Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
LT 19! Die SW ist mir in der Größe zu schwierig zu beschaffen. Damals zumindest, heute würde ich das vermutlich selbst importieren.

Dazu muss man sagen, dass die LT jetzt seit einer Saison (6 Angelwochen) ihren Dienst an meiner Sonio getan hat und damit Jigs bis 90g gefischt wurden. Bisher keine Probleme oder Geräusche. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Rolle, insbesondere in Anbetracht des Gewichts.
Allerdings ist mir kürzlich eine 3500er saltiga zugelaufen und die wird die LT an der sonio ersetzen. Einerseits wirkt sie stabiler (und schwerer) andererseits finde ich es angenehmer 300mPE2 sauber aufspulen zu können ohne unterfüttern zu müssen.

Zur SW kann ich nicht viel sagen, ein Bekannter hat die 8000er an seiner accura H. Macht dort auf jeden Fall ihren Job.
Ich würde in der Größe allerdings eine 15 er saltiga wählen. Gibts gebraucht bei eBay immer mal wieder zu moderaten Kursen und die ist von der Stabilität her noch mal ein anderes Level.
Hab nochmal ne Frage vom letzten Jahr hochgeholt.
Wie macht sich die 5K Certi? Ist sie noch im Einsatz und läuft noch gut?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Hab nochmal ne Frage vom letzten Jahr hochgeholt.
Wie macht sich die 5K Certi? Ist sie noch im Einsatz und läuft noch gut?

Also ich hatte sie zunächst auf der sonio, lief sehr gut damit und habe jigs bis 80g damit gefischt. Dann ist mir aber eine saltiga 3500 zugelaufen und das wirkte vom Gewicht etwas stimmiger. Der geringe Schnureinzug hat mich aber gestört und ich bin auf die certate SW 6k umgestiegen. Das war dann perfect match und die LT musste umziehen.

Zum Glück hat sich dann die Dialuna MH als dankbarer Abnehmer angeboten und seit dem hat sie dort ihr neues Zuhause. Passt hervorragend dazu und ich fische jigs bis 40g, raglou, tide minnows und solche Späße damit.

Rolle läuft immer noch prima, kein Spiel, kein knarzen, keine Geräusche. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen!
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Weiß wer wie es mit Goldmakrelen im MM, speziell Griechenland zur Zeit ausschaut? In Spanien und Italien wurden anscheinend schon welche gefangen? In ca. 2 Wochen fahre ich endlich runter…
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Weiß wer wie es mit Goldmakrelen im MM, speziell Griechenland zur Zeit ausschaut? In Spanien und Italien wurden anscheinend schon welche gefangen? In ca. 2 Wochen fahre ich endlich runter…
Ich bin am 06.08. aus der Ägäis zurückgekommen, habe beim SUP paddeln einen Tag vorher schon eine große gesehen. Die Wassertemperaturen waren ja schon früh hoch dieses Jahr, es sollte zeitig losgehen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Also im Oktober hab ich dort schon welche gefangen, ich denke aber die sind noch deutlich länger anwesend!
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Wir sind Ende Oktober, Anfang November in GR, hoffe dieses Mal auf bessere Fische… werden aber auch mal ein paar Tage Festland machen und gucken ob da was geht
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
251
Ort
2te sandbank
streng genommen nicht der richtige thread aber i mache deshalb kein extra thema auf...

will im mittelmeer mal wieder was neues versuchen, naturkoederschleppen vom kayak in grundnaehe.
seitdem i vor zwei jahren mal einen dentex auf einen tieflaufenden wobbler gefangen hab, laesst mi dieses vorhaben nicht mehr los.

in costa rica hab i bisher das einzige mal mit naturkoeder vom kayak geschleppt aber das war eher pelagisch mit 3pfd. bonitos auf cuberas, also nicht der beste ansatz.

es wird aller voraussicht nach die bonifacio straße werden, ob korsika oder sardinien ist noch nicht ganz raus.
da die schulferien satz sind, wird es anfang oktober.

mi wuerde hauptsaechlich interessieren:

- in welchen wassertiefen und wie weit ueber grund die koeder fuehren
- schleppgeschwindigkeit
- spezielles rig oder simpel kreishaken
- bevorzugte untergrundstrukturen ???

downrigger vorhanden, falls benoetigt.

versuchen werde i es so oder so aber ein paar hinweise von denjenigen die diese fischerei kennen, waeren klasse.
yt hat einiges von den italienern online aber im hinblick auf technik und verfahrensweise fehlt es den videos.

koeder mache i abhaengig von verfuegbarkeit, mal sehen was am sabiki haengenbleibt.
alternativ koeder auf dem wochenmarkt shoppen...
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Hat einer schon mal den Chatter Pop von Illex gefischt?
Bzw. Welche mittelgroßen Popper könnt ihr fürs Salzwasser empfehlen?

 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Mit bestem Dank an @OfC

9c59f6f1-d32d-447d-a39c-61bc3da6d8ee.jpegdc1fae2b-09fd-4a9a-8ac9-f1a33eb5e220.jpeg

Hat einer schon mal den Chatter Pop von Illex gefischt?
Bzw. Welche mittelgroßen Popper könnt ihr fürs Salzwasser empfehlen?


Find die Haken bei Illex nicht so überzeugend.

Warum nicht einfach bei den normalen sw Herstellern schauen? Popper sind doch bread and butter für die.

Ich fische z.B. Pop queen von Maria ganz gerne.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Mit bestem Dank an @OfC

Anhang anzeigen 261568Anhang anzeigen 261569



Find die Haken bei Illex nicht so überzeugend.

Warum nicht einfach bei den normalen sw Herstellern schauen? Popper sind doch bread and butter für die.

Ich fische z.B. Pop queen von Maria ganz gerne.
Ehmm ja bin für Ideen offen
Hatte ganz interessant ausgesehen für den Preis, ist halt keine durchgängige Achse.

Wenn ihr noch andere Ideen habt könnt ihr die gerne mit „Zielfisch“ mal raushauen
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Duo Fangpop 105 hat auf jeden Fall eine durchgängige Achse, gibt es mein ich auch in verschiedenen Größen. Damit sollte man alles Fangen können
 

OfC

Angellateinschüler
Registriert
2. November 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
46
Ort
Potsdam

Oben