Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
782
Alter
38
Ort
Eisenberg
Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch einen meiner segmentierten Köder/Swimbaits, einmal ausführlich vorzustellen.
Also:
Die Idee dafür wurde letzten Sommer geboren, als ich mal wieder zum Testen meiner (20 cm+) Swimbaits aus Holz am kleinen Fluss unterwegs war, in dem der Döbel klar dominiert.
Dabei fiel auf, dass besonders die sonst relativ unsichtbaren Groß-Dickköpfe teils reges Interesse an dieser Art Köder zeigten.
Da wurde dann schon mal zur Probe an der Schwanzflosse genippt, nebenher geschwommen und verfolgt, ganz so, als sei es ein Artgenosse und ein weißes Dekor fanden sie immer am interessantesten.

Mir wurde klar, dass ein viel kleineres Modell her musste.

Gedacht getan begann ich im Winter 2020/21 nun mit dem Bau von einigen Prototypen aus Linden- und Balsaholz, von denen mich nach diversen Test's einer von ihnen richtig zufriedenstellen konnte.

Von ihm habe ich mir anschließend eine Form aus Silikon erstellt, um mir letztlich die ersten Rohlinge aus Polyurethan gießen zu können.

Danach hieß es nun erst mal die richtige Mischung aus Harz und Glashohlkugeln im Verhältnis zur Hardware, Ballastgewicht und Epoxid zu finden, was bei den geringen Ausmaßen schon ne knifflige Angelegenheit war und etliche Fehlversuche mit sich brachte.
Das Ziel dabei war, ein im Wasser nahezu schwerelosen und ausbalancierten Körper, im besten Fall einen vielseitigen low Floater zu bekommen. Irgendwann gelang es mir dann aber und die richtige Formel stand nun fest.
IMG20210709165839.jpg
Der fertige Winzling misst circa 8,5 cm und bringt am Ende rund 9 g mit Haken auf die Waage.

Ein erster Test am kleinen Fluss fand Anfang April diesen Jahres statt und hatte mich mehr als positiv überrascht. Der Kleine bewegte sich nicht nur hervorragend in der Strömung stehend, oder langsam eingeleiert, sondern er ließ sich auch noch im hohen Tempo "stabil" durchs Wasser jagen. Selbst gegen die Strömung, vorausgesetzt ich hielt die Rutenspitze im Nahbereich nahe der Wasseroberfläche, sonst durchstieß er diese und legte sich auf die Seite. Was mich in Anbetracht des geringen Gewichts und dem Fehlen einer Tauchschaufel aber nicht sonderlich verwunderte.

Direkt gegen die volle Haupt-Strömung würde ich ihn aber in der Regel nie fischen. Das schaut in etwas beruhigten Bereichen natürlich wieder anders aus, womit er wieder bestens klar kam.

Twitchen, stehen lassen oder auch durchkurbeln, all das bewältigte er mit Bravour.
Ein Fließgewässer mit seinen wechselnden Strömungen ist für meine Köder da einfach immer der optimale Härtetest.
Im Stillwasser kann er seinen Trumpf dann aber so richtig ausspielen.

Auch beim Werfen macht er eine gute Figur. Ich konnte bisher kein Propellern beobachten und Leerwürfe hatte ich mit der BC-Kombi durch eventuelle Haken im Vorfach nur sehr wenige. Die Drillinge können sich auch nicht selbstständig verfangen.

Völlig geflasht vom ersten Eindruck machte ich mich dann auch gleich im Anschluss an die "Serienproduktion" des kleinen Kerlchens.
1623432252704.jpg
Trotz der nun gegebenen Möglichkeit, den Köderkörper "einfach" duplizieren zu können, ergeben sich schlussendlich immer leichte Toleranzen, weil letztlich überall Hand angelegt werden muss.

