• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Und was macht das Wunderzauberspray bzw Seifenlauge mit dem FC?
So wie emceee es sagt, die Oberfläche wird geschmeidiger besonders beim einwerfen einer Schnur. Monofilamente (PA-Polyamid) nehmen ein Bruch-Teil Wasser auf bis sie "gesättigt" sind. Aber probieren geht über studieren. Try it. Ich persönlich bin damit bisher gut damit gefahren (gefischt) ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Vielen lieben Dank für die Blumen.
Ehre wem Ehre gebührt! Kommt von Herzen und ist aufrichtig und ehrlich gemeint, so wie es da steht.

So, ich war heute für vier Stunden am Kanal, Seiten 63UL, Aldebaran BFS XG mit 12 oder 10 Lbs Siglon PE x8 bespult.

Heute früh war es windstill und das Wasser ruhig, da konnte ich werfen üben. 3 Gramm Chebu mit 3" Wobble Shad, Spulenhemmung so wie @Wild_Bass es oben beschrieben hat und Magnet auf 4, keine Probleme.
Ich habe die Bremsen nach und nach runtergeregelt, die Wurfweiten wurden besser aber auch der Wind nahm zu.

Ab etwa 09:00 hat es mir mit dem leichten Zeug nicht mehr wirklich Spaß gemacht, 1. der ständige und böige Seitenwind und 2. war viel Druck durch Schiffsverkehr auf dem Wasser, ich bin nicht mehr runter gekommen. Später habe ich dann noch Hardbaits geworfen, auch das klappte wunderbar.

Die Weiten sind nicht so wie mit der Cobra/SV-Light oder der 76XUL/MGXtreme, aber das passte schon, einen 2,5 oder 3 Gramm Kopf muss ich nicht quer über den Kanal werfen.

2 Barsche hatte ich, vlt so um die 20 cm und etliche Grundelbisse. Die Seiten überträgt die Bisse wie zu erwarten war absolut phantastisch, das Bodenradar ist mit 3 Gramm und bei stillem Wasser und ohne Wind OK.

Beim nächsten Mal werde ich mir auch Spoons und 4 Gramm Chebus oder Bullets mitnehmen, mal sehen wie die Kombo (bzw ich) das wirft.

Danke nochmal für die Tipps!

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

ich habe gestern Sunline Braid5 8-Braid auf die Aldebaran gespult, 2,5 Kg FC1 davor und war heute mit der Seiten am Kanal.

Mit der Braid5 8-Braid wirft sich die Kombi genial und ich hatte eigentlich keine Perrücken. Eigentlich heißt das ich doch welche hatte, jedoch habe ich nun auch die Ursache für die "Probleme" beim werfen gefunden.

Die Aldebaran ließ sich weder vor noch zurück drehen, beim einkurbeln kratze es laut und ich dachte an einen Getriebeschaden. Das hatte ich "damals" auch mit der FC Shooter, danach mit der Siglon PE X8 und heute mit der Braid5 8-Braid. Und ich hatte Verletzungen der Schnur welche ich mit überhaupt nicht erklären konnte.

Gerade habe ich die Rolle von der Seiten genommen, das hier kam zum Vorschein:
IMG_3232.JPG

An dem Schild hat sich die Schnur immer wieder verfangen, ich habe es jetzt abgepult, mache den Griff schön sauber und dann freue ich mich auf den nächsten Einsatz am Wasser.

Danke an alle die mit Rat und Tat und Tipps geholfen haben! Ihr seid die größten!

André

PS: Und die Moral von der Geschicht', lasse dieses Schild drauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Bei Custom ist alles möglich ;) selbst das entfernen. Auch wenn es Micro Custom ist:D

Klasse das es nur so ne Kleinigkeit war :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Weiß nicht ob die Frage nach UL-tauglichem hechtsicheren Material noch aktuell ist, aber ich möchte dazu unbedingt 1x19er AFW (American Fishing Wire) in den Raum werfen.

Ich nutze das Zeug in 3kg / 0,15mm, weil's nicht so fisselig & schnell verknickend wie 3kg-Flexonit und dennoch nicht so steif wie Titan ist. Außerdem ist es mir bisher noch nicht gerissen. Zudem lässt es sich per Albright-Knoten problemlos ans FC binden und mit ca. 7€ pro 10m ist es auch noch gut bezahlbar.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,


Mich würde interessieren, OB ihr offset bei Ködern unter 2 inch nutzt und OB es Sinn machen könnte. Mir schwebt der Gedanke zb den 1,5" micro ring craw an einem Texas Rig am Boden zu schleifen. Was haltet ihr davon?

LG Christoph
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
Moinmoin,
nutze die 1,5er Ring Craw als T-Rig mit dem 6er Decoy SS Finesse Hook, funktioniert meiner Meinung nach ziemlich gut. Ansonsten fische ich die Craw noch an den 4er Keitech Fine Guard Jigs.

Grüße Lucas
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Weiß nicht ob die Frage nach UL-tauglichem hechtsicheren Material noch aktuell ist, aber ich möchte dazu unbedingt 1x19er AFW (American Fishing Wire) in den Raum werfen.

