Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Bei Bleigussformen.de gibt es Formen für Chebus mit 0,5mm Draht, davon hab ich eine und hab sie umgebaut für 1mm Draht.

moin west meine frage an dich wie hast du die drähte gebogen für die chebus? ich hatte mal die selben formen von bleigussformen.de nur ich hab die vk wieder weil ich am biegen des drahtes gescheitert bin.

moin aji sehn klasse aus die chebus besseres ergebnis als die von bleigussformen. wie hast du den draht gemacht? selber oder dazu gekauft?
 

Barschjackl

Twitch-Titan
Registriert
23. Februar 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
8
Ort
Augsburg Land
Weedlesshaken selbstgemacht

Alles was ihr für Eure eigenen Weedlesshaken braucht:
Binde- oder Metallschraubstock
Feines 1x7 Stahl
Einen festen Faden
Ein Ohrstäbchen (abgeschnitten an beiden Enden) als Wickelhilfe
Sekundenkleber
Eine Schere
How to:

1) Haken einspannen
2) Grundierung wickeln
3) vorbereitete Weedless Vorrichtung bei stets gespanntem Faden einbinden
4) Schlaufe bis zum Widerhaken herunterbiegen und anpassen
5) sobald sie passt ein paar tropfen Kleber über den ganzen eingewickelten Abschnitt verteilen
6) die Finger nicht mitankleben
7) die überstehenden Enden kappen
8) Barscheln

Gutes Gelingen! Ist ein wenig Tüfteln und Probieren gefragt!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Danke West, die Formen hab ich noch nicht gesehen...Ich hab die Form für Kugelbleie und wollte die umbauen. Jetzt wed ich halt doch die bestellen.


@Barschneuling: Entweder mit einer Rundzange biegen, oder mit Nägeln einen Rahmen machen.

Hier gibts ein Video wie er so einen Spinnerbait biegt. Funzt nach dem selben Prinzip...

https://www.youtube.com/watch?v=hBw0LyLdQZ8

MfG Matthias
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
hey matthias , ich hab extra dafür ne biegeform schon aber klappt nicht so wirklich wenn man nen grobian ist :grin:. die anleitung aus deinem video link ist schon gut aber so dicken draht haste ja bei den chebus nicht wirklich.

gruss fabian
 

Aji

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bei Bleigussformen.de gibt es Formen für Chebus mit 0,5mm Draht, davon hab ich eine und hab sie umgebaut für 1mm Draht.

moin west meine frage an dich wie hast du die drähte gebogen für die chebus? ich hatte mal die selben formen von bleigussformen.de nur ich hab die vk wieder weil ich am biegen des drahtes gescheitert bin.

moin aji sehn klasse aus die chebus besseres ergebnis als die von bleigussformen. wie hast du den draht gemacht? selber oder dazu gekauft?
Biege selber, werde irgendwann das Ganze im Forum publik machen[emoji5]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Für alles, egal ob Spinner, Wobbler oder sonst was wo ich Draht biegen muss reichen mir die zwei unteren Zangen,
eine Flachzange und eine Rundzange.

a5u2i2cm.jpg


So eine Biegevorrichtung hatte ich mir mal für Wobbler Drahtösen gebaut hab dann aber bald wieder nur die Zangen dazu benutzt.
Ösenbiegen geht im Wohnzimmer mit hochgelegten Füßen beim Fernseh gucken mit Zangen schneller als mit so einer Vorrichtung..
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Für alles, egal ob Spinner, Wobbler oder sonst was wo ich Draht biegen muss reichen mir die zwei unteren Zangen,
eine Flachzange und eine Rundzange.

a5u2i2cm.jpg


So eine Biegevorrichtung hatte ich mir mal für Wobbler Drahtösen gebaut hab dann aber bald wieder nur die Zangen dazu benutzt.
Ösenbiegen geht im Wohnzimmer mit hochgelegten Füßen beim Fernseh gucken mit Zangen schneller als mit so einer Vorrichtung..


mit ner rundzange hab ich es noch nicht versucht gehabt. muss ich mir irgend wann mal eine zulegen noch.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, habe ich mich an den Bau eines Zander-Wobblers in "Motoroil" gewagt, da es dergleichen irgendwie nicht zu kaufen gibt.

Als Modell-Vorlage diente mir der Jackson "The Twitcher", ein Wobbler mit eng wobbelnden Lauf, welcher aber leider werksseitig Wasser zog.
Die Form habe ich 1:1 übernommen, die Lösung mit der Schaufel ist eine leicht andere. Das Original hat 2 Bauchdrillige, ich habe mich für einen Bauchdrillig entschieden, was verhindern soll, dass sich der Wobbler beim Wurf mit dem vorderen Drilling im Vorfach verhängt, gleichzeitig soll es die Flugeigenschaften verbessern.
Zum Ausgleich habe ich den Wobblerkörper aus Abachi-Holz im hinteren Bereich mit einem kleinen Bleigewicht versehen (siehe Foto 1)

Nach der Bemalung mit der selbst angemischten Farbe Motoroil habe ich den Wobbler noch mit einem Glitter-Lack überzogen (Nagellack aus dem Beauty-Tackle meiner Frau).

Die Fotos zeigen den Nachbau neben dem Original (welches nicht UV-aktiv ist) und meine Kreatur noch einmal unter UV-Licht. In natura leuchtet der Wobbler grün- auf dem Handy-Foto kommt das leider nicht so ganz rüber.
Der Badewannentest war bereits sehr erfolgversprechend... :cool:

20170129_121133.jpg

20170201_155650.jpg

20170201_160439.jpg

20170201_175240.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@ Speedfreak: Wenn der läuft, fängt der auch!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Saugeil speedfreak! Schaut spitze aus!

Kannst bitte das mit dem Motoroil nagellack genauer erläutern? Was hast du denn zusammen gemischt?

MfG Matthias
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Saugeil speedfreak! Schaut spitze aus!

Kannst bitte das mit dem Motoroil nagellack genauer erläutern? Was hast du denn zusammen gemischt?

MfG Matthias


Ich habe Fluo-Orange & Fluo-Grün gemischt, was ein Armeegrün ergab. Also habe ich noch etwas herkömmliches Dunkelbraun beigemischt, um den gewünschten Farbton zu erreichen. Alles Acryl-Farben, welche sich gut miteinander vermischen lassen.
Der Glitter-Überzug ist ein herkömmlicher klarer Nagellack mit Glitzerelementen. Diesen habe ich erst anschließend drüber gezogen.

20170201_192954.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
kann man die auch airbrushn?


Da ich selbst nicht airbrushe, kann ich das nicht genau beantworten. Ich denke aber, es müsste auch funktionieren, wenn man Fluo-Airbrushfarben vor dem brushen entsprechend auf den gewünschten Farbton mixt.

@donak: Ja, er läuft super! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
verdaaamt der sieht echt gut aus... und ich bin schon lange auf der Suche nach nen Zanderwobbler in der Farbe...
Daumen Hoch ;)

Sollteste mal auf die Idee kommen, einen gegen Endgeld anzufertigen, dann gib bitte bescheid ;)
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
verdaaamt der sieht echt gut aus... und ich bin schon lange auf der Suche nach nen Zanderwobbler in der Farbe...
Daumen Hoch ;)

Sollteste mal auf die Idee kommen, einen gegen Endgeld anzufertigen, dann gib bitte bescheid ;)
Dann würde ich auch direkt einen bestellen [emoji6] [emoji106]
 

Oben