Der "Wie seid ihr zum Angeln gekommen" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Volker du nervst!

Hmmm, weiß nicht ob das jetzt sein muss!?
Ich finde Karteileichenbuddelaktionen eigentlich immer recht amüsant und ich finde auch nicht, dass man sich innerhalb von 24 Stunden mit allen Gepflogenheiten des Forums auskennen muss. Der Ton macht doch die Musik oder? Findet Ihr nicht, dass man den neuen Usern verständnisvoll und freundlich gegenübertreten sollte, anstatt gleich mit dem erhobenen Zeigefinger zu wackeln, oder noch Schlimmer mit der Keule zu schwingen. So bekommt das alles einen Hauch von Überheblichkeit und Arroganz und wird die neuen User nicht wirklich motivieren, sich einzubringen.
Im übrigen gibt es ja auch die Möglichkeit, User privat zu kritisieren, anstatt das öffentlich zu machen.
LG vom Dude :cool:
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
So aussagen wir "du nervst" nerven erst richtig. Ignoriere den thread doch einfach, dann nervt er dich auch nicht.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Ja genau bevor ich den Thread lese ignoriere ich ihn schon, da ich vorher schon geahnt habe, dass hier nur Blödsinn kommt.
ja nee ist klar :). Lese aktuell viel bei BA und es ist schon ein wenig penetrant und auffällig, dass ganze neue Kollegen und warum auch immer viel sinnloses Zeug Posten.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich weiss nicht, was an der Frage von BarschVolker sinnlos sein soll!? Ich frage Dich jetzt mal Luiz! Wie bist Du denn zu dem Hobby gekommen, das mich, BarschVolker und Dich verbindet? Mich würde das wirklich mal interessieren...Ganz ehrlich.

BarschVolker hat vielleicht nicht gesehen, dass der Thread schon einmal erstellt wurde, oder wollte einfach mal einen neuen Thread eröffnen und sich austauschen, wie so ziemlich jeder hier.
Im Gegensatz zu manch anderen und neuen usern, ist er auch höflich geblieben und hat nicht die Nerven verloren.

Ich finde, dass der Thread gelöscht werden sollte und dass wir hier alle aufpassen sollten, dass die neuen user nicht gleich einem bashing ausgesetzt werden. Also...

Im Sinne des Forums und zum Schutz von BarschVolker...Bitte den Thread schliessen!!!

Viele Grüsse,

Jensox(der auch mal ein Keschergehilfe war)
 
Zuletzt bearbeitet:

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
...
BarschVolker hat vielleicht nicht gesehen, dass der Thread schon einmal erstellt wurde, oder wollte einfach mal einen neuen Thread eröffnen und sich austauschen, wie so ziemlich jeder hier.
Im Gegensatz zu manch anderen und neuen usern, ist er auch höflich geblieben und hat nicht die Nerven verloren...
Schön gesehen!
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Der Unmut über die Reaktion von Luiz ist nachvollziehbar. Das "du nervst" ist einfach zu doll und muss wirklich nicht sein!
Ich habe aber auch mitbekommen, warum Luiz verärgert ist und kann ihn auch verstehen. Das war einfach ungeschickt, wie BarschVolker auf die Hinweise reagiert hat und teilweise kamen die Antworten meiner Meinung nach auf eine gewisse Weise frech rüber.
Ich will mit diesem Kommentar kein Öl ins Feier gießen, aber nur Luiz die Schuld zukommen lassen, ist auch nicht korrekt.

Denke aber auch, das Beste wäre es diesen Thread zu schließen und die Sache zu vergessen. Ist die angenehmste Möglichkeit für alle.

Gruß Torben
 
B

BarschVolker

Gast
Themenstarter
Ich möchte hier nur noch mal los werden, dass ich diesen Thread keines Falls unter "50 Beiträge-Sucht" eröffnet habe, sondern vielmehr aus schierer Unwissenheit.
Es tut mir leid wenn dies unter einigen Personen schlechte Laune ausgelöst hat.
Bitte lasst uns diesen Fehler/Thread vergessen/Löschen.

