Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Versteh meinen Post bitte nicht als "madig" machen. Das war nicht meine Absicht.

alles gut, das habe ich auch gar nicht so aufgefasst.

Man muß das auch immer in Relation zum Anwender betrachten ... viele sind feinmotorisch einfach nicht in der Lage, die kleinen Unterschiede in der Praxis überhaupt als Vorteil für sich zu erspüren oder legen schlicht nicht so viel Wert darauf. Davon kenne ich einige und für die wäre so ein Blank Perlen vor die Säue – da macht die Ausgabe keinen Sinn und ein günstiger Blank ist völlig ausreichend. Kurios wird es dann aber, wenn sie den Finger an die Schnur legen müssen, um etwas zu spüren und meinen das mangelnde Gefühl liegt nicht am Gerät :) ... oft ist der Blank aber gar nicht alleine schuld, auch ein grottiger Aufbau kann diesbez. viel versauen – ein weites Feld ;)

Die Fireneedle kenne ich nicht persönlich, dafür die Nitro umso besser: ja, der Blank ist günstiger, aber das spürt man auch deutlich! Und da haben wir über die Bruchproblematik noch gar nicht gesprochen, nur die Eigenschaften des Blanks betrachtet. Bei mir steht die nur in der Ecke, da fische ich viel lieber CTS und SS3 ... und die Blaas SLXF Nano scheint da nochmal eine ordentliche Schippe drauf zu legen, ordnet sich preislich aber gut zwischen den beiden anderen ein (CMW hat die B-Blanks auch ordentlich angezogen und schau mal wie CTS inzwischen die Preise erhöht hat).



Made in Poland rechtfertigt gar nichts, die Lohnkosten dort sind fast so gering wie bei den Chinesen.

Es geht nicht um die Lohnkosten der Fertigung, da spielt viel mehr rein ... ich habe geschrieben:


Will damit nur sagen, daß ich für State-of-the-Art Blank-Design & -Material sowie Produktionsstandort beim europäischen Nachbarn gerne bereit bin, einen Taler mehr zu zahlen

Soll heißen: Ich (!) supporte lieber den Invest einer kleinen Firma in die Entwicklung und Produktion hochqualitativer Produkte im europäischen Nachbarland. Der Mehrpreis ggü. der standard Fernost-Ware anderer Anbieter ist für mich (!) absolut gerechtfertigt und liegt immer noch deutlich unter den Preisen der abgehobenen Amerikaner (Sage will für einen Blank der Topserien inzwischen fast 500€ 8-O ... für einen Blank!).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Stimmt alles - wobei natürlich viele Einflussgrößen wie Wind, Strömung, Schnurstärke, Bodengrund. Wurfdistanz usw. auch die Rückmeldung stark beeinflussen.....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo zusammen.

ich bin's der Bernd :). Lese mit Spannung die Beiträge zur Blaas. Wie Sascha ja schon erwähnt hat, bin ich Fan der Blaas. Aber nicht nur der Blaas, sondern insbesondere begeistert mich das Konzept von Fishing Art.

FA macht mehr oder minder eine Einzelfertigung, die Auswahl an unterschiedlichen Blanks, WG, Längen und Teilungen machen das Konzept einzigartig, daher erlaube ich mir doch einen kleinen Zweifel, Blanks zu teuer, auszusprechen. Eine SS3 zB kostet das gleiche Geld und wird garantiert in deutlich höheren Stückzahlen produziert. Eine FN, die ich auch schätze, wird in China ebenfalls in größere Stückzahl gefertigt. Garantiert, Dieter bestellt sicher nicht nur 1 oder 5 davon. Ich bin mir sicher, wenn Du Sascha mal 50 oder 100 Blank einer Größe bestellst, kriegst Du bessere Preise.

Aber geht es bei dem Rutenbau nicht darum die individuellen Bedürfnisse eines Anglers zu erfüllen? Ich kann gar nicht die Qualität beurteilen, wenn die dazu passenden Info mit konkreten Angaben des Herstellers fehlen, aber ich fühle die Eigenschaft des Blank. Hier gehört die Blaas sicher aufgrund der Spezifikationen zur Oberliga. Genauso wie die neue Kraag XF. Wenn man sich also bei FA umschaut, dann kann ich aus einer unfassbaren Menge von Längen, WG etc auswählen und mir meine Lieblingsrute zusammen stellen. Egal wer, ob CMW oder T24, wenn die rein theoretisch Dir deine Lieblingsrute nach Deiner Wunschlänge und das dazu passende WG zusammen stellen und herstellen würden, dann kosten die nicht nur € 100 oder € 200, sondern garantiert mehr. Vermutlich würden die aber eher bei der Anfrage nach einer Einzelfertigung sich tot lachen.

