes Röllchen dazu.

Für mich ganz was neues mit diesem Solid Tip. Super sensible und weiche Spitze, steht aber ratzfatz wieder still. Der Blank ist sehr filigran. Fast so dünn wie bei der Palms Gallery. Dazu ein schönes Rückgrat. In der Hand liegt sie auch super. Top ausbalanciert mit der Stradic 2500 FA, was jetzt aber bei so leichtem Zeug auch nicht so wichtig ist. Verarbeitung insgesamt sehr gut. Perfekte Flucht der Ringe, schnurgerader Blank. Der Leitring ist ein ganz bißchen schief, wenn man senkrecht drauf schaut. Aber alles im Rahmen.

Bin gespannt auf das Finesseangeln mit der neuen Rute. Macht einen sehr guten Eindruck.

c95ff240d7326d331d918b7f56311d12.jpg


54d63a159ece8a62bc015a9101473676.jpg


56e82319faa6d2e56c5952291be759b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Scheint ja keine schlechte Rute zu sein und für den preis sicherlich für viele interessant. Kannst ja dann mal berichten. Mich würde interessieren wie sie sich beim DS macht. Bis jetzt nutze ich dazu gerne meine kleine UL molla, die mit solidtip.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich finde es schade, dass es keine stärkere Molla bis etwa 10-12 g mit Solid Tip gibt. Bin nach oben gern immer etwas flexibler, daher die polnische Rute, die für den Preis einfach super interessant ist.

Klar werde ich berichten. Wie immer aber erst nach mehrmaligem Testen am Wasser.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Jetzt muss ich euch doch noch mal was fragen. Ich glaube ich hole mir mal eine Sunline Super PE 8 Braid (http://www.lurenatic.de/de/schnur/g...-8-braid-pe.html#/sunline_tragkraft-20lb_91kg). Welche lbs Angabe würdet ihr für meine Kombi und den Einsatzzweck nehmen? Bisher hatte ich immer die Daiwa 8 Braid in angegebenen 4,9 kg bzw. 0,08 mm. Und da die Hersteller ja immer komplett verschiedene Angaben machen, ist das bei einer neuen Schnur, die man noch nicht kennt, immer etwas schwierig.

Also was meint ihr? Tendiere zur 8 oder 10 lbs.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wüsste nicht, was bei so einer feinen Rute gegen die 0.8er sprechen sollte... Ich habe die auf meiner Molla 69MLF und bin sehr zufrieden.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich denke die 0,8# sollte super gehen aber ich denke mal das du mit der 1# auch keine Probleme kriegst. Auf meiner UL hab ich die 0,6# und die ist super.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Scheint ja keine schlechte Rute zu sein und für den preis sicherlich für viele interessant. Kannst ja dann mal berichten. Mich würde interessieren wie sie sich beim DS macht. Bis jetzt nutze ich dazu gerne meine kleine UL molla, die mit solidtip.

