Der Starnberger See wurde geknackt........

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
NorbertF schrieb:
aborigine_alemao schrieb:
catch and release:rembember, the name of the game is to do little damage as possible to the fish........

Auch das ist eine Sache, die stetiger Verbesserung bedarf, absolut richtig.
Oft ist es auch gar nicht so einfach einen gefangenen Fisch zu bändigen und den Haken schadlos zu entfernen.
Mittlerweile verwende ich keine Drillinge mehr, bzw. äusserst selten und wenn dann ohne Widerhaken. Fotos mache ich auch kaum noch und wenn möglich hake ich im Wasser ab.
Wenn man releast, dann sollte auch eine hohe Überlebenschance gegeben sein, sonst ists sinnlos. Auch daran muss man arbeiten wenn man es ernstmeint, das ist klar. Es klappt nicht immer, aber wie Du schon sagtest: Fisch kann man essen und er schmeckt meistens gut.

norbert, dann sage ich respekt und missioniere und kämpfe im gleichen sinne für diese einstellung...schonhaken, sehr gut, wasserreleasen sehr gut, so läuft richtiges releasen ab
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
http://www.youtube.com/watch?v=Fke7Mqw7R2w

so läufts, sorry fürs doppel-posting, ich habe den eindruck, dass viele links einfach nicht gelesen werden, die kiddie-releaser sollten dieses video unbedingt ansehen und sich selbst vergleichen, wie sie mit den fischen umgehen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ganz ehrlich? Am Starnberger See ists echt grad egal. Die Berufsfischer richten eh den Großhechtbestand hin. Der könnte viel besser sein. Da kommts auf Deinen auch nicht mehr an.
Leute die in kaputt entnommenen Gewässern fischen müssen und nie im Leben dort einen Meterhecht fangen werden tuts halt weh es lesen und sehen zu müssen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab neulich nen Maränenhecht essen müssen , 84 war die Gute und leider nicht mehr lebensfähig. Wie kommst du darauf es gäbe nur in Bayern Renkenhechte ? Geschmeckt hatte sie übrigens leider nicht besonders , aber gut über Geschmack lässt sich ja und so nich wahr?! . Spielt jedenfalls im Spalier der Argumente nicht die erste Geige wa ? Mein Essen war aus Brandenburg und schmeckte ausdrücklich nicht besonders doll , nich eklig oder so , aber ne Wiederholung wird von mir nicht angestrebt ! Aber gleich wirst du postulieren ,daß die bayrischen Hechte jeden Sommer mit ins Trainingslager des FC Bayern schwimmen und dort richtig fit fürs Renkenklatschen gemacht werden...und deshalb besser schmecken als irgendwo sonst auf der Welt.

Mal von Mensch zu Mensch , man muß schon n ziemlicher tragbarer elastischer Pengbehälter sein , wenn man als Andersdenkender ausgerechnet in einem Forum ganz anders Denkender seinen wöchentlichen Speiseplan aushängt.

Nur zu , freunde dich weiter mit uns an , zur Not hilft dir Bioharry aus der Patsche und ihr könnt uns zusammen , nachdem ihr euch im Forum verschanzt habt , mal so richtig zeigen was für zurückgebliebene Stengelwedler wir sind.

Warum , so rein interessehalber , warum tut ihr das nicht dort , wo man so anders denkt wie ihr ?

Grüße Morris
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
MorrisL schrieb:
Ich hab neulich nen Maränenhecht essen müssen , 84 war die Gute und leider nicht mehr lebensfähig. Wie kommst du darauf es gäbe nur in Bayern Renkenhechte ? Geschmeckt hatte sie übrigens leider nicht besonders , aber gut über Geschmack lässt sich ja und so nich wahr?! . Spielt jedenfalls im Spalier der Argumente nicht die erste Geige wa ? Mein Essen war aus Brandenburg und schmeckte ausdrücklich nicht besonders doll , nich eklig oder so , aber ne Wiederholung wird von mir nicht angestrebt ! Aber gleich wirst du postulieren ,daß die bayrischen Hechte jeden Sommer mit ins Trainingslager des FC Bayern schwimmen und dort richtig fit fürs Renkenklatschen gemacht werden...und deshalb besser schmecken als irgendwo sonst auf der Welt.

Mal von Mensch zu Mensch , man muß schon ne ziemlicher tragbarer elastischer Pengbehälter sein , wenn man als Andersdenkender ausgerechnet ein Forum ganz anders Denkender seinen wöchentlichen Speiseplan aushängt.

Nur zu , freunde dich weiter mit uns an , zur Not hilft dir Bioharry aus der Patsche und ihr könnt uns zusammen , nachdem ihr euch im Forum verschanzt habt , mal so richtig zeigen was für zurückgebliebene Stengelwedler wir sind.