Grüße Volker
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ja genau bevor ich den Thread lese ignoriere ich ihn schon, da ich vorher schon geahnt habe, dass hier nur Blödsinn kommt.
ja nee ist klar :).
Es geht auch folgende Vorgehensweise:
Initialen Post lesen
Für nicht relevant befinden
Weiter klicken
Thread ab diesem Zeitpunkt ignorieren.

Aber anscheinend guckst du hier ja öfter in genau diesen Thread und beschwerst dich dann darüber, dass der TE in diesem Thread nervt. Hör auf den Thread weiter zu verfolgen und schon nervt er dich auch nicht mehr.

Lese aktuell viel bei BA und es ist schon ein wenig penetrant und auffällig, dass ganze neue Kollegen und warum auch immer viel sinnloses Zeug Posten.
Du warst auch mal neu und hast die Weisheit sicherlich auch nicht grade mit der Muttermilch aufgesogen. Jeder macht mal Fehler, grade am Anfang. Volker wurde darauf hingewiesen, Mods haben sich dazugeschaltet, er hat sich im Endeffekt dafür entschuldigt. Meiner Meinung nach ist alles gut.
Ich schätze die Mods hier auch so ein, dass sie einen User auch per PN darauf aufmerksam machen, dass was schief läuft - und das dann ohne ihn öffentlich mit "du nervst" an den Pranger zu stellen :)

Der Unmut über die Reaktion von Luiz ist nachvollziehbar.
IMHO ist es das nicht. Er hat ja die Wahl den Thread weiter zu lesen oder eben nicht.
Das "du nervst" ist einfach zu doll und muss wirklich nicht sein!
Dem stimme ich zu.

Das war einfach ungeschickt, wie BarschVolker auf die Hinweise reagiert hat und teilweise kamen die Antworten meiner Meinung nach auf eine gewisse Weise frech rüber.
Auch hier stimme ich zu. Es kam etwas frech rüber. Aber für sowas gibt es den "Beitrag melden" Button und dann wird das Mod Team informiert und kann sich mit dem User, in diesem Fall Volker, in Verbindung setzen, den User verwarnen, den Thread schließen, die OnTopic Beiträge in die bereits bestehenden Threads kopieren oder was auch immer das Mod Team in solchen fällen noch alles tun kann/möchte.


Ich will mit diesem Kommentar kein Öl ins Feier gießen, aber nur Luiz die Schuld zukommen lassen, ist auch nicht korrekt.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier auch niemanden irgendeine Schuld zuweisen. Ich will nur sagen, dass man des Friedenswillen nicht zu solch einer harten Ausdrucksweise greifen sollte, wenn es doch alternativen (siehe oben) gibt.