Für DS eignet sich die Rute ganz hervorragend. Die Bisserkennung und Rückmeldung ist klasse - kein deut schlechter als die ganzen JDM Ruten in diesem Preisbereich. Finde die Ausstattung für 139€ kann sich auch gut sehen lassen - Fuji Alconite Anti Tangle Ringe, hochmodulierter Kohlefaserblank mit Toray-Carbonmatten und Nano-Technologie, Fuji Rollenhalter und Solid Tip.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Habe nochmal eine Frage: Bisher habe ich immer im Laden aufspulen lassen. Völlig ohne Probleme. Leider hat mein Dealer die Daiwa 8 Braid nicht mehr da in meiner gewünschten Farbe und Tragkraft. Bedeutet, ich muss jetzt falls ich die Sunline bestelle selber aufspulen inkl. Mono-Unterfütterung. Wie macht man das möglichst idiotensicher und einfach? Habe das noch nie selber gemacht. Gibts da irgendeine ganz einfach Methode, ohne das man dreimal hin- und herspulen muss?! Oder gibts irgendwo eine gute Anleitung/Video, die ich bisher übersehen habe?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn du eine Ersatzspule (Oder eine andere leere Spule mit gleicher Kapazität...) hast, ist es einfach - dort die Geflochtene rauf, Mono anknüpfen, vollmachen. Dann auf die eigentliche Spule aufspulen.
Viel Erfolg!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich hab mir jetzt doch erstmal 150 m Daiwa J Braid 0,10 bzw angegebene 7kg bestellt. Will die erstmal testen, da günstig und ich mit der alten 8 Braid top zufrieden bin. Ist ja scheinbar bei der ein ziemliches Durcheinander mit der Tragkraft. Daher hab ich mal nicht die 0,06 genommen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich missbrauche mal meinen alten Thread zu einer neuen Suche. Ich fische mit Begeisterung meine Konger Paladin CX Nano Perch. Da ich immer öfter auf Barsch losgehe und ich häufig auch unter 5 g fische, soll jetzt noch eine wirkliche UL Rute her. Die Nano Perch ist mit 2-12 g gerated und wirklich top. Allerdings ist sie für 0-5 g fast zu heftig. Ich finde sie geht ab 5,25 g Bullet richtig los.

Und ich brauche jetzt noch was drunter, sozusagen meine erste reine UL Spinne.

Zwingende Voraussetzungen:

- Spinnrute
- Solid Tip!!! Gibt nix geileres zum Finesse- und Minijigangeln
- Wurfgewicht: Sie sollte den 5,25 g Bullet bzw. Jig + 2 Inch Köder an der oberen Grenze vertragen, sprich man soll mit dem Gewicht ohne Einschränkung angeln können. Los gehen soll es bei 0,5 g.
- Länge: mindestens 1,90 m bis maximal 2,30 m
- preisliche Schmerzgrenze: 200 € (gerne auch günstiger)
- zweiteilig

Da ich mich im UL Bereich (noch) nicht richtig auskenne, brauche ich Hilfe der barschverrückten Experten hier! :-D

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Cool, danke für den Link! Die Colzante. Auf die bin auch gestoßen. Steht auch auf meiner Liste! Ich führe mal auf was ich bisher recherchiert habe und würde mich freuen wenn der eine oder andere was dazu sagen könnte. Nochmal die Voraussetzungen:

Zwingende Voraussetzungen:

- Spinnrute
- Solid Tip!!! Gibt nix geileres zum Finesse- und Minijigangeln
- Wurfgewicht: Sie sollte den 5,25 g Bullet bzw. Jig + 2 Inch Köder an der oberen Grenze vertragen, sprich man soll mit dem Gewicht ohne Einschränkung angeln können. Los gehen soll es bei 0,5 g.
- Länge: mindestens 1,90 m bis maximal 2,30 m
- preisliche Schmerzgrenze: 200 € (gerne auch günstiger)
- zweiteilig


Ich hab in meiner Liste:

Shimano Diaflash UL

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-diaflash-ax-spinning-light-225-ul-225cm-spinnrute/

Team Daiwa Ultralight Jigger
http://www.am-angelsport-onlineshop...e-3-0-ultralight-jigger-1-98m-1-8g-spinnrute/

Graphiteleader Colzante
https://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-Calzante-Ex-GOCAXS-732UL-S

Eingeschränkt ohne Solid Tip bzw. Ü200 €:

Abu Garcia Fantasista Deez Nano
(eigentlich zu teuer)
http://boddenangler.de/Abu-Garcia-F...L-MGS?ref=gb&gclid=CISz1-T5x8wCFUa4GwodwBkCaA

Palms Molla MSGS 66UL2XF

http://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/palms-molla-msgs-66ul2xf.html

Vor allem würden mich Berichte über die Diaflash (1-7 g) und die Colzante interessieren! Bei der Diaflash findet man fast nur Meinungen über das 2-10 g Modell
 

Oben