Der Swim - und Glidebait Bilder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
31
Ort
Bayern
Das hat schon ne Weile vorher angefangen..Den Westin Swim hatte ich schon vor Jahren im Bestand, aber damals ausschließlich über die Rute gejerkt....Dann kam vor 6 Monaten der Illex Freddy 170, den ich aber erst seit Ende Mai benutze,, und der mir auch sehr gute Ergebnisse geliefert hat. Ebenso wie der SG Shine Glider 18cm, welcher so überzeugend läuft, das ich meine 4 Stück neu erworbenen Molix Glide Bait 170 gerne wieder abgegeben habe...
Der Shine glider ist ein Preis Leistungs hammer. Ich kann dir aber empfehlen anstatt gleich eine handvoll identischer Baits zu kaufen, das Geld vielleicht in einen einzelnen teureren zu investieren. Glidebaits, so lange sie nicht abreißen halten ja ne ganze weile. Der Dowzswimmer, sowie mein kürzlich erworbener Galapagos wären meine Empfehlung.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Der Shine glider ist ein Preis Leistungs hammer. Ich kann dir aber empfehlen anstatt gleich eine handvoll identischer Baits zu kaufen, das Geld vielleicht in einen einzelnen teureren zu investieren. Glidebaits, so lange sie nicht abreißen halten ja ne ganze weile. Der Dowzswimmer, sowie mein kürzlich erworbener Galapagos wären meine Empfehlung.
Könnte ich so machen. Ich handhabe es aber generell bei Ködern so, das ich lieber wenige Modelle (von denen ich aber überzeugt bin) in 3 oder 4 möglichst unterschiedlichen Farben im Bestand habe, um auf die sehr unterschiedlichen Sichtverhältnissen der 5 verschiedenen Gewässer die ich befische, farblich reagieren zu können.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
wie ist das eigentlich mit den Gigantarels & Jr. ich da ein 10gr Gewicht in die Öse einhänge?
Laufen die dann noch ordentlich?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
31
Ort
Bayern
wie ist das eigentlich mit den Gigantarels & Jr. ich da ein 10gr Gewicht in die Öse einhänge?
Laufen die dann noch ordentlich?
Ich hab bisher nur den Gantarel mit 70gr aber bei dem häng ich ein tungsten mit 3,5gr ein. Selbst dann merkt man einen leicht veränderten Lauf, drüber würd ich persönlich nicht gehen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Haha, in der Mitte der alte Jackson Lakewalker (ne sehr fängige River2Sea Kopie) in der Farbe Ghost
Auf das 13cm Modell in genau der Farbe konnte ich vor gut 18 Jahren so einige Meterhechte fangen.
Der kleinere (ich glaube 7,5 oder 8cm) hat alles ans Band gebracht was Flossen hatte.
Was haben wir trotzdem darüber geflucht das die Teile "unverschämte" 11 bis 13 Euro
gekostet haben....So ändern sich die Zeiten...für den kleineren würde ich heute den Betrag mit einem strahlenden Lächeln gerne bezahlen...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Den gibts auch von Illex in der Art und von DAM kam der auch vor langer Zeit als 16 Variante.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
31
Ort
Bayern
Wollt einfach mal kurz ne kleine Review machen.
Mir wurd der Shimano Swimbait vor kurzem geschenkt. Das Ding ist recht groß und schwer (230mm, 110gr) und ist preislich eher im niedrigeren Segment angelegt im Vergleich zu anderen Hardbaits in der Größe. Gibts hier und da auch mal für 20-25€

Kommt soviel ich weis in einer Slow Sinking und Sinking Variante, habe die SS. Die Dekore sind sehr schick und haben einen schönen Glanz. Die Haken sind überraschend gut, stabil und spitz.
Gibt zwei Einhänge Spots, vorne und oben. Oben läuft er tiefer, eiert aber so vor sich her, meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Der normale vordere Anhängepunkt liefert aber ein recht gutes Laufverhalten. Er macht enge S-Kurven und schlägt bei Spinnstop zur Seite aus, kann man aber nicht mit einem Glider vergleichen. Dennoch sieht der Mix aus einleiern und seitlichem ausschlagen und kurz stehen lassen, sehr gut aus und fängt sicherlich.

Der Köder ist kein muss aber grundsätzlich absolut solide, gerade für den kleineren Geldbeutel.

WhatsApp Bild 2023-08-25 um 14.04.49_b3d041ae.jpg
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Hat jemand Erfahrungen mit dem Trefle Creation Mirage JT 128S? Find den Swimbait preislich recht attraktiv und genau passend für meine 1oz Rute. Hier ein Link zum Köder:

 
B

BastiUndDerHecht

Gast
Moin zusammen,
Ich mach meinem Namen mal alle Ehre und meinem Frust etwas Luft.

Beim durchstöbern des 2024er Illex Katalogs ist mir aufgefallen, dass der Preis (UVP) des Dowz Swimmer (220er) von der Erstauflage aus 2019 von 49,99€ auf 99,99€ in 2024 angehoben wird.

Ich hoffe die fliegen mit der Preispolitik auf die ...
 

Anhänge

IMG_20231203_002609.jpg Screenshot_2023-12-03-00-24-55-73_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Oben