So kommen am Ende nicht nur low Floater, sondern auch slow Sinker und einige wenige echte Suspender heraus. Die SS werden aber bedingt durch den evtl. Auftrieb der Schnur (Mono & Braid) auch nur auf max. ca. 1-2 m absinken. Die Suspender würden in diesem Szenario auch nur wenige cm unter Oberfläche laufen.
Da reichen dann eben schon 1-2 Tropfen Epoxidharz mehr im Coating, um aus einem LF einen SS zu machen.
Handarbeit hat einfach immer einen eigenen Charakter, aber dadurch auch den gewissen Charme.
IMG20210618134329.jpg
Diese kleinen Abweichungen, welche sich dadurch ergeben, halten sich also in Grenzen und machen im Einsatz kaum einen merkbaren Unterschied.
PSX_20210625_203241.jpg
Ein expliziter medium Sinker, welcher dann bei Bedarf auch etwas tiefer geht, wartet bereits auf sein Farbfinish, das Coating und den abschließenden Test. Er wird lediglich ein knappes halbes Gramm mehr wiegen.
Unsere sonst so scheuen, scheinbar unfangbaren Groß-Döbel, für die ich diesen Köder ursprünglich entworfen hatte, scheinen ihn tatsächlich zum Fressen gern zu haben.
Der erste Fisch, der auf sein Konto geht, ist auch gleichzeitig der größte je von mir auf Kukö gefangene Aitel, was für mich die denkbar schönste Bestätigung ist, alles richtig gemacht zu haben.
Wo geht die Reise jetzt hin?
Sicher bin ich mir nicht, aber
denkbar wäre natürlich der Bau und Vertrieb in Klein-Serie. Ob dabei allerdings genügend Kaufwillige zusammen kommen, die auch bereit sein werden, den hohen Aufwand zu entlohnen, damit meiner einer überhaupt von solch einer Tätigkeit existieren kann, steht selbstredend in den Sternen.

Ich bin zumindest erst mal froh, dass der Plan, gezielt einen Dicken damit zu überlisten, überhaupt aufging.

Die derzeitige Herstellungszeit von A-Z (gemeint ist hier die reine Arbeitszeit ohne die Wartezeiten durch Aushärtung/Trocknung), heruntergerechnet auf 1 Exemplar beträgt immerhin in etwa 4h 20 min. Dabei sprühe & epoxiere ich die Dekore, um die HZ zu minimieren, aktuell schon immer in 6er Gruppen und selbstverständlich auch nur weil ich durch und durch überzeugt von ihm bin.
IMG20210702165410.jpg
Gut, das wars dann fürs Erste von mir, ich bedanke mich hiermit für eure Aufmerksamkeit und entschuldige mich gleichzeitig für die nicht enden wollende Vorstellung!

Beste Grüße,
Olli
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen, hier meine ersten Versuche der Bemalung von Wobbler. Es sollte vom Dekor her Green Pumpkin Chartreuse werden. Die gleichen Farben hab ich leider noch nicht hinbekommen. Ich bin noch am experimentieren.
Ich hoffe ich bekomme mit schwarzem Glitter einen ähnlichen Effekt hin.
Der Endlack fehlt auch noch. Mal schauen wie sie am Schluss aussehen und ob sie fangen...
 

Anhänge

IMG_20210710_000924.jpg IMG_20210710_000953.jpg IMG_20210710_001021.jpg IMG_20210710_001044.jpg IMG_20210710_001100.jpg

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch einen meiner segmentierten Köder/Swimbaits, einmal ausführlich vorzustellen.
Also:
Die Idee dafür wurde letzten Sommer geboren, als ich mal wieder zum Testen meiner (20 cm+) Swimbaits aus Holz am kleinen Fluss unterwegs war, in dem der Döbel klar dominiert.
Dabei fiel auf, dass besonders die sonst relativ unsichtbaren Groß-Dickköpfe teils reges Interesse an dieser Art Köder zeigten.
Da wurde dann schon mal zur Probe an der Schwanzflosse genippt, nebenher geschwommen und verfolgt, ganz so, als sei es ein Artgenosse und ein weißes Dekor fanden sie immer am interessantesten.

Mir wurde klar, dass ein viel kleineres Modell her musste.

Gedacht getan begann ich im Winter 2020/21 nun mit dem Bau von einigen Prototypen aus Linden- und Balsaholz, von denen mich nach diversen Test's einer von ihnen richtig zufriedenstellen konnte.

Von ihm habe ich mir anschließend eine Form aus Silikon erstellt, um mir letztlich die ersten Rohlinge aus Polyurethan gießen zu können.

Danach hieß es nun erst mal die richtige Mischung aus Harz und Glashohlkugeln im Verhältnis zur Hardware, Ballastgewicht und Epoxid zu finden, was bei den geringen Ausmaßen schon ne knifflige Angelegenheit war und etliche Fehlversuche mit sich brachte.
Das Ziel dabei war, ein im Wasser nahezu schwerelosen und ausbalancierten Körper, im besten Fall einen vielseitigen low Floater zu bekommen. Irgendwann gelang es mir dann aber und die richtige Formel stand nun fest.
Anhang anzeigen 178298
Der fertige Winzling misst circa 8,5 cm und bringt am Ende rund 9 g mit Haken auf die Waage.

Ein erster Test am kleinen Fluss fand Anfang April diesen Jahres statt und hatte mich mehr als positiv überrascht. Der Kleine bewegte sich nicht nur hervorragend in der Strömung stehend, oder langsam eingeleiert, sondern er ließ sich auch noch im hohen Tempo "stabil" durchs Wasser jagen. Selbst gegen die Strömung, vorausgesetzt ich hielt die Rutenspitze im Nahbereich nahe der Wasseroberfläche, sonst durchstieß er diese und legte sich auf die Seite. Was mich in Anbetracht des geringen Gewichts und dem Fehlen einer Tauchschaufel aber nicht sonderlich verwunderte.

Direkt gegen die volle Haupt-Strömung würde ich ihn aber in der Regel nie fischen. Das schaut in etwas beruhigten Bereichen natürlich wieder anders aus, womit er wieder bestens klar kam.

Twitchen, stehen lassen oder auch durchkurbeln, all das bewältigte er mit Bravour.
Ein Fließgewässer mit seinen wechselnden Strömungen ist für meine Köder da einfach immer der optimale Härtetest.
Im Stillwasser kann er seinen Trumpf dann aber so richtig ausspielen.

Auch beim Werfen macht er eine gute Figur. Ich konnte bisher kein Propellern beobachten und Leerwürfe hatte ich mit der BC-Kombi durch eventuelle Haken im Vorfach nur sehr wenige. Die Drillinge können sich auch nicht selbstständig verfangen.

Völlig geflasht vom ersten Eindruck machte ich mich dann auch gleich im Anschluss an die "Serienproduktion" des kleinen Kerlchens.
Anhang anzeigen 178299
Trotz der nun gegebenen Möglichkeit, den Köderkörper "einfach" duplizieren zu können, ergeben sich schlussendlich immer leichte Toleranzen, weil letztlich überall Hand angelegt werden muss.

So kommen am Ende nicht nur low Floater, sondern auch slow Sinker und einige wenige echte Suspender heraus. Die SS werden aber bedingt durch den evtl. Auftrieb der Schnur (Mono & Braid) auch nur auf max. ca. 1-2 m absinken. Die Suspender würden in diesem Szenario auch nur wenige cm unter Oberfläche laufen.
Da reichen dann eben schon 1-2 Tropfen Epoxidharz mehr im Coating, um aus einem LF einen SS zu machen.
Handarbeit hat einfach immer einen eigenen Charakter, aber dadurch auch den gewissen Charme.
Anhang anzeigen 178300
Diese kleinen Abweichungen, welche sich dadurch ergeben, halten sich also in Grenzen und machen im Einsatz kaum einen merkbaren Unterschied.
Anhang anzeigen 178301
Ein expliziter medium Sinker, welcher dann bei Bedarf auch etwas tiefer geht, wartet bereits auf sein Farbfinish, das Coating und den abschließenden Test. Er wird lediglich ein knappes halbes Gramm mehr wiegen.
Unsere sonst so scheuen, scheinbar unfangbaren Groß-Döbel, für die ich diesen Köder ursprünglich entworfen hatte, scheinen ihn tatsächlich zum Fressen gern zu haben.
Der erste Fisch, der auf sein Konto geht, ist auch gleichzeitig der größte je von mir auf Kukö gefangene Aitel, was für mich die denkbar schönste Bestätigung ist, alles richtig gemacht zu haben.
Wo geht die Reise jetzt hin?
Sicher bin ich mir nicht, aber
denkbar wäre natürlich der Bau und Vertrieb in Klein-Serie. Ob dabei allerdings genügend Kaufwillige zusammen kommen, die auch bereit sein werden, den hohen Aufwand zu entlohnen, damit meiner einer überhaupt von solch einer Tätigkeit existieren kann, steht selbstredend in den Sternen.

Ich bin zumindest erst mal froh, dass der Plan, gezielt einen Dicken damit zu überlisten, überhaupt aufging.

Die derzeitige Herstellungszeit von A-Z (gemeint ist hier die reine Arbeitszeit ohne die Wartezeiten durch Aushärtung/Trocknung), heruntergerechnet auf 1 Exemplar beträgt immerhin in etwa 4h 20 min. Dabei sprühe & epoxiere ich die Dekore, um die HZ zu minimieren, aktuell schon immer in 6er Gruppen und selbstverständlich auch nur weil ich durch und durch überzeugt von ihm bin.
Anhang anzeigen 178303
Gut, das wars dann fürs Erste von mir, ich bedanke mich hiermit für eure Aufmerksamkeit und entschuldige mich gleichzeitig für die nicht enden wollende Vorstellung!

Beste Grüße,
Olli

Die sehen wirklich Klasse aus, Olli! Richtig sauber gearbeitet und tolle Dekore. Ich kann die Schritte und die Arbeitszeiten auch vollkommen nachvollziehen, dass bei der Handarbeit immer Toleranzen entstehen ist auch immer so.

Wird Zeit, dass ich mich auch wieder dem Körperbau widme.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Die sehen wirklich Klasse aus, Olli! Richtig sauber gearbeitet und tolle Dekore. Ich kann die Schritte und die Arbeitszeiten auch vollkommen nachvollziehen, dass bei der Handarbeit immer Toleranzen entstehen ist auch immer so.

Wird Zeit, dass ich mich auch wieder dem Körperbau widme.
Wird wirklich Zeit Alex.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.789
Wo geht die Reise jetzt hin?
Sicher bin ich mir nicht, aber
denkbar wäre natürlich der Bau und Vertrieb in Klein-Serie. Ob dabei allerdings genügend Kaufwillige zusammen kommen, die auch bereit sein werden, den hohen Aufwand zu entlohnen, damit meiner einer überhaupt von solch einer Tätigkeit existieren kann, steht selbstredend in den Sternen.


[/QUOTE]

Teste das doch einfach erstmal hier:
BA-Exklusiv: Produkte "made by BA-Users
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
782
Alter
38
Ort
Eisenberg
Die sehen wirklich Klasse aus, Olli! Richtig sauber gearbeitet und tolle Dekore.
Wird Zeit, dass ich mich auch wieder dem Körperbau widme.
Moin Donak, alter Schmeichler ;) besten Dank für die nett gemeinten Worte.
Dein Vorhaben solltest du wirklich mal wieder in Angriff nehmen, da kann ja bei deiner Expertise nun wirklich nichts mehr schief gehen, mit Ausnahme, dass dein Ködermuseum bald aus allen Nähten platzt.

Teste das doch einfach erstmal hier:
BA-Exklusiv: Produkte "made by BA-Users
[/QUOTE]
Oha, da hat sich doch Einiges in die richtige Richtung bewegt. Das ging erst mal völlig an mir vorbei. Danke für den Hinweis @harry87
Und ein Dankeschön dafür ans BA-Team bzw. an die Köpfe hinter der Idee
Das kommt fast wie bestellt:)
So als kleine Startrampe ins Business, oder für den Nebenerwerb ne gute Möglichkeit für uns.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Moin Donak, alter Schmeichler ;) besten Dank für die nett gemeinten Worte.
Dein Vorhaben solltest du wirklich mal wieder in Angriff nehmen, da kann ja bei deiner Expertise nun wirklich nichts mehr schief gehen, mit Ausnahme, dass dein Ködermuseum bald aus allen Nähten platzt.


