Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
So, hab nochmal nachgeschaut. @benwob
Molix war natürlich Quatsch. :D
Es sind die Biovex Weight Seal. Nicht unbedingt günstig aber halten gut.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Hey,
wie versiegelt ihr Holzköder-Rohlinge? Ich hab vor, mal ein paar Wobbler zu bauen und würde die gerne auch ohne Farbe/Clearcoat schon mal testen, aber danach trotzdem fertig machen können. Wie und womit geht das am besten oder überhaupt?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Hey,
wie versiegelt ihr Holzköder-Rohlinge? Ich hab vor, mal ein paar Wobbler zu bauen und würde die gerne auch ohne Farbe/Clearcoat schon mal testen, aber danach trotzdem fertig machen können. Wie und womit geht das am besten oder überhaupt?

Habe die Frage jetzt erst gesehen.

Ich versiegeln meine Balsaholzrohlinge mit einer Schnellschleifgrundierung. 3-4 Schichten reichen da normalerweise aus.
Meine ist von der Firma Clou und auf Lösungsmittelbasis.

Demnächst will ich aber auch mal eine auf Wasserbasis testen um in den Wintermonaten nicht draußen arbeiten zu müssen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.304
Ort
Bremen
Moin, habe mir vor einiger Zeit den UV-Kleber Kafuter K-303 gekauft. Es wurde eine UV-Lampe mitgeliefert, die den Kleber jedoch nicht fest werden lässt. Nun meine Frage:
Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt und musste eine neue, „passende“ Lampe ordern? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine entsprechende Produktbezeichnung freuen.

Grüße Leo
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Könnt Ihr mir einen Klarlack empfehlen, mit dem ich vom Hersteller miserabel lackierte Hardbaits wie. z. B. den Buster Jerk zumindest etwas kratzfester machen kann?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
694
Ort
Telgte
Nimm 2 k Epoxy Kleber
Hätte ich jetzt auch gesagt und das mache ich selber auch immer. Da sich der Kleber aber recht dick aufträgt, werden manchmal die Sink-/Schwimmeigenschaften besonders von kleinen Hardbaits deutlich verändert. Daher würde es mich interessieren, ob es nicht tatsächlich eine Art Klarlack gibt, der sehr dünn aufgetragen werden kann.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Nacharbeiten von Wobblern mache ich mit 2K Epoxy und dann im Karussell drehen lassen. Meine Versuche mit UV-Harz sind nicht so schön geworden (trotz Karussell). Wobei, gerade bei Ködern, die immer mal Bodenkontakt haben, wie Jigspinnern, funktioniert das mit UV-Harz(kleber) als Verstärkungspunkt ganz gut.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
Kurze frage käufliche Skirtet Jigs haben ja immer Gummifransen, hat schon wer mal welche aus der Fleigenbindekiste Gebastelt, gibt es da 1. erfahrungen, eher Bugtail oder doch weiche Materialien wie Polarfuchs, stell mir etwas flasch auch gut vor.
Gruß
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Hallo,
Kurze frage käufliche Skirtet Jigs haben ja immer Gummifransen, hat schon wer mal welche aus der Fleigenbindekiste Gebastelt, gibt es da 1. erfahrungen, eher Bugtail oder doch weiche Materialien wie Polarfuchs, stell mir etwas flasch auch gut vor.
Gruß

Funktioniert gut.

2018-07-05 00.09.49.jpg2019-08-19 02.41.17.jpg2019-07-10 15.56.45.jpg2019-10-20 00.47.16.jpg2018-04-30 20.05.19 (1) (1).jpgIMG_20201103_231413.jpg

Habe dazu meist Hirschhaar verwendet, da das so schön absteht.
Sollte aber auch mit allen andern Materialien gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo danke,
gibt es vorteile der gummi Beine, hab die bislang nur für Tchernobyl Ant benutzt und wurde nie warm mit, hätte vom gefühl, Flash und Fuchs genommen, da mir Marabu/Emu zu empflindlich wäre, für die Minis CDC
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Jedes Material spielt halt unter Wasser unterschiedlich.
Denke da kommt es einfach auf die persönlichen Vorlieben an.
Flash habe ich auch schon mal als Skirt verwendet. Das sah auch richtig gut aus.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, habt ihr 2k Kleber den ihr empfehlen könnt?
Danke :)
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Moin, habt ihr 2k Kleber den ihr empfehlen könnt?
Danke :)
Ich nutze den hier und kann ihn auch empfehlen:)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Moin, habt ihr 2k Kleber den ihr empfehlen könnt?
Danke :)
Was erwartest du bzw. was ist dir wichtig? Willst du etwas kleben, tut es ein Epoxy aus der UHU Plus Reihe, aus dem Modellbauladen oder von Behnke. Für Klebungen ohne die Anwesenheit von Wasser kannst du auch zu Stabilit Express greifen. Willst du Höchstleistung, musst du schon zu den besseren Marken greifen wie z.B. Devcon oder Loctite. Suchst du ein Epoxy das nicht vergilbt, z.B. für Fliegenköpfe, würde ich zum Devcon 2-ton-Epoxy greifen.
 

Oben