• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es gibt zwei Arten von Libellen / Larven. Dragonfly (die große Libelle) und Damselfly (die kleineren).
Die Larven sehen komplett verschieden aus, die eine (Damsel) ganz lang und dünn mit dem 3-teiligen "Schwanz" der als Kiemen dient und die andere flach und breit (Dragonfly) ohne Schwanz.
Es ist wichtig die richtige zu wählen, die Dragonfly Nymph wird nicht fangen, wenn nur Damsels unterwegs sind :)
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Ich denke der gute alte hellgie von LC in 3" dürfte auch nen Versuch Wert sein...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sehr schöner Bericht aber blibellenlarven hasse ich auf den Tod die haben mir zu Aquarianer Zeiten sehr viele jungfische gekillt.:sad:
Aber der Bericht ist wirklich sehr gut geschrieben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
@hebeda
Fast vergessen, danke für den fundierten Beitrag.
Liest man heute sehr selten, meist kommen überstürzte kurzzeit Reviews.

Wäre sicher auch was für die Startseite.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Super interessanter Bericht!

Ich kannte aus Beobachtungen in Gartenteich, etc. bisher ausschließlich die Dragonfly Larven.

Als Damselfly Larven Imitat habe ich bisher mit mäßigem Erfolg die SG Mayfly Nymph auf Forellen gefischt.

Die Dinger auch auf Barsch einzusetzen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, werde ich demnächst aber definitiv mal probieren.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Genialer Beitrag... [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
War vorgestern wieder auf Tour! Viele Barsche, auch gute bis 37cm. Wie letztes Mal: Dropshot und Hog Impact. Auf Gummifisch am Jigkopf ging deutlich weniger, auf Hardbait gar nichts. Hab das Rig schön langsam geführt und an den Kanten einfach mal stehen gelassen. Sehr viele der Bisse kamen dann in der Ruhephase. Hab danach direkt mal ne Großbestellung an Hog Impacts und Hellgies gemacht :)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Das dürfte jetzt (leider) langsam abflauen.........heute flogen auf meinem Haussee schon so einige Minihelikopter rum.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Den Rig hab ich noch nicht ausprobiert, echt Super Beitrag :) *Daumen Hoch*

Auch wenns mit dem Larven weniger wird ;-).

Vielleicht beißt ja dann mein erster ersehnter Barsch :). Denn mit T- , C- Rig und Dropshot und Jig und Spinner an verschiedenen Stellen hab ich bis jetzt nur Hechte, 1 Zander und 1 Wels gefangen ^^.

lg
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Toller Beitrag! Danke dafür
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Super Beitrag. Wobei ich bei unseren Gewässern den Eindruck habe, dass sich die dicken Barsche eher auf anderes Futter eingeschossen haben. bei uns gehts auf Krebs bedeutend besser. Trotz allem werde ich die Tage mal einen versuch auf Libellenlarvenimitat starten!
 

hebeda

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
der libellenschlupf beginnt gerade erst in mitteldeutschland und meckpomm .... das geht jetzt ca. 3-4 wochen intensiv ...

danach fängt die methode auch noch, wenn auch nicht ganz so gut.
libellenlarven leben ja mehrere jahre im wasser - nur sind sie dann nicht mehr so konzentriert in bestimmten gewässerabschnitten zu finden, wie zur schlupfzeit ...
im jahresverlauf gibts dann auch weiterhin barsche auf diese art zu fangen, die auf steinfliegen larven spezialisiert sind .,... die durchschnittsgrössen der fische in den leipziger tagebauseen sind dann aber etwas geringer ... steinfliegen larven sind ca. 1~1.5cm lang.
 

Soulman

Twitch-Titan
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
Interessanterer Köder hierfür kommen auch von fishup. Die Dragonfly und der Diving Bug dürften dafür mehr als prädestiniert sein
 

hebeda

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
so , heute hatte ich mal seit langer Zeit wieder Gelegenheit zu angeln.

unter anderem hab ich dabei auf diese hier beschriebene Methode einen 45.5cm Barsch gefangen ....

Köder: Keitech Hog Impact 3" Farbe: Cola
Haken: Owner RIG N HOOK #4
Fangtiefe: ca. 5 Meter
Sichtigkeit des Seewassers ca. 15 Meter (glasklar)


(Bilder wurden entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Das einstellen von Fotos toter Fische ist nicht erlaubt, die erste Verwarnung ist mündlich, die nächste folgt mit einer 7 Tagessperre. Danke )

Weil ich ihn mitgenommen habe, konnte ich auch nochmal in den Magen gucken.

Und siehe da : Er hatte einen kleinen Barsch, eine Libellenlarve und und eine Steinfliegenlarve/grosse Mückenlarve(?) im Magen sowie ne Menge nicht mehr zu identifizierbaren Brei ;)



(Bilder wurden entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Das einstellen von Fotos toter Fische ist nicht erlaubt, die erste Verwarnung ist mündlich, die nächste folgt mit einer 7 Tagessperre. Danke )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Erst son schöner Beitrag und dann son Mist. Nen 45er schlägt man nicht ab.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Sollte man nach dieser langen Zeit hier eigtl. wissen, dass niemand so´n Scheiss sehn will.
inb4 AB-H8s
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Dickes Petri Hebida !!!
Ab und an schau ich auch in die Mägen. Gerade zu dieser Zeit ist die kannibalistische Veranlagung der Burschen unverkennbar.
Neben kleiner Barschbrut lassen sich hier auch immer wieder Stichlinge als Hauptspeise aufweisen.
Für die Köderwahl oft sehr aufschlußreich.
Schöner Fisch jedenfalls, den Du da an Land gezogen hast
smilie_op_012.gif
.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
"inb4 AB-H8s"
War so klar, dass du jetzt kommst:rolleyes:
 

hebeda

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@ferol naja, du kennst das Gewässer nicht, laut Verbandschef und laut einem Limnologen , der das Gewässer untersucht hat, sind grosse Barsche hier die dominierende Raubfischart, noch vor Hecht und Zander , die auch in dem See vorkommen.

An der Stelle , wo ich den Fisch gefangen habe, hab ich in den letzten 8 Jahren mehr als 30 Barsche +45cm anbeissen sehen und teilweise auch selbst gefangen.

Der grösste dokumentierte Fang nur 5 jahre nach der Flutung des Tagebausees war übrigens ein 56cm Exemplar - allerdings ein Freiwasser Fang.

Aus dieser Perpektive gesehen, finde ich das nicht tragisch, das ich dieses Tier verwert habe, weil diese Fischart hier sehr schnellwüchsig ist.

 

Oben