Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Hallo! Ich benötige für Spinjigs Kugellagerwirbel und Coloradoblätter. Letztere habe ich schon in verschiedenen Größen, Farben etc. bei Maro-Spinnerbau gefunden. Bei den Kugellagertönnchen finde ich nur welche mit Ringen. (Müsste man abknipsen und durch Sprengringe ersetzen). Evtl gibt es auch welche mit Sprengringen oder ohne alles. Vielleicht hat jemand nen Tip? Gibt´s noch nen anderen Store für Colorado Blätter oder insgesamt Köderbau? Danke!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also ich nehme Kugellagerwirbel von Aliexpress und selektiere sie. 10-20 % Ausschuß sind normal. Sie sind dann aber noch immer deutlich günstiger als hierzulande. Ansonsten waren früher die Wirbel hierzulande von Awa-Shima oder Rapala gut und günstig. Danach wird es schnell teurer aber nicht unbedingt besser. Gut waren z.B. die von G.T.R.

Ich kenne aktuell in der "Nähe" nur Maro-Spinnerbau und Lureparts.nl. Wenn eine gute Auswahl gewünscht wird, muß man z.B. in den USA schauen bei Lureparts oder Lakeland. Aliexpress bietet auch etwas Baumaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich bräucht Mal Hilfe bei einer Produktsuche für ein Projekt, vielleicht haben die Fliegenbinder ja eine Idee, da kenn ich mich leider 0 aus.
Ich such quasi eine Art Pfeifenputzer ausgedünnt mit längeren Fasern. Also soll ähnlich aussehen wie chenile, nur halt auf Draht und möglichst feine Fasern. Gibt es sowas überhaupt?

Alternativ die Frage ob es wohl möglich ist sowas hier einfach auf ein stück Draht aufzufädeln?
 

Mooskugel

Belly Burner
Registriert
5. Dezember 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Alter
53
Ich bräucht Mal Hilfe bei einer Produktsuche für ein Projekt, vielleicht haben die Fliegenbinder ja eine Idee, da kenn ich mich leider 0 aus.
Ich such quasi eine Art Pfeifenputzer ausgedünnt mit längeren Fasern. Also soll ähnlich aussehen wie chenile, nur halt auf Draht und möglichst feine Fasern. Gibt es sowas überhaupt?

Alternativ die Frage ob es wohl möglich ist sowas hier einfach auf ein stück Draht aufzufädeln?
Suchst du sowas?

 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Moin Moin, ich würde gerne 5 Minuten epoxy bestellen. Da der Versand bei Behnke so teuer ist, würde ich gleich 500g bestellen, die ich eigentlich nicht brauche...
Meine Frage:
Wird das Zeug mit der Zeit schlecht bzw. unbrauchbar? Wie lange hält sich das?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ja, das altert und wird immer zäher bzw. bindet dann auch nicht mehr zur vollen Endhärte ab.
Haltbarkeit nach Anbruch bei UV-geschützter Lagerung ca. 1 - 1,5 Jahre ohne Veränderungen.

Schau mal bei ebay, da kannst diese Doppeltuben ab 24 ml bestellen, geht natürlich auch hoch bis Eimergröße.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Problem ist auch wenn man nur immer Mal wieder kleinstmengen anmischt, dass die dosierspitze vom härter schnell bröselig/ crusty wird. Aber n Jahr hält das bestimmt.
Kann sonst nur den hier empfehlen
YUKI Model Epoxy Glue 2 x 100g https://amzn.eu/d/5pBt9ts
Ist aber teurer geworden, und vorher in nem Wasserbad erwärmen macht's deutlich von der Viskosität.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Problem ist auch wenn man nur immer Mal wieder kleinstmengen anmischt, dass die dosierspitze vom härter schnell bröselig/ crusty wird. Aber n Jahr hält das bestimmt.
Kann sonst nur den hier empfehlen
YUKI Model Epoxy Glue 2 x 100g https://amzn.eu/d/5pBt9ts
Ist aber teurer geworden, und vorher in nem Wasserbad erwärmen macht's deutlich von der Viskosität.
Hmmm,

die Verpackung erinnert mich irgendwie an Devcon.

Moin Moin, ich würde gerne 5 Minuten epoxy bestellen. Da der Versand bei Behnke so teuer ist, würde ich gleich 500g bestellen, die ich eigentlich nicht brauche...
Meine Frage:
Wird das Zeug mit der Zeit schlecht bzw. unbrauchbar? Wie lange hält sich das?
Hi,

die Hersteller geben die Lagerfähig in der Regel mit 1 Jahr an. Es kann aber auch gut gehen und nach drei oder vier Jahren immer noch gut funktionieren. Wichtig ist:

- Kühl und trocken lagern
- ob dunkel lagern wirklich etwas ausmacht, weiss ich nicht. Bei mir im Schrank ist es dunkel.
- Vor jeder Entnahme beide Harze durchmischen. Durch die Lagerung können Absetzprozesse / Entmischungen auftreten.
- Vor jeder Entnahme das Harz (die helle klare Komponente) auf einen weissen Niederschlag / Auskristallisierungen am Boden kontrollieren. Dann muß der ganze Behälter im heissen Wasserbad erhitzt werden bis sich die Kristalle wieder aufgelöst haben. Danach noch gut umrühren. Hat man mal aus einer Flasche Harz mit Niederschlag aus Versehen Harz entnommen, schafft man es nie wieder das Epoxyequivalent zu treffen. Sprich die Aushärtung wird nich mehr gut. Man kann dann das Harz wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hatte das 30 Minuten Epoxi von Behnke für ne Restauration. Mindestens 5 Jahre später, eher mehr hab ich es nochmal zum ausbessern von schadhaften Stellen benutzt. Meine die Farbe hatte sich etwas verändert, ansonsten hab ich keinen Unterschied bemerkt, ausgehärtet ist es jedenfalls.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Servus.
Würde gerne fertige Hardbaits mit ein wenig Glitzer versehen so dass sie an einem sonnigen Tag den ein oder anderen Hecht schöne Augen machen.
Was könnt ihr da für ein Material empfehlen und wie könnte man das anbringen? Bin da absoluter Laie.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

bei sehr feinem Glitzer kannst du diesen in einen Klarlack (Epoxy) mischen. Bei gröberen Glitzer kann es passieren, das sich einzelne Partikel nicht flach an den Körper anlegen, sondern diese aufrecht stehen und so die Lackierung nicht glatt wird. Da muß man dann etwas tricksen. Meine Erfahrung ist die, das Glitzer die Fängigkeit von Jerkbaits in keinster Weise erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Servus.
Würde gerne fertige Hardbaits mit ein wenig Glitzer versehen so dass sie an einem sonnigen Tag den ein oder anderen Hecht schöne Augen machen.
Was könnt ihr da für ein Material empfehlen und wie könnte man das anbringen? Bin da absoluter Laie.

Ich nutze am meisten den Effekt-Flitter von Rayher aus dem Bastelbedarf.

IMG_20230710_231018.jpg

Anstatt diesen in den Lack oder Epoxid zu mischen trage ich lieber auf die Köder eine dünne Schicht Epoxid auf und lasse diese fast komplett aushärten.
Wenn das Epoxid fast trocken ist, streue ich den Glitter darüber und drücke ihn leicht an.
Dadurch legt er sich schön an und steht nicht ab.
Manchmal bekommt man auch grösseren Glitter wie kleine Schuppen.

IMG_20230710_232313.jpg

Mit etwas Geduld kann man da schöne Dekore kreieren.
Anschliessend nochmals Überlackieren und fertig.

IMG_20210512_163307.jpgIMG_20211205_125658.jpgIMG_20210512_162811.jpgIMG_20220207_000617.jpgIMG_20210501_172803.jpgIMG_20210512_165202.jpgIMG_20210512_164417.jpgIMG_20210512_182205.jpg

Und meiner Erfahrung nach sind glitzernde/glänzende Köder an manchen Tagen deutlich besser als welche mit matten Dekor.
An anderen Tagen haben die matten Köder die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Wo bezieht Ihr denn euer Balsaholz für eure Wobblerschöpfungen? Irgendwo hab ich mal etwas von mittelhartem Holz gelesen, wird das in den Shops so ausgewiesen? Eine kleine Matrialliste für den Einstieg wäre echt nice.
Also mit Materialien, evtl. auch empfehlenswerten Werkzeugen bis zum Schritt der ersten Lauftests, danach sieht man dann weiter ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Wo bezieht Ihr denn euer Balsaholz für eure Wobblerschöpfungen? Irgendwo hab ich mal etwas von mittelhartem Holz gelesen, wird das in den Shops so ausgewiesen? Eine kleine Matrialliste für den Einstieg wäre echt nice.
Also mit Materialien, evtl. auch empfehlenswerten Werkzeugen bis zum Schritt der ersten Lauftests, danach sieht man dann weiter ;)

Es gibt die Möglichkeit im Internet in einigen Shops die gewünschte Härte beim Balsaholz auszusuchen oder anzugeben.
Damit habe ich aber keine gute Erfahrungen mit gemacht.
Gibt da einfach zu große Schwankungen, da es halt ein Naturprodukt ist.
Teilweise variiert die Härte innerhalb eines Brettes. Da ist dann eine Hälfte genau passend und die Andere viel zu hart oder zu weich.
Daher kaufe ich mein Balsaholz nur noch in einem Geschäft für Modellbau, wo ich mir jedes Brett selbst aussuchen kann.

Versuche die Tage daran zu denken mal meine Materialien aufzulisten.
 

Oben