Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Bä Bääämmm! Flug gebucht 2 Wochen im April endlich wieder Shorejiggen.... !
Hmm .... ist vielleicht etwas zuviel Zeit bis dahin und jetzt kommt auch noch der ganze neue heiße Shit... ;)
Und wo geht es bei Dir hin? Wir sind im April wieder auf Madeira, bin mal gespannt, wie es dort dieses Jahr läuft.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
So Rütchen ist angekommen, auch so gut verpackt, dass es keine 10 Teilige geworden ist.
Sie kam in einem dicken Papprohr in ausreichend Luftpolsterfolie verpackt. Im Innern verbarg sich kein semi-hardcase wie im Falle der HR dafür ein solides Stofffuteral (was ich bei der HR tatsächlich vermisse). Persönlich brauche ich diese semi-hardcases sowieso nicht, da sie bei mir nie in die Koffer passen.
Zusammengesteckt macht die Rute einen sehr soliden Eindruck alle Steckverbindungen sitzen sauber und der Blank ist kerzengerade. Bis auf die Buttcap sind alle Anbauteile von Fuji, allerdings lohnt es sich die Artikelbeschreibung aufmerksam zu lesen, aus der „Fuji alconite Ring“ (Singular) hervor ging, das bezieht sich nämlich ausschließlich auf den Spitzenring, der Rest sind Fuji O-Ringe… Fuji DPS Rollenhalter mit Kontermutter hält die Rolle bombenfest. Der sitzt im übrigen einen cm tiefer als bei der HR. Der Foregrip der nahezu identisch ist mit dem der HR endet in der gleichen Höhe wie bei der HR.
Thema Verarbeitung, da liegt wahrscheinlich der Hauptunterschied. Die Ringe der Noeby sind alle nicht unterwickelt und Zierwicklungen sucht man auch vergeblich, dafür ist der Lackauftrag sehr dick, aber wenigstens halbwegs gleichmäßig.
Logischerweise gibt es auch kein twistlock an den Steckverbindungen, dafür gibt es die aufgemalten Indikatoren (Pfeile) an der Oberseite der Steckverbindungen
Subjektiv wirkt sie von der Aktion her etwas filigraner als als meine Crosride 5g 1002 MH hat aber nicht so eine softe Tip wie die HR.
Fühlt sich alles in Allem sehr harmonisch an.
Mit Stradic 5000 fühlt sie sich gut und balanced an, mit Gosa 6000 etwas buttheavy…
Vom Feeling her könnte es eine gute / günstige Alternative zum gelegentlichen Angeln oder auch als Backup zu einem fairen Kurs sein.
Allerdings was zählt ist aufem Platz, von daher kann ich mich da nicht drauf festnageln lassen…
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Und wo geht es bei Dir hin? Wir sind im April wieder auf Madeira, bin mal gespannt, wie es dort dieses Jahr läuft.
Wieder nach Sri Lanka, und diesmal mehr Urlaub als Arbeit hoffe ich ;)
By the way, fischt jemand die Hots Drift Tune? Sind die ihren Preis wert?
Nomad Squitex will ich auch mal ausprobieren....
und kleiner Hinweis in eigener Sache im Marktplatz ist ne nagelneue Stradic SW6000 XG zum Schnapper Preis, und Buddys aus diesem Fred bekommen nochmal extra Rabatt ;)
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
So Rütchen ist angekommen, auch so gut verpackt, dass es keine 10 Teilige geworden ist.
Sie kam in einem dicken Papprohr in ausreichend Luftpolsterfolie verpackt. Im Innern verbarg sich kein semi-hardcase wie im Falle der HR dafür ein solides Stofffuteral (was ich bei der HR tatsächlich vermisse). Persönlich brauche ich diese semi-hardcases sowieso nicht, da sie bei mir nie in die Koffer passen.
Zusammengesteckt macht die Rute einen sehr soliden Eindruck alle Steckverbindungen sitzen sauber und der Blank ist kerzengerade. Bis auf die Buttcap sind alle Anbauteile von Fuji, allerdings lohnt es sich die Artikelbeschreibung aufmerksam zu lesen, aus der „Fuji alconite Ring“ (Singular) hervor ging, das bezieht sich nämlich ausschließlich auf den Spitzenring, der Rest sind Fuji O-Ringe… Fuji DPS Rollenhalter mit Kontermutter hält die Rolle bombenfest. Der sitzt im übrigen einen cm tiefer als bei der HR. Der Foregrip der nahezu identisch ist mit dem der HR endet in der gleichen Höhe wie bei der HR.
Thema Verarbeitung, da liegt wahrscheinlich der Hauptunterschied. Die Ringe der Noeby sind alle nicht unterwickelt und Zierwicklungen sucht man auch vergeblich, dafür ist der Lackauftrag sehr dick, aber wenigstens halbwegs gleichmäßig.
Logischerweise gibt es auch kein twistlock an den Steckverbindungen, dafür gibt es die aufgemalten Indikatoren (Pfeile) an der Oberseite der Steckverbindungen
Subjektiv wirkt sie von der Aktion her etwas filigraner als als meine Crosride 5g 1002 MH hat aber nicht so eine softe Tip wie die HR.
Fühlt sich alles in Allem sehr harmonisch an.
Mit Stradic 5000 fühlt sie sich gut und balanced an, mit Gosa 6000 etwas buttheavy…
Vom Feeling her könnte es eine gute / günstige Alternative zum gelegentlichen Angeln oder auch als Backup zu einem fairen Kurs sein.
Allerdings was zählt ist aufem Platz, von daher kann ich mich da nicht drauf festnageln lassen…
Hört sich schonmal vielversprechend an. Hab mir überlegt sie als Backup zu ordern. Gibt es aktuell mit Coupons für 85 tacken.
 

marzluti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Ulm
Ende März Anfang April geht es für 2 Wochen nach Lanzarote hat jemand vielleicht ein paar Tipps zu Spots und Ködern die auf jedenfall dabei sein sollten ?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Wieder nach Sri Lanka, und diesmal mehr Urlaub als Arbeit hoffe ich ;)
By the way, fischt jemand die Hots Drift Tune? Sind die ihren Preis wert?
Nomad Squitex will ich auch mal ausprobieren....
und kleiner Hinweis in eigener Sache im Marktplatz ist ne nagelneue Stradic SW6000 XG zum Schnapper Preis, und Buddys aus diesem Fred bekommen nochmal extra Rabatt ;)
Hab beide der genannten Köder dabei, kann dir ggf. nach unserem Urlaub was zu sagen. Wobei - auf den Squidrex haben meine Mitfahrer beim letzten Mal auf den Kapverden auch gefangen, allerdings jetzt auch nicht unbedingt mehr, als auf herkömmliche Slowjigs.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Wie bewahrt ihr Eure losen Assisthooks auf, im Idealfall halbwegs sortiert?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Es gibt von Gamakatsu eine Tasche für Haken, die ist nicht nur robust und gut durchdacht, sondern auch für anderen Kleinkram super geeignet.

Hab ich schon gesichtet, was mich grundsätzlich etwas abschreckt sind die Tütchen.
Habe eine alte Vorfachtasche da reißen die alle ein.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
G5 brauch ich nicht, ansonsten erfüllen sie ja alles.
Habe die komplette 4-teiler Range von 10g WG bis zur 100g Shore Jigge;)
Welche ist denn die 10g Rute, die du meinst? Ich dachte du hättest eine lange (2,70m?) 10g Custom Reiserute im Einsatz. Hast du da mehrere?

Wo wir da schon bei den Reisruten sind, den 30g- und 50/60g-Bereich habe ich gut abgedeckt. Für dieses Jahr muss noch was im (bis) 10g-Bereich und etwas über 50/60g her. Sprich eine für kleine Harbaits, Jigs und Dartjigs und eine stärkere allroundige Rute für ein PE3 Outfit, mit der ich am liebsten Jigs und Harbaits (Stickbaits und Toppies) verarzten kann. Eine große Auswahl an guten Reisruten gibt es ja leider nicht. Welche Ruten könntet ihr da empfehlen?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Jigs.... Jigs sind im Moment meine Schwachstelle ;)
und ich hätte noch gern ne 3 oder mehrteilige H Rute...... Dragger breakthrough....oder mal abwarten womit Shimano kommt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hab ich schon gesichtet, was mich grundsätzlich etwas abschreckt sind die Tütchen.
Habe eine alte Vorfachtasche da reißen die alle ein.
Die sind relativ robust und werden im 3-er Set über die ganze Seite gemeinsam geöffnet/geschlossen, was das ganze noch robuster macht als kleine Einzelbeutel.

Ich weiß aber halt auch nicht, was du deiner Ausrüstung zumutest :emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Welche ist denn die 10g Rute, die du meinst? Ich dachte du hättest eine lange (2,70m?) 10g Custom Reiserute im Einsatz. Hast du da mehrere?

Wo wir da schon bei den Reisruten sind, den 30g- und 50/60g-Bereich habe ich gut abgedeckt. Für dieses Jahr muss noch was im (bis) 10g-Bereich und etwas über 50/60g her. Sprich eine für kleine Harbaits, Jigs und Dartjigs und eine stärkere allroundige Rute für ein PE3 Outfit, mit der ich am liebsten Jigs und Harbaits (Stickbaits und Toppies) verarzten kann. Eine große Auswahl an guten Reisruten gibt es ja leider nicht. Welche Ruten könntet ihr da empfehlen?
Bis 10 Gr. nutze ich ab und an meine Xesta Black Star mobile......gefällt ganz gut hab von 2 Gr. Jighead bis zu kleinsten BM mit 6 Gr.Kopf alles durch.
Nutze die aber nur an einer handvoll Tagen im Jahr, da ich in unserem Häuschen sonst genug 2 geteiltes habe.
Habe mit ihr beim Testfischen aber schon eine 50+ Forelle und eine 60er Barbe aus der Strömung geholt.
Zeigte dann eine schön harmonische Biegekurve.
Gefischt mit PE 0.4.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Bis 10 Gr. nutze ich ab und an meine Xesta Black Star mobile......gefällt ganz gut hab von 2 Gr. Jighead bis zu kleinsten BM mit 6 Gr.Kopf alles durch.
Nutze die aber nur an einer handvoll Tagen im Jahr, da ich in unserem Häuschen sonst genug 2 geteiltes habe.
Habe mit ihr beim Testfischen aber schon eine 50+ Forelle und eine 60er Barbe aus der Strömung geholt.
Zeigte dann eine schön harmonische Biegekurve.
Gefischt mit PE 0.4.
Danke. Ich schau mir die Rute mal an.
 

ChonkBonk

Nachläufer
Registriert
21. April 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
81
Alter
34
Ort
Köln
Hypothetische Frage: Ihr wollt diesen Sommer für 7-10 Tage einen reinen Shore Jigging/Spinning Urlaub irgendwo in Europa machen. Es geht nur ums Angeln, alles andere (Preis, Familie, sonstige Aktivitäten vor Ort) ist egal. Wo geht’s hin und wieso?
 

Oben