Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Heute ist die Crossride 5G HH angekommen. Wieder alles tip top verarbeitet, schnur gerade, alle Ringe perfekt!
Ich bin sehr zuversichtlich das die MH und die HH sich gut ergänzen werden. Mh mit 5000er Gosa- HH mit 8000er Gosa, bei beiden Ruten liegt der Schwerpunkt dann genau in der Mitte des Foregrips genau wie ich es mag.
Nächste Einsatz vorraussichtlich im Oktober ;)
 

Anhänge

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Ich sach doch...scheiß auf das Fluoro rumgehampel...dünne Titan Spitze bei 2-3 PE und 40kg Stahl bei PE 4-6.... man bekommt genau so viele Bisse mit Stahl. Wenn die wollen im SW, dann kannste da auch ein Ankerseil vor dem Köder haben!
Bin mittlerweile auch wieder von mono weg gekommen, selbst mit über 1mm ist mir das Zeug vor ner PE3 gerissen, mitten drin, nicht mal aufgeraut und das in verschiedenen stärken, an Unterschiedlichem geflecht, bis runter auf ne sehr dünne 40lb... Ja, es gibt situationen da muss mono, aber fast immer ist ohne verlässlicher, seit ich mit Cortland und tight line(gibt's ab 30lb) Hollow core und für’s Ganz feine Momoi LourSoul unterwegs bin ist das Wind on geschichte, wenn dann kommt dickeres Hollow davor, Noch lieber ein paar Meter des gleichen eingespleist, hollow scheuert eh sehr viel seltener durch, dann ein eher kurzes Stahl oder Titan Vorfach, in seltenen Fällen Mono, das ganze fliegt auch viel besser, auch die rückmeldung ist direkter. Wegen sichtigkeit kann man ja weisses/blaues hollow im offenen Wasser gegen den himmel und dunkelgrünes im tiefen/an stuktur nehmen, mag sein das man 1-2 bisse weniger hat, aber die extra Meter und weniger Abrisse Sind es m.M.n. wert, zumal man so auch schneller wieder montiert hat, was wenn es gerade heiss ist den größten Unterschied machen kann.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich ziehe WB jeder brasse vor, auch St.- Pierre finde ich besser. Einig sind wir uns bei Hornhecht, der geht garnicht, gefolgt vom Conger. Meeräsche finde ich auch nicht so toll, zumal es auch schwierig ist, saubere Fische zu finden.

Und ein kleiner Tipp, falls euch am langen Wochenende langweilig ist: shoppen! Ich habe einen Shop gefunden, der viele Tide Minnows vorrätig hat und zuverlässig liefert. Vieles von Duo ist reduziert ;)
Conger, wenn auch weniger intensiv als Muräne, ist doch köstlich, macht sich nur gefroren weniger gut und das Schwanzstück muss weg würde glaube ich nen glutes Conger Steak selbst nen Yellowfin Tuna vorziehen, oder zumindest gleichsetzen, ist halt auch zu Unterschiedlich um es zu vergleichen... Sämtliche Mkrelen, gerade als sashimi.... Aber richtig versorgt und zubereitet schmeckt ja eigentlich alles gut bis hervorragend....
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Bis auf Schriftbarsch haben wir keinen davon gefangen, aber danke für den Hinweis! Ich hoffe mal nicht, dass ich desperate genug bin um mit Brotteig zu Fischen



Was die Geschmäcker angeht kann ich auch manchen Sachen nicht zustimmen, Sardine finde ich beispielsweise wirklich hervorragend. Gegrillt ist das schon ne gute Nummer, ebenso die anderen fetten Fische.

Wolfsbarsch finde ich ebenfalls klasse, allerdings nicht besser als Dentex. Kommt aber auch darauf an woher er stammt. Nordsee Wolfsbarsch der sich von Krabben ernährt ist sicherlich schmackhafter als ein Mittelmeer Tier welches die Exkremente unter den Aquakultur Käfigen durchwühlt.
Zudem ist Kaltwasserfisch meistens hochwertiger als das Pendant aus wärmeren Gefilden.
Hmm, da ist was dran, für meinen bisher einzigen Wolf aus England (Dover) hätte man sterben können, aus kroatien waren auch Wilde Ganz gut Aber nicht berrauschend, auch Conger haben in Ireland Besser geschmeckt, wobei da der Unterschied kleinere war. Hatte ich Noch nie drüber nachgedacht
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Hmm, da ist was dran, für meinen bisher einzigen Wolf aus England (Dover) hätte man sterben können, aus kroatien waren auch Wilde Ganz gut Aber nicht berrauschend, auch Conger haben in Ireland Besser geschmeckt, wobei da der Unterschied kleinere war. Hatte ich Noch nie drüber nachgedacht

Langsameres Wachstum ist förderlich für den Geschmack. Merkt man sogar bei Krabben und Muscheln. Die beste Qualität kommt eigentlich immer aus tiefem, kaltem Wasser.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Ich würde auch noch auf die Nahrung tippen. Eine Meeräsche die im Hafen lebt und sich von Abwässern und mit Antifouling gestrichene Bootsrümpfe abnagt, ernährt, die schmeckt anders als eine die Offshore gelebt hat.
Bei Wölfen ist der Unterschied eher, ob Sardinen oder Krebstiere .
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Ich würde auch noch auf die Nahrung tippen. Eine Meeräsche die im Hafen lebt und sich von Abwässern und mit Antifouling gestrichene Bootsrümpfe abnagt, ernährt, die schmeckt anders als eine die Offshore gelebt hat.
Bei Wölfen ist der Unterschied eher, ob Sardinen oder Krebstiere .