Mit Schmeichler hat das nichts zu tun, ist einfach nur die Wahrheit.:)

Ich muss gerade etwas mein Leben neu strukturieren, dann bekommt Köderbau definitiv wieder Zuwendung.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Nach langem hin und her habe ich mir nach 1,5 Jahren baitcasten dann doch gegen meine Einstellung nicht „zu viel“ für tackle auszugeben einen kleinen Traum erfüllt:D
Kommt erstmal auf eine vorhandene Days ML, aber nach etwas Erholung für den Geldbeutel kommt dann noch dee passende Stock…6C732CBF-A554-4CD2-B881-6A9F0768F9B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Nach langem hin und her habe ich mir nach 1,5 Jahren baitcasten dann doch gegen meine Einstellung nicht „zu viel“ für tackle auszugeben einen kleinen Traum erfüllt:D
Kommt erstmal auf eine vorhandene Days ML, aber nach etwas Erholung für den Geldbeutel kommt dann noch dee passende Stock…Anhang anzeigen 178716
falscher thread, sollte eigentlich in den schaut was ich geKauft habe… vllt kann es ja jemand verschieben, bzw löschen - kriege ich nicht hin
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
So Leute endlich kann ich am Rhein die Buhnenköpfe auf Waller mit der Steinmontage befischen. Das testweise eingesetzte Futterboot war hoffnungslos überfordert also hab ich mir den "Stonedriver" nachgebaut. Quasi ein XXXL Sideplaner. Eine Styrodurplatte 40x60 mit Aludeck und Plexiglaskiel befördert die Steinmontage mit Hilfe einer zweiten Rute bequem an jede Stelle im Strom und kann mit einem festen Ruck abgeladen werden. Dabei löst ein Releaseclip eine Befestigung und das Board dreht sich und kann einfach eingeholt werden. Damit ich es nachts nutzen kann hab ich eine 12V Kennzeichenbeleuchtung als Scheinwerfer und Deckbeleuchtung umfunktioniert und wie bei den dicken Pötten rot/grüne Positionslichter eingebaut. Funktioniert nach etwas Feintuning und Übung tadellos...6Kg Beladung gehen selbst bei starker Strömung problemlos...
20210701_105756.jpg20210701_105805.jpg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mein absoluter "Top to Go" Köder zur aktuellen Brutfischzeit ist der TIEMCO Locoism Creepy Tube Mini.
Dicht am Fuss der Steinpackung oder direkt darauf (Main/Rhein) ist er momentan echt der Bringer auf Microbeute orientierte Flossenträger.
Mein Set up:
Days S632UL -3/16 Oz
Caldia LT 2000 mit Gosen Mono PE #0.2 und 0.14 FC Vorfach.
Leider gibt's am Markt imho keinen passenden Tube-Hook, so musste gebastelt werden .
Ausgangsmaterial war der
Size 8 DECOY Area Hook xii Jiggy barbless (um Kamikaze Grundeln und Micro Barsche leichter abzuhaken und im Falle eines Abrisses dem Fisch ein höchstmögliche Chance zu lassen).
Als Beschwerung hab ich 3 Tungstenperlen in verjüngenden Durchmessern mit UV Kleber auf geklebt.(Camo UV Kleber -mit dem ich aber nicht warm werde weil er langsam aushärtet und "bappig" bleibt).
Die orange Fluoperle schimmert prima durch das semitransparente Tube-Bauchmaterial und setzt so noch einen dezenten UV aktiven Akzent.
Vielleicht hilft es einem von euch weiter.
IMG_20210723_140041.jpg
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Danke für die Anregung, könnte hier super funktionieren!
Vllt funzt es bei deinem Kleber auch:
mein günstiger chinesischer UV Kleber hat immer noch ne bappige Schicht drauf, die sich aber gut mit Desinfektionsmittel auf Ethanolbasis entfernen lässt, nach dem aushärten.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Danke für die Anregung, könnte hier super funktionieren!
Vllt funzt es bei deinem Kleber auch:
mein günstiger chinesischer UV Kleber hat immer noch ne bappige Schicht drauf, die sich aber gut mit Desinfektionsmittel auf Ethanolbasis entfernen lässt, nach dem aushärten.
Danke für den Tipp, wird probiert!
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Nach den ganzen Hechtködern die ich zuletzt gebaut hatte, wurde es mal Zeit für was Barschiges.Kleine Chatterbaits gehen gerade ganz gut also Habenichts meinen Bestand damit dann auf gefüllt.Ich sag mal Funktion geht vor Optik. :grimacing:939F6879-7D38-492B-BEB5-6237ED19DACB.jpeg
 

Oben