Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.117
Männer ! (und natürlich f/div/findedieSternchen gerade nicht etc pp)
Was hier an Innovation, Kreativität, Können, Leidenschaft und Hingabe präsentiert wird - allergrößter Respekt !
Und das musste mal gesagt werden.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.567
Ort
Berlin
An sich noch lange nicht fertig - eher ein Schritt in die richtige Richtung. So allmählich entsteht das Projekt Oldscool-Trout-BFS. Es wird ein Glasblank hergenommen, entsprechend gekürzt und verzapft, sodass die Rute an Ende 1,50m haben wird...aber das ist noch Zukunftsmusik. Es fehlen noch Teile. Bleibt genug Zeit, mich mit Seide zu versuchen. Ein Thema für sich. Und echt spannend:

20210729_090333_edited.jpeg20210729_092502_edited.jpeg20210729_093328_edited.jpeg

Wie zu erkennen ist, schimmert die Wicklung bei Tageslicht noch milchig. Das wird auch nicht komplett weg gehen - vor allem sind da Glasblanks in "clear" sehr speziell. Dennoch gibt's da Potenzial nach oben. Stay tuned.

Btw. möchte ich hier schonmal Marc von MB Custom Rods in höchsten Tönen loben. Auch wenn mein aktuelles Projekt noch lange nicht fertig ist, so ebnet mir seine Beratung meinen langen und steinigen Weg doch erheblich. Danke Marc!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Ich weiß nicht, ob du das ggf. schon gemacht hast. Aber ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit Seide auch das Problem, dass man die Seide noch etwas durchsieht. Ich bin dann dazu übergegangen, den Lack etwas mit Iso zu verdünnen. Dann fließt der Lack richtig gut in die Seide rein.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.567
Ort
Berlin
Ich weiß nicht, ob du das ggf. schon gemacht hast. Aber ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit Seide auch das Problem, dass man die Seide noch etwas durchsieht. Ich bin dann dazu übergegangen, den Lack etwas mit Iso zu verdünnen. Dann fließt der Lack richtig gut in die Seide rein.

Verdünnt habe ich. Allerdings mit Aceton. Und dann im Verhältnis 1:1:1 (Komponente A zu Komponente B zu Aceton). Der Lack ist dann flüssig wie Milch und man sieht auch, dass das Garn ruckzuck getränkt ist. Nur scheint es so als wären noch winzigste Lufteinschlüsse im Garn...zu winzig, um Blasen zu bilden, wohl aber vorhanden und ausreichend, um das Garn nicht glasklar werden zu lassen. Das fällt auch nur bei dem klaren Blank auf. Ich denke, wenn dieser schwarz wäre, gäbe es null Probleme.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hm so stark habe ich es nie verdünnt. Ob das nun mit Aceton, oder mit Iso verdünnt ist, wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
Vielleicht ist es auch zu stark verdünnt und die Schicht, die du aufträgst ist zu dünn. Könnte mir vorstellen, dass insbesondere beim "Abflammen" der Wicklung die Schicht dann zu viel Hitze abbekommt und oder man die Luftblasen gar nicht mehr rausbekommt.
Falls du ein paar Reststücke von dem Blank hast, würde ich mal ein paar Versuche starten. Hoffe, du findest eine Lösung.
 
J

-jbo-

Gast
"Gebaut" ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt, aber ich hab es mir überlegt und umgesetzt.
Die Idee war irgendwie immer schon im Kopf und schlussendlich inspiriert hat mich dann das Barschbild von @Fischer Hans.
Ich habe sonst so keine Bilder mit Fischen bei mir hängen, aber der erste Fuffi, das war klar, der sollte mitsamt dem Köder gerahmt werden. Und weil die Stimmung so gut war und die Fotos der letzten Sessions auch so richtig geil, hab ich mir eine kleine Erinnerung an zwei fantastische Wochenenden in Holland zusammengestellt. Für die, die es mir gleichtun wollen: die Rahmen sind von IKEA und heißen "Sannahed"
IMG_20210729_154322_edit_712644665066258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich weiß nicht, ob du das ggf. schon gemacht hast. Aber ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit Seide auch das Problem, dass man die Seide noch etwas durchsieht. Ich bin dann dazu übergegangen, den Lack etwas mit Iso zu verdünnen. Dann fließt der Lack richtig gut in die Seide rein.

Hi,

zu stark verdünnen kann auch Nachteile haben. Der Verdunstungsprozess braucht Zeit. Ist zu viel Lösungsmittel vorhanden, kann der Lack härten, während das Lösungsmittel noch anwesend ist. Deshalb sollte man so wenig wie möglich Lösungsmittel verwenden. Man sollte auch "langsam" lakieren. Also den Lack nicht einfach über die Wicklung streichen. Man fängt auf dem Ringfuß an, dort wo der Ring sitzt. Der Lack füllt dann den Hohlraum aus zwischen Wicklung und Ring. Die vorhandene Luft kann durch die Garnwicklung hindurch entweichen. Dann wird nur Lack auf die schon nassen Stellen aufgetragen. Trockene Stellen werden nicht überstrichen. So saugt sich die Wicklung nach und nach voll und die vorhandene Luft wird durch die Kapilarwirkung vom Lack verdrängt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
Airbrush hab ich keine Erfahrung. Spraydosen aber schon. Vektorgrafiken anfertigen und durch den Schneidplotter jagen - easy. Was ergibt das? Sicher keine Naturdekore… kann man sowieso schon kaufen - ich steh auf Schocker!

1FA6171F-906F-47C3-810D-C8AE91106C6E.jpeg

bei den dreien in der Mitte hab ich erst ne Schicht farbig, dann schwarz drüber gesprüht damit die Farbe von innen durchscheint. Like so:

BFEE1404-64D6-40B3-99DF-CD8490F6263D.jpeg
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hab auch mal was ins neue Angelauto gebaut. So bleibt trotz Ruten im Auto, genug Ladefläche. Das Belly kann man, wenn man 1/3 der Luft raus lässt, im ganzen transportieren. Gesamte Konstruktion ist mit dem lösen von 2 frei zugänglichen Bolzen herausnehmbar. Wenn ich die graue Box raus nehme, kann ich auch noch einen weiteren Sitz rein packen, falls doch mal wer mehr mit muss.
Anhang anzeigen 181627
 

Anhänge

20210814_163039.jpg 20210815_135242.jpg

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Ich hab auch mal was ins neue Angelauto gebaut. So bleibt trotz Ruten im Auto, genug Ladefläche. Das Belly kann man, wenn man 1/3 der Luft raus lässt, im ganzen transportieren. Gesamte Konstruktion ist mit dem lösen von 2 frei zugänglichen Bolzen herausnehmbar. Wenn ich die graue Box raus nehme, kann ich auch noch einen weiteren Sitz rein packen, falls doch mal wer mehr mit muss.
Anhang anzeigen 181627

Tolle Konstruktion!

Woher hast du die grauen Schaumstoff Teile für die Aufnahme der Combos?

LG
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
o_O

Richtig heiße Ware!!
Aber jetzt mal Butter bei die Esel...
Klebst du die schuppen ernsthaft einzeln auf? Bei diesem Werk glaub ich es aber bei deinen anderen wobbels hängt man doch jahre drano_O

Yep. Lack auf den Wobbler, kurz anziehen lassen und dann jede Schuppen einzeln mit 'nem angefeuchteten Zahnstocher platziert. :cool:

Mache ich komplett aber ja nur bei ganz wenigen Wobbler.

Denke der diesjährige BA-Weihnachtswichtel-Wobbler wird aber so geschuppt..... ;)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
:emoji_thumbsup:
Yep. Lack auf den Wobbler, kurz anziehen lassen und dann jede Schuppen einzeln mit 'nem angefeuchteten Zahnstocher platziert. :cool:

Mache ich komplett aber ja nur bei ganz wenigen Wobbler.

Denke der diesjährige BA-Weihnachtswichtel-Wobbler wird aber so geschuppt..... ;)
Saustark :emoji_thumbsup: Farbcode: MS-Benwob-Shad:tearsofjoy:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Yep. Lack auf den Wobbler, kurz anziehen lassen und dann jede Schuppen einzeln mit 'nem angefeuchteten Zahnstocher platziert. :cool:

Mache ich komplett aber ja nur bei ganz wenigen Wobbler.

Denke der diesjährige BA-Weihnachtswichtel-Wobbler wird aber so geschuppt..... ;)

Boah Respekt! Bei soviel Zeit und Passion liegt der Verdacht nahe, dass du in der JVA Butzbach einsitzt :-D:-D:-D:-D:):)
Dann wahrscheinlich wegen Fisch Wilderei:-D
 

Oben