Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ist das nicht schon so?

Hab ich aus dem ersten Beitrag von PaintSplasher´s Erklärung zur Renommee-Funktion:

"In jedem Fall aber unterbinden wir das Gespamme, das die bislang für den Marktplatz gültige 50-Beiträge-Regel produziert. Denn künftig muss man nicht nur 50 Beiträge haben, um am Marktplatz teilzunehmen, sondern auch ein positives Renommee-Konto."

Oder ist das wieder rausgenommen?
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

Sers zusammen,

hatte mir bei Premium Tackle schon vor Längerem noch 2 Predator MH Blanks bestellt... brauchte (oder zumindestens bilde ich mir das ein) eine stramme Zanderpeitsche für den Fluss oder zum Distanzfischen auf Zander am See...

Da mir der Predator Blank an sich gut gefällt aber die Umsetzung der Griffsektion sowie die Position des RH an der Stangenrute gar nicht geht, wollte ich mir den Blank eben mal passend basteln.

Verbaut wurde:

Blank - HR Predator 892 MH II - 2,70m 10 - 50gr
RH - Matagi Fuji TVS glossy Black in 16 mit Goldcarbon Spacer von CMW
Ringe - Seaguide XOG 25 -6 7+1
Garn - Fuji
Duplon - selbst gedreht
Endkappe - T24 mit MB Rodbuilding Dooming

Den Reargrip hab ich mit Carbonfolie beklebt (Material aus der Autobekleberei), hat einwandfrei ohne sichtbare Kante funktioniert...

Als Rolle kommt die Daiwa Certate 3012 - `13 zum Einsatz, damit ist die Rute perfekt ausbalanciert und kann sowohl zum Faulenzen als auch zum Aggrojiggen lang ermüdungsfrei gefischt werden...

Hier ein paar Impressionen:







cf0814dc646043f1b8e46696165f948f.jpg


1f2aeb9f901e92d843d15857411ff975.jpg


ed0ed0af3a07b1d89c91cb2c3746969f.jpg


c72ce4325d68f86e06ec4a4d78a2b020.jpg


435ad9d27ad96f0804d7da6f5ebad521.jpg


1c84adeb705ed58c97c64b4f762f2b91.jpg


TL

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Großartig! Super Design und sehr saubere Verarbeitung.

...einziges Manko aus meiner Sicht: die unlackierte SD-Nut. ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Wirklich schick und sehr ordentlich aufgebaut - saubere Arbeit!

... einziges Manko aus meiner Sicht ist der Blank :cool:
 

der_raubfisch

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Aufbau ist schick, zum Blank kann ich nichts sagen, aber ich finde das Gewinde des TVS 16 zu lang, das hätte ich mit einem KDPS 16 (teilweise) kaschiert.

Klasse verarbeitet!

Grüße
Christoph
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Sieht echt sehr schick aus. Matagi ist absolut super. Habe mir selber eine Matagi Super Mebaru aufgebaut und das Ding ist der Hammer. Als Ergänzung bau ich mir gerade noch eine Blass SLXF Nano mit Matagi Griff-Komponenten und KR-Beringung auf.
Mir wäre auch das Gewinde am Rollenhalter zu lang und ich wäre bei gleichen Zierwicklungen an den Ringen geblieben, aber das ist ja Geschmackssache.

Geiles Teil :mrgreen:
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Abend zusammen,

neulich habe ich meinen Gutschein für einen Goldschmiedekurs eingelöst.

EIn paar Tage vorher habe ich mich mit Stift und Papier hingesetzt und ein Barsch-Motiv gezeichnet. Zu meiner Freude lies sich das ganze auch im zeitlichen Rahmen umsetzen.
Die Zeichnung wurde auf ein 3mm dickes Silberblech geklebt und dann hieß es erstmal Aussägen! Nach bestimmt 20 ruinierten Sägeblättern (machte jedes mal ein lustiges Geräusch:lol:) und schmerzenden Fingerkuppen war der Kollege endlich so wie auf dem ersten Bild.



FullSizeRender 8.jpg


Dann noch die Kanten mit der Feile bearbeiten und die Linien aufzeichnen. Den Rest hat dann der Profi mit dem Laser gemacht, durfte ich leider nicht...

Kette drann und fertig...

FullSizeRender 6.jpg
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.906
@angelspass: Hab deine Variante mit der Bebleiung des Spinners direkt mal ausprobiert.

Es verhäddert sich tatsächlich nichts mehr. Leider Laufen die Spinner bei zu viel Gewicht nicht mehr vernünftig. Was nicht der Fall ist wenn man das Blei vor den Spinner schaltet. Also immer noch keine Optimale Lösung. Gibt es nicht fertige Spinner die klein aber schwer sind? ( Größe 1 bei 10g z.b.)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@angelspass: Hab deine Variante mit der Bebleiung des Spinners direkt mal ausprobiert.

Es verhäddert sich tatsächlich nichts mehr. Leider Laufen die Spinner bei zu viel Gewicht nicht mehr vernünftig. Was nicht der Fall ist wenn man das Blei vor den Spinner schaltet. Also immer noch keine Optimale Lösung. Gibt es nicht fertige Spinner die klein aber schwer sind? ( Größe 1 bei 10g z.b.)


Hallo,

der Chebu sollte nicht allzu schwer sein, bei 2er oder 3er Meppsen nehme ich höchstens 4 Gramm Tungsten Chebus, bei 4ern 5-6 Gramm, bei 5ern 6-8 usw.

Zu Deiner Frage nach den schweren Spinnern: Ja, es gibt z.B den Mepps Longcast, die haben einen schönen schweren Body. Fliegen wie Sau die Teile...
Guckstdu: http://www.mepps.com/information/longcast/612#description~LC4 G,C-HFT

Gruß

André
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
@angelspass: Hab deine Variante mit der Bebleiung des Spinners direkt mal ausprobiert.

Es verhäddert sich tatsächlich nichts mehr. Leider Laufen die Spinner bei zu viel Gewicht nicht mehr vernünftig. Was nicht der Fall ist wenn man das Blei vor den Spinner schaltet. Also immer noch keine Optimale Lösung. Gibt es nicht fertige Spinner die klein aber schwer sind? ( Größe 1 bei 10g z.b.)

Stimmt wenn man hinten an einen Spinner zuviel Gewicht hängt, hängt er im Wasser hinten zu tief und er läuft nicht mehr gut. Besser ist das Zusatzgewicht vor dem Spinner allerdings muss man ihn dann beim Wurf kurz bevor er aufs Wasser trifft leicht abbremsen. Das Blei fliegt beim Wurf voraus zieht den Spinner hinterher und die Schnur befindet sich neben dem Haken, beim abbremsen streckt sich das ganze und der Spinner ist wieder vor dem Gewicht.
Es gibt Vorschaltbleie mit einer kurzen Drahtachse vor dem Blei zukaufen. Die Drahtachse bewirkt dass beim Wurf etwas mehr Abstand zwischen Schnur und Haken ist und verringert somit das sich die Schnur im Haken verfängt. So ist es jedenfalls in der Theorie.

Aus den Chebus lassen sich leicht Vorschaltbleie mit Drahtachse herstellen, allerdings wäre mir die Drahtstärke die man in den meisten gekauften Chebus verwenden kann zu dünn.

Dieser Chebu 10g. im Bild ist selbst gemacht für Drahtstärke 1mm.

ah2e6on7.jpg


7watiyfd.jpg


Meine Bleikopfspinner die ich verwende sehen so aus und machen was sie sollen. Sie fliegen weit ohne das es Verwicklungen gibt, laufen beim absinken und bleiben in der Tiefe in der ich angeln will.

vne59osh.jpg
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Hallo West,

Das mit den Chebus hinter dem Blinker, könnte "beim werfen" in die Hose gehen.
Didl hat das kürzlich in dem 19'ten BA-TV mit nem Spinner probiert, um mehr Gewicht zu erhalten.
Verkantungsgefahr!!

Wie es sich beim Blinker verhält, muss du mal Cheken.
 
Zuletzt bearbeitet:

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Das Video hab ich gesehen und den Köder auch.

Der Köder im Video hat hinten durch den Gufi mehr Auftrieb so läuft der Spinner schön gestreckt und gut, ohne Gufi wäre er hinten zu schwer und würde hinten bedeutend tiefer im Wasser hängen als vorne und das wirkt sich negative aufs Blatt aus und es würde schlechter laufen.

Ein Spinner funktioniert nur durch zug, oder!? Das Blei vor dem Spinner, wenn es schwer genug ist zieht beim absinken einen gut laufenden Spinner hinter sich her und wenn der Spinner ansich nicht zu schwer ist wird er laufen beim einholen und beim absinken.

Werfen mit Bleikopfspinner, Gewicht vorne muss man üben dass sich da nix verhäddert.
Mit meinen Spinnern oben auf dem Bild verfängt sich die Schnur von 100 Würfen vielleicht einmal wenn ich die werfe. Durch die Kopfform und die Drahtachse vor dem Blei kommt die Schnur beim Wurf so gut wie nicht in verbindung mit dem Drilling außer vielleicht bei starken Wind.

