Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Mal abgesehen davon das ich dein Kunstwerk echt beeindruckend finde
und mir wünschen würde ein Hersteller greift so was mal auf, frage ich mich
ob man die Farben die du verwendet hast nicht sogar auf einen weißen Wobbler
aus dem Handel aufbringen kann ohne selber einen zu schnitzen??

Klar ist das fangen auf den selbst gebauten wie ein Ritter Schlag und
ich ziehe davor definitiv meinen Hut, nur für weniger Handwerklich begabte
wäre das aufbringen der Farbe auf einen weißen Wobbler vielleicht
einfacher??
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Mal abgesehen davon das ich dein Kunstwerk echt beeindruckend finde
und mir wünschen würde ein Hersteller greift so was mal auf, frage ich mich
ob man die Farben die du verwendet hast nicht sogar auf einen weißen Wobbler
aus dem Handel aufbringen kann ohne selber einen zu schnitzen??

Klar ist das fangen auf den selbst gebauten wie ein Ritter Schlag und
ich ziehe davor definitiv meinen Hut, nur für weniger Handwerklich begabte
wäre das aufbringen der Farbe auf einen weißen Wobbler vielleicht
einfacher??


Selbstverständlich funktioniert das prinzipiell auch mit einem handelsüblichen Wobbler. Wenn man diesen weiß grundiert und dann die Fluo-Farbe aufstreicht, anschließend dann mit einem Klarlack versiegelt.
Man muss aber in Betracht ziehen, dass der zusätzliche Anstrich dem Wobbler einen "Rucksack" verleiht, das heißt er wird minimal schwerer.
Bei empfindlichen Modellen kann sich das auf den Lauf auswirken.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ja gut das stimmt das hatte ich nicht bedacht.
Beim Crankbait zum Beispiel würde das wohl nicht zwingend
große Auswirkung haben, beim UL Wobbler wohl definitiv
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.808
Punkte Reaktionen
5.943
Ort
hoffentlich am Wasser
Ja, oder du kaufst dir Blankköder. Gibts ja mittlerweile auch genug. Dann hast nicht einmal die Arbeit des abschleifens.
Ich mag halt das basteln des Köders selbst schon gern, bzw ist die Freuden einfach größer, wenn man mit so einem dann fängt.

MfG Matthias
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Aus alt

ys4aroh8.jpg


mach neu

9hl9mxbs.jpg


3ssnkumo.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Schick - welche Rute war das vorher?

Ich hab auch etwas gebastelt, aber momentan komme ich abends nicht mehr zum Ringe anwickeln usw.
SInd 2 x Blaas XF Nano Jiggen für Main/Rhein.....leider nicht ganz günstig die Blanks - aber haben ne echt klasse Aktion.

Da mich Ende 2016 zum ersten mal... und nach vorerst geglückter Reparatur im Feb 17 meine geliebte SS3 verlassen hat - musste was neues her.

Ist alles noch in der Mache - aber der Griff und die Ringabstände passen schon mal. Wird ein schöner
schlanker Aufbau. Griffende bekommt eine schöne Abschlusskappe mit Carbon Ring. Unter dem Ring kann man Gewichtsscheiben verstecken. An die Ruten kommt jeweils ne 2500er Caldia (die normal übersetzte).

Und Falls jmd fragt - ja ich lasse bei der 270er Gerte (die sogar knapp 275cm ist) den Griff lieber paar cm länger. Griff komplett ist 55,5cm lang.

dsc0519wic46nhjm5.jpg


dsc05186lu04f8vog.jpg


dsc0520w0h4mjrely.jpg


dsc0535j2v9ucaq1f.jpg


dsc0538wfrc0d2mvq.jpg
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Waren Formstücke und wurden zum teil noch in Form geschliffen.

nqikdpsh.jpg


Die Endkappe hab ich gedrechselt, ist gute deutsche Eiche.

ooi8h8r2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Doch egal ob das ne Decathlon Rute ist oder nicht.... solange der Blank etc. passt. Schöne Spaßrute geworden ;) Ist ein 17er Rollenhalter oder? Ein 16er hätte auch gereicht ....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn das alles so passt - wunderbar. Ich mit meinen KInderhänden komme mit nem 17er gerade noch so klar - verbaue aber nur noch 16er RH..... Muss man auch meist weniger unterfüttern und im Endeffekt spart das wieder etwas an Gewicht ein ;)
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Der 17er passt von der Größe her ganz gut zu dem Werkzeug dass ich täglich in der Hand habe.

Das Gewicht der Rute ist mir ehrlich gesagt egal.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
nice Work ihr beiden.

@Fr33 Schreib mal was zur Blaas XF. Meine SS3 verichtet zwar noch tadellos ihren Dienst aber am Rhein stößt die doch schon manchmal an ihre Grenzen. Mir spukt daher schon länger die FA Blaas XF 8'6'' - 35g im Kopf herum. Man findet hier und im RBF zwar schon genug Info aber da die Blanks und auch die Gewässer sich deckeln, wäre ich stark an deiner Meinung Interessiert.