Denke aber auch, das Beste wäre es diesen Thread zu schließen und die Sache zu vergessen. Ist die angenehmste Möglichkeit für alle.
Wenn die Mods alles OT aus dem Thread entfernen könnte man ihn auch bestehen lassen. Ich find das jetzt nicht so dramatisch wenn alle paar Jahre mal wieder so ein Thread hochgefahren wird.
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
@sacid ,stimme der Ausführung zu, man muss ja nicht mitlesen!
Bin selber vor ca. 43jahren mit meinem Cousin, in Holland zu einem Löschteich oder sowas, mit dem Fahrrad hinten drauf und Sitzkiepe um den Hals, zum stippen gefahren, dort ein handlangen Barsch gefangen und was soll ich sagen, seit dem stehe ich am Wasser!
ICH KANN MICH DEM WASSER NICHT ENTZIEHEN!
gruss Frank
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich denke das ist nun geklärt und hoffe darauf, dass wir jetzt alle entspannt weiter posten können.
Löschen möchte ich, wenn irgend möglich, nur im Notfall. Das hat immer so etwas diktatorisches.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Ich denke das ist nun geklärt und hoffe darauf, dass wir jetzt alle entspannt weiter posten können.
Löschen möchte ich, wenn irgend möglich, nur im Notfall. Das hat immer so etwas diktatorisches.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wie ich finde.
Ich war mit 10 oft mit meinen Cousins und meinem Onkel am Vereinssee und habe Weißfisch, Karpfen und Schleie verhaftet. Später bin ich dann selbst in den Verein eingetreten.
Kann mich noch genau an den einen Tag im April 1989 erinnern. Muddi hat mich noch vor Sonnenaufgang an den Vereinssee in Hamburg Hummelsbüttel gefahren, wo ich dann im Morgengrauen einen 6 Pfund Spiegelkarpfen auf selbstgerollte Teigkugel gehakt und mit meinem Teleskopstock durch Nebelschwaden in den Kescher bugsierte.
Noch heute kann ich die Freude und den Adrenalinschub fühlen, wenn ich diese Schublade in meinem Archiv öffne.
Man war der kleine Holger da stolz, als er seiner Muddi den "kapitalen" Fang, welcher am gleichen abend im Backofen landete, präsentieren konnte.
Nur Karpfen mag er bis heute nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Opa hat auf klein Aspius (damals noch 4) oft aufgepasst während die Eltern das Nest am heimischen Bodensee bauten....

Aspius Opa war Extremangler und generell engagiert, wenns um Naturschutz etc ging (RIP Erich Werling). Somit lag es auch nah, dass er ihn immer mit ans Wasser schleppte. Die erste Combo bestand aus ner Reitpeitsche, 40er Mainline (Mono, wer häts gedacht), nem Weinkorken und ein 4er Haken. Damit hat er vom Holznachen aus die ersten Weißfische, Schleien, Karpfen und Barsche in der Pfalz gefangen. Teilweise auch mit abgebrochener Hakenspitze aber das ist ne anderer Geschichte...

Eines Tages, Opa muss kurz ins Gebüsch und Aspius kriegt den Auftrag beim Anbiss "ordentlich anzuschlagen".
Kaum hatte Opa das Boot verlassen, wandert die Pose zügig in Richtung Seerosenfeld. Aspius lässt nen Schrei los, Opa dreht sich um und sieht wie n kleiner Schuppi nen Halbkreis in der Luft beschreibt und vor seine Füße klatscht. Das mit dem Anschlagen, das "Drillen" und das verwenden eines Keschers und einer Abhakmatte wurde in den kommenden Jahren noch etwas gefühlsintensiviert, der Angelvirus war jedoch unheilbar übertragen. So kams und ließ ihn nie mehr los. Erich sei Dank ;)
 
G

GIM

Gast
Themenstarter
schönes Thema :)

