Der "UL-Kombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich halte nichts von Shallow Spulen bei der Spinning. Unterfüttern ist nicht soooo aufwendig und bringt keinen funktionalen Nachteil.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@Toby-AS: Wenn Dir die hohe Übersetzung nichts ausmacht, kannst Du auch mal nach Daiwa Rollen mit der Bezeichnung 2004H oder 2506H schauen. Rollen ohne H gibt es in DE leider nicht. Die 2004 und 2004H hab ich aber auch so noch nicht in DE gesehen.

Anbei eine Übersicht der Japaner (hier für die Certate).
15LUVIAS_ima1.gif
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Wenn Dir die hohe Übersetzung nichts ausmacht, kannst Du auch mal nach Daiwa Rollen mit der Bezeichnung 2506H schauen. Die Rollen ohne H gibt es in DE leider nicht.

Danke für den Hinweis aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit dem Design von den Daiwa Rollen anfreunden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Gerade hier würde ich persönlich keine hohen Übersetzungen wählen, da der Köder nur in einem kleinen Bereich präsentiert wird und somit schnell aus dem Bereich gezogen wird. Dann lieber ohne HG.

Man kann ja auch langsam kurbeln ;) Gerade mit niedrigsten Gewichten finde ich es recht angenehm damit viele Köder überhaupt noch spielen. 13cm sind ja nicht wirklich immens viel, denke das relativiert den geringe Spulendurchmesser wieder. Ansonsten ist ja eh alles Geschmackssache:

Fürs echte UL wäre ne 1000er bestimmt die richtige Wahl zumal du ja eh noch die 2000-2500(?) der Zodias hast.

Schnurtechnisch würde ich die Kairiki empfehlen, denke da gibts aktuell nichts besseres Preis-/Leistungstechnisch.
Lt. aktuellen Tests ne reale 6lb Schnur, drunter würde ich jetzt pers. nicht wirklich gehen, kommt ja eh noch FC davor.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Fürs echte UL wäre ne 1000er bestimmt die richtige Wahl zumal du ja eh noch die 2000-2500(?) der Zodias hast.

Ja für meine Zodias hab ich die 2500er Stradic Ci4+ da hast du recht. Wie gesagt hätte gerne ne 2000er Größe wegen der Shallow Spule.
Prinzipiell würde natürlich eine 1000er auch gehen.

Grüße Toby
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Fürs echte UL wäre ne 1000er bestimmt die richtige Wahl zumal du ja eh noch die 2000-2500(?) der Zodias hast.

Bei Shimano hast Du für den UL-Bereich noch die C2000 Spulen.

Mehr als 6lb würde ich auch nicht empfehlen. Ich fische selber an der Speedstyle die Sunline New Super PE mit 4lb. Diese passt, bis auf wenige Meter, auf meine Cardiff drauf. Und diese ist dann auch nur 4fach geflochten. Die Kairiki dürfte ne 8fach geflochtene Schnur sein. Die Sunline NEW Super PE mit 6lb / 150m passt wie bereits geschrieben komplett auf de Rolle. Bei der Sunline Super PE 8 Braid hast Du dann noch etwas mehr Schnur auf der Rolle.

20170815_082922681_iOS.jpg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei Shimano hast Du für den UL-Bereich noch die C2000 Spulen.

Mehr als 6lb würde ich auch nicht empfehlen. Ich fische selber an der Speedstyle die Sunline New Super PE mit 4lb. Diese passt, bis auf wenige Meter, auf meine Cardiff drauf. Und diese ist dann auch nur 4fach geflochten. Die Kairiki dürfte ne 8fach geflochtene Schnur sein. Die Sunline NEW Super PE mit 6lb / 150m passt wie bereits geschrieben komplett auf de Rolle. Bei der Sunline Super PE 8 Braid hast Du dann noch etwas mehr Schnur auf der Rolle.

Anhang anzeigen 45209

Schnurlängen finde ich eigentlich relativ egal. Schnüre bekommst du ja auch günstig als Meterware und kannst bei Bedarf noch unterfüttern. Hab auf der Stradic 150m 0.07 + paar m 20er billig Monobacking drauf. Kommt man eh in 99,9% der Fälle niemals dran ;) Und klar, nervt natürlich wenn man keine Espule hat ist aber machbar.

Ja für meine Zodias hab ich die 2500er Stradic Ci4+ da hast du recht. Wie gesagt hätte gerne ne 2000er Größe wegen der Shallow Spule.
Prinzipiell würde natürlich eine 1000er auch gehen.

Grüße Toby

Gerade bei ner so extrem leichten Rute wie deiner würde ich jetzt pers. keine Rolle dranklemmen die schwerer als nötig ist :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die Sunline gibt es leider nicht als Meterware. ;-) Hab zwar noch die Sufix 832 als US-Import und die Stroft im Einsatz, aber
selbst da spule ich lieber selber auf.