Warum , so rein interesshalber , warum tut ihr das nicht dort , wo man so anders denkt wie ihr ?

Grüße Morris
andere gewässer-andere sitten--andere geschmäcker lieber sau-preiß :) der fisch ist immer so gut wie sein koch ;)

ps: ich bin ein 60er, also keine fc. bayern vergleiche bitte ;)
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
NorbertF schrieb:
Ganz ehrlich? Am Starnberger See ists echt grad egal. Die Berufsfischer richten eh den Großhechtbestand hin. Der könnte viel besser sein. Da kommts auf Deinen auch nicht mehr an.
Leute die in kaputt entnommenen Gewässern fischen müssen und nie im Leben dort einen Meterhecht fangen werden tuts halt weh es lesen und sehen zu müssen.

dieser bekannte kennt einen berufsfischer sehr gut, er meinte 400stk ;) und trotzdem gibts immer noch genug hechte, zwar nicht wie am bodden, aber fänge sind immer möglich, mein angelkollege konnte dieses jahr einen 105cm fangen, er hat ihn allerdings released
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Du kannst mich gern mal besuchen kommen , dann zeig ich dir unser schönes Brandenburg gern . Wat meinste wat wir hier für wunderbare Renkenhechte haben . Sau preiß ist gut , aber leider falsch Alpenkalle :wink:

Ahoi Moritz
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
MorrisL schrieb:
Du kannst mich gern mal besuchen kommen , dann zeig ich dir unser schönes Brandenburg gern . Wat meinste wat wir hier für wunderbare Renkenhechte haben . Sau preiß ist gut , aber leider falsch Alpenkalle :wink:

Ahoi Moritz

ein zugereister brandenburger? alpenseepl wär ein besserer titel^^
ich war grad in hamburg, nach brandenburg komme ich so schnell nicht ;) aber merci fürs angebot, falls es ein ehrliches war
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
aborigine_alemao schrieb:
dieser bekannte kennt einen berufsfischer sehr gut, er meinte 400stk ;) und trotzdem gibts immer noch genug hechte, zwar nicht wie am bodden, aber fänge sind immer möglich, mein angelkollege konnte dieses jahr einen 105cm fangen, er hat ihn allerdings released

Imho traurig genug, wenn ein 105er für ein Gewässer wie den Starnberger See schon etwas Besonderes ist. Da habe ich sogar im Rhein schon einige größere gefangen. Der Starnberger hätte wesentlich mehr Hechtpotential als der Rhein...wenn man ihn lassen würde.

Respekt und Glückwünsche an Deinen Kumpel, schöne Einstellung von ihm!
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
nun ja, wenns nach mir ginge, würde ich die grossen seen von jeglicher netzfischerei befreien, bzw. sehr stark einschränken, aber es gibt auch gute seiten, was die renken und seeforellen angeht
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gibt ja auch Berufsfischer, die eher ein Segen für ein Gewässer sind und sich um Nachhaltigkeit und gute Bestände sorgen.
Nicht zuletzt solche, die erkannt haben dass mit Angeltouristen mehr Geld verdient werden kann als mit Filets.
Oft sind die Fischereirechte halt vererbt aus Kaiser sowiesos Zeiten und oft genug teilen sich dann etliche solche Gesellen ein Gewässer.
Da wird dann nur gekuckt dass man möglichst viel rausholt und abschöpft, bevor es "der andere" tut. Die sind die eigentliche Plage.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
aborigine_alemao schrieb:
wolf: schöne romantische vorstellung, aber wir leben leider nicht mehr in einer zeit, wo die natur sich selbst überlassen war, sondern in einer industrie und leistungsgesellschaft, ebenso haben sich unsere gewässer entwickelt

Die anthropogene Beeinflussung wird ja gerne angeführt, wenn es um künstlichen Besatz einer oder die rigorose Entnahme anderer Arten geht. Mir persönlich fehlt dabei die positive Grundeinstellung gegenüber dem Begriff Nachhaltigkeit. Nun kenne ich den Starnberger See nicht, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn die durch den Menschen herbeigeführten Veränderungen zu verbesserten Laich- und Aufwuchsbedingungen geführt haben. Oder - anders ausgedrückt - der Hechtbestand ist wohl kaum größer als ohne menschliche Eingriffe am Gewässer.