Ich bau morgen mal ein paar mit Chebu und Drahtachse vor dem Spinner und teste es die nächsten Tage mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Servus nachdem ich nun erstaunt was hier eine an Arbeit abliefern den kompletten Thread durch habe brennt mit einer Frage auf der Zunge


Was legt man für so ne selbstgebaute Rute hin ??? Ist es wirklich günstiger???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Günstiger nicht wirklich, da man für einige Namenhaften Blanks schonmal 100-200 euros hinblättern muss. wenn du dir dann noch TorziteTitanellen, premium Kork und Matagi Zierparts drantackerst biste schnell mal das doppelte los. Hast dann aber was individuelles auf dich persönlich angepasstes.

Auf der anderen Seite kann man auch für unter 100 eine komplette Rute aufbauen. Alconite Ringe tun es in der Regel auch und es muss nicht immer ein Lackierter Rollenhalter sein. Die Rutenbaushops haben in der Regel Muster/ Tonnen oder B-Blanks zu günstigen Preisen. Trotzdem oft Top Stecken für manchmal 25-30€ und ideal für den Einstieg. Hatte da gerade im UL-L Bereich schon schöne Teile, auch mit Solidtip, in der Hand.

Generell gehts beim Rutenbau aber nicht um billiger.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wer seine Ruten selber baut, hat nicht unbedingt nur finazielle Vorteile im Sinn, abgesehen davon daß es sündhaft teure - aber auch relativ gute preiswerte Blanks zu kaufen gibt. Vielmehr ist es zum einen das Gefühl, so eine Rute auf seine eigenen Bedürfnisse "zuschneiden" zu können. Ich habe zB. mehrere gute Spinnrutenblanks gestrippt und auf BC umgebaut, weil ich sie ganz einfach nicht mehr brauchte. Andererseits sind Ruten im Handel, die durchaus gute Blanks besitzen, aber unter dem Druck der Preise völlig chaotisch zusammengebaut werden.... Beispiel ist ein Superblank für eine L-Baitcaster (WG 2-12 g), der von unten bis oben mit Doppelstegringen bepflastert war. Der ist mir schon in der Hand auf die Füße gefallen und hat derart nachgeschwippt, daß kein vernünftiges Werfen möglich war. Ihr glaubt gar nicht, wie sich 3 g Gewichtsunterschied auf 1,80 m verteilt, auswirken können. Und wer es kann, hat auch die Möglichkeit einer individuellen Griffgestaltung für die eigene Hand - dazu noch ohne Kontergewichte usw... Außerdem macht es auch stolz, sein eigenes Rütchen zu führen.Haibo Smart2.jpgOaklandGriff1a.jpgHandteil 1a.jpg
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Nachdem mir Ralf freundlicherweise die kleinen Chatterblades vom Ali überlassen hat habe ich heute vormittag mal schnell was zusammengebastelt aus den Teilen die ich noch daheim hatte.

Skirts habe ich bis jetzt keine, Silikonfäden sind aber schon beim Ali geordert.
 

Anhänge

IMG_20170122_090522.jpg

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Nachdem mir Ralf freundlicherweise die kleinen Chatterblades vom Ali überlassen hat habe ich heute vormittag mal schnell was zusammengebastelt aus den Teilen die ich noch daheim hatte.

Ich dachte mir doch dass man mit den Blättern was anfangen kann.

Sieht gut aus! Hast du ihn schon getestet?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hatte nicht die richtigen Snaps.
Werde mir andere größere Blätter besorgen.

Haste gut gemacht. Muss ne ziemliche Pfrimelei gewesen sein...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Testen geht leider nicht - alles ganz dick zugefroren.
Der Chatter ist eigentlich für den Chiemsee gedacht, da geht es erst am 01. Mai wieder los.
Und ab 15.02. ist ja dann Hechtschonzeit, ich denke mal nicht das unser Vereinsweiher bis dahin wieder aufgetaut ist.

Pfrimelei war es eigentlich gar nicht, den Snap etwas aufgebogen und durchgezogen. Der hat auf Anhieb gepasst. Das war einer von den billigen vom Fishermans Partner mit 9kg Tragkraft.

Was etwas komisch war:
Ich habe es zuerst mit anderen, dünndrähtigeren Haken probiert (Gamakatsu Worm 325 Gr. 6 und den Single 31 ).
Da konnte ich das Öhr nicht aufbiegen, das ist sofort gebrochen 8O.
Das etwas dickdrähtigere Modell Worm 330 in Größe 4 war dann kein Problem.

Warum brechen die Haken? Sind die von der Legierung her glashart? Wundert mich irgendwie...
 

Oben