Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Moin,
Nach langer anglerischer Abstinenz, bin ich gerade dabei meine Reiseruten fürs Salzige fit zu machen. Eine Stradic C5000XG liegt bereit, um fürs Light Shore Jigging/Spinning mit Ködern zwischen 25-40g zu dienen.
Ich habe vor mit PE 2.0 zu fischen und hab mir ne 300m Spule Sunline Siglon PE AMZ X8 von nem Kumpel aus Japan mitbringen lassen. Laut Shimano passen auf die C5000 300m PE 2. Beim aufspulen bleiben mMn jedoch locker 50m übrig (siehe Bild). Das wäre 1/6 weniger als von Shimano angegeben. Normal? Zu lasch aufgespult?
IMG_6361.jpeg
Wieviel Meter welcher PE Stärke habt ihr so auf Vergleichbaren Rollen in dem Bereich?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.017
Ort
Schleswig Holstein
Ich bekomme eigentlich immer 300m PE2 von der Saltiga 12 auf die 5000er Shimano Rollen... und nicht mal extrem fest aufgespult, und die ist relativ dick im Vergleich zu anderen PE2.
Seit ich dieses Aufspul- Tool habe geht das alles noch besser...kann ich nur empfehlen.
Würde auch sagen du kannst eine dünne Unterlegscheibe rausnehmen um das Wickelbild noch zu bessern.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Moin,
Nach langer anglerischer Abstinenz, bin ich gerade dabei meine Reiseruten fürs Salzige fit zu machen. Eine Stradic C5000XG liegt bereit, um fürs Light Shore Jigging/Spinning mit Ködern zwischen 25-40g zu dienen.
Ich habe vor mit PE 2.0 zu fischen und hab mir ne 300m Spule Sunline Siglon PE AMZ X8 von nem Kumpel aus Japan mitbringen lassen. Laut Shimano passen auf die C5000 300m PE 2. Beim aufspulen bleiben mMn jedoch locker 50m übrig (siehe Bild). Das wäre 1/6 weniger als von Shimano angegeben. Normal? Zu lasch aufgespult?
Anhang anzeigen 283307
Wieviel Meter welcher PE Stärke habt ihr so auf Vergleichbaren Rollen in dem Bereich?
Auf jeden Fall zu lasch.
Ich bespult meine 5000er mit 2kg Druck, da passen dann exakta 300m PE2 drauf.
Oder die Schnur ist falsch angegeben.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Sonderlich dick kommt mir die Line im Vergleich zur Super PE 8 Braid jetzt nicht vor. Gefühlt ist schon ein Tick Zuviel Schnur drauf. Zum Aufspulen hab ich dieses Rotierende Tool von Daiichiseiko, da ist gefühlt genug Spannung drauf. Die aktuellen Shimano Modelle, haben ja eigentlich alle die gleiche Schnurkapazität bei gleicher Größe, oder irre ich mich hier? Kann natürlich mit 250m auch leben, ist halt schade um die restlichen 50m die sind dann eher für die Tonne…
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Macht Sinn. Werde ich ausprobieren. Noch ist das Gelump nicht abgeschnitten
Den Druck auf die Schnur beim aufspulen dann durch die Finger bzw. Handtuch?
Mit Finger oder Handtuch kriegt man nicht genug Druck.
Früher hab ich das mit Kochlöffel gemacht, durch die Spule und dann von einer zweiten Person auf den Teppich drücken lassen zum Bremsen.
Mittlerweile Daiichiseiko Recycler, damit ist es wirklich einfach.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Ich Fische für dieselbe Anwendung PE 1.5 und überlege auf 1 2 zu gehen.
2.0 finde ich auch etwas übertrieben.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Auf jeden Fall zu lasch.
Ich bespult meine 5000er mit 2kg Druck
Mal ganz naiv gefragt : Dann hast du theoretisch nach den ersten Würfen "zuviel" Schnur auf der Spule (?) - oder wird bei dieser Angelmethode der Köder auch mit vergleichbar hohem Druck beim Einholen wieder eingeholt/aufgespult ?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.017
Ort
Schleswig Holstein
Berechtigter Einwand!
Angenommen man spult super fest auf.... dann beißt was anständiges und zieht ordentlich Schnur ab...wenn man dann abreißt hat man beim Zurückspulen der Schnur ohne Gegendruck unter Umständen ein Problem. Beim normalen Werfen und wenn es nicht super tief ist macht es aber eigentlich keine Probleme, mann darf aber auf keinen Fall die Spule randvoll knallen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Berechtigter Einwand!
Angenommen man spult super fest auf.... dann beißt was anständiges und zieht ordentlich Schnur ab...wenn man dann abreißt hat man beim Zurückspulen der Schnur ohne Gegendruck unter Umständen ein Problem. Beim normalen Werfen und wenn es nicht super tief ist macht es aber eigentlich keine Probleme, mann darf aber auf keinen Fall die Spule randvoll knallen.
Ich hatte noch keine Probleme, wenn die Rolle gut verlegt ist da kein großer Unterschied.
Wenn 300m von der Rolle gehen und dann der Fisch am Knoten abreißt ist es tatsächlich ein Problem...
Aber dabei ist der Angeltag für mich eh gelaufen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.017
Ort
Schleswig Holstein
Bei Shimano ist das auch etwas unkritischer weil die Spulenkante etwas verzeihender ist m.M.n., bei meiner Daiwa Bg hatte ich da schonmal echt Probleme und ordentlich Schnurverlust
Ein zusätzlicher Effekt ist, das die Leine durch den Einsatz im Sw etwas schrumpft und sich somit noch strammer um die Spule legt....
Die 50-60€ für dieses Daiichiseiko Spulgerät sind jedenfalls eine Top Investition... allein das man die Schnur easy wenden kann, spart ja richtig Geld. Shimano hat dazu auch grad Videos veröffentlicht... die bringen wohl auch sowas
 

Oben