Ich nutze das Zeug in 3kg / 0,15mm, weil's nicht so fisselig & schnell verknickend wie 3kg-Flexonit und dennoch nicht so steif wie Titan ist. Außerdem ist es mir bisher noch nicht gerissen. Zudem lässt es sich per Albright-Knoten problemlos ans FC binden und mit ca. 7€ pro 10m ist es auch noch gut bezahlbar.

Hab das Zeug auch in Benutzung, aber immer mit Pitzenbauer-Ring statt Albright... Am anderen Ende dann winziger Snap / EasySnap. Auf jeden Fall empfehlenswert!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Jo, Pitzenbauer Ringe / Rig Rings sind ähnlich unauffällig wie geknotet, weil's die ja echt in ultraminikleinen Größen gibt. ... "Fliegensnaps" verwende ich inzwischen fast schon standardmäßig. Es gibt die auch in Nicht-UL-Größen. Besonders gut gefallen sie mir an T-Rig oder Chebu, denn man sieht sie kaum zwischen Bait und Weight – so ergibt das optisch eine schöne Einheit und man kann dennoch ohne Umbau Haken und Bait wechseln.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Jo, Pitzenbauer Ringe / Rig Rings sind ähnlich unauffällig wie geknotet, weil's die ja echt in ultraminikleinen Größen gibt. ... "Fliegensnaps" verwende ich inzwischen fast schon standardmäßig. Es gibt die auch in Nicht-UL-Größen. Besonders gut gefallen sie mir an T-Rig oder Chebu, denn man sieht sie kaum zwischen Bait und Weight – so ergibt das optisch eine schöne Einheit und man kann dennoch ohne Umbau Haken und Bait wechseln.

Hab ich auch früher gemacht. Allerdings Klinken sich die Barsche statt am Haken gerne am Easysnap ein. Und das bedeutet dann in dem meisten Fällen, dass die feinen Knochen ums Barschmaul rum brechen. Muss nicht unbedingt sein, deswegen habe ich die Clips verbannt...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Allerdings Klinken sich die Barsche statt am Haken gerne am Easysnap ein. Und das bedeutet dann in dem meisten Fällen, dass die feinen Knochen ums Barschmaul rum brechen.

:eek: Ach du S******! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, ohne dass ich es selbst erlebe oder mir eben jemand davon berichtet. Dann müssen die Dinger wieder raus aus dem Bestand – klare Sache leider :(

Fliegenfischer haben doch aber häufig keine Alternative zu solchen Easysnaps, wenn sie ihre Fliegen flexibel wechseln wollen. Was nehmen die stattdessen? Oder riskiert die Mehrheit nachhaltiges Verletzen der Fische?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Forellen haben nicht so feine Knöchelchen in der Gusche - Punkt eins. Punkt zwei: Wie heftig fallen die Anhiebe beim Fliegenfischen im Verhältnis zum Jiggen und Riggen aus? ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hab ich auch früher gemacht. Allerdings Klinken sich die Barsche statt am Haken gerne am Easysnap ein. Und das bedeutet dann in dem meisten Fällen, dass die feinen Knochen ums Barschmaul rum brechen. Muss nicht unbedingt sein, deswegen habe ich die Clips verbannt...

Das wiederum hab ich noch nie erlebt, und ich fische die auch schon ein paar Jahre... Welche benutzt du denn, sie die besonders groß, so dass sich die Barsche gut einhängen können?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Forellen haben nicht so feine Knöchelchen in der Gusche

Es schnappen sich ja nicht nur Forellen gern ne Fliege, sondern doch auch unsere lieben Barsche. Muss man sicherlich auch als FliFi immer mit rechnen, wenn man nicht gerade eine reine Salmonidenstrecke befischt.

Wie heftig fallen die Anhiebe beim Fliegenfischen im Verhältnis zum Jiggen und Riggen aus? ;)

Scheint mir ne rethorische Frage zu sein. Antwort: Wenig heftig!? ;)

Welche benutzt du denn, sie die besonders groß, so dass sich die Barsche gut einhängen können?

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe u. A. mikroskopisch kleine Exemplare von Mustad da, bei denen ich mir gar nicht so recht vorstellen kann, wie die am Fischmaul hängen bleiben könnten.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich fische die ja nicht mehr, benutzt habe ich aber die damals (vor 6-7 Jahren) kleinsten erhältlichen Snaps. Gibt's da mittlerweile kleinere? Habt Ihr mal ein Foto, wo man die Größe sehen kann?
 
J

joker

Gast
Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, ohne dass ich es selbst erlebe oder mir eben jemand davon berichtet.

Bei mir haben sich die Barsche besonders gerne beim Softjerken an die Easy Snaps gehangen . Und die Dinger wieder zu lösen wenn sie sich entsprechend durch die feine Haut um die harte Maulparie legen ist richtig übel.
Bei mir sind sie auch wieder ausgemustert...
 

Oben