• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Schön wärs wenn man dem Fänger erstmal fett Petri wünscht. Das Genörgel über ein paar Zentimeter und Messmethode find ich unnötig im BA Zanderking...
Sollte kein Genörgel sein.
War nur allgemein ne Frage warum man das so macht. Ist leider falsch rüber gekommen. Sorry.

Trotzdem Petri zum Fisch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich messe meine Fische zügig und meist gleich im Kescher mit einem Bandmaß.
Wenn ich hier mitmache, dann ist das nur ein ehrlicher Spaß und kein Wettkampf.
Sollte am Jahresende ein „mich betreffender“ Gleichstand zwischen zwei Plätzen sein, verzichte ich auch gerne auf den besseren Platz. Das ist mir sooooo was von Wumpe!
Ich finde den Thread eher dafür interessant, was überhaupt in unseren Gewässern zu überlisten ist. Niederlandien eingeschlossen.
Also, kloppt Euch nicht um einen Zentimeter.
Der Fang zählt, nicht das Rundungsmaß! :)
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Warum wird eig beim messen immer die Flosse total zusammengedrückt und lang gezogen um noch ein paar mm zusammen zu kratzen?
Kann man den Fisch wenn man ihn messen möchte nicht einfach wie er is auf die Scale legen? Ich verstehe das irgendwie nicht. Oder ist das die ganzübliche Messmethode und Vorschrift bei Turnieren?
Ich stelle mich ja auch nicht auf Zehspitzen um meine Körpergröße zu messen.

Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein.
Trotzdem schöner Fisch, aber für mich hätte der 71cm.
Das der Fisch alleine schon auf diesem Bild die 72cm mit der oberen Flosse schon durchbrochen hat ist Dir denke ich entfallen, ich habe die flossen bei den 73,5cm auch nicht zusammen gedrückt sondern einfach anders auf der scale gehalten mehr nicht , ich mache hier aus Spaß und Freude an der Gemeinsamkeit der Community mit selbst wenn der Fisch nur mit 72cm in die Wertung Gehen würde wäre das überhaupt nicht schlimm für mich ich sehe das hier nicht als Turnier wo es auf jeden cm ankommt sondern als Gemeinschaftsprojekt, weiterhin viel Petri heil an alle ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das ist doch kein Genörgel. Immerhin ist das hier der Zanderking und da geht es nun mal um die Länge. Da können am Ende 2cm-3cm über Sieg oder Niederlage entscheiden. Von daher ist der Einwand, völlig legitim. Trotzdem dickes Petri allen Erfolgreichen! Ich wäre derzeit froh, wenn mal wieder ein mäßiger Zander hängen bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
Ist es nicht vllt sogar besser vergleichbar, wenn man immer die Flossen anlegt? Wenn ich das nicht mache und immer messe wie der Fisch gerade auf der Scale liegt, ist die Flosse mal angelegt, mal nicht und mal irgendwas dazwischen. So kann das Messergebnis bei einem Fisch um mehrere cm schwanken..
Wenn ich mal einen Fisch messe, dann immer mit angelegter Schwanzflosse..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Gilmerich und @dudie Mir gehen solche "Wettbewerbe" eh völlig ab aber wenn man sich schon daran beteiligt, dann zählt halt auch jeder Zentimeter. Ich habe damit auch persönlich keine Probleme aber es ist nun mal nicht der "Schöne-Zanderbilder-Thread" sondern ein klar definierter Längenwettbewerb. Jetzt ist es von meiner Seite auch gut. Klärt das unter euch Wettkämpfern. ;)
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich entschuldige mich nochmal für meine Wortwahl. Ich wollte kein Fass aufmachen.
Ich wollte nur wissen warum das so macht. Das es dann besser vergleichbar ist, klingt einleuchtend.
Ich bin allerdings auch kein Wettkampfangler und habe erst 3 Fische gemessen und das nur mit Zollstock.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ist das das Team Boddenangeln ? Bodden würde mich auch mal wieder reizen...
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Jepp... Team Bodden Angeln...war letztes Jahr das erste Mal... eben mit Rico Botsch...“Botschi“ ... dort unterwegs...
 

Oben