Ja zur Nahrung hatte ich ja schon was geschrieben, aber sogar bei Filtrierern wie Jakobsmuscheln, ist es ein unterschied ob sie kalt oder warm gewachsen sind.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Heute ist die Crossride 5G HH angekommen. Wieder alles tip top verarbeitet, schnur gerade, alle Ringe perfekt!
Ich bin sehr zuversichtlich das die MH und die HH sich gut ergänzen werden. Mh mit 5000er Gosa- HH mit 8000er Gosa, bei beiden Ruten liegt der Schwerpunkt dann genau in der Mitte des Foregrips genau wie ich es mag.
Nächste Einsatz vorraussichtlich im Oktober ;)

Könntest du einmal bitte messen, wie breit die Rute am Startering ist? Frage ob das dann mit mehreren Ruten in ein 110er Rohr passt
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Heute ist meine Sportube Serie 3 angekommen und die Maße sind perfekt für 4 Meiho 3020 ND übereinander und daneben noch ein 110er Rohr als zusätzlichen Schutz für die Ruten. Das Ganze ersetzt dann den zusätzlichen normalen Koffer, bekomme da locker mein Tackle und dann noch meine Klamotten für eine Woche mit unter, zumal ich ja auch noch einen Handgepäckrucksack habe
 

Anhänge

B9494198-A864-48C2-9EFD-98492DD1948E.jpeg EBA03DA4-ABBD-49C1-9507-C49D5AC5FE29.jpeg

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Bin erfreut wie leicht meine neuste Anschaffung ist. Denke mit der rarenium wird das ne gute Kombi. Bei Leichtbau fällt mir sonst nur die vanquish als Verbesserung ein oder gibts andere Vorschläge?
Die Vanford ist auch ganz ok und etwas weniger klapperig als die gute alte Rarenium... aber ich fische auch immer noch ein Rare bzw. mein Kurzer hat die an seiner Kombo....
 
Zuletzt bearbeitet:

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Heute ist meine Sportube Serie 3 angekommen und die Maße sind perfekt für 4 Meiho 3020 ND übereinander und daneben noch ein 110er Rohr als zusätzlichen Schutz für die Ruten. Das Ganze ersetzt dann den zusätzlichen normalen Koffer, bekomme da locker mein Tackle und dann noch meine Klamotten für eine Woche mit unter, zumal ich ja auch noch einen Handgepäckrucksack habe

Die werde ich in Griechenland begutachten :D
Sieht sehr interessant aus!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Die Vanford ist auch ganz ok und etwas weniger klapperig als die gute alte Rarenium... aber ich fische auch immer noch ein Rare bzw. my Kurzer hat die an seiner Kombo....

Der Vanford kann ich gar nichts abgewinnen und denke auch nicht, dass es ein Upgrade zur Rarenium wäre. Hab noch ne 1000er Stradic rumliegen, die ist sogar 20g leichter, aber eben nur ne 1000er.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Heute ist meine Sportube Serie 3 angekommen und die Maße sind perfekt für 4 Meiho 3020 ND übereinander und daneben noch ein 110er Rohr als zusätzlichen Schutz für die Ruten. Das Ganze ersetzt dann den zusätzlichen normalen Koffer, bekomme da locker mein Tackle und dann noch meine Klamotten für eine Woche mit unter, zumal ich ja auch noch einen Handgepäckrucksack habe

Sieht gut aus! Wo hast du den geordert? Kannst du den als normales 2.Gepäck aufgeben oder gilt der als Sportgepäck (oft teurer)?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Für 130€ all in bei EBay Kleinanzeigen… gibt noch eins in Orange, finde ich eigentlich optisch noch schöner.
Ich muss es als Sportgepäck aufgeben, wenn ich 2-teilige Ruten transportiere. Aber da man mittlerweile ja fast überall eh für seinen Koffer zahlen muss ist es egal. Wenn ich 50€ für einen normalen Koffer zahlen muss, kann ich auch 50-70€ für das Transportrohr bezahlen.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Ich würde auch noch auf die Nahrung tippen. Eine Meeräsche die im Hafen lebt und sich von Abwässern und mit Antifouling gestrichene Bootsrümpfe abnagt, ernährt, die schmeckt anders als eine die Offshore gelebt hat.
Bei Wölfen ist der Unterschied eher, ob Sardinen oder Krebstiere .
In Kroatien schienen finger bis handlange Meeräschen Beute Nummer 1 zu sein die im Hafen natürlich alles fressen... Aber gut, auch wenn Fische im Norden Besser schmecken, dafür gibt es im Süden zu viel gutes was es weiter oben nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben