Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...was ist denn genau verbaut?

Welcher Blank, welche Ringe?
Foregrip würde mich auch interessieren.
 

Twitchbaitfreak

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Moordorf, Niedersachsen, Germany, Germany
...was ist denn genau verbaut?

Welcher Blank, welche Ringe?
Foregrip würde mich auch interessieren.

Der blank ist ein Expert Graphite Spin Series II.
EG-65M-1

Der Foregrip ist ein KDPS 16 mit TAC Carbontube 22mm matt. Und dann die passenden Zierringe TAC TRI20 und TRI21.
Verbaute Ringe sind FUJI SiC KWSG und KTSG.

Gruß Kevin
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wieso hast du denn einen Griff mit 25mm Durchmesser genommen? Nervt das nicht am Übergang zum Reelseat?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
War gestern wieder mal ein bisschen basteln...Nachdem ich vor ein paar Tagen Chebus gegossen habe, wurden jetzt ein paar gepimpt...

Swingheadskirtedjigs:

P1120916.jpg

Das nächste Mal werden die Köpfe auch noch gefärbt...

MfG Matthias
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Auf das Testergebnis bin ich mal gespannt.

hallo pm500x
wäre klasse so ein bericht vor allem für den Shaker
mfg

So, habe heute beide Köder am Wasser getestet. Fazit: FSI top, Shaker flop. Im Vergleich zur Montage am weightless Offset-Haken läuft der FSI im vorderen Teil stabiler und schlägt stärker mit dem Schwanz aus. Hat aber daher auch weniger Aktion im vorderen Bereich. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Sieht aber auf jeden Fall gut aus. Der Shaker kippt eigentlich nur von einer Seite zur Anderen, der Schwanz spielt deshalb auch nur sehr schlecht. Vermutlich liegt es am fehlenden Gewicht in der Bauchregion. Ich werd mal mit Bellyweights experimentieren, um einen niedrigeren Schwerpunkt und damit mehr Stabiliät zu bekommen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
So, habe heute beide Köder am Wasser getestet. Fazit: Der Shaker kippt eigentlich nur von einer Seite zur Anderen, der Schwanz spielt deshalb auch nur sehr schlecht. Vermutlich liegt es am fehlenden Gewicht in der Bauchregion. Ich werd mal mit Bellyweights experimentieren, um einen niedrigeren Schwerpunkt und damit mehr Stabiliät zu bekommen.

So in etwa hatte ich das auch vermutet, trotzdem vielen Dank für die Info. Der Shaker hat m. M. nicht die passende Form für´s Shallowrig, außerdem braucht er ab 6 Inch schon mit dem normalen Jighead ordentlich Gewicht um den Tail in Bewegung zu bekommen. Wäre ein Birnblei bzw. Chebu im vordesten Sprengring evtl. eine Alternative (ist dann zwar nicht mehr shallow aber sollte doch funktionieren)?
 

Matschi

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
IMG_6577.jpgIMG_6574.jpg

Da ich auch mal an meinem Tackle gewerkelt habe, wollte ich's euch nicht vorenthalten :D
Basis war eine Megabass IS 62 lariat
 

Matschi

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hab die Rolle komplett auseinander genommen alles überschüssige Öl und Fett enfernt und neue Keramik-Kugellager eingesetzt.
Das Gehäuse wurde vorsichtig vom alten Lack befreit, anschließend kamen eine Silbergrundierung drauf, danach ein Wassertransferdruck der mit dunkelrotem Candy-Lack und Klarlack überzogen wurde.

Ps. Es werden noch ein neuer Carbon Handle, ein paar ZPI Knobs in rot und eine Honeycomb nachgerüstet.

Gruß

Stephan
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Schaut wirklich cool aus.

Wie hast Du den Lack runtergemacht? Chemisch, also mit Lackentferner oder geschliffen?

Und was hast Du für einen Lack verwendet? Normalen "KFZ-Lack"? Oder etwas spezielles?

Und wie aufgebracht? Mit der Airbrush?

Ich spiele mich auch mit dem Gedanken mal sowas zu probieren, daher die Fragen...

Danke vorab!



Hab die Rolle komplett auseinander genommen alles überschüssige Öl und Fett enfernt und neue Keramik-Kugellager eingesetzt.
Das Gehäuse wurde vorsichtig vom alten Lack befreit, anschließend kamen eine Silbergrundierung drauf, danach ein Wassertransferdruck der mit dunkelrotem Candy-Lack und Klarlack überzogen wurde.

Ps. Es werden noch ein neuer Carbon Handle, ein paar ZPI Knobs in rot und eine Honeycomb nachgerüstet.

Gruß

Stephan
 

Matschi

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Das Gehäuse wurde komplett demontiert und anschließend wurde der Lack "VORSICHTIG" mit feinem Schleifpapier entfernt (kannst aber auch nur anrauen und drüberlackieren).
Chemisch kann kann ich nichts sagen aber kannst du versuchen (vorher aber schauen ob nicht das Gehäuse dadurch angegriffen wird).

Alles wurde sauber gemacht (Staub- und Ölfrei) und alle Öffnungen wurden mit Silikon verschlossen und austrocknen gelassen.
Die Silbergrundierung wurde ganz einfach dünn mit der Spraydose aufgetragen und in einer staubfreien Umgebung trockenen gelassen.

Das Muster hab ich bei einem Oberfächenveredeler mit Wassertransferdruck versehen lassen, da ich in diesem Bereich weder das Equipment noch die Kenntnisse darüber besitze.
Dieser bot mit auch gleich die Lackierung mit dem Candy-Lack an.
Kostet ca.20-28€
(War ganz praktisch, da ein extra angemischter Lack in der Spraydose für eine einmalige Benutzung zu teuer wäre).

Gruß

Stephan
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Super danke.

Mal schauen, vielleicht wage ich mich da auch mal dran. Ich würde es dann aber selber lackieren mit der Airbrush und evtl. Modellbaulack.

Ist aber dann eher wieder eine Winterarbeit und der ( und auch bald die Schonzeit) ist jetzt mal hoffentlich vorbei. :???:
 

Matschi

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Ich hatte selber riesen Bedenken als ich die MB umgestaltet habe.
Ist ja nicht billig das Teil und wenn's schief geht hat man ein ein Batzen Geld versenkt. -_-
Also lieber 5 mal überlegen ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi zusammen.

Habe aktuell für meinen Freund eine leichte Zanderrute zusammen gebaut, Blank ist von Fishing Art, Kraag XF Nano, 8,6f und 6-30 g WG.

Der Kraag Blank ist etwas anders designt als die allseits bekannte Blaas, aber als XF aus der gleichen hochwertigen Kohlefaser von Torray mit 58 msi und Nanoharzen gefertigt. Es wurde ebenfalls der gleiche aufwendige Aufbau wie aus der Blaas XF Serie benutzt, was zu einer hohen Steifigkeit, einer sehr hohen Sensibilität, einem guten Anjiggverhalten und zu einem sehr guten Aufladevermögen für weite Würfe führt. Die Kraag zeigt ebenfalls ein gleichmäßiges Biegeverhalten und kann daher sehr gut den Druck im Drill gut verteilen.

Tipp ist 1,6 mm und Butt ca 12 mm ( Griff schon drauf, kann am Ende nicht messen, vor dem Endstück sind es 11,8 mm). Das WG ist mit bis zu 30 gr sehr realistisch, ideal wird der Blank im Bereich 10-14 gr Köpfe und 4-5 inch Gummi arbeiten.

Meine Küchenwaage pendelt zwischen 135 und 140 gr für den Gesamtaufbau. Aufbau mit VSS 16, Winn Splitgriffen und nach KR mit Alconite Fuji Ringen beringt. Eher schlicht gehalten. Den Überschub habe ich noch mit einem Roving verstärkt, trägt nur minimal auf, kaum nach der Lackierung zu sehen, bietet dafür aber noch mehr Sicherheit.

Viele Grüße
Bernd


image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

image.jpg

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Sehr interessant, Bernd. Genau mein bevorzugter Griffaufbau, mit dem VSS Griffstück nach vorne. Nur ohne Wicklung am Reargrip sieht es irgendwie unfertig aus ;)

An dieser Stelle auch mal von meiner Seite aus ein Dankeschön für deine Berichterstattung zu den FA-Blanks, auch im RBF. Ich müsste auch mal einen begrabbeln, am liebsten mal die Blaas 8ft 35g... Genauso wie die Winn-Griffe, die muss ich endlich auch mal "befühlen".

Woher stammt denn das Roving-Material?

Gruß
Thomas
 

Oben