• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ob jetzt 6gr oder 7gr Schnur drauf sind ist ja eine Abweichung von 1/6 nach oben. Bei solchen Gewichtsbereichen kann man es bei so einer Ungenauigkeit dann auch gleich sein lassen finde ich. Leergewicht ist da was anderes.
Dann müsste man noch zwischen PE (mit und ohne Unterfüttern), FC und/oder Mono unterscheiden. :cool:
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich habe mich bisher immer in der Datenbank von F4M informiert (kaufe fast nur gebrauchte Rollen) die ist aber nicht aktuell (Stand 1.6.2015)
Würde mich freuen wenn unsere Datenbank eine ähnlichen Informationsgehalt hätte.

@captn-ahab

Wenn auch die Exoten aufgenommen werden:

Haibo Steed 51 rot und weiß6,5 : 1L - M100m 0,205
Wurfgewicht 3-30 gr.68 cm

Fishband GH1007,2 :1UL - ML100m 0,165
Wurfgewicht 3-20 gr.

Lew´s Tourament MB7,5 : 1M - H
Wurfgewicht 5 - 40 gr.79 cm12lb / 120 yds
Shimano Calcutta 2515,0 : 1H - HX0,28 (210) 0,30 (190) 0,37 (110)
Wurfgewicht 25-80 gr.69 cm8lb/230yds 10lb/210yds 14lb/120yds

Abu Mörrum SX 3601 MAG6,3:1M - H275 m 0,20
Wurfgewicht 7 - 20 gr.71 cm10lb / 155yds

 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ob jetzt 6gr oder 7gr Schnur drauf sind ist ja eine Abweichung von 1/6 nach oben. Bei solchen Gewichtsbereichen kann man es bei so einer Ungenauigkeit dann auch gleich sein lassen finde ich. Leergewicht ist da was anderes.
Im Grunde ist das Gewicht der Spule inkl. Schnur interessant. Sind Werte zu mehreren verschiedenen Spulen leer + voll bekannt, kann beim Rest nur anhand des Leergewichts recht einfach das Gesamtgewicht geschätzt werden.

Bei der genannten Metanium 70 müssen wir das Kugellager abziehen, 5x11x4 wiegt ca. 1,5g. Die Spule wiegt dann knapp über 12g + Schnur ca. 7g. Eine echte, flache BFS Spule wiegt 6-8g + paar Gramm Schnur. Das ist ein enormer Unterschied, deshalb sind so Rollen wie Metanium und neue Zillion mMn erst ab M-Ruten wirklich sinnvoll. Darunter gibt es geeignetere Rollen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Vielleicht sollte man auch weg von den ewigen Rating-Angaben, hin zu Wurfgewichtsangaben (Lureweight, Castingweight) gehen. Auch wenn das ein Shimano-lastiges Forum ist, sind die Rating-Angaben nicht bei allen Herstellern oder sogar Rutenserien eines Herstellers gleich. Laut der Aussage dürfte ich meine 70er Metanium nicht an der Shimano-Rute mit angegebenen 8-32g fischen, weil es eine ML-Rute ist.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Im Grunde ist das Gewicht der Spule inkl. Schnur interessant. Sind Werte zu mehreren verschiedenen Spulen leer + voll bekannt, kann beim Rest nur anhand des Leergewichts recht einfach das Gesamtgewicht geschätzt werden.
Weiß immer noch nicht genau wieso du das Gesamtgewicht haben willst, denn bei gleicher Spulengröße kommt auch das gleiche Gewicht an Schnur drauf. Ich geh mal davon aus, dass die 70er Spulen der Shimanos alle in etwa gleich groß sind, oder nicht? Die angesprochene Met 2020 (JDM) hat zB angegeben dass es 0,285mm / 100m sind. Das gleiche steht bei der SLX MGL und der Curado MGL auch. Dann passt auch auf alle Spulen gleichviel Schnur. Also ist einzig und allein der Unterschied des Leergewichts interessant.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Weiß immer noch nicht genau wieso du das Gesamtgewicht haben willst, denn bei gleicher Spulengröße kommt auch das gleiche Gewicht an Schnur drauf. Ich geh mal davon aus, dass die 70er Spulen der Shimanos alle in etwa gleich groß sind, oder nicht? Die angesprochene Met 2020 (JDM) hat zB angegeben dass es 0,285mm / 100m sind. Das gleiche steht bei der SLX MGL und der Curado MGL auch. Dann passt auch auf alle Spulen gleichviel Schnur. Also ist einzig und allein der Unterschied des Leergewichts interessant.
Nur weil die Spulengröße passt, heißt das nicht, dass auch die Spulen gleich schwer sind. Siehe Aldebaran, Scorpion und bald SLX BFS.
Eine Angabe, ob die Spule mit oder ohne Kugellager gewogen wurde, ist in einer DB nur Flag.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Nur weil die Spulengröße passt, heißt das nicht, dass auch die Spulen gleich schwer sind. Siehe Aldebaran, Scorpion und bald SLX BFS.
Das ist doch genau das was ich damit sagen wollte, siehe meinen letzten Satz.

E: Spulengröße gleich heißt auch Schnurgewicht auf der Spule gleich (wenn man bei allen Spulen gleich aufspult). Das Gesamtgewicht wird aber unterschiedlich sein, weil schon das Leergewicht der Spulen unterschiedlich ist.
 
M

mueslee

Gast
Nur weil die Spulengröße passt, heißt das nicht, dass auch die Spulen gleich schwer sind. Siehe Aldebaran, Scorpion und bald SLX BFS.

Er schrieb doch am Ende, dass bei gleicher Spulengröße allein das Leergewicht interessant ist und damit hat er auch Recht.

Edit: Da waren sie schneller :)

Ich plädiere abermals für Schnurfassung und Spulengewicht (inkl. Lager sofern vorhanden - die 1-1.5g kann sich dann jeder selber wegdenken) als Kriterien, alles andere wird doch irgendwie zu lummelig und bringt am Ende auch niemanden weiter - sofern es primär darum geht, was die Rolle optimal werfen kann.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@berfried
Ich meine eigentlich, einer bestimmten Schnurfassung können wir ein bestimmtes Gewicht an Schnur zuordnen, deshalb ist mit der Zeit bzw. paar gesammelten Werten zu Schnurgewichten nur das Leergewicht der Spulen ausreichend. An das Gewicht der leeren Spulen kommen wir auch einfacher ran.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Die Daiwa Tatula 200 HD vermisse ich in beiden Datenbanken
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
Moin ;-)
@captn-ahab
sehr schöne Sache die Datenbank, vielen Dank dafür.

Was ich gut finden würde, wie hier auch schon geschrieben, eine Ergänzung um die reale Schnurfassung. Zum Beispiel die Rolle fast Schnur so und so in Durchmesser 0,10 ca 150m

Mfg
Patrick
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Moin ;-)
@captn-ahab
sehr schöne Sache die Datenbank, vielen Dank dafür.

Was ich gut finden würde, wie hier auch schon geschrieben, eine Ergänzung um die reale Schnurfassung. Zum Beispiel die Rolle fast Schnur so und so in Durchmesser 0,10 ca 150m

Mfg
Patrick
Die Schnurfassung für Mono/FC steht ja auf dem Karton oder im Netz, bei Shimano USA findet man auch noch wieviel PE von der PowerPro in lb auf die Spule passt.
Die Angabe für PE ist ja nur Nützlich wenn der genaue Type der PE dabeisteht, da die Durchmesser ja Fantasieangaben sind.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
Die Schnurfassung für Mono/FC steht ja auf dem Karton oder im Netz, bei Shimano USA findet man auch noch wieviel PE von der PowerPro in lb auf die Spule passt.
Die Angabe für PE ist ja nur Nützlich wenn der genaue Type der PE dabeisteht, da die Durchmesser ja Fantasieangaben sind.

im Prinzip hast Du recht, aber in der Praxis sieht das ja doch oft anders aus. Unterschiedliche Schnüre machen schon oft den Unterschied , bei größerer Schnurfassung macht evtl die Angabe Sinn mit so und so viel mtr in Durchmesser 0,25 unterfüttert. War ja auch nur ein Gedanke und kein muss ;-)
Mfg
Patrick
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
bei größerer Schnurfassung macht evtl die Angabe Sinn mit so und so viel mtr in Durchmesser 0,25 unterfüttert
Das Problem dabei ist nur, dass dir keiner sagen kann, dass die Schnur die du kaufst wirklich 0,25mm Durchmesser hat. Es ist nicht genormt wie man den Durchmesser messen muss, deswegen kann da jeder Hersteller draufschreiben was er will. Wenn Shimano da ihre eigenen Schnur für nimmt dann ist das bei PE fast der einzige Referenzwert den man da nutzen kann.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Den Wunsch mit der Schnurfassung kann ich sehr gut nachvollziehen, hab mir immer Daten von der US Seite geholt und Daten von der DE Seite u.s.w kam nie wirklich klar damit.
Jetzt kommen ca 80 meter Wunschschnur drauf dann Füllschnur, dann umspulen das die Füllschnur unten ist und fertig. Bei den BFS Rollen braucht man ja eh nichts unterfüttern.
 

Oben