Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marzluti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Ulm
Hallo zusammen, Ende September geht es 2 Wochen nach Malta, hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt & hat ein paar Tipps.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Rutenrohr fürs Flugzeug?
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Moin, bin dienstlich die nächsten 3 Wochen in Bergen. Ich mache mir da fischtechnisch eigentlich wenig Sorgen aber evtl. kennt sich in der Gegend ja jemand gut aus und hat ein paar Wochenend Tips für mich...? Ach ja: bin sicher eher vom Ufer aus unterwegs.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Hallo zusammen, Ende September geht es 2 Wochen nach Malta, hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt & hat ein paar Tipps.
Von den Maltesern hört man es sei sehr überfischt bei ihnen, ist aber im ganzen Mittelmeer so.
War leider selber noch nie dort aber im Sommer soll wohl Blue Runner gut gehen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
264
Alter
32
Ort
Hessen
Ein paar Mal war ich jetzt schon unterwegs, auf die Spinnruten noch nicht wirklich was gefangen, ein paar Schriftbarsche. Haben uns dann auch einen Abend Mal hingesetzt und Ansitz angeln betrieben mit Tintenfischstücken in 20m tiefe ca. da gab es dann einige Doraden die heute auf dem Grill landen werden.



Grüße Pat
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Wo bist du denn? Im Sommer vom Ufer in HR ging bei mir mit der Spinnrute eigentlich immer nur was früh am Morgen vor Sonnenaufgang (am besten noch im Dunkeln anfangen).
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Bin jetzt seit einer Woche in Griechenland, Wasser und Lufttemperaturen sind sehr hoch, Luft 39°, Wasser 27°.
Da packe ich aktuell morgens um halb sieben wieder zusammen.
Barracudas und Atherinas sind in unglaublichen Mengen vor Ort, teilweise 10 Würfen 5 Cudas, aber alle einheitlich 70-80cm. Ansonsten geht nicht viel, auch die großen Futterfische wie Gelbstrieme, Stöcker und Makrele sind in Küstennahe bis 40m Tiefe nicht zu finden.
War in Kroatien ähnlich, kaum Stöcker und Brandbrassen zu fangen (und wenn dann sehr klein). (Blasen-)Makrelen gab es in normalen Mengen. Dafür aussergewöhnlich viel Hornhechte. Kann aber auch an den reichlich vorhandenen Kormoranen liegen. Für Barracuda war ich zu weit nördlich, die hatte ich bisher immer nur südlich von Split.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
264
Alter
32
Ort
Hessen
Wo bist du denn? Im Sommer vom Ufer in HR ging bei mir mit der Spinnrute eigentlich immer nur was früh am Morgen vor Sonnenaufgang (am besten noch im Dunkeln anfangen).
30km südlich von Zengg. Ja vielleicht nochmal morgens raus waren jetzt meist eher abends in die Nacht hinein. Mein Angelkumpane ist morgen Muffel.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Also ungefähr auf Höhe der Fähre nach Rab? War etwas weiter südlich unterwegs. Das Beste ist ein kleiner (15-30g) Casting Jig in rosa blau oder silber an einer möglichst steilen Kante am besten an einer Buchteinfahrt so weit wie möglich raus werfen, auf Grund sinken lassen und dann jiggend einholen. Da sollten früh zumindest Makrelen und Stöcker in Grillgröße drin sein. Den Kumpel kannste ja schlafen lassen, der kann das Frühstück vorbereiten, ab 8 Uhr ist der Beißzauber sowieso vorbei.

Achso, am besten die Stelle vorher abschnorcheln, dass nicht zu viele große Steine oder Steinkanten im sichtbaren Bereich (< 20m) liegen, sonst hat man viele Hänger und entsprechende Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.489
Ort
NRW
Ist der aus Gold oder so? 950 Euronen... Wahnsinn.

Ich glaub es ist vor allem die Exportpolitik und die Zwischenhändler die für den Preis sorgen.

Der Vorgänger lag, wie gesagt, etwa bei 200€, denke in Japan kostet der Stab auch jetzt keine 300€.