Aber jetzt soll auch gut sein. Ist ja eigentlich ein Bilder-Thread :flushed:
 

Torben ahauser

Barsch Simpson
Registriert
15. August 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Habe ne Shimano expride ul spin bekommen
Jemand noch ne gute Idee was man da so dranbasteln könnte ...also ich brauche ne neue Rolle und die stradic mit dem rot und mettalic passt find ich nicht so gut zur rute...Jemand ne Idee...wollte so in dem preissegment bleiben...
Bin für jeden Tip dankbar
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Bitte hier nur die Ruten / Kombos in Form von Bildern posten. Die Forensoftware lässt es zu, dass man einen neuen Beitrag erstellt. Ja...Auch wenn hier gelegentlich vom Thema abgewichen wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
K

Khx

Gast
@ T. Ahauser ich sage mal: Hauptsache läuft rund. Die Stradic ist doch eigentlich eine Toprolle, spuhlt immer fleißig auf, ist zuverlässig und man wirft auch Top mit der.:blush:
Im Salzwasser gibt es meiner Meinung nach wesentlich besseres und daher habe ich dort die daiwa ballistic ex 2000 am Start und konnte bisher absolut nichts negatives an der feststellen, ausser dass sie durch das Magseal Getriebe ein bißchen schwerer, und bei Berührung mit Ostseewasser zuverlässiger und langlebiger ist, als die stradic. Außerdem spuhlt sie 10 cm weniger auf pro Kurbelumdrehung auf, aber das ist auch schon marginal.
Tja, was solls? Bei mir kommt es halt auf Funktionalität und Zuverlässigkeit an : die ballistic ist Geil und allerdings schwarz rot und ich bin mit beiden zufrieden, bloss bin auch davon überzeugt, daß ich mit meiner Hackfresse auf dem Laufsteg sowieso nichts zu suchen habe und daher interessiert mich die Farbzusammenstellung eher nur am Rande. :imp::sunglasses:
 

Torben ahauser

Barsch Simpson
Registriert
15. August 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Jo sorry bin hier noch nicht ganz drin....
War noch nie in so nem forum...
Ja mit der Farbgebung hast du recht ...
Natürlich möchte ich aber für mein Geld was optisch reizendes...habe die aernos in schwarz rot ist ne Top Rolle...
Möchte aber was neues und vielleicht noch mal ein hunni mehr locker lassen aber technisch würde mir die stradic mit dem hohen Schnur einzug passen ...Nur optisch halt nicht ....deswegen wollte ich mich mal umhören ...Auch habe ich hier viele mir noch recht unbekannte japanische Rollen gesehen vielleicht kann mir da ja einer helfen...
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Na, dann will ich mein aktuellstes Schätzchen auch mal zeigen:
Ich habe mir mit Carstens Hilfe (Lurenatic.de) die Qu-on Super Trickster STS-64L-ST ausgesucht.
IMG_5491.jpg

Die x-fast-Rute wiegt leichte 75 Gramm.
full


Die Rute misst eine Länge von 1,93m und hat eine Vollcarbon-Spitze, so dass sie trotz des Rückgrates auch leichte Köder ab 1,2 Gramm (weniger habe ich noch nicht probiert) wirklich gut und präzise auf über 17m wirft.
full


Nach oben ist die Rute mit ca. 5 Gramm angegeben, ich konnte aber auch 7 Gramm ohne Probleme werfen.

Als Rolle habe ich mir das Leichtgewicht aus dem Hause Shimano dazugestellt. Die Vanquish C2000 wiegt lediglich 155 Gramm, was die gesamte Kombination wirklich filigran und leichtgewichtig macht. Ich habe hier die Variante als High Gear gewählt, einfach um etwas Reserve zu haben.
IMG_5487.jpg

Was Schnüre betrifft, bin ich eigentlich verschriebener Stroft-Fan. Die feinsten Schnüre von Stroft enden bei 4,5 Kg Tragkraft, was mir für mein Vorhaben etwas üppig schien. Auch fand ich keine für mich passende Farbe. Also mal über den Tellerrand geschaut und die oft gelobte Sunline Super PE 8 Braid in 6lbs aufgespult. Die Farbe passt ganz gut zu dem Orange im Schriftzug aus dem ersten Bild.

Einsatzgebiet soll für mich neben Spoons für Forelle auch die leichte Jig- und Finesse-Angelei mit Texas- und Carolina-Rig auf Barsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Mich hat nun das Ul-Fieber auch erwischt :p
Erste Combo wurde eine Alcedo Calypso mit einer Shimano Sedona 2000s.

Muss sagen macht richtig Laune.
05975a73ca816dffb046af0202c068cf.jpg


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Oben