Mir drängt sich doch eher der Eindruck auf, dass nicht der Bestand sich verändert hat, sondern der Bestand zu Gunsten der eigenen Interessen verändert werden soll. Nichts was mich nun sonderlich erstaunt, das nicht. Ich staune schon lange nicht mehr über den Unsinn, den Menschen sich so ausdenken, wenn sie die Zeit dazu haben...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
aborigine_alemao schrieb:
Zanderlui schrieb:
schon krass das herr bioharry meint die leute die zurücksetzen sollten dies nicht äußern, aber die die entnehmen sollen das so einfach sagen....

also ganz ehrlich, die einstellung passt ins anglerboard, wo ja keine kritik an schlachtefotos gemacht werden darf, aber ich denke dieses forum F4M und viele weitere sind schon lange über den stand der voll veralteten deutschen gesetzgebung hinweg und deswegen denke ich haben diese foren die aufgabe und das recht, solche leute wie aborigine_alemao auf das fehlverhalten (sinnlose entnahme unter scheinheiligen begründungen)und maßlosen umgang mit der kreatur fisch hinzuweisen und wenn nötig auch konsequenzen aufzuweisen...
denn jeder normal denkende mensch und angler heutzutage weiß, wenn man alles mitnimmt was beißt wirds nicht mehr lange so weiter gehen, und auch nicht wenn man meint mit seiner entnahme den bestand steuern zu wollen!
sorry du fischt nicht an meinen gewässern und kannst über bestände absolut rein gar nichts aussagen, und auch über die sinnlose entnahme kannst du auch nichts sagen, warst du beim essen dabei? nein ;)



muss ich an deinen gewässern fischen oder sie kennen, um sagen zu dürfen das ein angler in der heutigen zeit keinen 115cm langen hecht entnehmen muss wenn dieser völlig unversehrt ist :?:
das ist ja peinlich so langsam deine ansicht und das schlimmste du ziehst damit alle hier in den dreck die den knall schon lange gehört haben....

aber wie norbert schreibt, es hat kein zweck, bei manchen hilft halt nix mehr, und du bist einer davon...
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Kiddy-Releaser? Hab ich hier im Thread noch keinen gesehn.

Interpretier ich´s richtig, dass du die Forellenbestand dadurch schonen willst? Bist du dann wenigstens so konsequent und released die Forellen? Sonst macht dein ganzes getue wenig Sinn.

Zanderlui schrieb:
aber wie norbert schreibt, es hat kein zweck, bei manchen hilft halt nix mehr, und du bist einer davon...

Schau dir meinen ersten Post im Thread an, genau das selbe hab ich von Anfang an gesagt.
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
@ NorbertF
In diesem Forum sind tote Fische weniger gern gesehen als in anderen Foren. Lob und Petris für abgeschlagene kapitale Fische gibts hier selten bis nie. Wer das erwartet wird enttäuscht werden, lange Texte werden daran nichts ändern.

So isses!!! :!:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
PikeHunter_Fabi schrieb:
Kiddy-Releaser? Hab ich hier im Thread noch keinen gesehn.

Interpretier ich´s richtig, dass du die Forellenbestand dadurch schonen willst? Bist du dann wenigstens so konsequent und released die Forellen? Sonst macht dein ganzes getue wenig Sinn.

Zanderlui schrieb:
aber wie norbert schreibt, es hat kein zweck, bei manchen hilft halt nix mehr, und du bist einer davon...

Schau dir meinen ersten Post im Thread an, genau das selbe hab ich von Anfang an gesagt.


jaja so ist das...
klar wer ohne fehler werfe den ersten stein....
ich nehme auch fisch mit, aber alles wäre viel zu übertrieben, wenn man an noch intakten gewässern, wie ich sie befische in meiner heimat, noch vorfindet und alles mitnimmt was man fängt, behaupte ich wenn man sich nicht ganz dumm anstellt müsste man jeden tag fisch essen...
an der müritz nehm ich mal ne mahlzeit mit, ist auch kein problem, das gewässer und der fischbestand erlaubt es....
wenn ich allerdings hier in hannover fische freue ich mich riesig wenn der fisch mir wieder entfleucht und seine bahnen zieht und mir mitunter einen weiteren drill beschert...

denke man sollte wie schon oft gesagt das gesunde mittelmaß finden aber eben nicht maßlos sein!was ein 115er hecht definitiv ist, da selbst der nie sofort verwertet werden kann....(jetzt kommt bestimmt gleich habe große familie nachbarn kollegen usw.....)-das ist aber nicht der sinn des angelns, horden von menschen zu versorgen, sondern der spaß an einem tollen hobby und die zeit in der natur....
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Da stimm ich dir komplett zu, mein Post war auch absolut nicht auf dich bezogen.
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
also es gibt nichts mehr von meiner seite zu schreiben, ich habe links aufgeführt, eigene erfahrungen am gewässer aufgezählt und und und,
mehr sachliche argumente kann ich nicht mehr bringen, von der gegenseite kam nicht viel, ausser moral und unterstellungen und pauschalen aussagen
 

Oben