Der "UL-Kombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Na ja. 800€ ist natürlich ein Mondpreis. Aber solange es Leute gibt die bereit sind das Geld dafür auszugeben, warum denn nicht. Ich würde sie für einen sehr fairen Preis abgeben.
Davon abgesehen ist die FACT aber auch wirklich eine sehr geile Rute. Ich möchte hier keineswegs irgendjemanden was aufschwatzen. Ich wollte lediglich nachfragen, ob hier Interesse daran besteht bevor ich sie bei Ebay einstelle.
Gruß Bernd
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Vielleicht ein paar Bilder in den Marktplatz hier, die Rute wie bei ebay beschreiben und fertig. Ein Diskussion macht den Bilderthread nur unübersichtlicher. Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Solidtip ist ne echt tolle Sache. Vorher nie verstanden was die Leute am DS gefunden haben, nun isses echt interessant auch das Gewicht mal in mm-Schritten über den Boden zuppeln zu können :)
Bei einem wurfgewicht von maximal 5 Gramm wird es mit dem DS doch schwieriger? Oder verwendest du Bleie unter 5 Gramm?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei einem wurfgewicht von maximal 5 Gramm wird es mit dem DS doch schwieriger? Oder verwendest du Bleie unter 5 Gramm?

Ich bin ja mittlerweile mit einer strafferen ST-Rute unterwegs. Habe immer im Bereich den ich normalerweise auch sonst mit Chebu/Bullet fische DS benutzt. Das wären 3-3.5g. Muss halt natürlich irgendwie passen mit den Gegebenheiten der Strecke (Strömung, etc). Allerdings ist die gesamte DS-Geschichte nicht wirklich was für mich. Da fische ich lieber Jika oder Neko. Kommt aufs Selbe hinaus und ich bin da einfach flexibler bzw. muss nicht nervig rumknoten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Bei einem wurfgewicht von maximal 5 Gramm wird es mit dem DS doch schwieriger? Oder verwendest du Bleie unter 5 Gramm?

Da kannst du alles mögliche an Blei dranhängen, auch sehr fein wenn keine Strömung ist.
Kannst auch nur ein 0,5g klemmblei drauf machen und im Nahbereich zuppeln.
Klappt auch.
Nennst es dann Nano Dropshot rig :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, langsam geht die Umrüstungsoffensive in die Endphase.

Fehlen nur noch die Carbontex-Bremsscheiben die knapp einen Monat schon übern Atlantik schippern und die neue Sunline 3lb Small Game Braid (wenn die mal irgendwann endlich in Fernost wieder verfügbar ist) :)

War ja nicht wirklich glücklich vom Handling des Standardknop, schwer zu greifen mit meinen Griffeln.
Nun ist endlich der Ersatz eingetroffen und verbaut. Trotz Transportschaden hat er die Odyssee nacht fast drei Wochen in Frankfurt rumliegen endlich geschafft. Macht ein Zusatzgewicht von ca. 14g. Immerhin komplette Kombo noch deutlich unter 300g :)
Schwerpunkt der Exclusive hat sich nur minimal verlagert und ist immernoch super für meine Zwecke in Balance.
Größentechnisch etwas mehr als eine 50 Cent Münze. Reflektiert leider etwas zu sehr für mein Handy,
Farbe ist aber 1:1 identisch mit der Spule. Super verarbeites CNC-Alu.

31647142gq.jpg


Zudem habe ich noch die Kugellager etwas "aufgebohrt".
Shielded Edelstahllager fürs Getriebe, WS und shielded Keramikhybrid für den Knop.
Somit sind wir nun bei 8+2 anstatt 6+1 werksseitig. :)

Fazit:

Ich bin mehr als nur zufrieden :) Passt, wackelt nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Ich fische ab diesem Jahr eine Konger Streeto XUL mit einer Shimano Aernos 1000FB und einer 16er Mono von Shimano

Letztes Jahr war ich mit der Pulse gepaart mit einer Daiwa Ninja 1500A und einer 18er Shimano Mono unterwegs.

