Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ benwob: Sehr geil!

Wie hastn den Bleikopf "eingearbeitet" bei den puscheligen, die aussehen wie Kaninchenbabys? :smile:
( rechte Seite, dritter von unten mit orangenem Bauchfleck)

Das Material um den Bleikopf ist kein normales Bucktail oder, eher sowas wie Arctic Fox?!?
Einfach hinten den Kopf gebunden und dann nach vorne gewickelt oder geklebt?

Da wäre ich nach einem Lauftest ma auf jeden Fall interessiert zu wissen welchen Effekt das hat!:emoji_ok_hand:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
1 Bild , die dritte von recht unten , kann es sein das die Kopfform anders gebunden ist?

@ benwob: Sehr geil!

Wie hastn den Bleikopf "eingearbeitet" bei den puscheligen, die aussehen wie Kaninchenbabys? :smile:
( rechte Seite, dritter von unten mit orangenem Bauchfleck)

Das Material um den Bleikopf ist kein normales Bucktail oder, eher sowas wie Arctic Fox?!?
Einfach hinten den Kopf gebunden und dann nach vorne gewickelt oder geklebt?

Da wäre ich nach einem Lauftest ma auf jeden Fall interessiert zu wissen welchen Effekt das hat!:emoji_ok_hand:

Ist Nayat- und Kaninchenfell. Teilweise auch noch Elchhaar.

Bei dem Puschelkopf ist das Fell einfach nicht nach hinten und so kurz geschnitten, sondern auseinander und "platt" gedrückt. Anschliessend dann in Form geschnitten und Augen aufgeklebt.

IMG_20201122_103237.jpg

IMG_20201122_103454.jpg

IMG_20201122_105111.jpg
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Bombe, vielen Dank für die Detailbilder!

... sieht für mich aus wie die Hechtversion einer Rehhaar-Caddis! :emoji_heart_eyes:
Konntest du den Lauf schon Testen? Bzw. glaubst du dass die Kopfform Einfluss auf den Widerstand im Wasser hat und das Köderspiel begünstigt?

Auf jeden Fall, sehr schöne Idee und Umsetzung! Hab hier noch jede Menge große, ungenutzte Jighaken rumzuliegen... vielleicht haben die doch noch eine Zukunft vor sich?!;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Bombe, vielen Dank für die Detailbilder!

... sieht für mich aus wie die Hechtversion einer Rehhaar-Caddis! :emoji_heart_eyes:
Konntest du den Lauf schon Testen? Bzw. glaubst du dass die Kopfform Einfluss auf den Widerstand im Wasser hat und das Köderspiel begünstigt?

Auf jeden Fall, sehr schöne Idee und Umsetzung! Hab hier noch jede Menge große, ungenutzte Jighaken rumzuliegen... vielleicht haben die doch noch eine Zukunft vor sich?!;)

Bitte gerne.

Konnte den Lauf noch nicht testen. Gehe auch eigentlich selbst nicht gezielt auf Hecht und zur Zeit bin ich nach einer Knie-Op noch "out oft Order".
Baue die auch nur auf Anfrage für anderen BAlern.
Die gezeigten waren auch alle schon vergeben, 2 BAler haben aber zurückgezogen. Daher gibt es Einige nachher im MP.
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Sieht ja richtig gut aus... zwei Augen auf das Naturbraun und fertig ;)

Bei dem schlanken Modell wirkt die Bauchöse aber etwas zu weit vorn. Da könnten sich im Wurf Drilling und snap recht nahe kommen und das Austarieren erschwert sein
Danke, mit dem Ködertyp muss ich eh noch warm werden. Da fehlen mir bisher noch die Erfahrungen. Wenn’s alles gut läuft kann ich nächste Woche ans Wasser zum Testen, dann bin ich hoffentlich wieder schlauer. Viele Grüße!
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Das ging ja ratzfatz, herzlichen Dank! :smile:

Konntest du verschiedene Jigs testen und Unterschiede im Laufverhalten, zwischen mehr oder weniger voluminös gebundenen Köpfen, erkennen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe nur eine Sorte die wiegen trocken um die 18gr oder so und nass liegen die bei 23gr meine ich.
Laufverhalten ist ein Traum, die kann man so mega langsam führen und beim sinkverhalten in Zeitlupe arbeiten die Twisterschwänze noch mit.
Perfekt um die über Krautfelder und co. zu führen, gehen bestimmt auch top Nachts an der Buhne auf Zander.

Einen Nachteil konnte ich dann leider doch feststellen, das liegt aber in der Natur und im aufbau des Köders.
Wenn der Fisch den Köder wie bei mir voll Inhaliert hat, sieht man den Haken nicht mehr und das abhaken gestaltet sich was schwierig.

Trotzdem eine Toparbeit @benwob
Danke dir.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Das Ergebnis stelle ich hier hinein, bin schon gespannt.
Anhang anzeigen 148115
Am Wochenende habe ich schon mal 4 Testmuster gezwirbelt. Die in orange zuerst und zugegeben mit etwas zu viel Material. :DLaufen aber gut.
Die Grünen habe ich etwas dezenter gestaltet mit Bucktail, Federn und Crystal Flash.
7547BE87-68CD-4387-A3F6-22444DE01F1D.jpeg5B5E3590-86D0-40AF-9E52-38CB7F7E4155.jpeg
Die Variante mit dem Zwilling gefällt mir am besten, die Haken stehen schön nach oben.
71975DD6-E7A1-4626-AD6E-764D690A3C0D.jpegD351B3D9-C717-4CB6-A12C-2E5554605940.jpeg3B8CA1CA-0439-44A4-AF28-19C299CEB16B.jpeg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Hi @Stachelkalle ,

drehen sich bei den Grünen trotz des etwas längeren Chrystal Flash noch die Spinnerblätter beim jiggen?
Sehen super aus, werde ich bestimmt diesen Winter auch mal probieren.

Gruß David
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Am Wochenende habe ich schon mal 4 Testmuster gezwirbelt. Die in orange zuerst und zugegeben mit etwas zu viel Material. :DLaufen aber gut.
Die Grünen habe ich etwas dezenter gestaltet mit Bucktail, Federn und Crystal Flash.
Anhang anzeigen 148478Anhang anzeigen 148479
Die Variante mit dem Zwilling gefällt mir am besten, die Haken stehen schön nach oben.
Anhang anzeigen 148480Anhang anzeigen 148481Anhang anzeigen 148482
So etwas könnte bei uns auf Döbel gut gehen.
Dann werde ich doch evtl mal binden müssen, das sieht sehr interessant aus.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Vielen Dank für die flotte Antwort aber die gefallen mir optisch nicht so....deshalb der Link zu den Illex Dingern. Möchte gerne eher in richtung keitech Mono Jig gehen
 

Oben