Mein Opa schenkte mir einst sein altes Angelgerät. Mit den darin enthaltenen Spinnern fing ich meinen ersten Barsch und ersten Hecht am gleichen Tag, das waren noch Zeiten! Ich glaube aber mein erster Fisch war ein merkwürdiger Geselle aus dem Mittelmeer, den ich zwischen Steinen auf Brot fangen konnte. Keine Ahnung was das war...
Mit 12 trat ich dann dem ortsansässigen Angelverein bei und langte über das Stippen, Raubfischangeln mit Köderfisch, Karpfenangeln schließlich beim Kunstköderangeln an, also fast alles mal mitgemacht.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich hab mit ungefähr 6 Jahren angefangen... Damals hat mich mein bester Freund, mit dem ich heute noch hin und wieder angeln gehe zum Klodeckel(Brassen) Feedern ans Schmugglermeer bei Karlsruhe mitgenommen. An diesem Tag haben wir 3 Brassen um die 60cm gefangen und seitdem bin ich dabei.
Ich hab dann zu Weihnachten meine erste Telerute mit ner 3000er Shimano Alivio bekommen. Die hah ich dann im zweiten Sommer zerteilt und mir dann für ~50 € meine Erste Steckrute gekauft, eine Dam onliner Spin 40. Damit hab ich dann 3 Jahre geangelt, dazu kamen dann noch diverse Feeder, Match und Karpfenruten, doch das Spinnangeln hat mich jz in seinen Bann gezogen.
Die 3000er Alivio Fische ich immernoch an meiner L Barschrute...
Felix
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Ich bin erst relativ spät (im Gegensatz zu meinen Vorrednern) und relativ ungewöhnlich zum Angeln gekommen. Mit ca. 13 war ich mit einem Kollegen verabredet, der Nahe an einem Teich wohnte. Dessen Kollege angelte an ebendiesem Gewässer, wir besuchten ihn und just als wir ankamen, zog er einen schönen Karpfen raus. Da war meine Leidenschaft für das Angeln geboren :) TL
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
Wir waren früher sehr oft in der Schweiz im Urlaub. In der Nähe des Ferienhauses gab es einen Forellenpuff. Jeden Urlaub sind wir dort hin gefahren und ich wollte irgendwann kaum mehr die Angel aus der Hand geben, weil es mir so viel Spaß machte. Mein Vater melde mich dann irgendwann im Angelverein an, wo ich dann in dritter Generation Mitglied wurde. So führte dann eins zum anderen :) Irgendwann werden auch meine Kinder (falls ich mal welche hab) Angler werden, ob sie wollen oder nicht :)
 

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
Nachdem ich mich jetzt über die stichelein im Tread amüsiert habe, möchte ich auch noch was dazu beitragen....
ich habe mit ca. 11 Jahren angefangen illegal (schwarz) am Forellenbach, welcher hinter dem Haus meiner Eltern verlief, auf Bachforellen zu fischen. Ganz am Anfang mit einem Herinspaternoster an einem Stock befestigt (natürlich ohne Erfolg). Nach und nach wurden die ersten günstigen Angelsets gekauft und irgendwann auch die erste Bachforelle (38cm) mit einem Spinner überlistet. Die Technik habe mich mir bei älteren (schwarz) Anglern abgeschaut. Bevor jetzt alle den Henker beauftragen und meine Exekution vorbereiten.... Nach einigen Jahren wurde ich dann erwischt, die Rute eingezogen und meine Daten an den örtlichen Angelverein übergeben.... Da war ich so 13...
Mein Opa hatte das damals so aufgeregt, dass einfach meine Angel eingezogen wurde....
ich glaube er war auch der einzige der die Fische aus dem Bach gegessen hatte :)
Er war es dann, der den Angelverein angerufen hatte und nach ca. einer Stunde und einer relativ lauten Diskussion war es dann so weit... Ich hatte meine Angel wieder, war neues Mitglied im Angelverein und bereits zur Fischerprüfung einige Monate später angemeldet....
'Seit dem haben mich diese komischen, etwas streng riechenden und glitschigen Wasserbewohner nicht mehr losgelassen.... Anfangs mit Futterkorb und ca. 25kg Teig zum anfüttern, heute mit 1000€ ultahighdefinitionpremiumblackbassjapanusahiroschima Ruten.
seit 2006 weiß ich jetzt auch, dass ich niemals einen bekloppteren Sport wie den Angelsport kennen gelernt habe.... Damals habe ich meinen 25€ Illex Mask 90 Zanderschreck-Wobbler beim ersten Wurf so in die Büsche gekloppt, dass es niemals Wasser gesehen hat... Naja vielleicht Regenwasser....

Ich glaube ich müsste mein restliches Leben jeden Tag Fisch essen, wenn ich für das Geld, welches ich in mein Hobby investiert habe, Fisch gekauft hätte... Aber wie gesagt es ist ein Hobby und für mich und ich denke viele viele auf dieser Plattform auch, das schönste der Welt... Neben Frauen
 

Oben