Der Swim - und Glidebait Bilder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich hab ja keine Ahnung, ob ich die beiden überhaupt je fischen werde. Sind definitiv meine teuersten Köder. Vielleicht wenn mein Kajak da ist irgendwo im Freiwasser an 0,40er Geflecht, damit auch ja nix passiert. Aber ich finde das Dekor einfach so dermaßen schön, dass ich sie haben wollte. Und sei es nur zum Anschauen.
IMG_20220124_110700.jpgIMG_20220124_113129.jpgIMG_20220124_113339.jpg
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
:sweatsmile: Oder wie im Video gezeigte, ultra fette GT-Spinningkombos. Muss man halt gucken, obs dann so Sinn macht...
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Ich hab ja keine Ahnung, ob ich die beiden überhaupt je fischen werde. Sind definitiv meine teuersten Köder. Vielleicht wenn mein Kajak da ist irgendwo im Freiwasser an 0,40er Geflecht, damit auch ja nix passiert. Aber ich finde das Dekor einfach so dermaßen schön, dass ich sie haben wollte. Und sei es nur zum Anschauen.

Das Dowz dekor ist super, leider nicht leicht zu haben, wäre aber auch meine erste Wahl gewesen.
Was den Preis bzw. die Angst vorm Fischen von solchen teuren Ködern angeht hab ich mir das mittlerweile einfach mit ein paar Gedankengängen gerechtfertigt.
Der Materialwert dieser Köder hat rein garnichts mit dem Preis zu tun. Selbst die Produktionkosten etc. stehen nicht im Verhältnis zum Preis. Glidebaits im generellen sind einfach überteuert, aber es funktioniert weil die Nachfrage in gewissen Ländern dennoch da ist. In DE funktioniert das nicht, dementsprechend wird ja auch kein Dowz von Illex mehr hier verkauft. Wenn ich den Köder in den Händen halte sehe ich keinen Köder für 60 tacken sondern ein überteuertes Prokukt das es mir aber dennoch wert war. Es ändert in dem Sinne nichts wenn er dann mal im Baum hängt und ich einen neuen will aber man ist sich dann bewusst dass man hier kein Gold nugget umher schmeißt.
Ein wenig anders sehe ich das bei den wirklich handgemachten Baits, bei dem eine talentierte Person in handarbeit Zeit in einen Köder investiert.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Es ändert in dem Sinne nichts wenn er dann mal im Baum hängt und ich einen neuen will aber man ist sich dann bewusst dass man hier kein Gold nugget umher schmeißt.
Ein wenig anders sehe ich das bei den wirklich handgemachten Baits, bei dem eine talentierte Person in handarbeit Zeit in einen Köder investiert.
Dir ist schon klar, dass die Arbeitswerttheorie (außerhalb des Marxismus) mittlerweile überholt ist? SCNR
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
@M3lony Das ist seeeeehr einseitig gesehen. Produktionskosten beziffere ich ganz anders. So`n Glidebait braucht deutlich mehr Finesse als ein 0815 Stick-, Crank- oder Twitchbait.

Auch die Preise für WIRKLICHE Handarbeit ist weit jenseits des Anschaffungspreises eines DownSwimmers, Gantarels oder Gantias. Illex hat da (für mich) eine ganz interessante Lücke geschlossen. Allerdings darfst du (wenn du langfristig Spaß an der Swimbaiterei haben willst) wirklich nicht auf`s Geld schauen, sonst kannst dabei nicht wirklich abschalten und darum gehts für mich beim Angeln.

Ich hab in der Saison 2017 mal ne Roman Made Mother beim Werfen geschossen. Das war schon ärgerlich. Heute ist es vergessen und eine lustige Story ist auch übergeblieben! :)
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
@M3lony Das ist seeeeehr einseitig gesehen. Produktionskosten beziffere ich ganz anders. So`n Glidebait braucht deutlich mehr Finesse als ein 0815 Stick-, Crank- oder Twitchbait.! :)

Das ist schon klar, sobald aber ein Prototyp erstellt wurde, ist das mehr oder weniger nur Fliesbandarbeit. Hinter dem schönen Lauf steckt natürlich viel research/try and error etc. aber letztendlich ist es dann nur Plastik das mithilfe von Blueprints zusammengeschustert wird.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Allein die Kosten für eine CNC gefräste Form kostet Unmengen an Geld. Den Namen bezahlt man wie überall natürlich auch mit und was ist denn heute nicht überteuert? Hobbys sind zum Geld verbraten da und wie @dudie schon sagte, wenn du dir da ums Geld Gedanken machst, dann sollte man es lassen oder die Dinger einfach sammeln, so wie ich. Dann kann man sich auch nicht ärgern wenn man einen weghängt :D

Dowz Simmers_kleiner.jpg
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
letztendlich ist es dann nur Plastik das mithilfe von Blueprints zusammengeschustert wird.

Letztendlich bezweifel ich ob du überhaupt solche Baits zuhause hast bzw. mal wirklich einen im Detail angeschaut hast.
Aber ich brauch ja hier wirklich niemanden bekehren, für mich sind die €s der Illex/Jackall mehr als fair. Die Dinger fangen und laufen tiptop. Das kann man von vielen auch DEUTLICH teureren Modellen oft nicht unbedingt behaupten.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, ob die Köder ihren Preis wert sind oder nicht. Das liegt da sicher auch im Auge des Betrachters/Anglers. Mit meinen wenigen Angeltagen und nicht gerade üppigen Fängen ist es objektiv vermutlich nicht zu rechtfertigen, vier oder fünfmal so viel auszugeben wie z. B. für einen Savage gear shine glider. Subjektiv wollte ich das Ding haben, auch wenn ich dafür in Australien bestellen und ne Menge Versand und Zoll zahlen musste. Einfach weil ich ihn so schön finde.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Letztendlich bezweifel ich ob du überhaupt solche Baits zuhause hast bzw. mal wirklich einen im Detail angeschaut hast.
Aber ich brauch ja hier wirklich niemanden bekehren, für mich sind die €s der Illex/Jackall mehr als fair. Die Dinger fangen und laufen tiptop. Das kann man von vielen auch DEUTLICH teureren Modellen oft nicht unbedingt behaupten.

Hab einen Deps slide, Gantarel und Dowzs, hab hier auch schon Bilder gepostet. Keiner von denen ist handgemalt. Alle sind aus simplen Plastik. Laufen tun sie gut, dafür bezahl ich. Wie gesagt, ich rede nur von dem reinen Materialwert und dem Produktionsaufwand, nicht davon wie gut der Köder performed.

edit: vlt sollte das in den anderen Glide thread verschoben werden, will hier nicht spammen.
Vlt hab ich auch unrecht, wäre mir auch egal, ich erfreue mich an den Baits dennoch, deshalb kaufe ich sie ja. Der Dowz hat meiner Meinung nach den besten Lauf, sowas bekommt man nicht für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Weiss jemand, ob der Megabass Vatalion im Flachwasser gut verwendet werden kann beim Hechtangeln?
Kommt darauf an wie flach. Meine Gewässer sind im Schnitt max 1.5m tief, da geht der mittlere Vatalion noch gut. Je flacher es wird, desto schneller müsstest du ihn führen und mMn spielt der Bait bei langsamer Führung schöner. Pluspunkt ist wiederum das er floating ist, also Stop&Go sollte auch im wirklich flachen Wasser funktionieren.
 

Oben