Qualitativ wird er hervorragend sein, der Vorgänger war ebenfalls super und nen gewissen Aufschlag hätte ich bezahlt, aber so finde ich es einfach nur krank. So teuer waren nicht mal meine Ruten!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.489
Ort
NRW
Kann mich da anschließen, die Beisszeit unterscheidet sich extrem von den örtlichen Gegebenheiten. Auf Fuerteventura war vor Sonnenaufgang nix los! Ab 10-13 Uhr ging es massiv ab und ich konnte Bonitos bis 70 cm erfolgreich landen, was für die örtlichen Gegebenheiten (2-4m Wellen) und Tackle ( HR Skywalker M) fast an ein Wunder grenzte. Ich hab nur wahrscheinlich den Fang meines bisherigen Lebens vom Ufer aus verpasst. 12:27 ging mir auf einmal was ans Band was ich so noch nicht erlebt habe. Mir wurde in kürzester Zeit 150m Schnur von der Rolle genommen. Keine Kopfschütteln war zu spüren, wie als ich ein Boot gehakt hätte. Dann auf einmal Stillstand, Angel bis ins Handteil gekrümmt. Ich dachte ich hab nen Hänger... Also Bügel geöffnet und auf einmal rast das Ding los und es war schier unmöglich den Bügel zu schließen. Natürlich keine Handschuhe an da verfing sich das Geflecht an meinen Finger und riss mir die Haut runter. Als ich es geschafft habe den Bügel endlich zu schließen, gab es ein Ruck ... lose Schnur... Als ich den Köder einholte (Duo Rough Blazin) waren beide Haken aufgebogen. Das verfolgt mich bis heute!

Diesen Beitrag habe ich komplett überlesen.

Meine Beobachtungen beziehen sich aufs Mittelmeer, der Tidenhub ist ja recht gering und denke das ist auch der Unterschied zu deiner Beobachtung auf Fuerte.
Am Atlantik, wie auch der Nordsee, ist die Tide super entscheidend für die Aktivität der Fische. Wenn Tide und Lichtwechsel zusammenfallen hat man aber auch wirklich optimale Bedingungen für absolute Sternstunden!
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Evtl benötigt noch jemand einen Tipp für eine Reisekescher- bzw Gaffstange. Nachdem ich letztes Jahr in GR vergeblich nach einer normalen einzelnen Telestange gesucht habe (nur überteuerte Komplettkescher im Angebot) habe ich mir für den diesjährigen Roadtrip den Spro xtender net handle zugelegt. Keine 5m lang aber bis 3.80 ist ein guter Kompromiss. Und qualitativ macht das Teil einen ultra stabilen Eindruck!! Praktisch wird sie erst im Oktober getestet.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.622
Alter
46
Diesen Beitrag habe ich komplett überlesen.

Meine Beobachtungen beziehen sich aufs Mittelmeer, der Tidenhub ist ja recht gering und denke das ist auch der Unterschied zu deiner Beobachtung auf Fuerte.
Am Atlantik, wie auch der Nordsee, ist die Tide super entscheidend für die Aktivität der Fische. Wenn Tide und Lichtwechsel zusammenfallen hat man aber auch wirklich optimale Bedingungen für absolute Sternstunden!
Oft wird ja vieles vom Atlantik auf das Mittelmeer übertragen und umgekehrt. Das passt aber nur in den seltensten Fällen.
Was im Atlantik nötig und fängig sein mag ist fürs Mittelmeer z.B. oft zu grob und bringt nix.
Die Gezeiten sind für mich im Mittelmeer auch wichtig, aber nur wenn die Uhrzeit passt.
Allgemein kann man sagen, je kälter das Wasser desto eher geht was im Hellen. Ausnahme halt Mahi.
 

OfC

Angellateinschüler
Registriert
2. November 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
46
Ort
Potsdam
Evtl benötigt noch jemand einen Tipp für eine Reisekescher- bzw Gaffstange. Nachdem ich letztes Jahr in GR vergeblich nach einer normalen einzelnen Telestange gesucht habe (nur überteuerte Komplettkescher im Angebot) habe ich mir für den diesjährigen Roadtrip den Spro xtender net handle zugelegt. Keine 5m lang aber bis 3.80 ist ein guter Kompromiss. Und qualitativ macht das Teil einen ultra stabilen Eindruck!! Praktisch wird sie erst im Oktober getestet.
Zum Thema reisetaugliches Gaff: Gibt's hier eigentlich Erfahrungen mit Cliff-Gaffs? Die sind ja sehr platzsparend, allerdings stelle ich mir den Einsatz in der Endphase des Drills mit größeren Fischen als (möglicherweise) problematisch vor. Anderseits könnte ein Cliff Gaff auch völlig neue Spots eröffnen, da man in der Höhe nicht so limitiert ist. Erhältlich sind die Dinger z.B. in spanischen Shops.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.489
Ort
NRW
Zum Thema reisetaugliches Gaff: Gibt's hier eigentlich Erfahrungen mit Cliff-Gaffs? Die sind ja sehr platzsparend, allerdings stelle ich mir den Einsatz in der Endphase des Drills mit größeren Fischen als (möglicherweise) problematisch vor. Anderseits könnte ein Cliff Gaff auch völlig neue Spots eröffnen, da man in der Höhe nicht so limitiert ist. Erhältlich sind die Dinger z.B. in spanischen Shops.

Habe keine Erfahrung damit, aber stelle mir das, mit den recht dünnen Schnüren, schwierig vor.
In Australien und Asien wird ja häufig PE6 aufwärts gefischt, da kann ich mir ein Cliff gaff besser vorstellen.
 

Oben