Zusammen gefasst, alleine das Material macht sicher nicht den Preis aus, sondern auch der Produktionsstandort und die Menge, die man fertigt. Alleine die Kosten für ein Mandrell sind extrem hoch und man benötigt pro Länge, pro Blank ein Mandrell. Das alles mit bedenken bevor man von teuer spricht. In Relation gesehen könnte man eher von ziemlich günstig sprechen, wenn man das mit Massenware bezeichnet.... FA produziert nach meinem Wissen zZt nur ca 70 Blanks pro Woche. Da lachen sich die Chinesen tot....

PS es gibt mittlerweile einige Füchse aus dem RBF, die die Blaas als ziemlich gut bewerten, aber fische erstmal damit, dann weißt Du was ich meine. Die Blaas 35 setze ich schon mit 5 gr Köpfen ein, auch mit 20 gr. Aber mehr Fische kriege ich auch nicht damit und auf weichem Grund merke ich das Aufsetzen eines 5 gr Kopfes auch so wenig wie an anderen Ruten, da muss man schon mal auf die Schnur gucken oder die Spitze beobachten :).

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Noch ma ich....

Möchte mich mal in Zahlen ausdrücken, damit mal klar wird was Fishing Art macht und was ich mit tollem Konzept für Rutenbauer meine.

Alleine die Blaas XF wird als 1-,2-, 3- und 4- geteilter Blank angeboten und kann in div. Längen und mit vielen unterschiedlichen WG gefertigt werden. Die 1- und 2-geteilten Blanks haben jeweils ca. 40 verschieden Modelle zur Auswahl, Länge ab 6-10f/ WG ab 0,5gr bis + 70gr (real). Insgesamt sind das über 100 verschiedene Blanks ( + 3- und 4- geteilt), die alleine für die Blaas XF gefertigt werden können. Im Vergleich dazu gibt es von der SS3 insgesamt 8 Modelle im Preislevel der FA Blaas XF und bei T24 von der FN 10 Modelle, die relativ günstig sind (hoffe, ich mache hier keine falschen Angaben, wenn war es nicht absichtlich, habe das nur mal kurz gecheckt).

Dazu kann die Blaas noch in zwei weiteren Modellen (M+F) bestellt werden, die entweder eine andere Carbonmatte besitzen oder von der Konstruktion einfacher aufgebaut sind (die Blanks sind softer von der Aktion und für manche Arten des Fischens besser geeignet als die XF Version). Damit sinken dann auch relativ schnell die Preise der Modelle, so dass man dann auf einem Niveau von den anderen "No Name" Herstellern ist, die in China gefertigt werden.

Bin ganz bei dem Kollegen in Brandenburg :), der hat das Potential erkannt was uns FA als Rutenbauer zur Verfügung stellt. Nicht nur individuelle Ring- und Griffbestückung mit unterschiedlichen Farben beim Garn, sondern auch noch eine Riesenauswahl an Blanks, die innerhalb der Serie die gleichen Eigenschaften verkörpern . So kann sich wirklich jeder das aussuchen was er will.

Ich bin immer very amüsiert, wenn die Empfehlungen für bestimmte Rutentypen kommen. Immer das Gleiche, seit Jahren, was ja nicht schlecht sein muss, aber wo bleibt da der Fortschritt, der ganz sicher beim Bau von hochwertigen Blanks Einzug gehalten hat. Ich fische heute Ruten, die teils nur 140gr wiegen, die stramm stehen wie eine Eins, eine extrem gute Bissübertragung haben und gleichzeitig eine extreme Beschleunigung vorweisen und dabei noch genügend Rückgrad für einen Zander von + 90 haben. Selbst die 70gr Blaas, die 23cm Gummis ohne Probleme voll durchgezogen werfen kann und die diese Gummis auch noch anjiggt, wiegt bei meinem Aufbau mit ganz normalen Ringen nur ca 200gr bei 8,6f.
Man kann übrigens, wenn man mal auf die Seite von CTS geht, auch eine große Auswahl an Blanks finden, die in D teils gar nicht angeboten werden. Die Preise dafür liegen aber ganz locker deutlich oberhalb von FA.

Soooo , sorry :)! Wollte mal ne Lanze für FA brechen, weil mir das ganze Gerede von zu teuer auf die xxxx geht. Dabei möchte ich aber auch keinen verletzten und diskriminieren. Jeder soll das tun was er meint. Ich persönlich habe auch eine SS3 oder eine FN im Besitz. Wenn die Standardlängen passen zu dem Profil der Rute, die ich haben will, dann ist zB die FN ein gutes Beispiel für gute Qualität und preiswert.

Noch Fragen, dann fragen :) und weiter viel Spass, vor allem beim Angeln :)!

LGB
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Bernd,.

keine Sorge - hatte die Blaas ja nicht schlecht geredet. Hatte ich Pike schon geschrieben - jetzt wo der Griff drann ist und die Ringe angetaped sind kann ich deine Euphorie schon gut verstehen. Als Nackter Blanks dachte ich erst,,, puhh die ist giftig. Jetzt mal mi Schnur durch die Ringe usw.... Oh ja, das wird was richtig feines für die Angellei am Main/Rhein. Was Preise usw. angeht... vlt bin ich da momentan etwas empfindlich wegen meiner SS3. Alleine für ein HT hätte ich woanders fast nen neuen Blank (komplett) bekommen..... der trauere ich immernoch bischen hinterher - weiss aber auch, dass die Zeit nicht stillsteht und bevor ich ne SS3 wieder aufbaue würde ich zu dem Kurs ne Blaas kaufen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo Bernd,.

keine Sorge - hatte die Blaas ja nicht schlecht geredet. Hatte ich Pike schon geschrieben - jetzt wo der Griff drann ist und die Ringe angetaped sind kann ich deine Euphorie schon gut verstehen. Als Nackter Blanks dachte ich erst,,, puhh die ist giftig. Jetzt mal mi Schnur durch die Ringe usw.... Oh ja, das wird was richtig feines für die Angellei am Main/Rhein. Was Preise usw. angeht... vlt bin ich da momentan etwas empfindlich wegen meiner SS3. Alleine für ein HT hätte ich woanders fast nen neuen Blank (komplett) bekommen..... der trauere ich immernoch bischen hinterher - weiss aber auch, dass die Zeit nicht stillsteht und bevor ich ne SS3 wieder aufbaue würde ich zu dem Kurs ne Blaas kaufen.

Lieber Sascha.

Ich bin nicht euphorisch :) ich bin einfach nur happy mit dem Blank, weil er meinen Vorstellungen entspricht. Hatte lange nach einem schlanken Blank gesucht, der keine zu weiche Spitze hat und mit dem ich Köder von 4-5inch und Köppen bis zu 20gr gut fischen kann. Zudem sollte er gut die Bisse übertragen, was dieser steife Blank auch gut macht, dadurch das die Spitze nicht zu sehr nachfedert, absorbiert er auch wenig. Die CTS CNS kam meinen Vorstellungen nahe, aber nicht ganz, daher war ich begeistert von der Konstruktion des Blaas Blanks als ich diesen das erste Mal in den Händen hatte.
Ich mochte nie diese extremen fast taper Blanks, die vorne im ersten Drittel noch Aktion zeigen und dann danach mehr oder weniger tot sind. Die Blaas arbeitet je nach Belastung über den ganzen Blank, was dann auch zu einem ausgezeichneten Drillgefühl führt und man hat dann noch genügend Potential für das Bocken am Grund oder wenn mal ein Hecht drauf geht, dann federt der Blank das gut ab. Das dieser schlanke Blank sich auch noch phantastisch auflädt und man sehr gute Wurfweiten erzielt, das ist selbstredend.
Die neue Kraag ist aus dem gleichen Holz äh Carbon geschnitzt, etwas anders in dem Blankaufbau, hinten krumm minimal kräftiger, dafür vorne in der Spitze noch dünner. Ich habe gerade die 30gr Rute auf der Wickelbank, gefällt mir sehr gut, wobei sie natürlich etwas schwächer als die Blaas 35 ist. Mein Freund wird sie zB auf der Maas fischen, wo eher leichtere Köpfe zum Einsatz kommen. Die 37gr Kraag ist dann wieder minimal kräftiger als die Blaas 35, auch nett. Obwohl der Taper etwas steiler ist, arbeitet der Blank auch wieder rum über die ganze Länge, etwas anders als bei der Blaas. Der vordere Teil ist softer ohne weich zu sein.

Nun mach mal fertig, dass Du noch die letzten Zander aus dem Rhein fangen kannst :), schönes WE und lG

Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Seit wann gibt es eigentlich Fishing Art?

Hi Boris

Fishing Art macht nicht nur Blanks, sondern kommt ursprünglich aus einem anderen Bereich wo sie Carbonteile gefertigt haben bzw noch fertigen. Krzys ist leidenschaftlicher Angler und hat für die poln. Nationalmannschaft angefangen Fliegenrutenblanks zu bauen, einfach so aus Spass und Hobby (ich weiß gar nicht, ob er nicht dort sogar mit gefischt hatte). Aus diesem Hobby ist dann FA entstanden, soweit ich weiß machen die jetzt seit 5 Jahren Rutenblanks, aber nagele mich nicht drauf fest.

Persönlich glaube ich, dass die eine große Zukunft haben, weil sie das machen was so keiner macht. Aber wenn jeder seit 10 Jahren schreibt Du musst die oder die nehmen, dann wird das schwierig Fuss zu fassen. Es gibt so viele Verkrustungen :). Aus meiner Sicht ist es auch nicht so einfach Fuss zu fassen, Du brauchst ja Dealer und wenn der ein oder andere seine eigene Marke aufgebaut hat, wird er den Teufel tun, diese durch einen Newcomer zu ersetzen.

Ab und an taucht halt auch krumme Spitze und so auf, das ist nicht nett. Aber, ganz viele Blanks sind nicht gerade und je höher der Carbonanteil ist, je feiner die Spitze, desto schwieriger wird es gerade zu produzieren. Auf der Messe in Duisburg hat mir jemand gesagt, dass eine bestimmte Serie von CTS noch nie krumm war. Ja, das habe ich sofort geglaubt. Die Spitze war halt beim gleichen WG wie die Blaas 0,4mm dicker, das Hinterteil auch noch und der Blank sicher an die 15-20gr schwerer als die Blaas. Das ist vermutlich dann weniger schwierig sowas in gerade herzustellen. Stell Dir nur vor, wie dünn die Spitze vom Mandrell sein muss, wenn, wie bei der Kraag 30gr der Aussendrurchmesser 1,6mm ist. Vl. 0,4 mm und wenn dann dieser Dorn aus dem Blank heraus gedrückt wird, kann es natürlich zu Verformungen kommen. Zudem arbeiten manche auch noch mit Glasfaseranteilen im Blank, da macht sich keinerGedanken und so vergleicht man Äpfel mit Birnen und dann heisst es schlecht oder zu teuer. IdR kriegt man aber auch einen leicht krummen Blank gut aufgebaut. Man muss sich einfach im Klaren sein was wichtig ist. Gutes Aussehen in Perfektion oder die perfekte Funktion. Bin ja für Beides :), die allermeisten Blanks, die ich verbaut habe, waren ok bis sehr ok.

LGB
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Heute hab ich mich trotz zwei linker Hände an dieser Anleitung an dem "Shallow Rig" versucht und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Benötigt werden eigentlich nur:

- Sprengringe
- Aalhaken/Wurmhaken mit Widerhaken am Schenkel
- Wirbel
- Drillinge
- Stahlvorfach mit passenden Hülsen
 

Anhänge

IMG_6851.jpg FullSizeRender.jpg

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
sieht ja gut aus,bin auch grad beim selberbauen und ausprobieren für versch. Gummis wie real eel,Shaker usw.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Der FSI läuft auch mit bloßem Offsethaken super. Daher denke ich mal, dass der laufen dürfte. Beim Shaker bin ich dagegen unsicher, muss ich die Tage mal testen.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Früher habe ich viel mit den Fatten Swingern auf Hecht gefischt und da hat eigentlich auch immer ein Offset gereicht...

Ich glaube der Ansatz bei Fehlbissen zu denken mit mehr Haken hätte er gesessen ist falsch.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
@nordenrockt: Ja ich weiß. Ich fische den FSI sonst auch mit großen Offsets, das hier ist jetzt halt mal ein Experiment.

@Käptn: Ich werde nachberichten :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab das Wochenende genutzt und die beiden Blaas endlich fertig gewickelt. Jetzt müssen nur noch 2 Schichten 2K drauf.... boar mir gefällt der Aufbau. Mal gucken wie das Garn nach dem Lackieren aussieht *Freu*
 

Oben