DIY Spool Pin Remover
Irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden, zwischen 30-50€ für ein Tool zu zahlen, was solch eine simple Funktion ausführt... Also kurz gegrübelt und hier ist die Lösung.
Dauert insgesamt 10 Minuten und basiert auf Materialien bzw. Werkzeugen, die jeder Hobbybastler zuhause hat.
Man benötigt eine M12 oder M14 Mutter, diese wird mit einem entsprechenden Bohrer, von ihrem Gewinde befreit (Alu Muttern machen es einem etwas leichter)
Anschließend geht man mit etwas 600 Schmiergelpapier z.B. um einen Bleistift gewickelt nach und macht die Mutter von innen schön glatt.
Als nächstes nimmt man einen 3er Metalbohrer und bohrt ein Loch, seitlich durch die Mutter.
Hier ist eine Standbohrmaschine mit Schraubzwinge schon vom Vorteil, aber auch nicht unbedingt nötig.
Auf eine der beiden Seiten, des durchgehenden Lochs, schneidet man dann ein Gewinde, in diesem Fall ein M4.
In dieses Gewinde kommt dann eine M4
Linsenkopfschraube, die uns als Bolzen dient.
Der Rest ist dann eigentlich klar.
Die Mutter über die Achse schieben, die eine Seite des Spool Pin in das Loch, gegenüber dem mit Gewinde.
Die Schraube langsam mit einem passenden Schraubendreher eindrehen und darauf achten, dass die Schraube sauber auf dem Pin aufliegt.
Bereits nach wenigen Umdrehungen ist der Pin raus.
Rein geht es natürlich auf den gleichen Weg.
Auf die Spulenkante habe ich etwas Tesa geklebt um diese vor Kratzern zu schützen.
Safety first!
Selbst wenn man einige Teile kaufen müsste, wie zum Beispiel die Mutter, Linsenkopfschraube, den 3er Bohrer oder den Gewindeschneidesatz, bleibt man locker unter 5 max. 10€.
Wer’s braucht, kann die Schrauben auch in eloxiert nehmen, dann sieht’s mehr nach Japan aus