Dieses Jahr werden beide Combos definiv noch häufiger zum Einsatz kommen :)

Aernos_1000_FB.jpg Streeto_XUL.jpg Streeto_XUL2.jpg Ninja_1500A.jpg Pulse.jpg Pulse2.jpg
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
@emceeee
Bist du dir sicher wirklich die 3 lbs Small Game zu nehmen?
Hast du die mal in der Hand gehabt?
Das ist wirklich ein hauchdünner Faden! Ich wäre Richtung 5 oder lieber 6 l s gegangen^^ ;)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Die 3lb ist echt dünn, hällt real auch nur nen Kilo etwa.
Hält zwar jeden Barsch aus aber der kleinste hänger endet im Schnurbruch.
Aber wenn man selten hänger hat ist sie schon top.
Auch die Wurfweite ist Super.
Nicht so weit wie dünnes Nanofil, dafür hält sie am Knoten etwas besser.

Zum XUL bis 1g würde ich sie auch nehmen.
Für etwas mehr dann eher die 5/6 lb
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee
Bist du dir sicher wirklich die 3 lbs Small Game zu nehmen?
Hast du die mal in der Hand gehabt?
Das ist wirklich ein hauchdünner Faden! Ich wäre Richtung 5 oder lieber 6 l s gegangen^^ ;)

6lb habe ich aktuell auf der Rolle, ist mir ehrlich zu dick. Mehr was für die L/ML. Leader ist 4lb Sniper, werde da vermutlich wegen der nicht erneuten Umstellung eher in Richtung 5lb tendieren. Hatte mich bzgl. der Tragkraft minimal verlesen. Glaube so passt das besser. ;) Ein richtiger Hänger hier bedeutet sowieso Abriss, bin eher so klein unterwegs das ich das normalerweise vermeiden kann. Klappt nicht immer aber die Quote stimmt.

PS: Rolle heute mal kurz getestet und bin sehr angetan. :)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Deine jetzige 6lb ist aber eine Suffix Nanobraid richtig?

Die Sunline 6lb ist da deutlich dünner.
Habe ich jedenfalls so in Erinnerung.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Deine jetzige 6lb ist aber eine Suffix Nanobraid richtig?

Die Sunline 6lb ist da deutlich dünner.
Habe ich jedenfalls so in Erinnerung.

6lb ist lt. US-Seite 0.10 nicht 0.04 wie in EU angegeben. Leider die Dünnste auf unserem Markt. Wenns eh nen Import werden muss dann zahle ich da gerne nen kleinen Aufpreis für die Sunline. Muss da aber auch erstmal auf die Verfügbarkeit warten. Der Blank der Exclusive feuert aber auch jetzt schon ordentlich weit raus. Geht mir da eher ums Schnurgewicht und kein Wasser ziehen. Rutentausch war definitiv die richtige Entscheidung!
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich fische die 6lb Sunline Small Game seit zwei Jahren auf meiner Barschrute. Die Schnur ist hauchdünn, merklich dünner als z.B. eine Sunline 8braid 6lb oder Daiwa 8braid Evo 0,08 (auch eine 6lb Schnur). Kann die Small Game nur empfehlen. Obwohl sie vom Durchmesser her so filigran wirkt, ist sie erstaunlich robust. Ich fische sie, wie gesagt, zwei Saisons und sie franst kaum bis gar nicht aus. Die Tragkraft stimmt auch. Wie eine 3lb Small Game wirkt, kann ich mir kaum vorstellen. Die 6lb siehst Du kaum noch beim fischen, wenn Du nicht einen starken Kontrast hast. Würde auch nicht unter 5lb gehen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich fische die 6lb Sunline Small Game seit zwei Jahren auf meiner Barschrute. Die Schnur ist hauchdünn, merklich dünner als z.B. eine Sunline 8braid 6lb oder Daiwa 8braid Evo 0,08 (auch eine 6lb Schnur). Kann die Small Game nur empfehlen. Obwohl sie vom Durchmesser her so filigran wirkt, ist sie erstaunlich robust. Ich fische sie, wie gesagt, zwei Saisons und sie franst kaum bis gar nicht aus. Die Tragkraft stimmt auch. Wie eine 3lb Small Game wirkt, kann ich mir kaum vorstellen. Die 6lb siehst Du kaum noch beim fischen, wenn Du nicht einen starken Kontrast hast. Würde auch nicht unter 5lb gehen.

Ich hab nochmal geschaut und Werte verglichen. Der Preissprung von jeweils ca. 20 € 6 zu 5 bzw 3lb ist mir zu extrem. Sehe da für mich keinen rechtfertigbaren Mehrwert. Habe mir was neues vom Markt gegönnt das ich noch so gerade preislich mit mir vereinbaren konnte. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben