• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Den Wunsch mit der Schnurfassung kann ich sehr gut nachvollziehen, hab mir immer Daten von der US Seite geholt und Daten von der DE Seite u.s.w kam nie wirklich klar damit.
Jetzt kommen ca 80 meter Wunschschnur drauf dann Füllschnur, dann umspulen das die Füllschnur unten ist und fertig. Bei den BFS Rollen braucht man ja eh nichts unterfüttern.
Wie voll machst du die Spule mit der Füllschnur?
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
So 2-3 mm unterm Spulenrand.
Okay, findest du das besser als nur eine oder zwei Reihen von der Füllmono gegen das Rutschen und dann die 80m Geflecht? Bei der BC ist das doch kein Nachteil wenn sie nur halb voll ist. Dadurch würd die Spule auch weniger wiegen. Oder macht der Winkel zum Lineguide doch mehr aus als ich dachte?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Okay, findest du das besser als nur eine oder zwei Reihen von der Füllmono gegen das Rutschen und dann die 80m Geflecht? Bei der BC ist das doch kein Nachteil wenn sie nur halb voll ist. Dadurch würd die Spule auch weniger wiegen. Oder macht der Winkel zum Lineguide doch mehr aus als ich dachte?
Der Winkel macht schon etwas aus. Als ich eine ältere Abu von @The_Pike hier hatte, war sie bis oben hin gefüllt. Die Schnur hatte einen zu großen Winkel. Als ich dann einige Meter weniger von einer anderen Schnur aufgespult hatte, ging es schon viel freier und die Probleme waren wie weg. Andersrum wird es dann genauso sein.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Okay, findest du das besser als nur eine oder zwei Reihen von der Füllmono gegen das Rutschen und dann die 80m Geflecht? Bei der BC ist das doch kein Nachteil wenn sie nur halb voll ist. Dadurch würd die Spule auch weniger wiegen. Oder macht der Winkel zum Lineguide doch mehr aus als ich dachte?
Bei z.B. kurzen Abu Revos und vollen Spulen finde ich den Winkel etwas ungünstig, weil der Lineguide recht weit unten ist.
Besonders bei Rollen wie der Abu MGXtreme2 mit tiefer Spule und hoher Übersetzung muss die Spule nicht unbedingt fast voll gemacht werden,
andererseits hat man dann einen kürzeren Hebel zur Mitte der Spule, eine fast volle Spule wird stärker beschleunigt.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Okay, findest du das besser als nur eine oder zwei Reihen von der Füllmono gegen das Rutschen und dann die 80m Geflecht? Bei der BC ist das doch kein Nachteil wenn sie nur halb voll ist. Dadurch würd die Spule auch weniger wiegen. Oder macht der Winkel zum Lineguide doch mehr aus als ich dachte?
Nach meiner Meinung ist der Winkel zum Lineguide unwichtig, genauso wie das Spulengewicht nur bei unter 5 Gramm Wurfgewicht eine Rolle spielt.
Die Hersteller hat die Anordnung der Komponenten sicher bewusst so gewählt das die Spule bis kurz unterm Rand gefüllt wird und nicht halbvoll oder zu voll.

Meine Erfahrung sagt mir das das Entscheidende für optimale Einstellung das Verhältnis vom Wurfgewicht zur Kraft die benötigt wird die Spule zum drehen zu bringen! (leichtes Wurfgewicht braucht eine leichte Spule) Ich habe es noch nie geschafft mit eine ungebremste BFS Spule (Lager entfettet Bremse offen oder ausgebaut) perückenfrei zu werfen.
Alle Tuning Maßnahmen zielen nach meinem Wissensstand zum leichteren überwinden der Anlaufträgheit. Jedoch, je weniger Anlaufträgheit um so zickiger das Wurfverhalten.
Versucht mal eine BFS Combo auf den Tisch zu legen das die Spitze über den Rand schaut und ans Schnurende ein minimales Gewicht zu hängen um dann bei gedrücktem Freilauf herauszufinden ab welchem Gewicht Schnur abläuft (das sollte das Gewicht sein das nötig ich um alle Reibungswiderstände zu überwinden). Kann man sicher ganz extrem optimieren, für mich wird es aber dann zu zickig zu werfen. Meine Scorbion BFS oder Fishband GH100 fische ich wie geliefert, genauso die Haibo Steeds.

Das Wurfgewicht zieht die Schnur beim BC fischen und die optimale Einstellung ist, in allen Wurfphasen kein überschlagen der Spule aber auch kein unnötiges Abbremsen der Spule zu finden. Dazu muss der Wurfstill, die Aufladung der Rute, Schnur und Köder zusammenspielen. Nach meiner Erfahrung ist der eigene Wurfstill das wichtigste, kann man auch nicht mit noch so tollen Komponenten kompensieren.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
76-KA
Okay, findest du das besser als nur eine oder zwei Reihen von der Füllmono gegen das Rutschen und dann die 80m Geflecht? Bei der BC ist das doch kein Nachteil wenn sie nur halb voll ist. Dadurch würd die Spule auch weniger wiegen. Oder macht der Winkel zum Lineguide doch mehr aus als ich dachte?

halb voll bedeutet aber auch:
a) geringer Schnureinzug pro Umdrehung (kann man durch xxxxxg ausgleichen, da geht aber Drehmoment drauf und es ist belastender für die Getriebezähne)
B) die Spule muss schneller drehen um die gleiche Länge an Schnur in der selben Zeit im Wurf abzugeben. Ob das oder ein höheres Spulen-Gewicht mehr Energie des leichten Köders schluckt, konnte noch kein Physiker hier im Forum benennen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei dem „Wurfgewicht bis“ tue ich mich immer etwas schwer. Wann ist das maximale Wurfgewicht erreicht bzw. überschritten? Wenn ich nach 5 Würfen alle Kugellager pulverisiert habe oder wenn ich nach 3 Jahren mal ein Kugellager oder die Feder der Freilauftaste wechseln muss?

Bei Rollen wie der Toro NaCl würde ich das obere WG offen lassen. Das endet dort wo die menschliche Leistungsfähigkeit vorbei ist. Wüsste auch nicht was 61er Modelle stabiler als 51er macht. Ich fische die Toro NaCl jetzt seit 2 Jahren bis 450g und habe bisher keine Ausfallerscheinungen feststellen können. Habe aber auch nicht die Masse an Angeltagen wie andere. Dafür fische ich solche Gewichte dann aber auch mal den Tag durch.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.844
Ort
Münster
Das obere Wurfgewicht an einem Wert festmachen zu müssen, ist wahrscheinlich wieder so ein deutsches Phänomen. :rolleyes:
Na, es geht hier doch lediglich um Erfahrungswerte,zu denen es einen Konsens gibt.
Natürlich muss man sich nicht sklavisch daran halten. Aber für viele dient es als Orientierung. Wenn hier also z.b stehst die CC 301 von 50-300g und jemand fischt gerne 200-350g Köder,dann greift er lieber zur 401 obwohl die 301 das vielleicht auch mitmacht.


Ich tue mich mit dem unteren Wurfgewicht noch schwerer, Metanium 101 2-40g oder Cardiff 51 S DC 2-45g ist doch herrlich.

Nochmal. Wenn du anderer Meinung bist,dann nenne doch einfach Daten die deiner Meinung naxh besser passen. Haben wir da einen Konsens, dann ändere ich das gerne. Ich habe beide nie gefischt.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Finde die Idee einer solchen Übersicht grundsätzlich gut, wollte auch erst kürzlich schauen wie eine Bantam hier im Forum so ca. eingeschätzt wird und habe dann auch hier nachgeschaut.
Abgesehen davon, dass sie hier noch nicht gelistet ist, hat mich auch extrem gewundert, was hier alles 2g zu werfen scheint.
Kann man so eine Übersicht nicht in einer öffentlich zugänglichen Excel-Liste handhaben? Da könnte man dann ggf. Anpassungen vornehmen, Rollen hinzufügen und evtl. auch Kommentare hinzufügen, weshalb welche Änderung vorgenommen wurde?

Ansonsten, fände ich als Grundsatz gut, dass man die angaben realistisch bzw. eher konservativ trifft, sprich das sollte jeder vor einem Eintrag beachten.
Hier im Forum redet man sich ja gerne seine Käufe schön, dass die Unmengen an ausgegebener Kohle/vorhandenem Tackle, nicht ganz so sinnfrei erscheinen. Denke das sollte z.B. hier nicht mit einfließen.

Würde ich jetzt eine Metanium 2020 (71) raten müssen, würde ich einfach mal ~5-40g angeben. Wenn jetzt jemand meint er schraubt das Ding auf ne BFS und wirft mit 4lb Schnur die 2g, dann kann er das ja später versuchen zu argumentieren, denke aber da sind dann die Meinungen 1:10 und damit.
Um sinnvoll ~5g zu werfen, benötigt man mMn mindestens ne M-Rute (eher ML-Rute), ne filigranere Schnur, schlanke Köder, viel Konzentration und im Idealfall Rückenwind.

Ggf. könnte man auch die Grenzen für Laborbedingungen in Klammern angeben?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Nochmal. Wenn du anderer Meinung bist,dann nenne doch einfach Daten die deiner Meinung naxh besser passen. Haben wir da einen Konsens, dann ändere ich das gerne. Ich habe beide nie gefischt.
Ich hatte ja mit meiner Idee mit dem Gewicht einer gut bespulten Spule versucht systimatisch mehr Objektivität beim unteren Wurfgewicht einzubringen. Wird aber sicher nicht angenommen. Deshalb bin ich ab jetzt ruhig bzw. lache nicht mehr über die lustigen Ausreißer.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.844
Ort
Münster
Ich hatte ja mit meiner Idee mit dem Gewicht einer gut bespulten Spule versucht systimatisch mehr Objektivität beim unteren Wurfgewicht einzubringen. Wird aber sicher nicht angenommen. Deshalb bin ich ab jetzt ruhig bzw. lache nicht mehr über die lustigen Ausreißer.

Jemand der daraus für sich sicher das WG Herauslesen kann, guckt aber wohl kaum mehr hier rein.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Abgesehen davon, dass sie hier noch nicht gelistet ist, hat mich auch extrem gewundert, was hier alles 2g zu werfen scheint.

Die Liste an sich ist super hilfreich. Aber solche Einträge wie bei der 2g werfenden Metanium sind natürlich Quatsch. Keine Ahnung, wer das angegeben hat. Wie du richtig schreibst, sollten wir uns an praxistauglichen Gewichten orientieren. Sonst ich ja auch behaupten, mit meiner Bigbait-Rolle 2g werfen zu können. Zwar nur 1m weit, aber das ist ja dann irrelevant. Ich finde das Konzept gut, so wie es ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Die Liste an sich ist super hilfreich. Aber solche Einträge wie bei der 2g werfenden Metanium sind natürlich Quatsch.
Ich fände es gut, wenn man hinter eine Rolle mehrere Einschätzungen ergänzen könnte, zB christophm: 5-30g PM500x 4-20g etc.

Ginge aber vermutlich nur mit einem Wiki oder einer Google Calc Tabelle o.ä.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Ich fände es gut, wenn man hinter eine Rolle mehrere Einschätzungen ergänzen könnte, zB christophm: 5-30g PM500x 4-20g etc.

So lange sind die Einschätzungen nicht komplett unterscheiden, ist das vermutlich nicht notwendig. Das subjektive Empfinden wird ja nicht immer identisch sein. Außer wenn du schreibst, dass die Metanium 1-300g wirft, dann könnte man mal darüber diskutieren :D
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Wäre es nicht möglich, die beiden Maximalwerte in Klammern dahinter zu schreiben und den stressfreien bereich einfach normal.
Als Beispiel 5-35 (2-40)
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Jemand der daraus für sich sicher das WG Herauslesen kann, guckt aber wohl kaum mehr hier rein.
Das scheint noch nicht allen klar zu sein. Es geht nicht darum was ich oder ein anderer kann oder nicht kann, sondern anhand bestimmter Daten eine möglichst objektive Aussage zu treffen, wie das in vielen Bereichen mit Tabellen der Fall ist. Und ist dazu noch extrem simpel. Man muss sich "nur" beim Zuordnen der Gewichte einig werden. Z.B. die Gewichte der Spulen inkl. Schnur in 5g-Schritten unterteilen, 10g -> ab 3g Wurfgewicht, 15g -> ab 7g, 20g -> ab 10g usw. Diese Beispielwerte sind nur grobe Schätzungen, die müsste ich noch genauer austesten. Um einen Konsens hinzubekommen, wären Umfragen zu einzelnen Gewichten nicht verkehrt. Und wenn dann so eine Tabelle steht, müsste niemand mehr testen und seine Meinung abgeben.
 

Oben