Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Ich habe es im letzten Urlaub auch mit einem langen Leader versucht, aber dadurch nur Windknoten geworfen. Nicht solche um die spitze, sondern, dass sich so Schnurknäule gebildet haben. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Kumpel der mit meiner Combo geworfen hat.
Der FG lag zwischen Starter und den nächsten Ring.
Setup:
Sonio 100m
16er Certate 4000H
Varivas PE 2
Varivas 40-60lbs leader.

Als ich den leader so eingekürzt habe, dass der FG so 5-10cm außerhalb des Spitzenrings liegt, 0,0 Probleme mehr… Köder dann mittig zwischen Rolle und Starter.
Egal ob TW, Minnows oder Jigs…
Jigpara TG 60g konnte ich dann auf 85-93m werfen (gemessen mit Kurbelumdrehungen)

Das Thema spacer line und scrum leader finde ich interessant, hatte mich da auch mal zu schlau gemacht und in WhatsApp diskutiert, aber es am Ende dann verworfen….
Hahaha, das werde ich mir wohl noch länger anhören müssen :D Die schöne Varivas!
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe es im letzten Urlaub auch mit einem langen Leader versucht, aber dadurch nur Windknoten geworfen. Nicht solche um die spitze, sondern, dass sich so Schnurknäule gebildet haben. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Kumpel der mit meiner Combo geworfen hat.
Der FG lag zwischen Starter und den nächsten Ring.
Setup:
Sonio 100m
16er Certate 4000H
Varivas PE 2
Varivas 40-60lbs leader.

Als ich den leader so eingekürzt habe, dass der FG so 5-10cm außerhalb des Spitzenrings liegt, 0,0 Probleme mehr… Köder dann mittig zwischen Rolle und Starter.
Egal ob TW, Minnows oder Jigs…
Jigpara TG 60g konnte ich dann auf 85-93m werfen (gemessen mit Kurbelumdrehungen)

Das Thema spacer line und scrum leader finde ich interessant, hatte mich da auch mal zu schlau gemacht und in WhatsApp diskutiert, aber es am Ende dann verworfen….
Welche Varivas PE war das? Ich hatte schon ein paar PEs von Varivas, keine Ahnung wie man so schlechte PEs und so gutes Fluoro produzieren kann. Gewisse Schnüre generieren einfach mehr Windknoten, das muss sich nicht mal unbedingt am Preis orientieren. Ich behaupte mal dass mit der richtigen Schnur und gescheiter Wurftechnik absolut nichts passieren sollte bei FG vor dem ersten Starter, und niemand sollte deswegen auf 3m+ FC Vorfach verzichten müssen. Wenn da ein 10kg+ Fisch einsteigt ist ganz schnell Schluss mit so kurzen Vorfächern.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Welche Varivas PE war das? Ich hatte schon ein paar PEs von Varivas, keine Ahnung wie man so schlechte PEs und so gutes Fluoro produzieren kann. Gewisse Schnüre generieren einfach mehr Windknoten, das muss sich nicht mal unbedingt am Preis orientieren. Ich behaupte mal dass mit der richtigen Schnur und gescheiter Wurftechnik absolut nichts passieren sollte bei FG vor dem ersten Starter, und niemand sollte deswegen auf 3m+ FC Vorfach verzichten müssen. Wenn da ein 10kg+ Fisch einsteigt ist ganz schnell Schluss mit so kurzen Vorfächern.

Die hier:


Werde als nächsten mal Gosen oder Varivas 10x10 testen
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
NRW
So wie ich den Chain verstehe, ist dieser ja nur eine Abfolge halber Schläge, bei welcher das Ende der Schnur abwechselnd über und unter der "Gegenschnur" durchgeführt wird. Ich nutze den Knoten so bei der Fixierung meines FGs.
[/QUOT
So wie ich den Chain verstehe, ist dieser ja nur eine Abfolge halber Schläge, bei welcher das Ende der Schnur abwechselnd über und unter der "Gegenschnur" durchgeführt wird. Ich nutze den Knoten so bei der Fixierung meines FGs.