Der 16er VSS ist schon "Very Slim" und kommt bei mir nur noch an UL-ML Ruten. Kann aber von mir behaupten dass nicht gerade Kinderhände mit mir herumtrage. Verbaue daher gerne den IPS der hat bisschen mehr Volumen bei 16er Gewinde und ab 4000er Shimano bzw. 3000er Daiwa greife ich dann auch gerne zum VSS17.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Mullet

Ja im RBF wird der Blank von Bernd bisi sehr hoch gelobt. Ist ein geiler Blank mit ner - für mich sehr ausgewogenen Aktion (Nicht so heftig wie ne Nitro und andererseits nicht zu fein wie die 60er SS3), Wenn du die Fireneedle kennst - die geht in die selbe Richtung, ist aber ein Hauch nachgiebiger wie die FN. Die Blaas XF Nano 35Gr ist kräftiger wie die SS3...Die SS3 konnte man gut mit 10Gr Jigs + Trailer fischen. Die Blaas wird wohl erst bei 14gr los gehen . Hab die nur trocken gewedelt... mal Rolle ran und Schnur durch die angetapten Ringe etc.... Da merkt man schon, dass die Power hat, verdammt schnell ist und dennoch nicht zu hart in der Spitze! Wenn die Rute fertig ist, kannst du die dir mal am Main anschauen. Denke der Wasertest macht am meisten Sinn.

Sind schöne Blanks.... aber mir persönlich sind die Blanks eig zu teuer. Bei T24 gibts die FN 60Gr in XFast..... denke die werde ich beim nxt mal mitnehmen und quasi als 2. Rute aufbauen. Vom Datenblatt her sollte die der Blaas recht ähnlich sein. Aber nackte Daten sind was anderes als mal in die Hand nehmen.....

Was mir nicht so gut gefallen hat, der nackte Blaas Blank ist m.M nicht so gut insich ausgewogen wie es die SS3 war. Hab jetzt trotz 55cm langam Griff doch bisi Gewicht rein packen müssen. Rute wiegt (ohne Lack und Garn) und mit allen Gewichtsscheiben und Kappe immer noch weit unter 200Gr.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Ich habe mir jetzt auch mal eine Blaas SLXF Nano kommen lassen und man merkt schon im "nackten" Zustand, daß die Blanks eine Generation weiter sind als die üblichen Verdächtigen. Von daher ist der Preis für mich schon gerechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt, daß die Fernost-Eigenmarkeblanks von T24, CMW & Co. in Relation zum materialtechnischen und technologischen Unterschied auch nicht so viel günstiger sind - was nicht heißt, daß die am Wasser schlechter funktionieren (ich fische die SS3Hs z.B. sehr gerne). Will damit nur sagen, daß ich für State-of-the-Art Blank-Design & -Material sowie Produktionsstandort beim europäischen Nachbarn gerne bereit bin, einen Taler mehr zu zahlen und ich bin zuversichtlich, daß der vielversprechende Eindruck des Blanks auch als fertige Rute am Wasser überzeugen wird. Es ist für mich genau die Kombination aus feiner, aber sehr schneller Spitze und progressiver Aktion mit definierter Restkraft im Handteil, die den Unterschied für mich machen und die wenigen Eigenschafts-Prozentpunkte für die perfekte Großbarschrute abliefern könnte, die mir bei anderen Blanks bisher immer gefehlt haben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Pike

Versteh meinen Post bitte nicht als "madig" machen. Das war nicht meine Absicht.
Ich hätte keine 2 Blanks daheim liegen und im Aufbau, wenn mi die Aktion gar nicht zusagt. im Gegenteil! Ein genialer Blank der Aktionstechnisch echt gut ausgewogen ist.

Mit den Lohnkosten made in Poland usw. hast du Recht. Ob Nano oder nicht Nano... kann ich nicht beurteilen. Aber man darf nicht vergessen, dass der Blank je nach Länge mit Versand schnell mal 200€ kostet. Ich hatte Glück und meine Blanks sind in der Spitze relativ gerade. Hatte ja schlimmeres gelesen (vorallem was auf der Messe wohl am stand war). Dennoch ist eine gewisse Krümmung da und entsprechend hab ich die Ringe gesetzt bzw. setzen müssen.

Wie gesagt, mein Plan mit der FN XF bei identischem Aufbau steht noch aus und dann sehen wir, ob Nano Harze und Made in Poland den fast doppelten Preis rechtfertigen.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ort
Düsseldorf
Made in Poland rechtfertigt gar nichts, die Lohnkosten dort sind fast so gering wie bei den Chinesen.

Gruß, Felix
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die beiden Blaas müssen jetzt wieder paar Tage ruhen. Gestern ein HT in Schwarz - TitanGunsmoke mit nem kleinen Magenta Streifen drinn gewickelt. Tjoa..... hätte nicht gedacht dass es soooo pink wird (Oo). Hab jetzt mal nen Schwung anderes Garn geholt und dann sehen wir nxt weiter.
 

Oben