Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Mal unabhängig von der Füllmenge, ich finde die Schnur sehr dick für das, was du vorhast.
Ja sehe ich auch so, würde bei 40g ehr bei 1.2-1.5 sein… 2.0 Fische ich auf der Sonio….
Würde ich generell direkt unterschreiben und für die 4000er ersatzspule liegt ne Spule 1.5 bereit. Die 2.0 ist eher das Backup wenn man doch mal mehr benötigt bzw wenn Rolle auf der anderen Rute fürs Boot zum Einsatz kommt. So kann ich je nach lokalen Gegebenheiten entscheiden welche Line zum Einsatz kommt bzw hab im Fall der Fälle ne Ersatz Leine. Die Ruten sind beide bis PE 2.5 gerated.
 

ChonkBonk

Nachläufer
Registriert
21. April 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
81
Alter
34
Ort
Köln
Fällt mir schwer zu glauben bei Shimano...
Da kriege ich knallhart bespult 250m drauf.
Rolle ist Major Craft Ceana und Schnur ist die:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW

Ich finde das sieht alles nicht Big Game angemessen aus, genau wie der von Daichi.
Die Australier bespulen ja mit komplett geschlossener Bremse und verwenden meist sowas https://www.pechextreme.com/en/moun...g-bee-s-knees-reel-spooler-3790000039878.html

Ich habe ein China Spulgerät, aber auch da geht denke ich noch was bezüglich Spannung.

Ein bekannter hat einfach ein Rohr eingelassen und beschwert mit Hantelscheiben, an sich auch keine schlechte Idee.

@Kawacharles als passionierter Dreher und Feinmechaniker könntest du uns doch bestimmt so ein Teil aus o.g. Link fertigen oder? :hearteyes:
:grimacing:
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.017
Ort
Schleswig Holstein
Also bei meinem kann ich das schon ganz schön fest zuknallen...da bekomme ich fast die Kurbel nicht mehr gedreht.... so würde ich es nicht schaffen 300m auf die Spule zu kurbeln! Stramm aufspulen ok...aber das muss ja nicht mit Gewalt gemacht werden...da sehe ich dann auch wenig Sinn drinn.....
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Also bei meinem kann ich das schon ganz schön fest zuknallen...da bekomme ich fast die Kurbel nicht mehr gedreht.... so würde ich es nicht schaffen 300m auf die Spule zu kurbeln! Stramm aufspulen ok...aber das muss ja nicht mit Gewalt gemacht werden...da sehe ich dann auch wenig Sinn drinn.....

Naja ohne Hintergedanken werden Leute wie Morning Tide es ja nicht machen oder?
Die Theorie ist, dass die Schnur sich dadurch weniger in die unterliegenden Schichten eingräbt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Naja ohne Hintergedanken werden Leute wie Morning Tide es ja nicht machen oder?
Die Theorie ist, dass die Schnur sich dadurch weniger in die unterliegenden Schichten eingräbt.
Ja, deshalb spule ich ungefähr mit der später beabsichtigten Bremseinstellung auf. Nur dann kann man sicher sein, dass nichts einschneidet.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Ja das denke ich mir auch und wenn man ne H oder HH Kombi auf AJ fischt sind das vermutlich über 7kg Drag. Das machen die Plastikgeräte einfach nicht mit.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Spreewald
Nehmt doch einfach ne billige (oder alte ) und große Rolle als Spurhilfe, anstatt diese überteuerten Spulhilfen. Mit passender Ersatzspule sind Schnüre ruckzuck (aufgrund der höheren Übersetzung) aufgespult oder gedreht.
.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wir reden hier aber hauptsächlich von Felsenküste mit eben solchem, steil abfallenden Untergrund.
Das macht keine Geflochtene mit, wenn ein Fisch die Schnur da drüber zieht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Nein, eine Geflochtene knallt nicht immer gleich, wenn sie den Grund berührt.
Das stimmt natürlich, wenn sie z.B. in der Ostsee mal an einem runden Kiesel vorbeizieht nicht, es kommt schon auf die Struktur des Hindernisses an.
Mir ist beim Shore-Jigging aber noch kein Fels begegnet der nicht sofort jede Geflochtene killt, aber ich bin halt auch nur im Mittelmeer unterwegs.
Zu den in der Regel extrem scharfkantigen Ufern kommt dort noch dazu, dass eigentlich alle Felsen mit diversen Schnecken, Muschel und den Kalkgehäusen von Röhrenwürmern gepflastert sind. Da macht es wirklich keinen Unterschied ob PE2 oder PE4, wenn da ein Fisch drüber zieht ist die Schnur durch, und zwar nicht gescheuert, sondern geschnitten. Das habe ich leider mehrfach schon erleben dürfen, und nicht nur bei Riesenfischen.
Ein Fluo-Vorfach hält da auch nicht ewig, aber doch viel länger als Braid.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Ja das denke ich mir auch und wenn man ne H oder HH Kombi auf AJ fischt sind das vermutlich über 7kg Drag. Das machen die Plastikgeräte einfach nicht mit.
Der Recycler biegt sich ab 4kg schon ziemlich, aber bis jetzt hält er, allerdings wäre ein identisches Gerät komplett aus Metall schon ein Traum.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Nehmt doch einfach ne billige (oder alte ) und große Rolle als Spurhilfe, anstatt diese überteuerten Spulhilfen. Mit passender Ersatzspule sind Schnüre ruckzuck (aufgrund der höheren Übersetzung) aufgespult oder gedreht.
.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so bringt man doch Drall in die Schnur?

Der Recycler biegt sich ab 4kg schon ziemlich, aber bis jetzt hält er, allerdings wäre ein identisches Gerät komplett aus Metall schon ein Traum.

Ja das denke ich mir auch. Außerdem eine Investition fürs Leben.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Spreewald
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so bringt man doch Drall in die Schnur?
Ggf. mit einer Statio. Wobei ich denke dass dieser durch das entgegengesetzte Aufkurbeln wieder kompensiert wird und bei einer Geflochtenen zu vernachlässigen wäre. Im Zweifel nimmt man einfach eine Multi.
.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Ggf. mit einer Statio. Wobei ich denke dass dieser durch das entgegengesetzte Aufkurbeln wieder kompensiert wird und bei einer Geflochtenen zu vernachlässigen wäre. Im Zweifel nimmt man einfach eine Multi.
.

Stimmt multi ist keine schlechte Idee. Ich besitze nur keine :)
 

Oben