Ja chain ist eine Serie von abwechselnden half hitches, prinzipiell ist das beim PR und FG natürlich auch so, würde mir aber nie einfallen das in dem Fall so zu bezeichnen.

Zur varivas, ich habe die seabass auf den light tackle Ruten und bin damit sehr zufrieden. Ist etwas rauer als die saltiga, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ursache für Windknoten ist.[/QUOTE]
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
Schleswig Holstein
Haken sind schonmal angekommen....weiß auch nicht was ich mir bei den 6/0 und 8/0 gedacht habe... sind absolut riesig wenn man sowas nicht gewohnt ist....
ein paar gebundene Haken falls ich doch kläglich scheitere am selber Binden ;)
Jetzt brauche ich auch noch ein paar größere Jigs.... es nimmt kein Ende




IMG_5421.jpeg
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
NRW
8/0 :D Die kannst du schön für Livebait nehmen wenn du nen Kilo Albi dranmachst ^^

Wo hast du gekauft? Weil JDM und SG in einem Shop ist ja eher selten, kann eigentlich nur tackle4all sein.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
Schleswig Holstein
Nope, BestenKunstköder.de haben die zufällig zu einem akzeptabelen Kurs....
Edit: Echtes Jiggen kommt bei meinen Trips immer zu kurz... werfen und schleppen ist einfach effektiver...vor allem ohne Echolot. Dazu kommt noch der meist amtliche Wellengang, bzw, Drift ..
Das Echolot habe ich meinem Local auch schon mitgebracht..aber es scheitert am Ladegerät, Batterie und der Installation am Boot.... das hoffe ich beim nächsten Besuch geregelt zu bekommen....
Ich hab mir grad nochmal die Zenaq Erklärbär Videos angeguckt, der macht das Vorfach so lang das er den FG beim Wurf fmit dem Finger festklemmt.... ich weiß ja nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Moin moin,
Würd einfach mal kurz hier Fragen :rolleyes:
Hat wer die Abu Garcia Revo SX40 schon im Salzwasser gefischt und Erfahrungswerte ob man sie doch lieber immer gleich danach mit klarem Wasser abspült ? Laut www soll sie ja Salzwassefest sein. Da ich in ner Woche nach Neuseeland fliege, jedoch hauptsächlich im Inland fischen werde, wäre die Rolle natürlich praktisch um auch mal am Meer zu fischen.
Danke euch :)
 

Anhänge

IMG_1866.jpeg

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
Schleswig Holstein
Meine Rollen werden jeden Tag nach nem echtem SW Tag gründlich abgespült.... das ist ganz normal und schadet keiner vernünftigen Rolle.
Rute und Ringe werden ebenfalls gründlich mit warmen Wasser gespült.

Edith: Schlechtes Equipment fängt im SW sofort an zu gammeln.... da kann man versuchen zu retten was man will.... wer billig kauft kauft zweimal!
Im Salzwasser ist alles schlimmer.....
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
NRW
Meine Rollen werden jeden Tag nach nem echtem SW Tag gründlich abgespült.... das ist ganz normal und schadet keiner vernünftigen Rolle.
Rute und Ringe werden ebenfalls gründlich mit warmen Wasser gespült.

Edith: Schlechtes Equipment fängt im SW sofort an zu gammeln.... da kann man versuchen zu retten was man will.... wer billig kauft kauft zweimal!
Im Salzwasser ist alles schlimmer.....

Genau das!

Nach jedem SW einsatz gehören Ruten, Rollen und Köder mit Süßwasser gewaschen!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
Schleswig Holstein
Dazu kommt das gerade Köder die gefangen haben und u.u. Reste von Fisch anhaften haben ,,, Kakerlaken und Ungeziefer anziehen wie sonst was, vom Rost mal ganz zu schweigen,,,,!!!
Egal wie fertig man ist nach dem Trip ... Material Pflege und Wartung ist No.1 Priority!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei nicht super turbo abgedichteten SW-Rollen ein wirkliches Abspülen eher kontraproduktiv ist. Oft kommt so erst Wasser ins Innere der Rolle und spült eventuell anhaftendes Salz gleich mit hinein. In der Regel hat man die Rolle ja nicht voll untergetaucht sondern die schöne Salzkruste kommt eher durch Spritzwasser zustande. Ich reinige die Rolle nach JEDEM SW-Einsatz mit einem nassen weichen Schwamm und einer alten Zahnbürste. Zum Ende des Jahres zerlege ich die Rollen dann komplett und fette alles neu, dabei achte ich auch darauf etwas "dickeres" Fett (z.B. Cal´s Drag Grease) auf die Stoßkanten der Gehäusehälften zu geben, besonders bei Rollen die dort keinen umlaufenden Dichtungsring haben (z.B. Stradic, Spheros "SW" 3000/4000).
Nach einem Komplettbad im Salz spüle ich allerdings mit der Brause ab und mache die Wartung dann so schnell wie möglich.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich spüle meine Rollen wenn möglich auch umgehend nach der Benutzung kurz ab. Dabei drehe ich die Bremse zu und drehe die Spule, bis sie am untersten Punkt angelangt ist, sodass kein Wasser unter den Rotor spritzt. Dann mache ich in der Dusche einen lauwarmen schwachen Wasserstrahl an und "beregne" die Rolle ca. 1-2 Min, ausschließlich von Oben. Danach trockne ich die Rolle umgehend ab, entferne die Spule und wische auch dort kurz alles feucht durch. Klingt aufwändig, dauert aber nur ca. 4-5 Min. Nach dem Spülen kommt immer noch ein Tropfen Shimano Bantam Öl auf das Schnurlaufröllchen und die Rolle ist startklar für den nächsten Tag. Erst nach dem Urlaub zerlege ich die Rolle für eine Wartung.

Für meine Köder hat sich eine Emsa Clip&Close Box bewährt. Diese befülle ich mit etwas Süßwasser und schmeiße meine Köder nach Benutzung einfach alle dort rein. So wird das restliche Salz schon zum allergrößten Teil gelöst und kann nicht austrocknen. Im Hotel dann einfach noch kurz abspülen und ab an die Wäscheleine.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Ich wollte nochmal meinen Senf zum Thema FG mitgeben.
Das Thema mit dem Windknoten in der Schnur, erst ein ganzes Stück nachdem das Vorfach aus den Ringen geschossen ist, kenne ich nur in Kombination mit einer zu großen Rolle (Durchmesser der Spule).

Zum FG Knoten kann ich folgendes sagen. Aus meiner Sicht braucht man sich keine Sorgen machen, der Knoten hält, wenn richtig gebunden, wie ne Bombe. Auch gibt es keine Beschädigungen oder sonstiges. Fische einen Knoten teilweise Tage lang über viele, viele Stunden ohne ihn zu wechseln. Man kann den Knoten bis kurz vor den Zeigefinger ca. 10 bis 20 cm davor aufziehen und dann voll durch die Guides ballern (in meinem Fall sogar "enge" RG Guides) - nur auf Spule darf man ihn nicht nehmen!

Ich fische immer die maximale Vorfachlänge ca. 4,1 m - 4,3 m je nach Spot (Rückraum) für mich am angenehmsten sind so 4,15 m.

Mit Windknoten gibt es keine Probleme. Das einzige wie man die, vorausgesetzt abgestimmten Tackle, erzeugen kann ist wenn man beim Jiggen die Schnur mit zu wenig Spannung aufnimmt.

Hier mal mein Knoten-Rezept:

PE 3, Vorfach 40 lbs (geht auch mehr)
20 Schläge um das FC - mehr nicht! Dann mit zwei halben Schlägen das FC fixieren. Ich nehme dann meinen FG-Expert und ziehe die Wicklungen zusammen (verdichten) bis sie "gläsern" sind. Mit ca. 1-2 mm Abstand das FC abschneiden. Nichts ankokeln!!! Den Abschluss mit ca. 10 halben Schlägen, erst um FC-Rest und PE und dann nur noch auf PE machen.
Fertig!

Der Knoten ist so klein, fein und sauber, dass man damit nie Probleme hat. Theoretisch kann man sogar den kleinen Stummel FC weglassen und direkt sauber am Übergang abschneiden, denn nach dem komprimieren bewegt sich da nichts mehr!


IMG_6234.jpeg

IMG_2286.jpeg

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
TL Max
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich wollte nochmal meinen Senf zum Thema FG mitgeben.
Das Thema mit dem Windknoten in der Schnur, erst ein ganzes Stück nachdem das Vorfach aus den Ringen geschossen ist, kenne ich nur in Kombination mit einer zu großen Rolle (Durchmesser der Spule).

Zum FG Knoten kann ich folgendes sagen. Aus meiner Sicht braucht man sich keine Sorgen machen, der Knoten hält, wenn richtig gebunden, wie ne Bombe. Auch gibt es keine Beschädigungen oder sonstiges. Fische einen Knoten teilweise Tage lang über viele, viele Stunden ohne ihn zu wechseln. Man kann den Knoten bis kurz vor den Zeigefinger ca. 10 bis 20 cm davor aufziehen und dann voll durch die Guides ballern (in meinem Fall sogar "enge" RG Guides) - nur auf Spule darf man ihn nicht nehmen!

Ich fische immer die maximale Vorfachlänge ca. 4,1 m - 4,3 m je nach Spot (Rückraum) für mich am angenehmsten sind so 4,15 m.

Mit Windknoten gibt es keine Probleme. Das einzige wie man die, vorausgesetzt abgestimmten Tackle, erzeugen kann ist wenn man beim Jiggen die Schnur mit zu wenig Spannung aufnimmt.

Hier mal mein Knoten-Rezept:

PE 3, Vorfach 40 lbs (geht auch mehr)
20 Schläge um das FC - mehr nicht! Dann mit zwei halben Schlägen das FC fixieren. Ich nehme dann meinen FG-Expert und ziehe die Wicklungen zusammen (verdichten) bis sie "gläsern" sind. Mit ca. 1-2 mm Abstand das FC abschneiden. Nichts ankokeln!!! Den Abschluss mit ca. 10 halben Schlägen, erst um FC-Rest und PE und dann nur noch auf PE machen.
Fertig!

Der Knoten ist so klein, fein und sauber, dass man damit nie Probleme hat. Theoretisch kann man sogar den kleinen Stummel FC weglassen und direkt sauber am Übergang abschneiden, denn nach dem komprimieren bewegt sich da nichts mehr!


Anhang anzeigen 273233

Anhang anzeigen 273234

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
TL Max
Guter und logischer Ansatz mit der Spulengröße und den Windknoten. Immerhin fliegt die Schnur dann auch in größeren Bögen von der Spule und staut sich dann am ggf. zu kleinen Leitring auf. Man kennt es auch vom Karpfenangeln wo grundsätzlich große Spulen verwendet werden. Hier haben viele Weitwurfruten inzwischen 60mm Startringe oder sogar größer. Danke für den Gedanken.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Guter und logischer Ansatz mit der Spulengröße und den Windknoten. Immerhin fliegt die Schnur dann auch in größeren Bögen von der Spule und staut sich dann am ggf. zu kleinen Leitring auf. Man kennt es auch vom Karpfenangeln wo grundsätzlich große Spulen verwendet werden. Hier haben viele Weitwurfruten inzwischen 60mm Startringe oder sogar größer. Danke für den Gedanken.
Und bei den Karpfenruten gibt es auch genug die schon immer 30er Starter ohne Probleme fischen.
40er machen eventuell noch Sinn bei Mono über 20lb, aber 50er sind schon echt sinnfrei.
 

Oben