Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saso

Barsch Simpson
Registriert
28. Oktober 2025
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
31
Alter
45
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

wollte über meinen Angel-Urlaub auf Mallorca ein Feedback geben, villeicht hilft das dem einen oder dem anderen:
Urlaub von 17-24 Oktober, Region bei Peguera, Auto gemietet, 3 Spots geangelt, immer Morgens 15-30 min vor Sonnenaufgang! Hauptsächlich Shore Jigging mit 30 bis 40g Jigs und ab und zumal Grundangeln!
Das Wetter in den ersten zwei Tagen war ganz ok, Wind 10-15 km/h, die Fische waren ziemlich aktiv, gefangen zwei Amberjack je 1Kg und ein paar kleine Fische die zurückgesetzt wurden!
An den letzten fünf Tagen war das Wetter schlecht, an einem Tag bis 65km/h Wind, andere Tage zwischen 20 bis 40km/h Wind! da habe ich nur ein Amberjack genagen! und war jeden Tag zwei bis drei Stunden am Wasser!
Wer im Oktober auf Mallorca angeln möchte, bitte das Wetter beachten! es macht leider kein spaß unter schlechte Wetter bediengungen zu angeln! aber wenn das Wetter mitmacht, dann ist es wundervoll! nicht zu warm, Angelspot leicht erreichbar, wenig touristen!
alles drum und dran hat es spaß gemacht, und die Fische haben sehr gut geschmeckt, Amberjack ist einer meiner lieblingsfische!
Es ist auch zu beachten, wenn man beim schlechten Wetter angelt, muss man ,jenach Spot, zwei bis fünf Meter Abstand zum Wasser! das nutzen manche Fische gerne aus, und verstecken Sich unter die Felsen und zwar in den letzten 10 meter vor den Füßen! Am besten beim Schlechten Wetter längeren Vorfach nehmen (min 2 Meter)! Die Amberjacks sind dafür bekannt dass die in den Letzten Meter richtig gas geben (ist manchmal überrachend wenn man Anfänger ist) weil die sich unter die felsen verstecken wollen! deswegen lieber auch härteres Gerät mitnehmen!
Spinnfisching, spirolino mit klein Gummifisch (raglou) und Popper waren leider nicht erfolgreich!
freue mich über Erfahrungsaustausch! würde wieder im April/Mai hinfliegen, falls jemand die gleiche Pläne hat, würde ich mich auf Gesellschaft freuen!
 

flarol

Gummipapst
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
3.394
Hoppla, ist ja gar kein T Shirt. Trotzdem gut :emoji_thumbsup:

Schönen Abend dir noch!
 

Epipotamal

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Dezember 2024
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
83
Alter
29
Ort
Linz
Hallo zusammen,
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den Major Craft Crosride Serien? Habe über MC hier grundsätzlich ja sehr viel Gutes gelesen. Mich interessiert aber zum einen deren Backbone, und ob sie das volle Wurfgewicht schaffen? Kann man z.b. mit dem HH Modell auch die 120g noch vernünftig in der Tiefe animieren? Die Ruten sind ja im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich leichter, was ich mir beim stundenlangen Werfen grundsätzlich praktisch vorstelle. Aber wirken sie für euch daher auch "anfälliger" oder ist das eine unbegründete Sorge?
Danke schonmal für eure Einschätzungen! Lg
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
483
Ort
Berlin
Dann will ich mal auch kurz berichten:
Ich bin seit Montag auch wieder zurück von den Kanaren. Da es kein reiner Angelurlaub war und die Freundin auch bespasst werden wollte habe ich mir die Hardcore MahiMahi Spots verkniffen und bin es ein bisschen lockerer angegangen. Ich habe mehr oder weniger jeden Tag zumindest 1-2 Stunden angeln können. Die ersten Tage haben wir es noch im Norden probiert wo es tendenziell bessere aber weniger Fische gibt und die Spots deutlich gefährlicher sind. Dort konnten wir ein zwei Zackenbarsche und eine Handvoll Barracudas hauptsächlich auf Jigs fangen. Aufgrund der stärker werdenden Wellen sind wir dann allerdings im laufe der letzten Woche auf den Westen und Süden um geswitcht. Dort haben wir entgegen meiner Erwartung dieses Jahr wirklich ordentlich abgeräumt. Es gab ordentlich Amberjacks zwischen 1-4kg und auch dort den ein oder anderen Barracuda. Ich muss sagen die Amberjacks and der Super leichten Solpara Rockfish machen schon unglaublich Spaß. Leider ist es dieses Jahr nichts mit Sierras geworden, allerdings sind diese in diesen Jahr auch sehr wenig in Ufer nähe wenn man den Locals glauben darf. Von Trompetenfische über Eidechsen Oktopus und Steinfisch war natürlich auch alles dabei an Beifang. Mein Highlight war definitiv Livebait fischen mit meinen Freunden von der Insel , bei welchem ich beim Drill von einem ca. 30kg Amberjack dabei sein durfte der sich leider nach 30 Minuten verabschiedet hat. Ein paar Bilder habe ich euch mit eingefügt.

Moderator:
Ein Bild entfernt! Bitte Forenregeln beachten!
 

Anhänge

WhatsApp Image 2025-12-04 at 10.33.06(3).jpeg WhatsApp Image 2025-12-04 at 10.33.06(2).jpeg WhatsApp Image 2025-12-04 at 10.33.06(1).jpeg WhatsApp Image 2025-12-04 at 10.33.06.jpeg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
483
Ort
Berlin
Steinfisch auf den Kanaren? Das wäre mir neu...
Ich bin nicht ganz auf der Höhe was die ganzen Salzwasserarten angeht vielleicht kannst du mir bei der Identifikation helfen bei näherer betrachtung wird es wohl ein Seeskorpion? sein. Gibt auch noch welche die ähnlich aussehen in Knallrot und Kugel rund davon habe ich aber leider kein Bild WhatsApp Image 2025-12-04 at 11.44.13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben