Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
277
Ort
Osnabrück
Das dürfte mit einem passendem Spanner-Bit machbar sein. Wichtig ist dabei der Abstand der beiden erkennbaren "Löcher". Alternativ vorsichtig mit einer Spitzzange drehen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
Das ist super lieb von dir aber hat jetzt auch mit na spitzen Zange geklappt. Vielen Dank trotzdem!:emoji_handshake:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Das hängt vom Kontext der Frage ab. Wenn die Rolle im Wasser lag, isses wenig, wenn das einfach nur beim Fischen passiert, isses viel. Kann es angesammeltes Kondenswasser sein durch Temperatursprünge?
Die Rolle ist ja nicht abgedichtet und sollte auch Öffnungen unten haben, durch die Wasser rein, aber auch wieder rauskann.
Viel auffälliger finde ich, dass die Rolle komplett „trocken“ (im Sinne von wenig Schmiermittel) zu sein scheint.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Hey,
passt ein Aldebaran BFS 16 Stardrag auf die Aldebaran MGL?
Die geraden... Spitzen? ... der MGl gefallen mir nicht so, ich würde lieber das der BFS draufhaben.
Bzw: Wo kriege ich raus ob das passt (ohne die Rolle zu haben?)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.875
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Schau mal hier:
Jede Menge Stardrag Alternativen zu den jeweiligen Modellen

....oder schreibe die einfach mal an, die sagen dir ob wie, was passt unter einander
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Schau mal hier:
Jede Menge Stardrag Alternativen zu den jeweiligen Modellen

....oder schreibe die einfach mal an, die sagen dir ob wie, was passt unter einander
Danke! Auf jeden Fall hilfreich für Kleinteile, wenn auch in diesem Fall nur noch hässlichere Optionen verfügbar sind:D. Ich frage aber auf jeden Fall mal nach.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.875
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Danke! Auf jeden Fall hilfreich für Kleinteile, wenn auch in diesem Fall nur noch hässlichere Optionen verfügbar sind:D. Ich frage aber auf jeden Fall mal nach.
Wenn man sich bei beiden Modellen die Stardrag-Optionen anschaut,stellt man fest, dass für deine beiden Alde-Modelle der Avail Stardrag SD-ALD passt. Daraus lässt sich schließen, das beide originalen Stardrags ebenfalls gegenseitig passen. Ein bissl Eigeninitiative kann man doch erwarten oder ?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Das schon, ich habe auch vermutet, dass der Stardrag an sich passt, aber die Stege/Spitzen der Aldebaran BFS scheinen etwas dicker zu sein als die der MGL (konnte ich nur auf Bildern mit meiner BFS vergleichen, aber trotzdem) und das könnte Probleme mit dem Handle geben. Deswegen frage ich nach.
Vielleicht hat ja jemand beite Rollen und kann das direkt vergleichen? Vielleicht mache ich später mal einen Thread auf.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Das hängt vom Kontext der Frage ab. Wenn die Rolle im Wasser lag, isses wenig, wenn das einfach nur beim Fischen passiert, isses viel. Kann es angesammeltes Kondenswasser sein durch Temperatursprünge?
Die Rolle ist ja nicht abgedichtet und sollte auch Öffnungen unten haben, durch die Wasser rein, aber auch wieder rauskann.
Viel auffälliger finde ich, dass die Rolle komplett „trocken“ (im Sinne von wenig Schmiermittel) zu sein scheint.
Danke dir! Also die Rolle wurde normal gefischt, lag allerdings seit gestern im Auto. Denke, da konnte se nicht richtig abtrocknen. Ja das trockene bzw. die Geräusche waren auch der Grund für das öffnen und den Service
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Moin, ich suche einen UV-Kleber, mit dem auch Gummis von Keitech, OSP etc. geklebt werden können. Hat da jemand ne Empfehlung für mich? (Kenne mich im UV-Kleber-Geschäft null aus) bzw worauf muss ich beim Kauf achten?
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Kurze Gegenfrage, warum UV Kleber und kein Gufi Kleber?
Moin, ich suche einen UV-Kleber, mit dem auch Gummis von Keitech, OSP etc. geklebt werden können. Hat da jemand ne Empfehlung für mich? (Kenne mich im UV-Kleber-Geschäft null aus) bzw worauf muss ich beim Kauf achten?
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich bin Grade am Thema Blattgold dran, sollte ich das vorm epoxy nochmal mit Acrylspray fixieren, oder geht das auch ohne?
 

Stev

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
195
Alter
23
Ort
Ottersberg
Hi hat jemand eine Empfehlung für epoxidharz.Ich habe zur Zeit eins von Epodex und bin damit sehr unzufrieden.Ich hab mich schon bissle umgeguckt und stoße immer wieder auf dieses epoxi :https://trueglidelures.com/product/truecoat-quart-kit-2-16oz-bottles/ . Problem is dabei das ich da dann 65€ Versand zahlen muss. Wäre cool wenn ihr vielleicht eure Erfahrungen mit mir teilt.
Vielen Dank im Vorraus
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ich habe gestern Abend mal meine Twitchbaits mit eigentlich 3 Haken auf 2 abgerüstet und mittels Bleidraht neu austariert.

IMG_20221023_094747.jpg

Sieht so natürlich nicht so wirklich schön aus.

Wer hat Erfahrung mit Klebeblei zum Austarieren und wie gut hält das?
Welches ist da empfehlenswert?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Ich habe gestern Abend mal meine Twitchbaits mit eigentlich 3 Haken auf 2 abgerüstet und mittels Bleidraht neu austariert.

Anhang anzeigen 231211

Sieht so natürlich nicht so wirklich schön aus.

Wer hat Erfahrung mit Klebeblei zum Austarieren und wie gut hält das?
Welches ist da empfehlenswert?
Ich nutze welche von Molix denk ich. Die halten sehr gut und gibt’s auch in feinen Abstufungen. Werd morgen Abend aber nochmal genau nachschauen ob ich dir den richtigen Hersteller genannt habe.
Ansonsten hatte Dietmar mal den Tip gegeben glaub Walzblei selbstklebend bei Amazon zu kaufen, das ist günstiger.
Kann da aber auf Anhieb nix feines finden. Liegt sicher am Suchbegriff.
 

Oben