Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Mega gut!!! Hast du zufällig ne Anleitung oder gibt es schon einen Thread zum binden? Muss ich unbedingt mal testen und in meiner Box haben.

So wie da beim Einzelhaken mache ich es auch beim Offset.


In den Köder kommt dann eine selbstgebogene Drahtspirale mit Öse, welche dann im Knick vom Offset sitzt. Unter die Öse dann noch eine Gummiperle für den besseren Halt.

20201001_215343.jpg20201001_215613.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Cool, Spirale ließe sich doch aber auch einbinden. Sonst Gulf oder Loon regeln das schon
Ja, aber ich will keine steife mit dem Haken verbundene Spirale.
Der Köder lässt sich dann beim Biss nicht mehr so gut runterdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Frage an die Fachleute für Metall Lackierung:

Kann man diese roten Bereiche überlackieren?

IMG_20231130_141438.jpg

Enteloxieren will ich eigentlich nicht so gerne, da ich mir das schwierig vorstelle ohne andere Bereiche in Mitleidenschaft zu ziehen.

MfG

Ben
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@ benwob
Könnte mir vorstellen, dass es mit einem, farblich angepasstem Lackstift zur Kratzerreparatur am Auto und einem wirklich feinem Pinsel relativ problemlos und zufriedenstellend gelöst werden könnte. Das Händchen für "Feinarbeiten" hast du ja.
Alternativ bekommt man im Chinarestaurant für roundabout 25,-- eine LT Spule, je nach Modell in schwarz bzw in silber.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Verkaufen und durch was farblich passendes ersetzen. ;)

Da lege ich dann aber wieder ordentlich drauf. ;)

Ich würde es tatsächlich einfach mal mit nem schwarzen Edding versuchen, das geht notfalls ja mit Isopropanol wieder runter

Edding sieht sch.... aus und hält nicht wirklich.

@ benwob
Könnte mir vorstellen, dass es mit einem, farblich angepasstem Lackstift zur Kratzerreparatur am Auto und einem wirklich feinem Pinsel relativ problemlos und zufriedenstellend gelöst werden könnte. Das Händchen für "Feinarbeiten" hast du ja.
Alternativ bekommt man im Chinarestaurant für roundabout 25,-- eine LT Spule, je nach Modell in schwarz bzw in silber.

Ja, an solche Lackstifte habe ich auch schon gedacht. :emoji_thumbsup:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.849
Isolierband… gilt inzwischen sogar als Kunst ;)

Ps.: die Schnur passt auch nicht :smilecat:
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
116
Also mit Lackstift sollte das auf jeden fall gehen, wenn der qualitativ hochwertig ist. Funktioniert zum schaden ausbessern bei rädern auch immer gut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
2-K-Autolack und Airbursh. Wenn du Glück hast, hält er so, wenn du Pech hast, musst du den zu lackierenden Bereich anschleifen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
2-K-Autolack und Airbursh. Wenn du Glück hast, hält er so, wenn du Pech hast, musst du den zu lackierenden Bereich anschleifen.

Wahrscheinlich die beste Lösung, bei den kleinen Bereichen mit ordentlichen schleifen aber wahrscheinlich recht aufwendig und mit der Gefahr, versehentlich in den schwarzen Bereich zu schleifen.

Denke ich werde es einfach erstmal so mit einem Lack zum Ausbessern von Kratzern im Autolack versuchen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Nächste Frage. Diesmal an die anderen Köderbauer hier.

Hat damit schon mal jemand gearbeitet und kann was dazu sagen?

 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich muß damit nicht gearbeitet haben. Der Preis ist eine Frechheit. Wenn es hart sein soll, geht kein Weg an 2-K-Lack (Epoxydharz, Acryl oder Polyurethan) vorbei. Ein 1-K-Polyurethanlack ist deutlich weicher und weniger widerstandsfähiger. Er härtet noch etwas nach durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Polyurethan+klarlack

Bei PU-Lacken gibt es durchaus Unterschiede in den Härten. Besonders harte Lacke (Treppenlacke, Treppenstufenlacke, Thekenlack,...) haben harte Partikel im Lack. Sie sind daher nicht so hoch transparent und glossy.

Leider hat die Regelwut der EU die wirklich guten einkomponentigen Klarlacke vor vielen Jahren verschwinden lassen, weil enthaltene Lösungsmittel verboten wurden und Alternativen nicht an die Qualität der alten Produkte heran reichen.
 

Oben