Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.890
Aber was war gestern los? Ohne deinen Bericht war‘s kein richtiger Tag. Ich denke mir jeden Morgen, heute hat er‘s , du bist so dicht dran!
Hi @Fidde :)

da habe ich nicht geangelt. Sind von Freunden am Campingplatz abgeholt worden. Wir waren den ganzen Tag auf der Insel unterwegs.

LG,
Rol

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.890
Gestern wollte meine Frau auch ein bisschen Angeln, sie hat Spirolinos an der Dialuna mit kleinen Ködern auf beachtliche weite geworfen. Sie hatte einen Biss, leider hat der aber nur den Köder abgebissen, hätte ich ihr sehr gewünscht.

IMG_20250908_125649.jpg

Am Nachmittag hab ich dann aus "Verzweiflung" noch ein bisschen mit Spirolino Plumsgeangelt, Blei habe ich keines.

Nach ein paar Minuten habe ich diesen kleinen gefangen, der hat die Aktion aber nicht überlebt. Und da keine Katzen in der Nähe waren habe ich ihn als Köderfisch benützt.

Kann mir jemand sagen was das für ein Fisch ist? Ich kann ihn nicht wirklich bestimmen. (Symphodus melops?)

IMG_20250908_170548.jpg

Nach wenigen Minuten hat ein größerer Fisch die Dialuna gekrümmt, der Anschlag ging aber ins leere.
IMG_20250908_171419.jpg

Aja, fast vergessen. Heute habe ich richtig verschlafen. Der wenige Schlaf seit ich hier bin steckt mir ein bisschen in den Knochen.

Ich bzw. wir, meine Frau hat noch eine Rechnung offen, werden es heute wieder probieren. Morgen geht's dann Richtung Heimat.

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.890
Sodala, das war's. Ich mag nimmer, Morgen geht's leider schon nach Hause. Plumsangeln hat heute übrigens auch nicht funktioniert. Stört mich aber gar nicht so, ist eh nicht meine Fischerei. (Die Plumsangelei meine ich.)

Viel gelernt, viel erlebt. Und ein paar Erfolgserlebnise gab's auch. Das Erlebnis mit dem Uhu, war auch unbezahlbar. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich zwischendurch gezweifelt habe.

Auch wenn es anstrengend war (wenig Schlaf), hat es mir Spaß gemacht und ich bin froh das ich es bis zum Schluss durchgezogen habe.

Danke für eure Tipps, Daumendrücken etc.

Ich bin am überlegen ob ich Ende Oktober noch einmal für ein verlängertes Wochenende runter fahre, dann aber vermutlich nach Mali Losin bzw. Krk. Werde hier dann wieder berichten. Wenn ich nicht runter fahre, wird es vermutlich ein bisschen dauern bis ich das nächste mal am MM bin.

Denn nächstes Jahr habe ich von 1.7 - 4.10 frei (Sabbatical), da geht's dann mit dem Wohnmobil nach Schweden und vielleicht sogar nach Finnland.

LG & Cheers,
Rol
IMG_20250909_203003.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.766
Sodala, das war's. Ich mag nimmer, Plumsangeln hat heute übrigens auch nicht funktioniert. Stört mich aber gar nicht, ist eh nicht meine Fischerei. ;)

Viel gelernt, viel erlebt. Und ein paar Erfolgserlebnise gab's auch. Das Erlebnis mit dem Uhu, war auch unbezahlbar. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich zwischendurch gezweifelt habe.

Auch wenn es anstrengend war (wenig Schlaf), hat es mir Spaß gemacht und ich bin froh das ich es bis zum Schluss durchgezogen habe.

Danke für eure Tipps, Daumendrücken etc.

Ich bin am überlegen ob ich Ende Oktober noch einmal für ein verlängertes Wochenende runter fahre, dann aber vermutlich nach Mali Losin bzw. Krk. Werde hier dann wieder berichten. Wenn ich nicht runter fahre, wird es vermutlich ein bisschen dauern bis ich das nächste mal am MM bin.

Nächstes Jahr habe ich von 1.7 - 4.10 frei (Sabbatical), da geht's dann mit dem Wohnmobil nach Schweden und vielleicht sogar nach Finnland.

LG & Cheers,
Rol
Anhang anzeigen 334081
Danke fürs mitnehmen bei Deiner Zeit am Meer!!!!

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.890
Schade, dass die Salzwasserangelei bei dir nicht gezündet hat. Na ja, ein süchtiger weniger ;)
Nächstes mal vielleicht Atlantik, bei mir gab es heute zweistellig Wölfe zwischen 35 und 56cm.
Ich meinte die Plumsangelei ist nicht meins (habe ich oben jetzt noch ergänzt), die Salzwasser Angelei hat mir Spaß gemacht und ich habe schon das Gefühl, dass ich ein bisschen angejunkt bin. :D Ich denke ja sogar jetzt schon an Ende Oktober. Werde mir vermutlich noch eine schwerere Combo kaufen fürs Jiggen.

Petri für die Wölfe! Gibt's zufällig Fotos?

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.487
Sorry, Fotos gibt es leider nicht. 20 knoten Wind und ein coef von 106, da schiebt eine ordentliche Welle. Ausser mir war auch nur noch einer draußen.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.310
Heute meine ersten zwei Bisse beim Shorejiggen erhalten. Leider beide nach paar Sekunden ausgestiegen. Wie haltet ihr das? Noch ein anschlag nach oder bisschen sachter drillen? Der zweite fühlte sich recht gut an, hab ihn dann gleich recht kompromisslos gedrillt. Hat gut gebockt aber war dann weg an der H shorejigge.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.007
Heute meine ersten zwei Bisse beim Shorejiggen erhalten. Leider beide nach paar Sekunden ausgestiegen. Wie haltet ihr das? Noch ein anschlag nach oder bisschen sachter drillen? Der zweite fühlte sich recht gut an, hab ihn dann gleich recht kompromisslos gedrillt. Hat gut gebockt aber war dann weg an der H shorejigge.

Sehr harter Anschlag, ggf noch einen hinterher und beim Drillen zumeist alles was geht.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.179
Zum Peterfisch habe ich von unserem kroatischen Koch im Urlaub auch gehört, dass die in der Not der Stunde ein Feuerzeug drunter halten.
Tut Sau weh, aber ist effektiv.

Könnte nicht ein "bite away" eine super Lösung sein? Die Dinger kosten nur ein paar Euro.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
335
Kann
Tut Sau weh, aber ist effektiv.

Könnte nicht ein "bite away" eine super Lösung sein? Die Dinger kosten nur ein paar Euro.
Ich bin eher so die Primabalerina was Schmerzen betrifft und hatte keine großen Probleme oder gar ernstzunehmende Verbrennungen. Das ist der Vorteil vom Feuerzeug, man kann die Hitze gezielt und mehrmals einsetzen. Bei kochendem Wasser etc ist das nicht ganz einfach.
Ob ein Bite Away die selbe Wirkung hat? KA aber gerade bei der Gefahr richtig gesundheitliche Probleme zu bekommen, bleibe ich beim Feuerzeug. Never change a winning Team....

SirNilsOlav

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
@Fidde :
Du bist regelmäßig in der Bretagne unterwegs?
Vom Boot überwiegend? Wie schätzt Du dieses Jahr ein, im Hinblick auf Fänge und Bedingungen?

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.487
Ja, hauptsächlich vom Boot.
Es ist nicht schlechter als andere Jahre, Fische finden kommt vor fangen. Dieses Jahr ist aber so viel Windausfall wie noch nie und ich bin mit Hund da, der Bootfahrten überhaupt nicht schätzt, daher entsprechend wenig Angelzeit.

Kroket

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
5
Hi,
ich bin überhaupt nicht im Thema und habe einfach nur mal die Frage, was die Aktion und die Rückstellgeschwindigkeit einer Shore Jigging Rute ausmacht?
Wie unterscheiden sich Shore Jigging Ruten von normalen Spinnruten (reg-fast) und wie von Ruten, die zum Jiggen im Süßwasser (Zander) vorgesehen sind?

Oben